[INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Heute, also nur für Concierge, sind schon einiges Ares über den Ladentisch gewandert:

Bild

Die Feuerkraft der S7-Geschütze enstpricht ungefähr 8,5 S3-Geschützen - Die meisten Jäger haben davon 3 oder 4. Vorteil der ION wäre die große Reichweite. Nur wird es auf 6 oder 7 Kilometern schwer, einen kleineren Jäger zu treffen - Je größer das Schiff, desto einfacher also. Aber das Ziel kann sich dann abdrehen und die Ares muss dann einen viel größeren Weg zurücklegen - weil weiter weg - um die selbe Stelle unter Beschuss zu halten. Sie gilt dann ja auch als schwere Jäger und wird vermutlich ähnlich zu steuern sein...

Jemand hat auch schon ausgerecht (irgendwo auf reddit), dass man schon mehrere Ares braucht, um nur eine "Schildseite" einer Idris relativ zügig herunterzuballern und das da die Vanguards allerdings mehr Schaden fahren können mit den aktuellen Scatterguns - dafür müssen sie aber nahe heran. Und schon jetzt ist eine Vanguard nicht unbesiegbar und die ist besser gegen kleinere Jäger gewappnet als eine Ares.

Aktuelle DPS der S7-Laserkanone könnten bei gut 1.700 Punkten liegen - soviel macht eine Avenger mit den default-loadout. Vanguards, die Hurricane oder MIS fahren mehr DPS. Vorteil der Ares (ION) ist da nur die Reichweite von gut 6,6 km. Denn so kann sie bspw. eine Hammerhead unter Beschuss nehmen ohne selbst von den Türmen getroffen werden. Aber die 32 Raketen der HH können Ziele in 9 km Entfernung aufschalten. Außerdem brauchen die "Projektile" dann auch mehr als 5 Sekunden um die 6km zurückzulegen. In der Zeit sollten die meisten Schiffe mind. 1.000 m zurückgelegt haben. Eine HH (im SCM) 500 Meter. Da wird man mitunter deutlich vorhalten müssen, wobei einem die PIPs helfen. Aber die Wahrscheinlichkeit einer Kursänderung des Zieles ist in der Zeit recht wahrscheinlich - gerade bei kleinere Schiffen usw.

Bild

Sicherlich ist die Ares gefährlich, ähnlich wie ein Bomber. Aber OP ist sie vermutlich nicht - erst recht wird sie kaum andere Schiffe one-hitten können. Dann ist das loadout der Ares kaum veränderbar und jeder sollte daher wissen, was die Ares dann kann oder nicht und sich entprechend darauf einstellen...

/Update: Noch ein paar Vergleiche zu den DPS der ARES (ION) mit anderen Schiffe - gefunden auf reddit:
or those concerned about the Ares' "Horrible Firepower", here are some numbers:

Ares Starfighter Ion has a single S7 weapon slot with a laser cannon. As we don't have the stats for the SD7E weapon, we can estimate using existing weapons: The M9A, a size 7 laser cannon (from the same company) has 1742dps damage output.

So compare that to other weapons:

A single S4 CF-447 Rhino has 660dps, so just three of them already have higher dps (1980) than a single M9A. (Note, The Connie has FOUR of these. On gimbals.)

The best small laser cannon in the game, the FL-33 (a S3 gun) has dps of 375. Four of these is 1500dps, five is again already more (1875) than a single M9A. The Freelancer has four S3 guns with integrated gimbals (dual turrets). So a single base Freelancer already deals 85%+ of the damage of the Ares Ion. That's the same armament that is on an Aegis Sabre, of you go fixed. And the Sabre is MUCH more nimble than the Ares can ever hope to be.

If you fit a ship with Distortion and/or scatterguns, you can VERY fast outgun the Ares, in which case the only advantage the Ares has is the range. (A Single S3 predator scattergun has 1213dps. You can fit four of them in a Freelancer and/or Sabre, making it do 4852dps. And the Freelancer does that gimbaled. Okay, those have ammo, so switch to laser scatterguns, even the Anvil Hawk with 2xS1 + 4xS2 weapons has a 3332dps with laser scatterguns. That's almost double what the Ares can do.
Benutzeravatar
Pike
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 486
Registriert: 26. Nov 2018, 08:22

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Pike »

Ich denke auch nicht, dass die Ares OP ist. Sie hat nur die eine Waffe, und die ist fixed, also keine automatische Zielhilfe. Die große Reichweite wird daher nur bei Capital- und evtl. Large-Schiffen einen Vorteil bringen - diese sind da aber auch nicht onehit.
Als mittelgroßes Schiff wird sie viel zu träge sein, um kreisende Jäger zu erwischen. Auch die Raketen brauchen einige Zeit zum Aufschalten und eignen sich daher eher für mittlere Entfernung. Damit ist sie im Nahkampf nahezu wehrlos. Die Schilde geben ihr zwar etwas Zeit, sind für Jäger aber kein generelles Problem.
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Starwolf »

Das Schiff wird nicht kreisen...

