Tipps und Tricks

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von Loewenstolz »

Es kann sein, dass cfg-Dateien trotz Patch 2.2.1 immer noch dazu beitragen, dass das Spiel nicht aufhört zu laden oder einfriert. Auf reddit wird daher empfohlen, den User-Ordner zu löschen, dann die Installation zu überrpüfen (verify-Option) und anschließend alle cfg-Dateien im public-Ordner zu löschen...Das Spiel sollte nach einem Start dann wieder laufen...Es funktioniert aber wohl nicht bei allen. Anwendung auf eigene Gefahr... :wink:
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von Loewenstolz »

Hier ein gnz hilfreiches Video, das zeigt, eir man den Blackscreen nach manchen Abstürzen mit einem short-cut entfernen kann:



Hier die Befehlzeile zum erstellen der batch-Datei:

Code: Alles auswählen

taskkill /f /im StarCitizen.exe & taskkill /f /im CIGPatcher.exe
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von DTC »

Hier kann man sich ne user.cfg per Web zusammenbauen:
http://sc-configurator.grimsi.de/
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von DTC »

Hier ein Fix, wie man die blöde helle Kugel aus dem Radar weg bekommt:

Muss ich glatt mal testen...
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von Speedtrip1 »

Hab ich doch schon mal im TS gesagt, einfach rauszoomen
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von DTC »

Camera & Director Mode:
(deutsch)
(englisch)


Testenbelegungen:

F4 - Chase Cam

y - Free Look (in Chase Cam)

F4 halten + Pfeiltasten links/rechts - Kamera nach links oder rechts verschieben
F4 halten + Pfeiltasten oben/unten - Kamera nach vorn oder hinten verschieben
F4 halten + Bild auf/ab - Kamera nach oben oder unten verschieben

F4 halten + Pos1/Ende - Tiefenschärfe mehr oder weniger
F4 halten + Pfeiltasten oben/unten - Fokuspunkt Tiefenschärfe verschieben ???

F4 halten + Numpad + - Field of View vergrößern
F4 halten + Numpad - - Field of View verkleinern

F4 halten + Numpad 1-9 halten - aktuelle Kameraeinstellung speichern
F4 halten + Numpad 1-9 - gespeicherte Kameraeinstellung aktivieren

F4 halten + Numpad * - Kameraeinstellungen resetten


Leider lässt sich die Kamera nur ein paar Meter nach oben/unten/links/rechts/vorn/hinten verschieben...
Somit sind längere "Kamerafahrten" nicht möglich, es sei denn, man läuft (dann schwingt aber die Kamera mit) oder fliegt.
Frei bewegen kann man sich nur im Spectator-Mode - diesen gibt es allerdings nur im Arena-Commander oder Star-Marine. Hier wären dann ruhige Kamerafahrten möglich, allerdings eben nur vor eingeschränkter Kulisse...
Bild
Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von Astrosnake »

Wer wie ich bei der Logitech C920 Pro zugeschlagen hat und sich wundert, warum die Cam nur mit 15 statt 30 fps läuft sollte folgenden Link sich mal ansehen:
https://www.reddit.com/r/starcitizen/co ... 0_fps_may/

danach lief es bei mir mit 30 fps.

ich bin auch noch über folgendes Video gestolpert, indem erklärt wird, wie man das voip aktiviert, welches auch ohne Cam laufen sollte. Bisherige Versuche schlugen mit Abbrüchen der Ingame Anrufe immer fehl. Nun weiß ich auch warum:



sollten wir bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von DTC »

https://sc-workarounds.de/

Hier findet man Workarounds zu Star Citizen Problemen, um den ein oder anderen Bug zumindest solange überbrücken zu können, bis ein Fix dafür existiert.
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von Loewenstolz »

Interessante Seite. Es stehen aber nicht nur Bugs in der knowledge base, sondern auch features wie bspw. die Überhitzung von Quantenantrieben. Auf der Seite steht zwar auch, dass es sich bei diesem Punkt eben um keinen Bug handelt, aber den workaround finde ich zu diesem Problem nicht gut.

