[INFO] Informationen rund um SC / SQ42
Moderator: JackTF
- Loewenstolz
- General
- Beiträge: 4017
- Registriert: 31. Jan 2016, 21:14
Re: Informationen rund um SC / SQ42
Nur so zur Erinnerung: Das Stanton-System ist eine Besonderheit in der Spielwelt und ist daher auch als Startpunkt für die Entwicklung gewählt worden, weil sich so auch "Effizienzsteigerungen" erhofft werden. Es sind 100 Systeme, aber eben "nur" 40 Landezonen, wie Lorville, Area 18, Orison usw., geplant. Ein System mit mehr als einer Landezone ist sehr selten, viele werden keine dieser "Entwicklungszeitfresser" enthalten. Sicherlich ist noch kein System fertig, aber wir sind jetzt bei 3 von 40 Landezonen. Sobald das Stanton-System steht, ist auch die Technik für viele grundlegenden Planetentypen gelegt. Dass grundsätzlich auch größere Städte als Lorville dann möglich sein werden, zeigt ja auch ArcCorp - größer geht es ja im Prinzip nicht und es ist meines Wissens auch der einzige Stadtplanet im 'verse. Stanton ist da neben Terra und Sol wohl einer der größten Brocken im Spiel, der nun bald abgehackt sit. Die Entwicklungszeit für die 100 Systeme nun anhand des Stantons-Systems linear zu extrapolieren, halte ich für eine gewagte Vorgehensweise.
Außerdem wird irgendwie ausgeblendet, dass die meiste Manpower in SQ42 geht, für das nun ein erster Beta-Termin steht. Dann fehlen CiG ca. 4.000 Arbeitsstunden pro Woche (100 Stellenangebote) bzw. sind sie nur bei 85% der gewünschten Personaldecke, was die Entwicklung auch verzögert und verteuert. Dann sind die 300 Millionen bzw. die 30 bis 40 Millionen, die die Backer so pro Jahr ausgeben, im Branchenvergleich ja nun auch nicht besonders hoch (https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... al-revenue)...Ich suche die Umfrage jetzt nicht mehr raus, aber die Spieler, die für Fortnite Geld ausgeben, haben im Durchschnitt 85 Dollar ausgeben. Der Betrag ist dann auch nicht so weit entfernt, von dem, was Spieler so im Durchschnitt insgesamt für SC hingelegt zu haben scheinen.
Ach ja, scheitern kann es immer. Und wenn schon...
Außerdem wird irgendwie ausgeblendet, dass die meiste Manpower in SQ42 geht, für das nun ein erster Beta-Termin steht. Dann fehlen CiG ca. 4.000 Arbeitsstunden pro Woche (100 Stellenangebote) bzw. sind sie nur bei 85% der gewünschten Personaldecke, was die Entwicklung auch verzögert und verteuert. Dann sind die 300 Millionen bzw. die 30 bis 40 Millionen, die die Backer so pro Jahr ausgeben, im Branchenvergleich ja nun auch nicht besonders hoch (https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... al-revenue)...Ich suche die Umfrage jetzt nicht mehr raus, aber die Spieler, die für Fortnite Geld ausgeben, haben im Durchschnitt 85 Dollar ausgeben. Der Betrag ist dann auch nicht so weit entfernt, von dem, was Spieler so im Durchschnitt insgesamt für SC hingelegt zu haben scheinen.
Ach ja, scheitern kann es immer. Und wenn schon...
Zuletzt geändert von Loewenstolz am 7. Mai 2019, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Informationen rund um SC / SQ42
Ich verstehe die Aufregung um diesen Forbes-Bericht nicht. Das ist ein Beitrag auf BILD-Niveau. Wir wissen doch recht genau, wo Star Citizen steht.
Edit: und wir lieben dieses Spiel, WEIL Chris Roberts so ist, wie er ist.
Edit: und wir lieben dieses Spiel, WEIL Chris Roberts so ist, wie er ist.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Re: Informationen rund um SC / SQ42
Nunja, ich finde den Forbes-Bericht nicht so sehr "auf Bild-Niveau", vielmehr beleuchtet er nur das etwas genauer, was man ansich auch eh schon dachte/wusste, bzw. gibt noch einige interessante "Hintergrund-" Infos über gewisses Geschäftsgebahren einiger Leute...
