[INFO] Informationen rund um SC / SQ42
Moderator: JackTF
Re: Informationen rund um SC / SQ42
Naja, man weiß ja nie genau, was vorher alles kommt. Ich hätte auch die 5 für einen Zwischenpatch gewählt.
JackTF
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"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
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Re: Informationen rund um SC / SQ42
Hier die deutsche Zusammenfassung zur letzten AtV-Folge: https://starcitizenbase.de/around-the-v ... head-time/
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Re: Informationen rund um SC / SQ42
Hier eine Zusammenfassung des Entwickler Panels von der Con42 vom Wochenende in Frankfurt:
https://www.reddit.com/r/starcitizen/co ... l_summary/
Leider nur in englisch verfügbar, aber viele interessante Infos.
https://www.reddit.com/r/starcitizen/co ... l_summary/
Leider nur in englisch verfügbar, aber viele interessante Infos.
Re: Informationen rund um SC / SQ42
In der aktuellen AtV-Folge wird anfangs über OCS gesprochen. Die Erwartungen wurden wohl übertroffen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind teilweise dreistellige FPS-Raten erreicht worden. Deshalb hat sich CIG auch entschieden, das PTU mit der CitizenCon für alle freizugeben.
JackTF
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Re: Informationen rund um SC / SQ42
Na da bin ich ja mal gespannt...
Wenn im Endeffekt konstante 60 fps übrig bleiben, sind sicher alle glücklich
Wenn im Endeffekt konstante 60 fps übrig bleiben, sind sicher alle glücklich
Re: Informationen rund um SC / SQ42
Na da bin ich ja mal gespannt aber 60 FPS konstant wären optimal, wurden diese FPS mit OCS erreicht oder ohne?
Re: Informationen rund um SC / SQ42
Mal schauen wie dann der unter schied zwischen den Karten sein wird (1060, 1070 und 1080).
Bis jetzt kam es ja viel auf die CPU an und die Karten haben keinen großen unterschied gebracht.
Bis jetzt kam es ja viel auf die CPU an und die Karten haben keinen großen unterschied gebracht.
Re: Informationen rund um SC / SQ42
Guten Morgen,
es gab ein Roadmap update in der 3.3.0, so wie es aussieht wird das OCS jetzt doch in der 3.3.0 kommen .
OCS wurde aus der 3.3.5 entfernt und in der 3.3.0 wieder eingefügt, hier mal der Link zur Roadmap
https://robertsspaceindustries.com/road ... ar-Citizen
anscheinend läuft es ganz gut mit dem OCS und wie man ja schon gehört hat sollen die FPS deutlich besser sein als erwartet. Hoffen und schauen wir mal ob es denn nun mit der 3.3.0 kommt.
es gab ein Roadmap update in der 3.3.0, so wie es aussieht wird das OCS jetzt doch in der 3.3.0 kommen .
OCS wurde aus der 3.3.5 entfernt und in der 3.3.0 wieder eingefügt, hier mal der Link zur Roadmap
https://robertsspaceindustries.com/road ... ar-Citizen
anscheinend läuft es ganz gut mit dem OCS und wie man ja schon gehört hat sollen die FPS deutlich besser sein als erwartet. Hoffen und schauen wir mal ob es denn nun mit der 3.3.0 kommt.
Re: Informationen rund um SC / SQ42
Hier die Übersetzung der letzten AtV-Folge: https://starcitizenbase.de/around-the-verse-leg-go/
JackTF
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- Loewenstolz
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Re: Informationen rund um SC / SQ42
Nur zur Erinnerung: Bei OCS geht es in erster Linie darum, eine nahtlose Spielwelt (ohne Ladebildschirme) zu ermöglichen. Sicherlich hat das auch mit Performance zu tun, aber es ist eine Art "Nebenprodukt". Etwas überspitzt gesagt: Ohne OCS kein PU, kein SC, so wir es gerne hätten.
Deshalb kann das zweite Planetensystem ja auch nur mit OCS nahtlos in das PU integriert werden. Sonst kann wohl kaum ein Rechner die ganzen Daten gut verarbeiten. Entscheidend ist daher mMn eher die Aussage, dass OCS an sich funktioniert und nicht wie viele FPS derzeit damit herumkommen.
Deshalb kann das zweite Planetensystem ja auch nur mit OCS nahtlos in das PU integriert werden. Sonst kann wohl kaum ein Rechner die ganzen Daten gut verarbeiten. Entscheidend ist daher mMn eher die Aussage, dass OCS an sich funktioniert und nicht wie viele FPS derzeit damit herumkommen.
Re: Informationen rund um SC / SQ42
@Loewenstolz
Da hast du sicherlich recht und es schneit wohl zu Funktionieren.
Da hast du sicherlich recht und es schneit wohl zu Funktionieren.
