Für die Survival Freunde unter uns

Alles, was nicht zu GSI, SC oder SQ42 passt.

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Für die Survival Freunde unter uns

Beitrag von JackTF »

Sinnvolle Einstellungen sind bspw. ein geänderter Tag-Nacht-Zyklus, der mehr dem natürlichen Verhältnis Tag-Nacht entspricht. Oder die Haltbarkeit von Häusern und Co. Cheaten ist es meines Erachtens nur, wenn es nicht allen zu Gute kommt oder den Spielspaß zerstört. Eine Zähmungsrate, die mehr dem Spielverhalten einer "Familien-behafteten" Spielercommunity angepasst ist, weil man eben nicht Zeit hat, Stunden-lang zu farmen.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Tamuri
Major
Major
Beiträge: 854
Registriert: 13. Sep 2015, 21:41

Re: Für die Survival Freunde unter uns

Beitrag von Tamuri »

Auf unserem Server ist Taming auf 5x und wir haben einen Tag/Nacht Wechsel von 3,5h/0,5h, dann sollte man noch schauen das man die Dinos auch hoch gestellt hat, sonst laufen nur kleine (von Level her) Dinos rum die keine Herausforderung sind. Wenn man die richtig einstellt hat, sind die Dinos bis Level 150 die einem so frei begegnen.

Wenn man den Tag / Nacht Wechsel gleich hat, ist das Problem das Leute die eher wenig spielen und mit Pech immer gerade in der Nacht on kommen schnell die Lust verlieren, da man Nachts nur Sachen baut oder Dinge im Lager erledigt.

Dieses Problem ist natürlich bei den immer laufenden Servern größer, als bei Servern die aus gemacht werden und an der gleichen stelle starten an der sie aufgehört haben.
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Für die Survival Freunde unter uns

Beitrag von DTC »

Tag-/Nachtzyklus anpassen ist ok... das könnte man etwas realistischer machen, auch wenn wir einen Server haben, der immer aus gemacht wird, wenn wir nicht spielen :)
Aber warum ich die Dinos stärker machen soll, weiß ich nicht. Bisher (auf Stufe 20) sind die noch relativ gefährlich für uns, obwohl sie zum Teil schon Stufe 30 haben... Ich weiß allerdings nicht, wie stark die wilden Dinos sein können (also stufenmäßig).
Laut Originaleinstellungen können gezähmte Dinos die Stufe 69 erreichen. Man selbst kann glaube ich Stufe 90 erreichen.

Hab schon YT-Lets-Plays gesehen, wo die Leute auf Stufe 250 und höher (auch die Dinos) sind - ich wüsste aber nicht, was das bringen sollte... außer alles einfacher zu machen, weil man so hochstufig ist. Damit kann man natürlich mehr rumschleppen, besser zuhauen usw.
Aber das ist die gleiche Spirale wie bei normalen Rollenspielen - man steigt auf und bekommt bessere Ausrüstung, aber die Gegner werden im gleichen Maße stärker. Im Endeffekt dauern die Kämpfe genauso lange und sind genauso schwierig, wie auf niedrigeren Stufen. Einzig in niedrigstufigen Gebieten kann man den Max raushängen lassen... aber das bringt ja nicht wirklich was.

Aber am Tag-Nacht-Zyklus werde ich wohl ein wenig drehen und evtl. das Taming noch leicht erhöhen.
Bild
Benutzeravatar
Tamuri
Major
Major
Beiträge: 854
Registriert: 13. Sep 2015, 21:41

Re: Für die Survival Freunde unter uns

Beitrag von Tamuri »

Wenn du in den Servereinstellungen bei Dinos bist steht da 0.5, bedeutet das die Dinos max Level 70 haben können. Normal ist halt 1.0 bedeutet das die Dinos bis 150 werden beim spawnen. Sie werden danach durch taming Bonus und durch das eigentliche Level noch größer.

Bedeutet also mit der 0.5 Einstellung spielst du "easy" nicht "normal".

