Die Feuerkraft der S7-Geschütze enstpricht ungefähr 8,5 S3-Geschützen - Die meisten Jäger haben davon 3 oder 4. Vorteil der ION wäre die große Reichweite. Nur wird es auf 6 oder 7 Kilometern schwer, einen kleineren Jäger zu treffen - Je größer das Schiff, desto einfacher also. Aber das Ziel kann sich dann abdrehen und die Ares muss dann einen viel größeren Weg zurücklegen - weil weiter weg - um die selbe Stelle unter Beschuss zu halten. Sie gilt dann ja auch als schwere Jäger und wird vermutlich ähnlich zu steuern sein...
Jemand hat auch schon ausgerecht (irgendwo auf reddit), dass man schon mehrere Ares braucht, um nur eine "Schildseite" einer Idris relativ zügig herunterzuballern und das da die Vanguards allerdings mehr Schaden fahren können mit den aktuellen Scatterguns - dafür müssen sie aber nahe heran. Und schon jetzt ist eine Vanguard nicht unbesiegbar und die ist besser gegen kleinere Jäger gewappnet als eine Ares.
Aktuelle DPS der S7-Laserkanone könnten bei gut 1.700 Punkten liegen - soviel macht eine Avenger mit den default-loadout. Vanguards, die Hurricane oder MIS fahren mehr DPS. Vorteil der Ares (ION) ist da nur die Reichweite von gut 6,6 km. Denn so kann sie bspw. eine Hammerhead unter Beschuss nehmen ohne selbst von den Türmen getroffen werden. Aber die 32 Raketen der HH können Ziele in 9 km Entfernung aufschalten. Außerdem brauchen die "Projektile" dann auch mehr als 5 Sekunden um die 6km zurückzulegen. In der Zeit sollten die meisten Schiffe mind. 1.000 m zurückgelegt haben. Eine HH (im SCM) 500 Meter. Da wird man mitunter deutlich vorhalten müssen, wobei einem die PIPs helfen. Aber die Wahrscheinlichkeit einer Kursänderung des Zieles ist in der Zeit recht wahrscheinlich - gerade bei kleinere Schiffen usw.
Sicherlich ist die Ares gefährlich, ähnlich wie ein Bomber. Aber OP ist sie vermutlich nicht - erst recht wird sie kaum andere Schiffe one-hitten können. Dann ist das loadout der Ares kaum veränderbar und jeder sollte daher wissen, was die Ares dann kann oder nicht und sich entprechend darauf einstellen...
/Update: Noch ein paar Vergleiche zu den DPS der ARES (ION) mit anderen Schiffe - gefunden auf reddit:
or those concerned about the Ares' "Horrible Firepower", here are some numbers:
Ares Starfighter Ion has a single S7 weapon slot with a laser cannon. As we don't have the stats for the SD7E weapon, we can estimate using existing weapons: The M9A, a size 7 laser cannon (from the same company) has 1742dps damage output.
So compare that to other weapons:
A single S4 CF-447 Rhino has 660dps, so just three of them already have higher dps (1980) than a single M9A. (Note, The Connie has FOUR of these. On gimbals.)
The best small laser cannon in the game, the FL-33 (a S3 gun) has dps of 375. Four of these is 1500dps, five is again already more (1875) than a single M9A. The Freelancer has four S3 guns with integrated gimbals (dual turrets). So a single base Freelancer already deals 85%+ of the damage of the Ares Ion. That's the same armament that is on an Aegis Sabre, of you go fixed. And the Sabre is MUCH more nimble than the Ares can ever hope to be.
If you fit a ship with Distortion and/or scatterguns, you can VERY fast outgun the Ares, in which case the only advantage the Ares has is the range. (A Single S3 predator scattergun has 1213dps. You can fit four of them in a Freelancer and/or Sabre, making it do 4852dps. And the Freelancer does that gimbaled. Okay, those have ammo, so switch to laser scatterguns, even the Anvil Hawk with 2xS1 + 4xS2 weapons has a 3332dps with laser scatterguns. That's almost double what the Ares can do.