[INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Ich wollte kürzen. :wink: Und es geht auch nicht, um das generelle "Spielerlebnis" von EvE Online, sondern darum, dass sich dort die Mechanik der Interdictions und Gegenmaßnahmen ganz gut ins gameplay eingefügt hat. Es ist ja auch fast ähnlich zu MMORPGs mit "Stun Locks" oder ähnlichem...Nervt halt ggfs., aber im Prinzip funktioniert es in den Spielen so, dass es eben nicht nur imba ist, sondern counter bestehen, "skill" und Gruppenspiel gefordert wird usw. :wink:

Ist zwar nicht SC, aber der Sprachchat ist ein Beispiel dafür, wie verschiedene Schiffe (ähnlich einer Charakterklasse in einem typischen MMO) auf Grund ihrer Ausrüstung/Möglichkeiten zusammen IM TEAM agieren.

Benutzeravatar
comP
Oberstleutnant
Oberstleutnant
Beiträge: 998
Registriert: 17. Apr 2018, 07:43
Clan: GSI
Wohnort: Vorbach

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von comP »

Ich würde mich auf diese Mechanik und das dazu gehörige Gameplay freuen. Hat mir schon in EvE viel Spaß gemacht :)
Nichts ist umsonst. Selbst der Tod kostet das Leben.

Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Starwolf »

Uuuund es ist offiziell: Quantum Enforcement bestätigt...

Bullshit Gameplay coming! Es gibt kein zuverlässiges Crime-System, keine richtig funktionierende NPC Security, kein zuverlässiges Gruppen-Play, keine automatisierten Turrets, keine zuverlässig funktionierenden Raketen, keine NPC-Crew, etc...
ABER es gibt jetzt die Möglichkeit, für jeden Möchtegern-Piraten, andere Schiffe zu stoppen...

Na das wird ja GARANTIERT ein ausgewogenes Gameplay... :wall: :wall: :wall:
Bild
Benutzeravatar
Captain-Han-Solo
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 479
Registriert: 18. Feb 2019, 07:49
Gang: GSI
Wohnort: Banzkow

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Captain-Han-Solo »

Wieso musst Du immer alles so negativ sehen Wölfchen :victory:
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Starwolf »

Erfahrung...
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

Der Artikel dazu: https://www.gamestar.de/artikel/star-ci ... 49340.html

Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk

JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Speedtrip1 »

Für uns wohl eher uninteressant das Schiff, aber jetzt alleine unterwegs zu sein wird spannender ;)
Und ich weiss nicht warum hier immer Eve so schlecht geredet wird. Es ist ein echt geiles game, was mich jahrelang gefesselt hat.
Bild
Benutzeravatar
Tomzo
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 12. Feb 2019, 17:15
Gang: GSI
Wohnort: Königsbrunn

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Tomzo »

7312A9C8-FEEB-4DB0-BBD4-66350BDFB4C5.png


Habs mal von der Seite gefischt :D
Laut Bericht wird es ja wieder so nen teurer Hobel :mcqueer:
Auch wenn es Bitter ist ,ist halt doof das die Mechanik halt noch nicht wirklich gut funktioniert oder doch ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Ich verstehe den Aufschrei auch nicht ganz, zumal das spätere gameplay im Fokus stehen sollte und nicht die aktuelle unfertige Version...Schaut man sich die aktuellen Reichweiten und die Ausrüstung der Mantis an, erscheint bspw. die Angst, von einer einzelnen Mantis aus dem Quantensprung geholt und dann zerstört zu werden, nicht ganz berechtigt. Denn die Mantis ist alleine ziemlich schwach auf der Brust und insbesondere kein wirklicher Killer. Sie soll leicht bewaffnet und gepanzert sein, der Einsatz der "Unterbrecher" wird Zeit in Anspruch nehmen, erhebliche Ressourcen verbrauchen und Hitze erzeugen. Damit ist das Ding eher eine Art "Glaskanone", die Zeit braucht, um ihr Potenzial zu entfalten. Alleine aus recht nutzlos, im Verband und in den Händen eines guten Spielers vremutlich sehr gefährlich, so dass Mantis dann schnell zum Ziel No. 1 werden könnte. Außerdem hat man extrem viel Freiheit, bei der Auswahl seiner Route im System, was das Ganze für die Mantis noch schwieriger macht. Ist halt die Frage, um wie viel Bogenminuten man seinen Kurs ändern muss, um nach einer Strecke von mehreren Millionen Kilometern ein Abweichung von 30km zu haben, damit man nicht mehr in den Fängen einer MAntis landet... :wink:

