Eve Online

Alles, was nicht zu GSI, SC oder SQ42 passt.

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Eve Online

Beitrag von JackTF »

Uns sind Erfolge auch wichtig. Wir definieren Erfolg jedoch anders.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Lonestar
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2662
Registriert: 20. Jul 2006, 19:03
Clan: Ossis United
Wohnort: S.-H.

Re: Eve Online

Beitrag von Lonestar »

Na auf die Definition bin ich mal gespannt.
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Eve Online

Beitrag von Starwolf »

Brennende Javelin -> Erfolg!!! :lol:
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Eve Online

Beitrag von JackTF »

Spaß haben = Erfolg.

Ehrlich: wir haben doch eigene Ziele. Wir wollen sicherlich nicht die größte Gang im Verse werden. Trotzdem wollen wir etwas erreichen. Ob Sprungpunkte entdecken oder andere Dinge. Letztendlich wollen wir darin auch erfolgreich sein.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
BelaOkuma
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1603
Registriert: 8. Mär 2015, 20:21
Wohnort: Leipzig

Eve Online

Beitrag von BelaOkuma »

Dass man den AC nicht "rocken" kann haben TyphoonAZ und ich gestern nochmal getestet, mit dem Ergebnis: Ehm.... Nein!!!
Also man kann nicht!
:D
Aber wir können sicher als Gang schon was erreichen, und da gebe ich Jack vollkommen recht!
;)
Man kennt uns ja schon ein wenig.
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Eve Online

Beitrag von DTC »

Der Unterschied ist der, dass wir für uns gewisse Ziele haben - jeder für sich und auch wir als Gang.
Als Gang stelle ich mir z.B. das Ziel vor, die Javelin irgendwann vollständig auszurüsten und dann damit mal irgendwo richtig Rabatz machen :D
Oder einen größeren Asteroiden für uns als Basis auszubauen usw.

Aber bei uns gehts halt nicht darum, dass wir die Erfolge zum Prahlen für andere benötigen. Klar ist es cool, ne Javelin zu haben, aber deshalb schreiben wir sowas nicht gleich in unsere Rekrutierungsthread oder besser noch in Großbuchstaben in die Themenüberschrift.

Und das ist halt der Unterschied zu vielen anderen... wir machens für uns und unseren Spaß und nicht, um damit bei anderen cool dazustehen...
Bild
Benutzeravatar
Lonestar
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2662
Registriert: 20. Jul 2006, 19:03
Clan: Ossis United
Wohnort: S.-H.

Re: Eve Online

Beitrag von Lonestar »

Auch wenn's langsam Richtung Off Topic geht, gibt es bei einem Videospiel immer das gleiche Ziel.
Man bezahlt (in diesem Fall reichlich...) für's Spiel, man will Spass am Spielen haben oder zumindest unterhalten werden. Und wenn letzteres erfüllt wird versuche ich das Game durchzuspielen. Gut, das ist bei SC wohl unmöglich.

Was mich immer ein bisschen stört ist, wenn jemand von "unserem Verhalten" spricht und es diesbezüglich maximal Kaffesatzleserei ist. Oder gab es schon mal entsprechende Umfragen? Ich glaube nicht.

Also ich z.B. prahle gern hochdekoriert mit meiner M50 vor der Eisdiele... :wink:
Benutzeravatar
Kooky
Major
Major
Beiträge: 794
Registriert: 11. Feb 2014, 09:51

Re: Eve Online

Beitrag von Kooky »

Naja Spass haben sehe ich jetzt schon als Ziel für das Spiel, auch wenn manche Aspekte vom Spiel noch nicht ganz klar sind.
Oktober 2016, Squadron 42: All chapters and gameplay features are at grey-box or better
Oktober 2023, Squadron 42: Now "feature complete" and has "entered its polish phase."
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Eve Online

Beitrag von DTC »

Total spannende Massenschlacht in Eve Online Bild :


Hier der Artikel dazu: http://www.gamestar.de/artikel/eve-onli ... 25161.html

Bin ich froh, dass es bei SC wenigstens ordentliche Action geben wird - auch wenn da sicher nur ein Bruchteil der Schiffe bei so einer Schlacht teilnehmen kann...
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Eve Online

Beitrag von Loewenstolz »

Na ja, Problem bei diesem Angriff auf eine Raumstation war ja , dass deren Reparatur nicht von der Zeitverzögerung des Servers betroffen war. Der Angriff konnte daher nur scheitern. Punkt ist aber, dass dort 6.000 Spieler koordiniert gespielt haben. Dadurch bekommt das ganze eine ganz andere Dimension.

Ich kenne das nur aus AION, wo ich PvP mit mehreren Hundert Spielern miterlebt habe. Der Bildschirm war auch fast nur Rot durch die Namen der Gegner und ich musste bspw. die Spielerfiguren ausblenden, um Ruckler bei meinem PC zu verhindern. Es hat aber trotzdem Spaß gemacht. Allein nur, weil man wusste, dass auf der eigenen Seite nun 300 bis 500 Spieler über mehrere TS-Server koordiniert vorgehen. Taktik und Strategie rückten dann in den Vordergrund und nicht die Fertigkeiten, die man im PvP in kleineren Gruppen braucht.

Als der Sicht eines einzelnen Spielers kann das ganze dann auch ungefähr so ausgesehen oder sich "angefühlt" haben:
Und um mal erhlich zu sein: Viele in SC wünschen sich genau solche Massenschlachten im Spiel, zumal regelmäßig dieses Thema aufkommt. Man sollte auch nicht vergessen, dass PvP in kleineneren Gruppe anspruchsvoller ist, weil jeder einzelne stärker ins Gewicht fällt.
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Eve Online

Beitrag von DTC »

Das ist mir alles klar (Zeitverzögerung und so) - worum es mir ging: es sieht verdammt "Scheiße" aus - und langweilig zugleich :D
Dein Video-Trailer sieht auch eher gestellt aus...