Decouple, Rückwärts fliegen, alles schreddern was Dir hinterherfliegt, fertig...

Die massive Reichweite ist es, was das Schiff OP macht!
Keine der "Anti-Fighter-Waffen" der großen Schiffe ist in der Lage diese Reichweite zu "schlagen", und Jäger, die im Nahkampf(!) hervorragende Chancen hätten, werden von einem Ares Piloten, der nicht vollkommen planlos ist, gar nicht erst in den Nahkampf gelassen, sondern siehe oben...

Währen sie versuchen zu Dir auf zu schließen, einfach "Peng Peng" mit der dicken Knarre, und wenn die Jäger weg sind, hast Du massig "Zeit" die großen aus gemütlicher Entfernung zu klump zu schießen.

Und bei der "Kampfkraft" werden auch gerne die "Nachteile" angegeben, also mit "Cooldown" Zeiten, etc. Wenn man sich aber z.B. mal die "Burst-DPS" anschaut (also das was aus der Kanone erst mal in den ersten Sekunden raus kommt, BEVOR Überhitzung oder Powerbedarf eine Rolle spielen) ist das schon eine ganz andere Hausnummer...

Nehmen wir mal eine Draugar Ballistic Gatling S6...

57 Damage pro Geschoss x 1600 RPM = 91200 pro Minute = 1520 DPS

Jetzt gehen wir mal ganz "vorsichtig" davon aus, dass eine S7 Gatling ca. 70 pro Geschoss macht...

70 Damage pro Geschoss x 1900 RPM = 133000 pro Minute = 2216 DPS

Das heißt, das Schild einer Arrow ist in 0,6 SEKUNDEN(!) auf einer Seite durchschlagen (5400 Schildstärke / 4 Seiten = 1350 pro Seite), und die Arrow insgesamt ist spätestens(!) in weiteren ca. 2 Sekunden "geplatzt" (4180 Hitpoint max.). Wobei man in der Regel deutlich früher Explodiert, bevor die Gesamthitpoints auf 0 sind...
Das bedeutet, bevor der Pilot eines (leichten) Jägers auch überhaupt erst mal mit bekommt, DAS etwas auf ihn schießt, und versuchen könnte aus zu weichen, ist es eigentlich auch schon vorbei...

Und der "Vergleich" zu Raketen "hinkt" auch, denn sie haben zwar (teilweise) eine Vergleichbare Reichweite, ABER:
  • Man kriegt eine Warnmeldung wenn man aufgeschaltet wird/eine Rakete anfliegt.
  • Man kann (versuchen) Raketen ab(zu)schießen, wenn sie auf einen zukommen, gerade wenn sie einen "langen" Weg haben.
  • Gegen Raketen gibt es zusätzlich noch Countermeasures, die die Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden weiter verringern.
  • Raketen sind in der "Munitions"-Menge deutlich eingeschränkter als Geschütze, besonders, wenn man es mit dem S7 Laser vergleicht...
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

@starwolf
Sicherlich kann die Ares Entkoppeln und so auch kleinere Ziele bekämpfen. Aber wie gut das dann funktioniert, hängt von den Rotationsgeschwindigkeiten der Ares und den relativen Geschwindigkeiten ab, die ziwschen der Ares und dem Ziel auftreten! Flieg mal mit einer Hurricance! Selbst bei "normaler Kampfgeschwindigkeit" (also quasi im grünen Bereicht) fängt die recht schnell an ziemlich stark zu driften. Auch die Vanguard spielt nicht einfach im "decoupled-mode" Geschützturm und ballert jeden leichten Jäger mit Leichtigkeit weg - wobei das durch "gimbal assisst" bei der VAnguard o.ä. noch unterstützt wird. Eine Ares wird diesen Feuermodus aber nicht bekommen.

Auf große Entfernung wird es für die Ares sicherlich schwierig - wenn auch nicht unmöglich - kleine, wendige Ziel zu bekämpfen. Da kann man ja auch fragen: Wozu eine Hammerhead, wenn ich mit einer Nautilus im decoupled-Mode jeden Jäger pwnen kann? Schließlich hat sie ja zwei bewegliche S7 an einem Turm unter der Nase.

