Tipps und Tricks

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von Loewenstolz »

Ich habe gestern nochmal eine Reclaimer getestet und bin von Lorville gestartet. "Proximity Assist" war eingeschaltet. Nachbrenner brauchte ich auch nicht. Nur den VTOL-Modus musste ich im Prinzip die ganze Zeit eingeschaltet lassen. Entsprechend ging es nicht zu steil nach oben und auch nicht zu schnell, um die Schubdüsen nicht zu überlasten.

Problem war dann nur eine Sicherheitskontrolle in der Atmosphäre. Ich konnte nicht rechtzeitig abbremsen, was mich dann 20.000 aUEC an Strafe gekostet hat.

Ich spiele mit HOSAS!
Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von Astrosnake »

Loewenstolz hat geschrieben: 23. Jul 2020, 22:36 Problem war dann nur eine Sicherheitskontrolle in der Atmosphäre. Ich konnte nicht rechtzeitig abbremsen, was mich dann 20.000 aUEC an Strafe gekostet hat.
In der Atmosphäre? Gut zu wissen. Aber hatte CIG jetzt nicht eine Verzögerungszeit in 3.10 dafür eingebaut?
Weißt du wieviel Zeit du ungefähr zum Anhalten hattest?
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von Loewenstolz »

Die Höhe war zwischen 70.000 und 80.000 Metern. Ich habe es auch etwas spät bemerkt und am Ende fehlten nur ein paar Sekunden. Unter normalen Umständen hätte die Zeit vermutlich auch ausgereicht.
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von JackTF »

Ich bin ja der Meinung, dass sie daran noch einiges ändern müssen. Es sollte die Zeit gelten, bis man reagiert, nicht bis man zum Stillstand kommt. Manchmal merkt man nicht mal, dass da der Zoll ist. Außerdem sollte der Zoll immer mit Blaulicht kommen und deutliche Anzeigen blinken.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von Loewenstolz »

Nun, man hat doch jetzt so eine fette rote Anzeige auf dem HUD, oder nicht? Außerdem würde doch so eine auffällige Kontrolle später doch auch irgendwie Schmuggeln zu einfach machen. Aber es ist nun ja auch noch keine bis ins letzte Detail ausgetüfelte "gameloop". Daher wird es sicherlich noch einiges an Änderungen geben.

In meinem Fall wäre die Zeit auch ausreichend gewesen. Ich habe es eben nur nicht mitbekommen, weil das Spiel für einem Moment Nebensache war. Ich finde daher, dass es eigentlich ganz gut passt.
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von JackTF »

Ich meine mit dem Blaulicht, dass es erst aktiviert wird, wenn sie dich anfunken. Ich würde es mir so wünschen, wie es die Polizei macht. Die erwartet auch nicht, dass du sofort stehen bleibst, sondern den Verkehr nicht gefährdest.

Ich bin schon mal recht weit gefahren, während ich in alle Richtungen schaute, woher das Blaulicht kam. Die Polizei war so dicht aufgefahren, dass ich das Blaulicht in keinem Rückspiegel sehen konnte. Dadurch dauerte es schon eine Weile,wobei ich langsamer wurde, weil ich ja Blaulicht wahrnahm und mit einem Krankenwagen oder ähnlichem rechnete. Nachdem ich dann auf einer vorbeikommenenden Tankstelle anhielt, waren die Polizisten auch nicht böse, sondern führten einfach ihre Alkoholkontrolle durch (bei mir wie immer erfolglos).

Ich bin halt der Meinung, dass der Zoll mir einfach folgen sollte. Eine Strafe sollte nur erfolgen, wenn ich beschleunige, lange Zeit überhaupt nicht abbremse (anhalten kann manchmal sehr lange dauern, daher abbremsen) oder sogar den Zoll abhänge. Was hilft mir eine Zeitanzeige zum anhalten, wenn ich voll auf der Bremse stehe und weiß, dass ich es nicht rechtzeitig schaffen werde? Außerdem müssten noch Zollstationen kommen, an denen ich freiwillig Ware anmelden kann. Oder wird es überhaupt keinen Zoll geben?