Außerdem sind angesichts der riesigen Strecken, die man schon jetzt in einem System zurücklegen kann, auch die Reichweiten der Quantenunterbrechung nicht gewaltig. "Quantum Snare", also die Mechanik, mit der man ein Schiff tatsächlich aus dem Quantensprung holen kann, hat derzeit eine angedachte Obergrenze von 20km. "Quantum Dampening", also das (anschließende) Blockieren des Quantenantriebs, funktioniert nur in 2km Reichweite, also einem Bereich, wo so jedes Geschütz hinkommen sollte. Dann kann die Mantis wohl noch Schiffe markieren, um sie bei ihren Quantensprüngen zu verfolgen bzw. zu erkennen wohin, sie springen (https://starcitizen.tools/Mantis). "Quantum Dampening" sehe ich derzeit als gefährlicher als "Quantum Snare", weil man dann nur schwer wegkommt. Daher wird noch interessant, wie schnell die Mantis wird und wie schnell sie beschleunigen kann.

Im Prinzip ist das Schiff daher nicht nur für Piraten, sondern bspw. auch für Kopfgeldjäger, interessant. Wie in vielen anderen Spielen deutet sich hier also eine Art "crowd-control-Funktion" ab. Der Spieler kann kaum Schaden einstecken und austeilen, ist gut gespielt aber im Team ein mitunter entscheidender Faktor. In EvE funktioniert das Gameplay dazu auch ganz gut. In Elite DAngerous gibt es das auch (https://elite-dangerous.fandom.com/wiki/Interdiction) und in den meisten MMORPGs ist "crowd-control" nicht wegzudenken. :wink:

Am Ende muss man dann gucken, wie sich alles einpendelt. Die erste Iteration wird sicherlich "the final state of the game" sein. :wink:

Es gibt aber wohl auch Spieler, die die Mantis als iemlich nutzlos erachten:

Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Starwolf »

Nunja, die "endgültige" Version ist nicht das, was (mir?) die Probleme bereitet, sondern das JETZT.

Denn mit dem "jetzt" muss man sich jetzt herumärgern (wenn man SC spielen/testen möchte), ohne dass die "kompletten", restlichen Spielmechaniken, die zum Ballancing "notwendig" sind im Spiel sind, bzw. "ordentlich" funktionieren.

Wie Du z.B. ganz richtig geschrieben hast, ist eine einzelne Mantis (angeblich) eine ziemlich schwach bewaffnete "Glaskanone", sollte ein "durchschnittliches Opfer" wie also z.B. eine Freelancer oder Connie erstmal NICHT so vor Probleme stellen. Aus diesem Grund wird aber eine Mantis auch nicht alleine auf der Lauer liegen, sondern z.B. mit (mindestens) 1-2 Jägern (Hornet, Sabre, etc.), und in DIESEM Augenblick ist es NOTWENDIG, dass die "Verteidigungs-/Ballancing-Maßnahmen" SAUBER implementiert sind, und zuverlässig funktionieren!
Z.B. Turrets, CIG selbst sagt, sie sind noch zu uneffektiv/ungenau, da wollen sie das Gameplay noch verbessern. Raketen...machen inzwischen zwar ganz gut Schaden, aber treffen derzeit mal besser, mal schlechter, oder funktionieren plötzlich gar nicht. Gruppen-Gameplay (z.B. für Turrets) funktioniert so lala...mal klappt das mit der Gruppe, mal nicht, wenn jemand raus fliegt, kommt er manchmal problemlos zurück auf den Server, manchmal nicht. Gruppenspiel durch AI-Turrets oder NPCs zu ergänzen ist mangels vorhandener Spielsysteme nicht möglich, etc, etc.

D.h. vieles, was das "Opfer" "bräuchte" um das "Gameplay" auch für den "Angreifer" riskant zu machen ist einfach nicht vorhanden! Und dann ist es mir auch egal, dass es ja "geplant" ist, dass das alles SOON™ in ca. 5 Jahren kommt, bzw. "funktioniert", wenn es JETZT Einfluss auf das derzeitige Gameplay hat.
Zuletzt geändert von Starwolf am 25. Sep 2019, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

Die Mantis ist auch für andere Situationen denkbar. Wenn ich mal zurück an den Minenleger denke: Binden des Feindes an einen Ort. Wir wissen, wie viel Zeit eine Unterbrechung des Quantum Sprungs dauert. Die Mechanik kann daher auch für andere Operationen genutzt werden:

1. Anflug einer Unterstützungsflotte stören, um damit wertvolle Zeit zu gewinnen. Rausziehen, abhauen. Bis eine Flotte wieder koordiniert springen kann, vergeht genug Zeit, sich mit der Mantis abgesetzt zu haben und erneut zu stören. Wenn ich mit einem 1-Mann-Schiff ganze Verbände stören kann, ist der Verlust dieses Schiffes nicht mal tragisch, wenn ich damit eine ganze Hand voll teurerer Schiffe mit mehr Besatzung abziehen lassen kann.

