[INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

FinnMcCool
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Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von FinnMcCool »

Loewenstolz hat geschrieben: 17. Sep 2020, 14:37 Chris Roberts beantwortet Fragen aus der Community. Es gibt allerdings ein paar Regeln. Weitere Einzelheiten auf spectrum: https://robertsspaceindustries.com/spec ... -chairman/
Hier der erste Beitrag bezüglich der Frage, wie es mit Quantas (dynamische Ökonomie) vorangeht und ob Server Meshing eine Voraussetzung dafür ist:
https://robertsspaceindustries.com/spec ... an/3389607
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Speedtrip1
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Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Speedtrip1 »

Nächstes Jahr, na das Jahr ist lang ;)
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Loewenstolz
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Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Chris Roberts spricht eigentlich auch von "mehreren Quartalen", in denen nun an dem System gearbeitet werden soll. :shock: Aber wenn ich die "Demo" richtig in Erinnerung habe, war "Quantas" insgesamt ein sehr starkes Element für das Spiel, weil eben dynamisch und mitunter als Reaktion auf Spielerverhalten, NPCs gesteuert und weitere, sehr unterschiedliche Missionen generiert werden können. 8)

Es gibt auch eine "Nachlese" zum release von 3.10: https://robertsspaceindustries.com/comm ... Postmortem
FinnMcCool
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Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von FinnMcCool »

Er schreibt ja auch irgendwo, dass die ersten Elemente von Quantas laut Plan im 2. Halbjahr ins PU kommen sollen. Dabei wird noch mal explizit erwähnt, dass ein Plan kein Versprechen ist.
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Speedtrip1
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Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Speedtrip1 »

Na mal schauen, ist auf jeden Fall ein sehr wichtiges Element
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Loewenstolz
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Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Es git erste offizielle Informationen zu den Änderungen bei den Raketen und Täuschkörpern: https://robertsspaceindustries.com/spec ... s-updates/

In welchem Umfang dann noch folgende Raketensalven mit einer Hammerhead möglich sind (Rattler-Raketen) sind, hängt konkret davon ab, was bei größeren Schiffen als "missile rack" gezählt wird (ab Minute 3, falls die Zeitmarke nicht funktioniert):

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Starwolf
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Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Starwolf »

Nunja, ich denke, mit diesen Änderungen sind die "wirklichen" Missile-Boats erstmal "in Grund und Boden genervt".

Ich habe zwar in letzter Zeit kaum meine MIS geflogen, aber ich denke Schiffe wie die Constellation, MIS, Tana (und später Shrike) werden mit diesen Limitierungen ihre Rolle (Fire-support mit Raketen...sind keine Dogfighter) nicht erfüllen können.

Maximal 4(!) Raketen locken können...dabei aber maximal 1(!!!) pro Rack! Und die Raketen verlieren auch noch den lock, wenn der Gegner aus dem Front-Sichtbereich fliegt (was z.B. bei der MIS schnell gehen dürfte...).

Rechnen wir das doch mal durch:

Constellation: Die Constellation kommt noch mit am besten weg, sie hat 8 Racks/Launcher mit jeweils 6xS2/7xS1 Raketen, d.h. sie kann mehr oder weniger dauerhaft 4 Raketen ("gleichzeitig") locken/feuern, bis alle 8 Racks leer sind.

MIS: 4xS4 Racks, bestückt normalerweise mit 2xS3 pro Rack (insgesamt 8xS3), und zwei "reloading Launcher" mit jeweils 10xS3.
Das bedeutet, wenn das Schiff (am Anfang) voll bestückt ist, kann es 4 Raketen ("gleichzeitig") locken und feuern... entweder von jedem der 4 externen Racks jeweils eine, oder 2 von externen Racks, 2 von internen Racks...
Richtig "schlimm" wird es dann, wenn die externen 8 Raketen jedoch verschossen sind...damit kann die MIS dann plötzlich nur noch 2 Raketen locken und feuern...nämlich für jeden internen Launcher eine...
Anstatt also Racken-"Salven" schießen zu können, wird das Schiff nur noch "tröpfchenweise" seine Raketen einzeln nacheinander feuern können, was deutlich einfacher mit Countermeassures oder Flug-Glück/Können ab zu wehren ist, vor allem da sie die Gegenmaßnahmen eh noch mal verstärkt haben.