Das meine ich damit, wenn ich sage, dass da noch Verbesserungspotential ist. Noch ist die Mechanik gefühlt zu unrealistisch.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von Loewenstolz »

Ja, stimmt schon. Aber ich habe keine Ahnung, was in der Richtung so alles angedacht ist. Raumhäfen haben ja schon eine Zollkontrolle bzw. Bereiche dafür...
Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von Astrosnake »

Ich plane gerade mein Festplatten-Konzept neu und überlege SC von C:\ auszulagern.
Ich weiß da gab es mal in der Vergangenheit mit irgendwas Probleme, weiß aber nicht mehr was genau.
Hat von euch jemand SC aktuell wo anders liegen und kann mal kurz Feedback geben?
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von Starwolf »

Joa, habe es auf einer extra SSD (gehabt), habe es von dort dann sogar auf eine neue NVMe geschoben, alles problemlos. Musst nur den Installations-Ordner im Launcher kontrollieren/anpassen und evtl. einen rescan (Verify) auslösen, dann klappt das Verschieben problemlos.
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von JackTF »

Ich habe SC auch auf einer anderen Partition/Platte. Schon von Anfang an.

Es gab zwischendurch einmal ein Problem nach dem Update des Launchers, was sich durch Löschen eines Profilordners lösen ließ. Danach war nie wieder was.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von Astrosnake »

Ah super Leute, danke für den Input.
Benutzeravatar
Marbi
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 313
Registriert: 18. Aug 2014, 21:10
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von Marbi »

Habe SC auch auf ner eigenen SSD. Läuft super.
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von DTC »

Druckbare Tastaturbelegung für 3.10

Denkt dran: Z und Y tauschen ;)

PS:
Für 3.11 hab ich leider nix gefunden...

Hier noch mal komplett mit Joypad- und Joystickbelegung:
https://www.dropbox.com/s/i3kn6f4o2e9zq ... a.pdf?dl=0
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von Starwolf »

Niiice, nach einigem Rumprobieren habe ich jetzt eine Möglichkeit gefunden, das Screen-Tearing zu unterbinden, ohne die Einschränkungen in der Framerate zu erleiden, die V-Sync in SC mit sich bringt.

TL;DR: Die drei Punkte am Ende des Textes einstellen, Spaß haben! ;)

Wer nicht weiß, wovon ich rede, hier die Zusammenfassung: Wenn die Grafikkarte mehr (in SC eher unwahrscheinlich ;) ) oder weniger FPS (der Regelfall bei SC) berechnen kann, als die Refresh-Frequenz des Monitors ist, kommt es zum sog. Screen-Tearing. Ein Teil des Bildes auf dem Monitor ist noch vom "alten" Frame, während die GPU dann das nächste Bild mitten in den "Refresh" des Bildschirms schickt...
Bild

Im Spiel macht sich das durch unschönes "Flackern" oder "Ruckeln" im Bild bemerkbar, gerade während Drehungen, etc.
Normalerweise ist eine Möglichkeit das zu umgehen das aktivieren von V-Sync in den Spieleinstellungen...das hat jedoch einen, bzw. eher zwei Nachteile.
1. Wenn die Grafikkarte deutlich mehr FPS liefern könnte, als der Monitor kann (z.B. 70 Hz Monitor, 120 FPS kann die GraKa), wird die Leistung der GraKa "künstlich beschränkt". Das mag zwar "unschön" sein, ist aber eigentlich nicht "schlimm" wenn man dafür ein ruhiges Bild bekommt. ;)
2. Das zweite Problem ist deutlich unangenehmer...wenn die Grafikkarte nämlich WENIGER FPS schafft, als die Frequenz des Monitors, dann "wartet" sie mit dem nächsten Frame, bis die nächste Wiederholung des Bildschirm dran ist. Was im Endeffekt bedeutet, man HALBIERT die FPS. Wenn also der Bildschirm z.B. 72Hz kann (die meisten Monitore können heutzutage auch "krumme" Werte), die Grafikkarte schafft aber nur 41 FPS, dann werden am Ende nur 36 FPS (hälfte von 72) ausgegeben. Das ist schon ziemlich nervig, richtig "schlimm" wird es jetzt aber, wenn die GraKa auch diese Hälfte nicht mehr schafft, sondern z.B. nur 32 FPS (was in SC nicht so selten ist), dann wird nämlich wiederum auf das nächste "passende" Refresh gewartet, was dann in diesem Fall jedes 3. wäre. Damit würde man jetzt nur noch 24 FPS (72 / 3) ausgegeben bekommen, und spätestens jetzt wird das ganze ziemlich "wackelig", weil wir jetzt in Bereiche kommen, wo es wieder anfängt zu "ruckeln", weil das Auge spätestens bei unter 24 Bildern/sec. anfängt "Einzelbilder" zu erkennen.