2. Blockade. Die Mechanik erlaubt mir eine gewisse Form der Anflugsteuerung. Blockiere ich bestimmte Quantum-Linien, müssen die Schiffe zwangsläufig auf einem kleineren und damit besser kontrollierbaren Korridor anfliegen. Gepaart mit Minenfeldern kann ich den Anflugkorridor noch enger schnallen.

3. Minenfallen legen. Eine Nautilus legt ein Minenfeld. Eine Mantis zieht genau an dieser Stelle Schiffe aus dem Quantum Sprung. Boom!

4. Piraten aufhalten. Ich führe in paar Mantis mit meiner Transporterflotte mit, die einige Kilometer entfernt operieren und Schiffe rausziehen. Das gibt meiner Flotte Zeit, rechtzeitig abzuhauen. Geht auch für Mining. Ich kann so mein Mining-Gebiet besser sichern. Auch hier kann ich das mit Minenfeldern kombinieren. Ich kann auch andere Versorungsoperationen (Tanken, Reparieren usw.) sichern.

Das sind nur Ideen. Mir fällt bestimmt noch mehr ein. Grundsätzlich möchte ich zeigen, dass die Mechanik nicht nur für Piraten interessant sein dürfte.

Übersehen wird hier noch eine andere Mechanik, die interessant wird: die Mantis kann zu den Schiffen springen, die sie rausgezogen hat. Das kann aktuell kein anderes Schiff. Wird ein Schiff kommen, dass diese Mechanik weiter ausreizt? Und wie sieht es aus mit den Quantum-Signaturen? Wie stark kann ich sie verschleiern? Wird das auch Bestandteil der E-Wars?

Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis sowas kommt. Es wird vor allem für Einzelgänger ein größeres Problem darstellen. Diese können aber später den Silent Mode nutzen. Dann sind sie zwar vermutlich langsamer, aber sicherer. Das gemeinsame Springen wird dadurch noch wichtiger. Interdictions wurden zudem schon vor längerer Zeit angekündigt.

Ich bin vor allem gespannt auf den Preis. Welche Farbe hat der Lack (den die Jungs von CIG diesmal gesoffen haben)? Was ist ein "mittleres" Preissegment? 500 USD? Das wäre für ein Ein-Mann-Schiff zu viel, meiner Meinung nach. Daher tippe ich eher auf den Bereich um die 200 USD. Siehe Vulcan und Vulture.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Starwolf »

Du übersiehst bei deinen Ideen nur eines: Laut CIG Developer ist Quantum interdiction für Zivilisten (nicht UEE/Advocacy/"Polizei") grundsätzlich ILLEGAL!

D.h. für "rechtschaffene" Bürger sind ALLE von Dir genannten Punkte oben VERBOTEN! (Was übrigens bei uns in der Gang auch sehr interessant wird/ist, da Piraterie (und entsprechendes Gameplay) bei uns ebenfalls verboten ist...)

Und besonders Punkt 3 wird von vielen auch als "Möglichkeit" gesehen, aber eher im Bereich "Trolling/Griefing" anstatt als "Gameplay".
Bild
Benutzeravatar
Pike
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 486
Registriert: 26. Nov 2018, 08:22

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Pike »

Momentan gibt es - abgesehen von ein paar generischen Missionen - kein Piraten-Gameplay. Nur Griefing. Piraten sind auf Profit aus, also entweder die Ladung oder das Schiff zu kapern und zu verkaufen. Beides ist bisher nicht möglich. Nicht mal das Erpressen von "Wegzoll" funktioniert schon. Daher ist momentan der einzige Spielinhalt der Mantis, andere Spieler zu ärgern. :(
Zudem ist aktuell auch stark davon abzuraten, zum Schutz als Flotte gemeinsam zu springen, da es entweder gar nicht erst funktioniert oder man beim Austritt aus dem Quantumsprung ineinander buggt und explodiert.
Später denke ich schon, dass die Mantis interessantes Gamplay bieten könnte, momentan bringt sie aber keinen Nutzen und viele potenzielle Probleme. :)
Zuletzt geändert von Pike am 25. Sep 2019, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Starwolf »

:danke:
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

Das das illegal ist, habe ich tatsächlich übersehen.

Zudem verstehe ich nicht, warum ausgerechnet die Mantis gleich flugfähig kommt. Weil sie so klein ist? Oder wegen des Geldes....?
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Antworten