Tana: Die Tana ist noch mehr gefickt als die MIS, da sie nur 2 externe S3 Racks hat, bestückt normalerweise mit 2xS2 (insgesamt 4xS2) und 2 interne Launcher mit jeweils 8xS2. Ähnlich wie die MIS können dann nur noch jeweils 2 Raketen gefeuert werden, wenn die externen Racks leer sind, und diese sind deutlich schneller leer, da es "nur" 4 Raketen sind...

Shrike: Und der Shrike ist der absolute Looser, und wurde in Grund und Boden genervt, bevor er überhaupt jemals in Game war. Das Schiff hat zwar 24 Raketen, aber verteilt auf nur 2 interne Launcher...d.h. dieses "Raketen-Strike-Schiff" darf dauerhaft großzügige 2(!) Raketen auf einmal schießen!!!


Ja, ich weiß, ist alles Work in Progress, aber aus den oben genannten Gründen will ich mal ganz stark hoffen, dass das bald überarbeitet wird, denn SO sind die Raketen-Schiffe nicht mehr wirklich irgendwie sinnvoll... :nea:
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Loewenstolz
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Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Auf spectrum gibt eine Antwort zu Deinen Punkten/Anmerkungen. Bei einigen Dingen handelt es sich um Zwischenlösungen, weil auch seitens der Community, das bisherige missile gameplay, gerade im PvP wg. spamming, zu einfach bzw. schlichtweg verschrieen gewesen ist.
  • Die Beschränkung mit einer Rakete pro Rack hat technische Gründe, Änderungen kommen dann mit dem geplanten "Missile Operater Mode".
  • Die Beschränkungen mit max. 4 Aufschaltungen ist auch eine Zwischenlösung. Ob es bei der Zahl 4 bleibt, hängt mitunter vom ETF Feedback ab. Später soll dann quasi die Qualität der Bord- bzw. Zielcomputer diese Zahl bestimmen, wird also eine Frage, wie man sein Schiff konkret ausrüstet.
  • Es soll keine Materialschlacht hinsichtlich der Anzahl der Täuschkörper und Anzahl der Raketen werden. Bei den Täuschkörpern kommt es nun stärker auf das timing an und wirken im Prinzip auf alle Raketen in der Nähe bzw. kann so ein Schiff Raketen abwehren, die für ein anderes Ziel bestimmt waren.
  • Raketen sind mitunter aber auch in der Lage, Ziele wieder neu aufzuschalten, nachdem sie abgefeuert worden sind. Hier spielt dann vermutlich die Art/Qualität des Suchkopfes eine Rolle. Die Raketen aber unterschiedlich große Erfassunsbereiche (FOV) und können aber auch Ziele einfach verlieren, wenn sie diesen verlassen können und nicht wieder in diesen eintreten.
  • Langfristig ist ferner angedacht, dass die Nutzung von Raketen in manchen Situationen mehr Sinn macht, als in anderen.
Quelle hier bzw. unten eingefügt:
1) The 1 lock per rack limitation: This is just a temporary measure which has more to do with limitations on certain missile racks (not all of them can launch multiple missiles at the same time). We absolutely want to give players the ability to launch big salvos but we also think that this process must come at a bigger price than just smashing the same button twenty times. Changes in this regard will happen with the missile operator mode in 2021. Until then we'll likely keep the 1 lock per rack limitation. I understand that this will change the combat experience for missile boat loadouts but please keep in mind that they still have a lot of missiles and locking a target doesn't take long.

2) The total 4 lock limitation: as you suggested the max amount of missile launches that your ship can handle will ultimately be driven from the ship avionics in later versions. In 3.11 however it will be a static number ... it is 4 atm but depending on how the ETF feedback looks we'll change it.

3) Attrition war: we hope that there are enough dynamic gameplay elements to avoid an attrition war. Timing for deploying CMs is a very important factor and there are quite a couple of factors when you play together with friends as your own CMs are also affecting missiles which are not meant for you. In fact you can even spoof your own missiles with your own CMs if you are not careful. That said during the ETF and PTU phases we'll be very focused on the feedback threads and try to get you the right amount of available CMs for each ship.

4) "Persistence of knowledge": It really just means that the missile does not really know at all times where the target is. All missiles have seeker heads with varying FOVs ... but they cannot look directly backwards anymore, so you have a higher chance that they can't reacquire you after the first pass.

