Neue Hardware für Star Citizen

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Neue Hardware für Star Citizen

Beitrag von DTC »

Da Chris Roberts mit Star Citizen die Hardwareanforderungen wieder sehr hoch schrauben will, werden die meisten von uns wahrscheinlich neue Hardware zum Spielen benötigen. Da nicht jeder so ein Hardware-Guru ist, möchte ich hier ein paar Vorschläge für unterschiedliche Geldbeutel machen und zudem allgemeine Tipps geben.

Prozessoren
Zuerst einmal können wir zwischen Intel und AMD als Prozessorbasis unterscheiden. Da Star Citizen Mehrkernprozessoren unterstützen und sicherlich auch auslasten wird, sollte der Prozessor möglichst viele Kerne besitzen. Unter einem 4-Kerner würde ich da nicht mehr anfangen - und je mehr, desto besser.

[edit]
Es hat sich (nach dem Start des Arena Commanders) herausgestellt, dass Star Citizen (zumindest im Kampf gegen die KI) einen recht flotten Prozessor benötigt. Die Grafikkarte scheint hier nicht so sehr ausschlaggebend zu sein, wie in anderen Spielen.
[/edit]

Intel:
Bei den 4-Kernern muss man unterscheiden zwischen Core i5 (ohne Hyper-Threading) und Core i7 (mit Hyper-Threading) - dies bedeutet entweder 4 Kerne (ohne HT) oder 8 (virtuelle) Kerne (mit HT). Ein schönes Benchmark-Beispiel dazu gibt es auf Computerbase (Crysis 3 mit 1024x768).
Hier sieht man schön den Sprung zwischen 4 und 8 Kernen.
Intel bietet auch Core i7-Prozessoren mit 6 (bzw. 12 virtuellen) Kernen an - diese sind allerdings sehr teuer. Wer das nötige Kleingeld dafür hat, sollte hier natürlich zuschlagen und ist damit auf lange Sicht zukunftssicher. Ob dies allerdings bei Star Citizen so viel mehr bringt, muss man erst noch sehen. Crysis 3 scheint davon jedenfalls bisher nicht direkt zu profitieren...

AMD:
Hier müssen wir zwischen den älteren PhenomII-Prozessoren mit echten 4 bzw. 6 Kernen und den neueren FX-Prozessoren mit nicht ganz vollwertigen 4,6 und 8 Kernen unterscheiden. Da es die älteren PhenomII-Prozessoren leider nicht mehr offiziell zu kaufen gibt, werde ich mich auf die neueren FX-Prozessoren für den Sockel AM3+ konzentrieren. Die A8 bzw. A10 Prozessoren auf Basis des Sockel FM2(+) lass ich mal außen vor, da die Performance (derzeit noch) eher im unteren Bereich angesiedelt ist.
Die Prozessoren mit 2 Modulen (4 Kerne) heißen FX-4xxx, die mit 3 Modulen (6 Kerne) heißen FX-6xxx und die mit 4 Modulen (8 Kerne) hören auf den Namen FX-8xxx. Dann gibt es noch die FX-9xxx, allerdings handelt es sich hierbei um extrem hochgetaktete Prozessoren mit einer enormen TDP von über 220 W - deshalb werde ich sie hier nicht weiter beachten.
Entsprechende Benchmarks gibt es ebenfalls auf Computerbase und PC Games Hardware (Crysis 3).

Preiskategorie (Stand 22.03.2014):
bis 80 €
  • AMD FX-4300 (Vishera, 4 x 3.80 GHz, TDP 95W, Sockel AM3+)
bis 100 €
  • AMD FX-6300 (Vishera, 6 x 3.50 GHz, TDP 95W, Sockel AM3+)
bis 130 €
  • AMD FX-6350 (Vishera, 6x 3.90 GHz, TDP 125W, Sockel AM3+)
  • AMD FX-8320 (Vishera, 8 x 3.50 GHz, TDP 125W, Sockel AM3+)
bis 160 € bis 200 € bis 250 € bis 300 € bis 500 € bis 750 € * = hier können auch die etwas günstigeren Versionen ohne "K" gekauft werden, welche jedoch keinen frei wählbaren Multiplikator zum Übertakten haben

Empfehlungen:
Wer sparen muss, der greift zu einem der AMD-Prozessoren. Mit einem 4-Kerner würde ich mich allerdings nicht mehr abgeben. Den kleinen Aufpreis von 20 € zu einem 6-Kerner sollte man nicht sparen - empfehlenswert ist hier also der AMD FX-6300 mit 6 x 3.50 GHz für derzeit ca. 90 €.

