Nunja, ich denke, mit diesen Änderungen sind die "wirklichen" Missile-Boats erstmal "in Grund und Boden genervt".
Ich habe zwar in letzter Zeit kaum meine MIS geflogen, aber ich denke Schiffe wie die Constellation, MIS, Tana (und später Shrike) werden mit diesen Limitierungen ihre Rolle (Fire-support mit Raketen...sind keine Dogfighter) nicht erfüllen können.
Maximal 4(!) Raketen locken können...dabei aber maximal 1(!!!) pro Rack! Und die Raketen verlieren auch noch den lock, wenn der Gegner aus dem Front-Sichtbereich fliegt (was z.B. bei der MIS schnell gehen dürfte...).
Rechnen wir das doch mal durch:
Constellation: Die Constellation kommt noch mit am besten weg, sie hat 8 Racks/Launcher mit jeweils 6xS2/7xS1 Raketen, d.h. sie kann mehr oder weniger dauerhaft 4 Raketen ("gleichzeitig") locken/feuern, bis alle 8 Racks leer sind.
MIS: 4xS4 Racks, bestückt normalerweise mit 2xS3 pro Rack (insgesamt 8xS3), und zwei "reloading Launcher" mit jeweils 10xS3.
Das bedeutet, wenn das Schiff (am Anfang) voll bestückt ist, kann es 4 Raketen ("gleichzeitig") locken und feuern... entweder von jedem der 4 externen Racks jeweils eine, oder 2 von externen Racks, 2 von internen Racks...
Richtig "schlimm" wird es dann, wenn die externen 8 Raketen jedoch verschossen sind...damit kann die MIS dann plötzlich nur noch 2 Raketen locken und feuern...nämlich für jeden internen Launcher eine...
Anstatt also Racken-"Salven" schießen zu können, wird das Schiff nur noch "tröpfchenweise" seine Raketen einzeln nacheinander feuern können, was deutlich einfacher mit Countermeassures oder Flug-Glück/Können ab zu wehren ist, vor allem da sie die Gegenmaßnahmen eh noch mal verstärkt haben.
Tana: Die Tana ist noch mehr gefickt als die MIS, da sie nur 2 externe S3 Racks hat, bestückt normalerweise mit 2xS2 (insgesamt 4xS2) und 2 interne Launcher mit jeweils 8xS2. Ähnlich wie die MIS können dann nur noch jeweils 2 Raketen gefeuert werden, wenn die externen Racks leer sind, und diese sind deutlich schneller leer, da es "nur" 4 Raketen sind...
Shrike: Und der Shrike ist der absolute Looser, und wurde in Grund und Boden genervt, bevor er überhaupt jemals in Game war. Das Schiff hat zwar 24 Raketen, aber verteilt auf nur 2 interne Launcher...d.h. dieses "Raketen-Strike-Schiff" darf dauerhaft großzügige 2(!) Raketen auf einmal schießen!!!
Ja, ich weiß, ist alles Work in Progress, aber aus den oben genannten Gründen will ich mal ganz stark hoffen, dass das bald überarbeitet wird, denn SO sind die Raketen-Schiffe nicht mehr wirklich irgendwie sinnvoll...