Ingame-Videos auf Youtube zeigen da was anderes:



Hier gehts schon eher - aber auch das ist eher ernüchternd:



Wäre jedenfalls definitiv nix für mich - ich muss in einem Raumschiff drin sitzen und selbst fliegen :D
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Eve Online

Beitrag von Speedtrip1 »

Also wenn du selber eines dieser Schiffe gesteuert hast ist das alles andere als langweilig. In dem Video wird ja nur die gesamtansicht der Schlacht gezeigt. Also auch wenn ich es nicht mehr spiele, bin ich immer noch ein heimlicher Fan von EVE, und das Video ist nicht gestellt
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Eve Online

Beitrag von Loewenstolz »

Der Punkt ist ja auch, dass ab einer gewissen Gruppengröße das Spiel eher taktisch/strategisch wird. Und dann braucht man eben eine ganz andere Perspektive egal wie das ganze dann servertechnisch gelöst wird, einfach nur vom Spielinhalt her - zumindestens als "Befehlshaber".

Deswegen kommen ja auch in der SC-Community immer mal wieder Fragen auf, die sich auf taktische Displays in größeren Schiffen beziehen, mit denen eben dann die einzelnen Spieler koordiniert werden können. Vielleicht wird es ja so, dass dann jemand in einer Idris sitzt und über ein Display hunderte oder mehrere Dutzend Spieler koordiniert. Es wird dann wohl nicht sehr viel anders aussehen als EvE Online auf höchster Zoomstufe.

Ich denke aber auch, dass SC hier interessanter sein wird, weil man im Vergleich zu EvE Online noch mehr "im Geschehen" ist. Das bedeutet aber auch, dass sich mehrere tausend Spieler in SC auf weniger Schiffe als in EvE verteilen, wo man ganz alleine alle Schiffe steuern kann.

Ich hoffe, dass SC dann eher in die Richtung "Klasse statt Masse" geht. Für uns reicht an Aufregung vermutlich schon ein Angriff von ein paar Spielern auf eine unserer Orion o.ä. :wink:
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Eve Online

Beitrag von Speedtrip1 »

Hunderte ist wohl etwas übertrieben oder?
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Eve Online

Beitrag von Loewenstolz »

Es sollte klar sein, dass ich hier spekuliere. Aber meines Wissens versucht CiG alle Spieler in einer "Spielwelt" zusammenzufassen, die sich dann technisch auf diverse Server verteilt bzw. sich die Anzahl der Server dynamisch erhöht, wenn mehr Spieler in einem Gebiet auftreten. Natürlich gibt es dann auch hier Grenzen, weil die Regionen dann nicht beliebig kleinteilig auf einzelne Server verteilt werden.

Idee dahinter ist, dass mein PC ja gar nicht wissen muss, wie viele Spieler um mein Schiff herum unterwegs sind, wenn ich diese, bspw. weil ich gerade im Maschinenraum einer Idris bin, auch gar nicht sehen kann. Erst wenn ich in Bereiche/Situationen komme, in denen diese Informationen für mich relevant sind, erhalte ich sie auch.

CiG nennt das "server meshing", meine ich. Und Grunstrukturen dazu laufen bereits. Es gibt Server, die im Hintergrund verschiedene Informationen, wie bspw. Preise oder Wahrscheinlichkeiten, dass in bestimmten Gebieten bestimmte Dinge passieren, steuern und diese Informationen dann bei Bedarf an den Server auf dem das eigentliche Spiel läuft, weiterleiten, so dass der Spieler sie dann auch erhält bzw. bei ihm Piraten spawnen oder ähnliches. Das ganze hat auch zu Weihnachten ermöglicht, dass Änderungen am Spiel vorgenommen werden konnten, ohne einen Patch veröffentlichen zu müssen.

Aber wie gesagt, dass ist das "Endziel". Und so wird es auch dann möglich, recht sparsam viele Spieler in ein Gebiet zu packen, gerade dann, wenn größere Schiffe dabei sind, auf denen sich mehrere Spieler befinden. Im Vergleich zu EvE online ist dann die Frage, was man unter "Massenschlachten" in SC versteht. Hundert Spieler können sich auf ein paar Idris verteilen oder in 100 Hornets.

Das ganze scheint ja auch nicht so abwägig zu sein. EvE Online packt jetzt ja auch gut 30 bis 40 Tausend Spieler auf einmal - ohne Zeitverzögerung, weil sich alle verteilen. Es gibt auch Spiele wie Dual Universe, meine ich, die bewusst damit werben, Spielermassen auf nur einem Server packen zu können. Dann fallen mir noch ältere Spiele wie AION, Guild Wars 2 oder The Elder Scrolls online ein, die PvP mit mehreren hundert Spielern grundsätzlich ermöglichen. Was Planetside 2, ArcheAge, Tera oder Black Desert so leisten, weiß ich nicht. Gleiches gilt für Elite Dangerous. Mit Crowfall kommt dann auch ein MMORPG, das den Fokus auf Massen-PvP legt.

Nur muss man eben abwarten, was am Ende so gehen wird bei SC und nicht gleich überzogene Erwartungen bilden. Fortschritt in diese Richtung ist aber erkennbar, hat sich die Anzahl der Spieler mit 3.0 pro Instanz doch wieder mal verdoppelt. :wink:
Antworten