Wer noch ein paar Euro mehr ausgeben kann, sollte sich gleich einen etwas zukunftssichereren 8-Kerner holen. Zwar gibt es jetzt noch nicht viele Spiele, die diese Anzahl an Kernen wirklich auslasten, aber Star Citizen bzw. zukünftige Spiele werden dies sehr wahrscheinlich tun. Ein großer Leistungssprung bei der Prozessor-Performance ist in nächster Zeit sicher nicht zu erwarten, somit ist die Kern-Anzahl wahrscheinlich eher entscheidend als die Pro-Kern-Leistung.
Als Einstieg in die Welt der 8-Kerner dient der AMD FX-8320 mit 8 x 3.50 GHz für ca. 120 €

Wer noch ein wenig mehr Geld ausgegeben will, holt sich den großen AMD-8-Kerner FX-8350 mit 8 x 4.00 GHz oder steigt dann bei den Intel-Prozessoren ein. Diese haben derzeit mit Abstand die beste Pro-Kern-Performance. Allerdings sind die kleineren Modelle (Core i5) auf 4 Kerne beschränkt. Man muss also überlegen, ob man erstmal mit 4 Kernen auskommt und dafür mehr Leistung in heutigen Spielen abrufen kann oder ob man nicht so häufig aufrüsten will und sich lieber doch einen Prozessor mit 6 oder 8 Kernen holt, auch wenn die Pro-Kern-Leistung etwas niedriger ist. Mein Tipp ist, dass zukünftige Spiele mehr von einer höheren Kern-Anzahl profitieren werden - dies kann aber locker noch 2-5 Jahre dauern. Wenn es dann also doch eher auf die Leistung in naher Zukunft ankommt (und man das nötige Kleingeld hat), sollte man sich einen der Intel-Prozessoren holen, z.B. den Intel Core i5-3570 (ohne K) mit 4 x 3.40 GHz für unter 180 €. Bedenkt jedoch auch, dass Intel-Mainboards meist etwas teurer als AMD-Boards sind.

Sollen es doch 8 (virtuelle) Kerne mit ordentlich Leistung sein, muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen und kann sich dann einen Core i7 mit Hyper-Threading holen, z.B. den Intel Core i7-4770 mit 8 x 3.40 GHz für knapp unter 250 €.

Alles darüber macht eigentlich keinen Sinn, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis rapide den Bach runter geht. Zusätzlich verfügbare Euros sollten eher in eine potentere Grafikkarte investiert werden, da diese eher der limitierende Faktor sein dürfte, als der Prozessor.
Wer nicht weiß, wohin mit seinem Geld, der kann natürlich auch zu einer der Extrem-Editionen greifen, mit echten 6 bzw. virtuellen 12 Kernen. Bedenkt aber, dass die dafür notwendigen Sockel-2011-Mainboards auch extrem teuer sind...

Meine persönliche Empfehlung:
Entweder den AMD FX-8350 für knapp 160 € oder einen Intel Core i7-4770 für ca. 250 €.