Mit 1.0 kommt der "survival" Teil des Spiels erst zum tragen, da man selber Level 100 werden kann, wird's mit Level 70 Dinos dann eher langweilig.
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Für die Survival Freunde unter uns

Beitrag von JackTF »

Der Server wurde gerade automatisch um ein Jahr verlängert.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Für die Survival Freunde unter uns

Beitrag von DTC »

@Tamuri

Aha, ok - da muss ich dann mal schauen, was bei mir eingestellt ist und das dann ggf. ändern.
Danke für die Info :)
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Für die Survival Freunde unter uns

Beitrag von JackTF »

Zum Tag-Nacht-Zyklus: die Nacht ist schon ein wichtiger Bestandteil, da er den Survival-Aspekt hervorhebt. Einige Dinge passieren zudem nur nachts (bestimmte Dinos).

Wie ich in einem Post am Anfang mal gemeldet habe:

Ich habe die Zyklen so angepasst, dass ein Tag 45 Minuten und eine Nacht 15 Minuten (also insgesamt 60 Minuten) dauern.

DayTimeSpeedScale: 0,7214285
DayCycleSpeedScale: 0,21115
NightTimeSpeedScale: 2,95
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Jenny
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 347
Registriert: 17. Sep 2015, 22:58

Re: Für die Survival Freunde unter uns

Beitrag von Jenny »

Bei uns ist es jetzt so: 2,5 h Tag, 30 min Nacht, wenn ich mich nicht irre.
Viele Grüße
Jenny

Rechtschreibfehler sind Teil meines Plans zur heimlichen Erlangung der Weltherrschaft. 8)

Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Für die Survival Freunde unter uns

Beitrag von DTC »

@JackTF

wie lang ist den ein "24-Stunden-Tag" beim Standard DayCycleSpeedScale von 1.0 ?
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Für die Survival Freunde unter uns

Beitrag von JackTF »

@DTC

Dieser Artikel ist dazu ganz interessant:

https://arksurvivalevolved.zone/thread/ ... tellungen/

Dabei ist mir auch eingefallen, dass ich Anfangs diese Einstellungen benutzt hatte. Ich habe dann aber eine bessere Ratio errechnet und eingestellt. Bei uns dauert ein 24-Stunden-Ark-Tag 4 Stunden, ein Tag 2:45 Stunden und eine Nacht 45 Minuten.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Für die Survival Freunde unter uns

Beitrag von DTC »

Danke für den Link :)

Hier gibts nen Rechner dafür: https://arkforum.de/wiki/index.php/Entr ... comment251
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Für die Survival Freunde unter uns

Beitrag von JackTF »

Um das mal klar zu stellen: Im Link steht die Annahme, dass der Scale 1 bedeutet, dass 1 Minute Echtzeit = 28 Minuten Ark-Zeit sind. Die Faktoren, die dabei zusammen kommen, habe ich in einer Excel-Tabelle eingetragen, um alles auszurechnen.

Der im Artikel verlinkte Rechner stimmt weder mit meinen Zahlen noch mit der genannten Theorie und den Zahlen im verlinkten Post überein.

Denn: bei 1440 Minuten (24 Stunden) sollte ein Scale-Faktor von 0,035714286 heraus kommen. Der Rechner kommt jedoch auf 0,03519166666666667.

Die Formeln sind dabei ganz einfach:

Tag-Nacht-Dauer:
DayCycleSpeedScale = 1440/28/ECHTZEITMINUTEN

Tag-Dauer:
DayTimeSpeedScale = ECHTZEITMINUTEN-TAG-NACHT/2/ECHTZEITMIUNTEN-TAG

Nach-Dauer
NightTimeSpeedScale = ECHTZEITMINUTEN-TAG-NACHT/2/ECHTZEITMINUTEN-NACHT
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Für die Survival Freunde unter uns

Beitrag von DTC »

Ich hab das jetzt nicht genau geprüft.
Mir persönlich sind die genauen Minuten eher egal - mir kommts nur auf das Tag/Nacht-Verhältnis an :)
Bild
Benutzeravatar
Jenny
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 347
Registriert: 17. Sep 2015, 22:58

Re: Für die Survival Freunde unter uns

Beitrag von Jenny »

248 ist live (sogar schon 248.2) aber "New Mechanic: Breeding Phase 3: Random Mutations and Family Trees" ist mal wieder nicht dabei. Steht bei "Further Out" :evil:
Viele Grüße
Jenny

Rechtschreibfehler sind Teil meines Plans zur heimlichen Erlangung der Weltherrschaft. 8)

Bild
Antworten