Soweit der Hintergrund zu V-Sync, Besitzer von Freesync/G-Sync-Bildschirmen/Karten sind da soweit erst mal raus, da sich diese Bildschirme dynamisch an die FPS anpassen können, wobei es da auch eine untere Grenze gibt...

Jetzt gebe ich ehrlich zu, ich bin vielleicht auch etwas empfindlicher, was Sreen-Tearing bei SC an geht, da das "wahrgenomme Ruckeln" meine Gaming-Sickness verschlimmert/beschleunigt. Von daher mag ich es eigentlich mit V-Sync zu spielen, aber die FPS fallen dann leider ziemlich oft auf < 30...

Jetzt hat ein kluger Mensch daher das tripple-Buffering erfunden, das eigentlich nichts anderes macht, als einen weiteren (3.) Speicherbereich auf der GraKa zu nutzen.
Dreifachpufferung (englisch triple buffering) beschreibt ein Verfahren der Computergrafik, bei dem die Grafikkarte gleichzeitig drei sequenzielle Bilder beinhalten kann. Ziel des Verfahrens ist es, bei Verwendung von VSync (vertikale Synchronisation) ein drittes Bild berechnen zu können, während ein erstes Bild noch angezeigt wird und ein zweites durch Warten auf die Bildaustastlücke noch auf seine Anzeige wartet. Doppelpufferung (double buffering) wartet hier auf die vollständige Anzeige des ersten Bildes und vergeudet damit Rechenzeit.
Damit kann man also erreichen, dass wenn die Graka mit einem Frame "warten" muss, weil sie zu "langsam" war, in der Zwischenzeit schon den "dritten" Frame berechnen kann, und denn dann "pünktlich" liefern kann. Man hat also nicht diesen deutlichen Einbruch auf 1/3 (oder weniger). Dafür hat man manchmal dann etwas "ungleichmäßige" Frameraten/Latenzen, da manche Bilder direkt hintereinenader kommen, und manchmal halt doch einmal gewartet werden muss...

So, und jetzt zu SC...

SC ist ein netter "Sonderfall" (...hallo Alpha und so...), SC kennt zwar V-Sync, hat jedoch keine Tripple-Buffer-Einstellung, und "ignoriert" sie auch einfach, wenn man sie auf der GraKa "fest" setzt. D.h. es reduziert immer die Framerate, wenn man V-Sync aktiviert.

Mit ein wenig Rumprobieren habe ich jetzt jedoch herausgefunden, wie man das gewünschte Ergebnis "erzwingen" kann. Ich beschreibe hier den Weg mit der Nvidia Software, Radeon kann garantiert etwas ähnliches.

1. Im Nvidia-Center einen angepassten Eintrag für die StarCitizen.exe anlegen. (Damit werde die folgenden Einstellungen nur erzwungen, wenn SC läuft...)
2. Bei den 3D-Einstellungen für das Programm ändert man nun folgende Einstellungen:
  • Dreifach-Puffer (tripple-buffer) auf: EIN
  • Vertikale Synchronisierung (V-Sync) auf: SCHNELL (fast)
3. In Star Citizen in den Einstellungen VSync auf: No (Damit die Einstellungen vom Game nicht dazwischen pfuschen...)
Fertig!

Resultat: Bei mir auch völlig "schiefe" FPS möglich 31, 43, 27, 56 ohne Screan-Tearing, und ohne Einschränkung durch V-Sync.
Bild
Benutzeravatar
MBuster
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 611
Registriert: 19. Nov 2020, 08:26
Gang: GSI
Wohnort: Lüneburg

Re: Tipps und Tricks

Beitrag von MBuster »

Danke für deinen Test. Habe kein Tearing, da ich V-Sync On habe UND meine Karte die 60 hz schafft, aber manchen hilft das sicher weiter !
Bild
Antworten