Mainboards
Jede Prozessor-Generation benötigt ein Mainboard mit einem kompatiblen Sockel. Bei Intel benötigt fast jede neue Generation auch einen neuen Sockel. AMD hingegen nutzt vorhandene Sockel oftmals für mehrere Prozessor-Generationen. Beim Kauf eines Mainboards sollte man also immer im Auge behalten, wie notwendig eine Zukunftstauglichkeit ist. Gerade bei AMD sollte man also bei der Ausstattung etwas genauer hinschauen, da man hier ein Mainboard oftmals auch noch für das nächste Prozessor-Upgrade nutzen kann.
Prinzipiell reicht ein Mainboard mit "Standard-Ausstattung" vollkommen aus, wenn man nicht gerade mehrere Grafikkarten einsetzen oder den Rechner übertakten will.
Je nachdem sollte man also auf folgende Merkmale achten:
  • hat das Board den richtigen Sockel für meinen Prozessor
  • sind für mich wichtige Anschlüsse in ausreichender Menge vorhanden (z.B. USB 3.0, SATA 6G, PCI-E 16x, RAM-Steckplätze)
  • welcher Chipsatz soll es sein (Ausstattungsmerkmale)
  • passt das Mainboard in mein Gehäuse (Formfaktor ATX, microATX)
  • gibt es bereits neuere (überarbeitete bzw. fehlerbereinigte) Revisionen
  • wie gut fallen Tests und Nutzerbewertungen aus (gibt es bekannte Probleme ?)
  • gibt es Kompatibilitätsprobleme (z.B. CPU-Kühlkörper, Arbeitsspeicher, Prozessoren)
  • wie gut sind die Übertaktungsmöglichkeiten, falls gewünscht
Natürlich spielt wie immer auch der Preis eine Rolle - nicht jedes "nice-to-have"-Feature ist einen saftigen Aufpreis wert. Muss z.B. überhaupt eine bestimmte Optik sein, wenn ich das Board im Gehäuse sowieso nicht sehen würde ?

Intel:
Für Intel-Prozessoren gibt es aktuell 3 wichtige Sockel (mit jeweils mehreren möglichen Chipsätzen): AMD:
Für AMD-Prozessoren gibt es aktuell ebenfalls mehrere Sockel - für die hier besprochenen FX-Prozessoren wird allerdings nur der Sockel AM3+ genutzt, mit folgenden 4 (relevanten) Chipsätzen: Auf PCGames gibt es zwei schöne Artikel zu Mainboards samt einiger Kaufempfehlungen sowohl für AMD als auch für Intel. Zumindest für Einsteiger sind diese Artikel ganz gut geeignet: Welchen Sockel das Mainboard nun besitzen sollte, hängt damit also nur von dem gewählten Prozessor ab.
Der zu wählende Chipsatz wiederum hängt von den gewünschten Ausstattungsmerkmalen ab.
Bei AMD sollte man nicht mehr unbedingt zum alten 760G-Chipsatz greifen, es sei denn, man muss unbedingt jeden Euro sparen. Normalerweise reicht für die meisten Spieler der 970er Chipsatz aus, es sei denn, man möchte mehrere Grafikkarten (Crossfire oder SLI) einbauen, dann sind die etwas besseren Chipsätze 990X und 990FX sicher von Vorteil. SLI (mit Nvidia-Grafikkarten) wird z.B. vom 970er Chipsatz gar nicht unterstützt.
Für aktuelle Intel-Chipsätze für Sockel 1150 gibt es auf Computerbase eine Vergleichstabelle, auf der die Unterschiede aufgezeigt werden. Für den normalen Spieler reicht ein H87-Chipsatz vollkommen aus - wer allerdings übertakten will, sollte zum Z87-Chipsatz greifen. Die Qxx und Bxx Chipsätze sind eher für den Business-Bereich gedacht und somit uninteressant.
Ebenso gibt es für Intel-Chipsätze auf Basis des Sockel 1155 auf Computerbase eine Vergleichstabelle. Der H77-Chipsatz sollte hierbei für jeden normalen Spieler ausreichen - Overclocker greifen zum Z77-Chipsatz.
Beim Sockel 2011 für die Extrem-Edition Prozessoren gibt es nur einen Chipsatz - den X79. Die Mainboards sind allesamt recht teuer. Wer allerdings Geld für einen Intel-Prozessor der Extrem-Edition ausgegeben hat, den werden die Mainboard-Preise dann auch nicht mehr stören...