5) Locking and relocking: In the long term we're trying to go into a direction where missiles are not just additional weapons during dogfights. We instead want them to take a proper slot in the combat space and have areas where they are useful and areas where they are not useful. So if you find a missile hard to employ in knife fighting distances then it is not necessarily a bad thing.

Ultimately please keep in mind that this announcement is really just for the 3.11 changes. Missile gameplay is not done with 3.11 and far bigger changes will appear with the missile operator mode in 2021. Hope that makes sense!  

- Yogi
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Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Starwolf »

Ich weiß, alles schon gelesen, deswegen sagte ich ja "derzeit"... es ist nur nervig, dass der "Missile Operator Mode" erst 2021 kommt, das heißt mindestens bis dahin muss man mit dieser Krücke leben... :(
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Loewenstolz
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Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Na ja, vorher war es ziemlich "broken". Außerdem kann man nun gezielt bestimmte Raketen-Typen auswählen, was gerade für Schiffe wie die Harbinger oder Gladiator interessant ist, um bspw. nicht eine S5-Raketen auf eine Aurora zu ballern. Außerdem muss man, je nach Schiff bzw. Raketenbestückung, dann nicht unbedingt eine S3- oder S4-Rakete auf ein stark beschädigtes Ziel ballern, wenn auch eine kleinere Rakete auch ausreicht (bspw. Vanguard Warden). Ein entscheidender Punkt, der das gameplay ab 3.11 sicherlich aufwertet.

Ich habe es auch so verstanden, dass man bis zu vier verschiedene Ziele aufschalten kann ("four simultaneous missile locks at the same time"), wenn man gut genug fliegen kann, um die Zielerfassung aufrecht zu erhalten. Muss ich nochmal testen/nachhaken. Aber das konnte mal die 325a und es sicherlich eine Feature, durch das meiner Meinung nach die Retaliator oder später Polaris sinnvoller beim Angriffen auf "Verbände" erscheint als eine Eclipse, die vermutlich nicht so schnell mehrere Ziele bzw.Torpedos abfeuern kann.

Video aus 2014, mit auch "nur" vier Zielaufschaltungen:


Ich denke aber das so die Zeit genutzt werden kann, um die Änderungen beim Raketenverhalten, -management und ihrer Abwehr besser zu testen. Die Diskussion auf spectrum zeigt ja, dass sich die Verantwortlichen dort ja auch sehen lassen. Wenn dann der "missile operator" kommt, müssen sie sich nicht um soviele Dinge gleichzeitig kümmern... :wink:
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Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Starwolf »

Achtung!

Falls noch jemand mit dem Gedanken spielt sich einen Avenger Titan oder die 300i zu holen (oder z.B. ein anderes "starter" Schiff darauf upgraden will), sollte das jetzt bald machen, CIG plant mit 3.11 den Preis der beiden Schiffe um jeweils 5$ an zu heben, da ihnen "aufgefallen" ist, dass die Schiffe im Vergleich zu anderen (Starter-)Schiffen "zu billig" sind, für das, was sie können... :roll:
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Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Star Citizen wird ab dem nächsten Launcher-Update wohl nicht mehr auf Systemen laufen, die vor 2011 zusammengestellt worden sind. AVX wird ein "Muss" und wird seit Intels "Sandy Bridge"- und AMDs "Bulldozer"-Serie unterstützt: https://robertsspaceindustries.com/spec ... nts/230330

Das PTU ist dann nun auch für "alle" zugänglich:
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Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von FinnMcCool »

Loewenstolz hat geschrieben: 6. Okt 2020, 10:38 Star Citizen wird ab dem nächsten Launcher-Update wohl nicht mehr auf Systemen laufen, die vor 2011 zusammengestellt worden sind. AVX wird ein "Muss" und wird seit Intels "Sandy Bridge"- und AMDs "Bulldozer"-Serie unterstützt: https://robertsspaceindustries.com/spec ... nts/230330
Ist dieses Launcher Update erfolgt? Die Nachricht von Molly ist vom 06.10. und sie spricht von einem "update coming tomorrow". Mir ist jedenfalls kein Update aufgefallen, habe gefühlt schon recht lange V.1.4.4 installiert.
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Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Keine Ahnung! Ich weiß auch nicht, seit wann 1.4.4 läuft oder ob technisch überhaupt client-seitig ein update erfolgen muss.
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Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Speedtrip1 »

Das neue inside SC ist für uns Miner sehr interessant, das Mining HUD wird jetzt wesentlich mehr Informationen anzeigen auch über den Frachtraum
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