Ich kann mir daher vorstellen, dass die Ares relativ langsam wird, eben wie ein Bomber, die es schon länger im Spiel gibt. das passt auch zum "tank-lastigen" layout (ION = shield-tanking, INFERNO = armor-tanking). Vielleicht mit der Begründung, dass in dem recht kleinen Ding ja einiges an Equipment verstaut ist. Schließlich ist sie 11 Meter kürzer als eine Vanguard und hat eine vergleichbare Ausstattung an Komponenten. Gladiator und Eclipse machen derzeit maximal gut 980 m/s, die Retaliator nur 814 m/s. Die Warden 1.116 m/s und die Hurricane 1.232 m/s. Könnte auch sein, dass die Ares schnell nach vorne beschleunigen kann, um eben auch als Speerspitze eines Angriffsverbands zufliegen. Aber ähnlich wie die Hurricane wird sie dann vermutlich recht schwache Steuerdüsen erhalten.

Und zur Warnung vor den Angriffen einer Ares: Eine Sache darf ich, glaube ich, nicht sagen. Die andere ist, dass die Reichweite der Ares nun auch kleiner als die aktuell übliche Radarreichweite ist. Mit den ganzen Schilden usw. wird sie sicherlich nicht unsichtbar sein und höchstwahrscheinlich lange auf dem Radar auftauchen, bevor sie einen Schuss abgeben kann. Die Inferno muss ja eh noch näher ran. Ist das Schiff schon "feindlich" (z.B. Piraten/Verbrecher) gibt es wohl noch die Audiowarnung "bogie". Wie man auf eine Raketenwarnung oder Radarmeldung reagiert, ist dann wieder eine "Skillfrage"... :wink:

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Loewenstolz am 13. Dez 2019, 13:46, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Starwolf »

Wie gesagt, der Vergleich mit Torps hinkt, und zwar massiv...

Vergleiche 3? Torpedos in einer Eclipse mit "unbegrenzter" Munition eines S7 Lasers, ohne die Möglichkeit Countermeasures ein zu setzen, oder die "Geschosse" (Torpedos) ab schießen zu können...

Die Idee (auch kleinere Orgs oder mehrere Einzelspieler) auch Capital-Ship Waffen einsetzen zu lassen, mag "nett gemeint" sein, das jedoch in einem Single-Seater Schiff zu machen, was deutlich schneller/beweglicher ist als die großen Schiffe, UND sich außerhalb ihrer Reichweite halten kann, das mach es zu einer "can of worms" (mir fällt gerade kein vergleichbarer deutscher Ausdruck ein).
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Speedtrip1 »

Ich freu mich drauf :D
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Starwolf »

Spätestens, wenn wir mal unsere großen Schiffe "ausführen" wollen, und dauernd von irgendwelchen Möchtegern-"Pro-Gamern" weggesnipert werden,
wird sich das legen...

Wir sind keine 500+ Mann Org, die es sich leisten kann immer dutzende Begleitjäger mit zu führen.
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

Ich gehe schon davon aus, dass CIG irgendein Balancing hinbekommt. Ich denke nicht, dass die Ares dazu gedacht ist, dass ein kleiner Haufen Spieler eine dicke Org platt machen kann. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass CIG damit versucht, die großen Pötte auszubalancieren, indem sie ohne Begleitung eben deutlich anfälliger sind und man sich somit schon Gedanken um Eskortschiffe macht.

Wir wissen noch nicht, wie schnell die Ares ist und welche Nachteile sie mit sich bringt. Das ist eigentlich, worauf ich hinaus wollte. Ich hoffe, sie ist zu langsam, um leichten und mittleren Jägern in Kampfgeschwindigkeit zu folgen. Eine Idris oder Kraken geht einfach als Deckung den Jägern voraus und bringt diese damit in Nahkampfreichweite. Sie können als Schild vorausfliegen. So wie Panzer der Infanterie vorausfahren. Und fliegen können sie mit Leichtikeit, da sie mitt maximaler Geschwindigkeit deutlich schneller als alle kleineren Schiffe sind. Dabei ist eben entscheidend, wie die Triebwerke und Maövrierdüsen der Ares sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass CIG ein OP-Schiff bringt. Ich weiß halt nur noch nicht, wie es ausbalanciert wird. Warten wir mal den heutigen breiten Launch ab. Da dürften noch mehr Werte bekannt gegeben werden. Außerdem werden die Q&A bestimmt auch noch Aufschluss bieten.