Auf der Seite, aber auch an anderen Stellen wird vorgeschlagen, in kleinen Schiffen, die Kühler zu übertakten. Das führt zwar bisher zum geünschten Ergebnis. Sobald aber der "Verschleis" von Komponenten richtig implementiert ist, wird das Übertakten dann (zumindest so der Plan) zu einem erhöhten Verschleis und damit zum früheren Austausch bzw. Reparatur der Komponenten führen. Man kann sich mit den Übertakten also ein etwas "kostspieliges Verhalten" angewöhnen.

Einfacher ist es, über das Energiemanagement (z.B. die Tasten F5 bis F8 oder das entsprechende MFD) dem Antrieb höchste Priorität (Wert 100) zuzuweisen und ggf. noch Schilde und Waffen abzuschalten (Tasten 6 und 7 mit dem advanced layout). Auf diese Weise kommt man selbst mit einer Aurora in einem Sprung von PO nach Hurston, dauert halt dann nur etwas länger. Man muss auch nicht mit der MAus in den MFDs rumfrickeln, sondern kann alles in zwei, drei Sekunden mit der Tastatur einstellen. Außerdem gewöhnt man sich so keine Spielweise an, die einem später credits kosten kann.

Übertakten kann man dann, wenn man meint (aktuell eher selten), abgefangen zu werden o.ä. Dann wären wir wieder bei der "risk-and-reward"-Geschichte. Wenn man geplant bzw. mit Absicht in etwas gefährlichere Situationen "springt" kann man vorher die Schilde und Waffen wieder aktivieren. Das braucht dann zwar Kenntnis der einzelnen Aufladerate bzw. ein entsprechenden Gefühl oder etwas Erfahrung, aber funktioniert auch gut. :wink:
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von DTC »

Mit den ganzen Tasten für solche Dinge muss ich mich auch noch mal intensiver beschäftigen ;)
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von Loewenstolz »

Mit der "vehicle state machine" und dem neuen Flugmodell wird sich die Tastaturbelegung sicherlich noch öfters ändern, aber eben nicht unbedingt die grundlegenden Spielmechaniken bzw. "Konzepte" (wie die geplanten Auswirkungen von overclocking). Dann hängt es ja auch noch ab, mit welchen Schiffen man unterwegs ist und welche Aufgaben ggf. ein Co-Pilot übernehmen kann. :wink:
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von Loewenstolz »

Auf reddit werden einige Variationen von "Bremsmanövern" vorgestellt und diskutiert: https://www.reddit.com/r/starcitizen/co ... dium=web2x


Alle Manöver kann man auch zusammen mit der "Space Brake" im decoupled-mode erzeugen. Ich fliege selten decoupled, habe auf meine zweiten Joystick (HOSAS) allerdings auch den Nachbrenner und die "Space Brake" auf "Feuerknöpfe" gelegt.

Außerdem kann man wohl auch, den "Modifier" (ALT- oder STRG-Taste auf der Tastatur) auf eine Joystick-Taste legen. Dies ermöglicht dann im Prinzip die doppelte Belegung von Joystick-Tasten. Ich habe das allerdings selbts noch nicht ausprobiert. Daher wie immer: alle Angaben ohne Gewähr.
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von DTC »

Falls ihr es noch nicht kennt - hier ein paar Konfigurationshilfen für Windows für SC:

https://support.robertsspaceindustries. ... r-Citizen-
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von DTC »

Hier kann man sich als Einsteiger einen "Guide" holen, der einem im Spiel hilft:
https://robertsspaceindustries.com/spectrum/guide

Hat sich jemand von euch schon als Guide registrieren lassen ?


Und hier gibts den WelcomeHub - ebenfalls für Einsteiger:
https://robertsspaceindustries.com/playstarcitizen
Bild
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von FinnMcCool »

Ich schreibs mal hier rein:
Itemfinder für SC 3.8: https://deepspacecrew.com/finder/

Der Name kann entweder direkt eingegeben werden, oder es kann nach passenden Items (als Oberbegriff) gesucht werden. Dazu gibts denn jede Menge Filtermöglichkeiten. Waffen sind bspw. nach DPS etc. gelistet.
Bild
Antworten