Preiskategorie:
bis 60 €
Sockel 1150 - Empfehlung z.B. ASRock H87M 60€
Sockel 1155 - Empfehlung z.B. ASRock H77M 57€
bis 80 €
Sockel 1150 - Empfehlung z.B. ASRock H87 Pro4 62€, Gigabyte GA-H87-HD3 75€
Sockel 1155
bis 100 €
Sockel 1150 - Empfehlung z.B. ASUS H87-Pro (C2) 85€, MSI Z87-G43 Gaming 97€, Gigabyte GA-Z87-D3HP 99€
Sockel 1155
bis 120 €
Sockel 1150 - Empfehlung z.B. ASRock Z87 Extreme4 110€, Gigabyte GA-Z87X-D3H 115€
Sockel 1155
bis 150 €
Sockel 1150 - Empfehlung z.B. ASRock Z87 Extreme6 140€, Gigabyte G1.Sniper Z87 125€, MSI Z87-GD65 Gaming 148€
Sockel 1155
bis 200 €
Sockel 1150 - Empfehlung z.B. ASUS Z87-Pro (C2) 155€, Gigabyte GA-Z87X-UD5H 175€
Sockel 2011 - Empfehlung z.B. Gigabyte GA-X79-UD3 165€
über 200 €
Sockel 1150 - Empfehlung z.B. ASUS Z87-Deluxe (C2) 210€, MSI Z87 MPower Max AC 210€
Sockel 2011 - Empfehlung z.B. ASUS Rampage IV Gene 255€

- - - wird fortgesetzt - - -
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Neue Hardware für Star Citizen

Beitrag von DTC »

RAM-Mythen aufgeklärt: http://extreme.pcgameshardware.de/mainb ... ttest.html
Sehr schöner Artikel, welcher RAM wirklich nützlich ist und was nur Marketing ist...

- - - Platzhalter - - -
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Neue Hardware für Star Citizen

Beitrag von DTC »

Falls jemand noch eine potente Grafikkarte für Star Citizen sucht:
http://www.computerbase.de/2014-05/nvid ... -z-handel/
Ist mit 2800 € auch ein richtiges Schnäppchen ;) :D


PS:
Da fällt mir gerade ein, ich muss im ersten Post ja noch weitermachen.
Hatte ich ganz vergessen...
Bild
Benutzeravatar
Svendo
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 591
Registriert: 16. Feb 2014, 21:19

Re: Neue Hardware für Star Citizen

Beitrag von Svendo »

Wollt ich mir ja eigentlich nicht holen, aber bei dem günstigen Preis werde ich jetzt wohl doch zuschlagen müssen, muss man ja schon total daneben sein, wenn man da nicht zugreift :lol: :lol: :lol:
Bild
Benutzeravatar
Rixxis
Oberstleutnant
Oberstleutnant
Beiträge: 882
Registriert: 16. Nov 2013, 18:09

Re: Neue Hardware für Star Citizen

Beitrag von Rixxis »

Davon ausgehend das Star Citizen erst 2015/2016 erscheint, wird es sicher noch einige neue Grafikkarten und CPUs geben :D
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Neue Hardware für Star Citizen

Beitrag von DTC »

Technik-Check von der Gamestar: http://www.gamestar.de/spiele/star-citi ... 56598.html

Meine Grafikkarte reicht derzeit eigentlich aus, aber mein 6-Kern Phenom II scheint wohl zu lahm zu sein.
Merke ich auch - im Freeflight ist alles super, aber im Vanduul Swarm ruckelts öfter :(
Bild
Benutzeravatar
Rixxis
Oberstleutnant
Oberstleutnant
Beiträge: 882
Registriert: 16. Nov 2013, 18:09

Re: Neue Hardware für Star Citizen

Beitrag von Rixxis »

Hab i7-3770 und GTX670, dazu 8GB Speicher. Läuft bisher flüssig ohne Ruckler. Steuere derzeit mangels Joystick mit nem XBOX Controller. Kam damit besser klar als mit Maus und Joystick.

Mal schauen was die nächsten 1-2 Jahre in der Entwicklung von SC noch so alles an Hardware fordern wird.
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Neue Hardware für Star Citizen

Beitrag von DTC »

Da wird nicht mehr kommen, denke ich - der Arena Commander ist ja noch nicht mal optimiert. Es wird also eher flüssiger werden...
Wer natürlich alles auf Very High spielen will, braucht was fettes... aber in 1-2 Jahren gibts das dann ja auch :)
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Neue Hardware für Star Citizen

Beitrag von DTC »

So, hab jetzt mal mit FRAPS noch mal die fps im Spiel gecheckt.
Also im Freeflight auf "Broken Moon" hab ich mit Setting "Low" ca. 60 fps.
Im Modus Vanduul Swarm hab ich, solange noch keine Feinde gespawnt sind, ca. 45 fps. Sobald die ersten 3 Raumschiffe erscheinen geht er sofort auf ca. 22-25 fps runter.