Das CR eine ganz eigene Einstellung/Wahrnehmung der/zur "Realität" hat, ist eigentlich spätestens seit dem 3.0 Debakel bekannt, und zeigt sich auch immer wieder in einigen seiner Behauptungen/Interviews. Auch die Bezeichnung der Entwicklung als "chaotisch" und mit mächtig "feature Creep" ist nicht wirklich überraschend oder falsch, sondern eher sehr nah an der Realität. (Auch hier wieder als Hinweise: "Star Marine-Desaster", "3.0 Debakel", "Answer the Call 2016", "Face over IP"etc...)
Sicherlich unterstütze ich das Projekt weiterhin, und denke auch, dass das was wird, aber das es REICHLICH problematische Umstände dabei gab (und gibt) braucht man gar nicht ab zu streiten, bzw. klein zu reden!
Sicherlich ist CR ein Visionär, und das was sie Entwickeln (und bis jetzt auch schon entwickelt haben) ist wirklich bahnbrechend, aber ein wirklich "guter Projektleiter" ist er nunmal nicht...
Das CR eine ganz eigene Einstellung/Wahrnehmung der/zur "Realität" hat, ist eigentlich spätestens seit dem 3.0 Debakel bekannt, und zeigt sich auch immer wieder in einigen seiner Behauptungen/Interviews. Auch die Bezeichnung der Entwicklung als "chaotisch" und mit mächtig "feature Creep" ist nicht wirklich überraschend oder falsch, sondern eher sehr nah an der Realität. (Auch hier wieder als Hinweise: "Star Marine-Desaster", "3.0 Debakel", "Answer the Call 2016", "Face over IP"etc...)
Sicherlich unterstütze ich das Projekt weiterhin, und denke auch, dass das was wird, aber das es REICHLICH problematische Umstände dabei gab (und gibt) braucht man gar nicht ab zu streiten, bzw. klein zu reden!
Sicherlich ist CR ein Visionär, und das was sie Entwickeln (und bis jetzt auch schon entwickelt haben) ist wirklich bahnbrechend, aber ein wirklich "guter Projektleiter" ist er nunmal nicht...
- DTC
- Administrator
- Beiträge: 14970
- Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
- Clan: -=[MiA]=-
- Gang: -=GSI=-
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Re: Informationen rund um SC / SQ42
Schlimm an dem Bericht finde ich einfach nur, dass in der Privatsphäre der Beteiligten rumgewühlt wurde - sowas gehört da einfach nicht rein.
Zumindest dann nicht, wenn es nicht direkt das Spiel bzw. die Entwicklung betrifft.
Meiner Meinung nach zielte der gesamte Artikel einfach nur darauf ab, die Personen in der Chefetage gezielt schlecht zu reden.
Auf die ganzen (eigentlich bekannten) Missstände hätte man auch objektiver eingehen können.
Zumindest dann nicht, wenn es nicht direkt das Spiel bzw. die Entwicklung betrifft.
Meiner Meinung nach zielte der gesamte Artikel einfach nur darauf ab, die Personen in der Chefetage gezielt schlecht zu reden.
Auf die ganzen (eigentlich bekannten) Missstände hätte man auch objektiver eingehen können.
Re: Informationen rund um SC / SQ42
Nunja, grundsätzlich hast Du schon recht, was die Privatsphäre an geht...
ABER...
Wir reden hier ja nicht über irgendeinen Programmierer, der einfach "nur" für diese Firma arbeitet. Bei dem ist so etwas in der Tat völlig egal. Wenn es jedoch um die "Führungsclique" einer Multimillionen-Dollar Firma geht, bei der die Gelder ausschließlich durch die "Kunden" auf Good-Will-Basis und Vertrauensvorschuss fließen, DANN ist es meiner Meinung nach durchaus schon von Interesse, sich ein Bild von der hm...sagen wir mal "charakterlichen Einstellung" der Beteiligten zu machen...
Einem Herrn Bernard Madoff würde heute vermutlich auch niemand mehr seelenruhig mehrere Millionen in die Hand drücken...
ABER...
Wir reden hier ja nicht über irgendeinen Programmierer, der einfach "nur" für diese Firma arbeitet. Bei dem ist so etwas in der Tat völlig egal. Wenn es jedoch um die "Führungsclique" einer Multimillionen-Dollar Firma geht, bei der die Gelder ausschließlich durch die "Kunden" auf Good-Will-Basis und Vertrauensvorschuss fließen, DANN ist es meiner Meinung nach durchaus schon von Interesse, sich ein Bild von der hm...sagen wir mal "charakterlichen Einstellung" der Beteiligten zu machen...
Einem Herrn Bernard Madoff würde heute vermutlich auch niemand mehr seelenruhig mehrere Millionen in die Hand drücken...
