Seite 1 von 1

GEMA

Verfasst: 11. Mai 2015, 14:42
von DTC
Bekloppt !
http://www.gamestar.de/hardware/news/in ... ieder.html
Dafür müssten die sowas von verklagt werden...

Re: GEMA

Verfasst: 11. Mai 2015, 15:32
von Svendo
Ja verklagen wegen Bildung einer mafiösen Vereinigung. Nichts anderes ist dieser Laden nämlich.

Re: GEMA

Verfasst: 11. Mai 2015, 15:57
von DTC
Haben schon wieder den Schwanz eingezogen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 42940.html

Re: GEMA

Verfasst: 11. Mai 2015, 17:40
von Svendo
Bleibe trotzdem dabei. Wenn ich schon höre: Im Zweifel geht die Verwertungsgesellschaft davon aus, dass sie zuständig ist. Dabei beruft sie sich auf die sogenannte "GEMA-Vermutung".
Eigentlich müsste es andersrum sein. Wenn ich irgendwo her Geld haben will, muss ich alles doppelt und dreifach belegen und nachweisen. Und die dürfen mal "vermuten" und dafür ne Rechnung stellen, unglaublich...

Re: GEMA

Verfasst: 11. Mai 2015, 21:58
von Rixxis
Irgendwann wirst du im Auto angehalten weil du ein Lied aus dem Radio mitgesungen hast. Wieso kontrolliert keiner die Kontrolleure? 8)

Re: GEMA

Verfasst: 20. Mai 2015, 19:47
von Marcopolo
Hab über andere Kommunikationskanäle von dieser wahnwitzigen GEMA-Aktion gehört.

Einfach nur lachhaft.
Volkslieder gehören dem Volk, es ist dessen geistiges Eigentum, alles andere ist unrechtmässiges aneignen fremden Besitzes, zu gut deutsch Diebstahl. Egal ob es auch noch von irgendwelchen Verordnungen oder Gesetzen gedeckelt wird, dies ist Beihilfe zum Diebstahl.
Für mich ist es mehr als offensichtlich, dass einige Institutionen ihren Zenit überschritten haben und wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden müssen.
Zumal vom Volk die Staatsgewalt ausgeht und selber verfügt was für sich gut ist und was nicht.

Wenn das so weiter geht lass ich mir die Blödheit patentieren und werde durch solche Pappnasen stinkreich. :lol:

Hab schon darauf gewartet, dass ein gesselschaftskritisches Thema hier die Runde macht.

Re: GEMA

Verfasst: 21. Mai 2015, 07:39
von JackTF
Wenn Volkslieder dem Volk gehören, gilt das dann auch für Volkswagen? :? :lol:

Die meisten Volkslieder sind nur deshalb "frei", weil das Urheberrecht schon abgelaufen ist (70 Jahre nach dem Tod des Urhebers) oder die Nutzungsrechte freigegeben wurden. Es gibt aber auch weiterhin "Volkslieder", die dem Urheberrecht unterliegen. Bspw. "Hoch auf dem gelben Wagen", dessen Urheber 1968 verstorben ist.

Interpretationen eines "freien" Liedes unterliegen selbst wieder dem Urheberrecht. Wenn also jemand herkommt und meint, aus "Die Gedanken sind frei" eine Rockversion machen zu müssen, unterliegt diese Neuinterpretation dem Urheberrecht.

Re: GEMA

Verfasst: 21. Mai 2015, 08:22
von Marcopolo
Ja, so sieht es leider in der "Realität" aus. Alles was vom Menschen geschaffen wird, wird vermarktet sobald es einen Absatz dafür gibt. Natürlich alles zum Wohle der Allgemeinheit, solange man Geld damit verdienen kann.
Dann ist es wohl absolut Ok für jedermann das man selbst lediglich ein Konsument in der Gesellschaft ist.

Re: GEMA

Verfasst: 21. Mai 2015, 08:24
von DTC
Willkommen im Kapitalismus ;)

Re: GEMA

Verfasst: 21. Mai 2015, 19:59
von Smiley
Kapitalismus... da kann ich nur folgendes empfehlen:

Volker Pispers... bis neulich April 2015

Re: GEMA

Verfasst: 21. Mai 2015, 21:09
von Marcopolo
Ja, absolut empfehlenswert.

Und im Kapitalismus wollte ich eigentlich nie ankommen. :wink: