Special effects

Alles, was nicht zu GSI, SC oder SQ42 passt.

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Svendo
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 591
Registriert: 16. Feb 2014, 21:19

Special effects

Beitrag von Svendo »

Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Special effects

Beitrag von DTC »

Also ich persönlich bin ein Freund von Special Effects, solange sie gut umgesetzt und richtig eingesetzt werden.
Ich schaue mir gern Filme an, die alternative Welten darstellen - sowas geht nun mal mehr oder weniger nur mit CGI. Was ich allerdings schlecht finde, ist, wenn Schauspieler durch CIG ersetzt werden. Ok, bei gewissen Action-Szenen geht es nun mal nicht anders, um nicht das Leben des Schauspielers oder des Stuntman zu riskieren, aber z.B. fand ich die neuen SW-Filme auch eher durchschnittlich - besonders Yoda war schlecht umgesetzt.
Auch die Kampfszene mit Legolas und dem Olifanten in HdR war einfach nur grottenschlecht.

Dabei kann CIG auch etwas besonderes aus einem Film machen, wenn man z.B. atemberaubende Landschaften oder fiktive Umgebungen erschafft, welche eine gewisse Stimmung einfangen.

Bei einem Film muss die Story stimmen (und nein, sie muss in meinen Augen nicht perfekt sein), die Schauspieler müssen passen (egal, ob sie bekannt oder unbekannt sind) und die CIG muss passen.
Durch CIG kann man heutzutage halt Ideen umsetzen, die früher nicht möglich gewesen wären. Auch die alten Starwars-Filme wären ohne CIG nicht so gut geworden, obwohl sie sich da stark in Grenzen hielten...
Ich stehe halt auf z.B. Sci-Fi - und da kommt man nun mal kaum ohne CIG aus :)
Bild
Benutzeravatar
Svendo
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 591
Registriert: 16. Feb 2014, 21:19

Re: Special effects

Beitrag von Svendo »

Sehe ich ja auch so. Es geht auch eher darum die Effekte, wie du ja auch schon geschrieben hast, nicht so inflationär einzusetzten, sondern mehr drauf zu achten wo CIG angebracht ist und wo man dann vielleicht doch mehr das Narrative und Schauspielerische in den Vordergrung rückt. Es gibt halt, meiner Meinung nach, mittlerweile zu viele Filme, wo das Moto ist Effektfeuerwerk=Kinoerfolg.
Ich bin übrigens auch ein ziemlicher Fantasy und SciFi-Fan. Nur deshalb gebe ich mich hier mit euch ab :P :wink: .
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Special effects

Beitrag von JackTF »

CIG ist aber Cloud Imperium Games. Du meinst CGI. Computer Generated Imagery. ;)

Ich bin auch Fan imaginärer Welten. Das Problem heutzutage ist, dass der Fokus häufig zu sehr auf den Effekten liegt, statt auf der Story. Die Studios pumpen Millionen in die SFX, aber nur eine Hand voll Dollar in die Autoren.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Marbi
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 313
Registriert: 18. Aug 2014, 21:10
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Re: Special effects

Beitrag von Marbi »

Das gleiche Problem findet man mittlerweile gerade bei großen AAA Games. Meistens nur Grafikblender.

Was Filme angeht sehe ich das genauso. Ich denke mal wir sind alle Fans von SciFi und beeindruckenden Special-effects, wie auch Svendo schon angemerkt hat. Aber das reicht uns eben nicht für nen guten Film, der eben nicht nur unsere Augen und Ohren unterhalten soll.

Aber vielleicht sind wir alten Säcke nur viel zu anspruchsvoll.... :P
Bild
Benutzeravatar
Svendo
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 591
Registriert: 16. Feb 2014, 21:19

Re: Special effects

Beitrag von Svendo »

Haha, ja natürlich CGI. Da sieht man, Star Citizen hat mich schon völlig verkorkst :lol:
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Special effects

Beitrag von DTC »

Ich habs ja auch verwechselt :?
Natürlich CGI :)
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Special effects

Beitrag von DTC »

Coole Gesichtsanimationen:
http://www.gamestar.de/news/vermischtes ... chung.html

Besonders beim Sprechen sieht das wie echt aus.
Bild
Benutzeravatar
Svendo
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 591
Registriert: 16. Feb 2014, 21:19

Re: Special effects

Beitrag von Svendo »

Hauptsache Chris sieht das nicht. Sonst will er das auch noch mit einbauen und das Spiel kommt noch ein Jahr später raus ;).
Bild
Antworten