Re: Informationen rund um SC / SQ42
OCS wird die Technik genannt, die es ermöglicht, eine so große Welt zu entwickeln, die trotzdem performant ist - also spielbar. Es hat somit durchaus etwas mit Performance zu tun. Die Erwartungen wurden übertroffen. Das bedeutet natürlich nicht nur, dass die Performance und somit die Spielbarkeit gesichert ist, sondern auch, dass die Welt wie geplant entstehen kann.Loewenstolz hat geschrieben:Nur zur Erinnerung: Bei OCS geht es in erster Linie darum, eine nahtlose Spielwelt (ohne Ladebildschirme) zu ermöglichen. Sicherlich hat das auch mit Performance zu tun, aber es ist eine Art "Nebenprodukt". Etwas überspitzt gesagt: Ohne OCS kein PU, kein SC, so wir es gerne hätten.
Deshalb kann das zweite Planetensystem ja auch nur mit OCS nahtlos in das PU integriert werden. Sonst kann wohl kaum ein Rechner die ganzen Daten gut verarbeiten. Entscheidend ist daher mMn eher die Aussage, dass OCS an sich funktioniert und nicht wie viele FPS derzeit damit herumkommen.
Die nahtlose Welt würde ohne OCS nicht in den Speicher passen. Leider wurde keine Aussage getroffen, wie der Speicherverbrauch gesunken ist. Es wurde auch nichts dazu gesagt, ob sich die Ladezeiten durch OCS verbessert haben. Der Fokus im AtV lag gefühlt nur bei der Performance. Leider.
JackTF
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Re: Informationen rund um SC / SQ42
Da hast du sicherlich recht - allerdings finde ich es schon relativ wichtig, dass irgendwo (auch jetzt schon) spielbare fps erreicht werden, denn das Universum wird immer größer und umfangreicher. Und es kommen ständig neue Mechanismen/Techniken hinzu.
Das alles ist toll, bringt aber nix, wenn du dann irgendwann mit 10-15 fps rumdümpelst.
Sowas muss am besten von vorn herein mit betrachtet werden.
Später kann man sicher durch Optimierungen ein paar fps mehr herausholen - aber grundlegende Verbesserungen sind meist nicht mehr möglich, ohne stärkere Downgrades, wenn man nicht von vorn herein die flüssige Lauffähigkeit im Auge behält.
Mal ehrlich - wer würde SC spielen, wenn die Welt zwar super detailreich ist und die beste Grafik aller Spiele bisher hat, aber nur mit maximal 20 fps auf High-End-Rechnern läuft...
Besser jetzt schon an entsprechenden Mechanismen tüfteln und einbauen, als später das gesamte Spiel nochmal auseinanderpflücken, um hier und da noch ein paar fps rauszuquetschen.
In sofern machen sie das schon richtig
edit:
Na toll, jetzt hat Loewenstolz seinen letzten Post wieder gelöscht, auf den ich hiermit antworten wollte...
Das alles ist toll, bringt aber nix, wenn du dann irgendwann mit 10-15 fps rumdümpelst.
Sowas muss am besten von vorn herein mit betrachtet werden.
Später kann man sicher durch Optimierungen ein paar fps mehr herausholen - aber grundlegende Verbesserungen sind meist nicht mehr möglich, ohne stärkere Downgrades, wenn man nicht von vorn herein die flüssige Lauffähigkeit im Auge behält.
Mal ehrlich - wer würde SC spielen, wenn die Welt zwar super detailreich ist und die beste Grafik aller Spiele bisher hat, aber nur mit maximal 20 fps auf High-End-Rechnern läuft...
Besser jetzt schon an entsprechenden Mechanismen tüfteln und einbauen, als später das gesamte Spiel nochmal auseinanderpflücken, um hier und da noch ein paar fps rauszuquetschen.
In sofern machen sie das schon richtig
edit:
Na toll, jetzt hat Loewenstolz seinen letzten Post wieder gelöscht, auf den ich hiermit antworten wollte...
Re: Informationen rund um SC / SQ42
So, noch gut 1 Tag und 5 Stunden bis zu offiziellen Erföffnung des citizencon 2018...
Das dürfte also so ca. 16 Uhr lokaler Zeit bei uns sein. Hat jemand die Absicht (und die Möglichkeit) sich den Live-Stream an zu sehen? Ich selbst muss zugeben, ein gewisses Interesse ist zwar noch vorhanden, aber ich muss auch sagen, so grundlegend desinteressiert wie diesmal war ich noch nie...
Einerseits ist es bestimmt interessant zu sehen, wie die Reise weiter geht, andererseits habe ich einfach keine Lust mehr auf das Ganze "Bla Bla...marketing-sprech...blabla...Hype, Hype...".
Das dürfte also so ca. 16 Uhr lokaler Zeit bei uns sein. Hat jemand die Absicht (und die Möglichkeit) sich den Live-Stream an zu sehen? Ich selbst muss zugeben, ein gewisses Interesse ist zwar noch vorhanden, aber ich muss auch sagen, so grundlegend desinteressiert wie diesmal war ich noch nie...
Einerseits ist es bestimmt interessant zu sehen, wie die Reise weiter geht, andererseits habe ich einfach keine Lust mehr auf das Ganze "Bla Bla...marketing-sprech...blabla...Hype, Hype...".