Es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Speedtrip1 »

Deine Schwarzseherei nervt
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Starwolf »

Schade... :P
Bild
Benutzeravatar
LT Ripley
Brigadegeneral
Brigadegeneral
Beiträge: 1482
Registriert: 22. Aug 2014, 21:46
Clan: GSI

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von LT Ripley »

Also wenn die Ares angenommen 1700 dps macht und ein Cap Schiff 890 z.b 1.5 Millionen HP auf dem Schild hat dazu ne Regeneration von über 14k brauchst du schon mindestens 10 Ares Preis 2200 Dollar um 17000 dps zu bekommen dazu machs du aber aufgrund der Regeneration Rate nur 3 k Schade das Heist du Brauch auch dann über 8 Minuten um durch die Schilde zu kommen und gegen Jäger .... sorry ich sehe das ganz anders wie du habe viel Arena Comader gespielt und mit FIX Weapon eine Arrow zu erwischen auf 2-4 Kilometer Entfernung ohne Zielhilfe ..... sehr sehr Schwer wird es die Ares schwer haben. ich sehe sie eher Sehr gefährlich gegen Cony 600i Catt oder Hammerhead oder Polaris aber gegen Capital Schilde wird es auch die Ares schwer haben.

PS momentan kriegt noch Nichtmal ne Hammerhead die Schilde einer 890 klein da sie auch zuwenig DPS hat sie müsste mit allen 7 Türmen Ballern was sie aber nicht kann wegen der Anordnung.


PPS @ Starwolf Also mach dir um diene KRAKEN keine sorgen da die ja auch nie alleine unterwegs ist.

PPPS. Ich denke die Kraken hat noch bessre Schilde als die 890
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Zur Ergänzung zu LtRipley: Die Erfahrungen aus Arena Commander kann ich nur bestätigen.

ZUr 890: Gleichmäßig verteilt kommen auf einen der vier Schildbereiche gut 387.000 Punkte. Eine Ares ION kann - logisch - immer nur auf einen dieser Bereiche ballern. Aber das bringt nichts, weil die Schildregeneration, die dann ja voll für diesen einen Bereich genutzt werden kann, fast viermal so hoch ist wie die DPS der ARES ION. Das gibt dann nur eine nette Lichtshow für die Passagiere auf der Jump.

Eine Vanguard kann man hingegen aber mit Scatter- und ballistischen Distortionguns für den Piloten auf gut 17.000 DPS pushen. Netto macht EINE Vanguard, wenn man sie denn läßt, also pro Sekunde 10.000 Punkte Schaden an den Schilden der 890. In 39 Sekunden ist ein Schildbereich dann erstmal unten. Da das Schild weiter regeneriert, bleibt es bei weitren 10k DPS durch die Vanguard, die dann die verbleibenden 153.200 HP der 890 Jump in gut 16 Sekunden auf Null reduzieren. Ballert die Vanguard dann noch Raketen durch die Schildlücke, beschleunigt sich das Ganze dann noch.

Eine Ares alleine zerstört also alleine kein Schiff mit capital-size Schilden. Eine Vanguard, die auch besser gegen andere Jäger anstinken kann als eine Area, könnte das - auch in weniger als einer Minute, aber nur wenn sie sehr nah an Ziel kommt und in Ruhe gelassen wird. Eine Freelander MIS kann dann aber eine Vanguard schrotten. Welches Schiff ist nun OP oder sind es die Scatterguns oder sind Spieler nur am Ende zu schlecht, wenn sie auf Gefahren nicht entsprechend reagieren? :wink:
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

Naja, mit den Scatterguns musst du aber nahe ran. Die Ares kann dagegen aus sicherer Distanz unendlich oft ballern. Sie muss nur weit genug entfernt bleiben, um nicht selbst getroffen zu werden, aber weiter treffen zu können. Wie schon gesagt: ich gehe davon aus, dass ein Glückstreffer zwar einen leichten Jäger leicht schrotten kann. Aber den muss man erst mal haben. Wenn leichte und mittlere Jäger gut rankommen, hat die Ares vermutlich verloren.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Ja, klar muss eine Vanguard erst sehr nahe heran. Deshalb schrieb ich auch "wenn man sie denn läßt" usw. :wink:
Zuletzt geändert von Loewenstolz am 13. Dez 2019, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
LT Ripley
Brigadegeneral
Brigadegeneral
Beiträge: 1482
Registriert: 22. Aug 2014, 21:46
Clan: GSI

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von LT Ripley »

Ich sehe es so wie jackTF eine Ares macht nicht so viel Schild Regeneration aber ein Verbund von 3.4 werden Large Schiffen sehr Gefährlich von medium ganz zu schweigen.

nur so als beispiel Hammerhead hat 3800 hp Schild Regeneration ne 600i 1900 hp
Bild
Antworten