Ich werde mir demnächst mal die CPU-Auslastung im Modus "Vanduul Swarm" genauer anschauen.
Bild
Benutzeravatar
Kooky
Major
Major
Beiträge: 794
Registriert: 11. Feb 2014, 09:51

Re: Neue Hardware für Star Citizen

Beitrag von Kooky »

Hi, ich bin gerade am konfigurieren von einem neuen PC, da der alte Laptop die Alpha nimmer gescheit packt. Zu der Liste habe ich noch folgenden Input: Am ~23.06. kommt eine neue Intel CPU Generation heraus, hier ist der i7-4790K, 4x 4.00GHz recht interessant. Kostet 304 Euro und wäre sogar übertaktbar. Nachdem Star Citizen ein recht CPU Intensives Spiel sein wird, ist der etwas preisintensive Prozessor meine erste Wahl :)

Das bringt mich auch gleich zur Spekulation mit der Grafikkarten API Mantle: Diese soll für ATI/AMD Karten eine Leistungssteigerung versprechen, welche durch eine geringere Belastung der CPU realisiert werden soll. Jetzt ist die obige CPU zwar beileibe kein Flaschenhals, falls aber irgendeine Konstellation in Star Citizen zu voller CPU Auslastung führen wird (denkbar sind z.B. Weltraumkämpfe mit hunderten Schiffen), dann würde Mantle hier zu einem Vorsprung führen. Voraussetzung hierfür ist aber eine ATI/AMD Grafikkarte.
Oktober 2016, Squadron 42: All chapters and gameplay features are at grey-box or better
Oktober 2023, Squadron 42: Now "feature complete" and has "entered its polish phase."
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Neue Hardware für Star Citizen

Beitrag von DTC »

Mantle würde ich jetzt nicht mehr so sehr favorisieren, da ja irgendwann auch DirectX 12 rauskommen soll, welches ungefähr den selben Effekt haben soll. Und bis 2016 ist DX12 sicher draussen. Ob dann Mantle noch so viel mehr Vorsprung hat, darf bezweifelt werden.
Ich warte erstmal ab...
Aber die CPU-Wahl ist gut - wirds bei mir sicher später auch werden, falls nicht doch noch was besseres rauskommt.
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Neue Hardware für Star Citizen

Beitrag von DTC »

Hab folgenden Tipp im Internet gesehen:
Hi,
Tip am Rande. Im Flug Cockpit-Licht (Taste O wie Otto) ausschalten. Bringt ca. 5 FPS.
Das hilft vielleicht bei denen, die mit 20-25 rumtuckern ;)
Werde ich heute abend direkt mal testen...
Bild
Benutzeravatar
Necro
Oberst
Oberst
Beiträge: 1150
Registriert: 10. Sep 2013, 22:45

Re: Neue Hardware für Star Citizen

Beitrag von Necro »

Dito. Werd ich heut Abend auch testen.

@ DTC: Weißt du schon, wann du heute online bist?
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Neue Hardware für Star Citizen

Beitrag von DTC »

Keine Ahnung - aber sicher erst nach 20 Uhr, wenn meine Tochter im Bett ist ;)
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Neue Hardware für Star Citizen

Beitrag von DTC »

Übrigens sollte man sich vom Arena Commander im Modus Vanduul Swarm nicht so verrückt machen lassen, denn die KI scheint den Prozessor recht stark zu belasten. Im Multiplayer wird das sicher anders aussehen, denn dort muss ja keine KI berechnet werden. Hier kann wieder mehr die Grafikkarte auftrumpfen.
Im Multiplayer wird sicher eine flotte Internetleitung eher was bringen - je fetter die ist, desto mehr Spieler wird man ohne ruckeln darstellen können...
Bild
Antworten