- DTC
- Administrator
- Beiträge: 14970
- Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
- Clan: -=[MiA]=-
- Gang: -=GSI=-
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Re: Informationen rund um SC / SQ42
Naja, ich meinte jetzt eher Sandi und ihre angeblichen Bedrohungen...
Re: Informationen rund um SC / SQ42
Das meinte ich unter anderem auch...ist auch ein Teil des "Ganzen"...wenn es (mehrere verschiedene) aktenkundige Gerichtsverfahren gibt, und plötzlich sich niemand mehr daran "erinnern" kann/will, oder alles doch (angeblich) "ganz anders" war, dann hat das immer ein "Geschmäckle".
- Tomzo
- Oberstabsfeldwebel
- Beiträge: 459
- Registriert: 12. Feb 2019, 17:15
- Gang: GSI
- Wohnort: Königsbrunn
Re: Informationen rund um SC / SQ42
der gute Chris ist fast irgendwie wie Elon Musk der spiele welt
da ist auch sicherlich der Neid und Stichelein dabei und ja es ist ein Mamut Projekt ,D3 war auch 8 Jahre in der Entwicklung wie schon mal erwähnt wurde aber Blizzard hatte die Mannschaft dafür und einen Termin und SC wird hoffentlich ein Community Spiel bleiben ich freu mich drauf
und ich kenn nur die Spitze des Eisberges im gegensatz zu euch Alten Hasen wo seit Anfang dabei wart
PS: hatte noch Senf Übrig
Re: Informationen rund um SC / SQ42
Noch mal ein (etwas) anderer Blickwinkel, auch von einem Fachmagazin:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 18035.html
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 18035.html
- Loewenstolz
- General
- Beiträge: 4017
- Registriert: 31. Jan 2016, 21:14
Re: Informationen rund um SC / SQ42
Es gibt bald neue Bodenfahrzeuge von TUMBRIL:
Re: Informationen rund um SC / SQ42
Hmm, sehr kritischer Artikel, aber hat vor allem bei dem Teil hier recht:Starwolf hat geschrieben: ↑9. Mai 2019, 15:26 Noch mal ein (etwas) anderer Blickwinkel, auch von einem Fachmagazin:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 18035.html
Off-topic
Spricht man mit Ex-Entwicklern aus den fünf Studios, die an Star Citizen arbeiten, ergibt sich immer wieder das gleiche Bild: Viele dieser Entwickler bescheinigen Roberts, ein schlechter Boss zu sein. Er soll viel zu viel Zeit mit Micro-Management vergeuden und sich zu oft umentscheiden, wenn ihm plötzlich eine neue Inspiration zu einem Feature kommt, an dem bereits gearbeitet wird – oder schlimmer noch: das bereits fertig ist. Diese Entwickler bemängeln, dass auf diesem Weg sehr viel Zeit und Arbeit dabei drauf geht, Teile des Spiels neu zu entwickeln, die bereits fertig waren.
Ab einem gewissen Punkt ist es halt an der Zeit Star Citizen mal zu veröffentlichen und die Verbesserungen dann mit Star Citizen 2 zu planen, oder alternativ wie bei World of Warcraft die bestehende Engine zu Verbessern (oder Dota2, oder World of Tanks / Warships, wo das ja auch geht).
Ansonsten besteht die Gefahr dass die Gelder wirklich ausgehen und das Projekt dann an EA oder Ubisoft verramscht wird..
Zuletzt geändert von Kooky am 9. Mai 2019, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Oktober 2016, Squadron 42: All chapters and gameplay features are at grey-box or better
Oktober 2023, Squadron 42: Now "feature complete" and has "entered its polish phase."
Oktober 2023, Squadron 42: Now "feature complete" and has "entered its polish phase."
Re: Informationen rund um SC / SQ42
Ein VIP Early Access ist gestartet. Tumbril Motorräder. Für 30 (Standard) bzw. 35 (Race, Bewaffnet) USD. Im Early Access gibt es noch eine Lederjacke (inGame natürlich) dazu.
Die Preise sind nur Warbond. Die normalen Preise gibt es dann wohl morgen im öffentlichen Sale. Ob die Jacke dann auch dabei ist, weiß ich nicht.
Die Preise sind nur Warbond. Die normalen Preise gibt es dann wohl morgen im öffentlichen Sale. Ob die Jacke dann auch dabei ist, weiß ich nicht.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Re: Informationen rund um SC / SQ42
Bilder der Fahrzeuge:
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware