TrackIR

Alles, was nicht zu GSI, SC oder SQ42 passt.

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

TrackIR

Beitrag von DTC »

TrackIR werde ich mir evtl. auch mal zulegen - muss ich mir aber noch genauer anschauen, denn der Preis ist ja immer noch recht heftig...
http://www.naturalpoint.com/trackir/
http://www.trackir.eu/shop/Trackir-5/

Hier zwei Videos:
(Flugsimulator)
(Autorennen)
(Shooter)

Man kann sich halt immer schön mit dem Kopf umschauen, ohne dabei irgendwelche Tasten drücken zu müssen :)


edit:
Hier nochmal ein Video mit Race07:
Leider sieht man den Effekt in dem Video nicht so stark, weil der Fahrer sich kaum umschaut...
Bild
Benutzeravatar
Rixxis
Oberstleutnant
Oberstleutnant
Beiträge: 882
Registriert: 16. Nov 2013, 18:09

Re: TrackIR

Beitrag von Rixxis »

Problem ist aber, wenn du zu weit nach rechts oder links schaust, dann siehst du nicht mehr auf den Monitor. Ich denke mal da macht Oculus Rift mehr Sinn. :)
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: TrackIR

Beitrag von DTC »

Nee, wenn man sich die Videos anschaut, dann machst du nur relativ geringe Kopfbewegungen.
Um z.B. im Spiel 90 Grad nach rechts zu schauen, bewegst du den Kopf vielleicht 3-5 cm.
Trotzdem ist es natürlich gewöhnungsbedürftig, nur den Kopf zu bewegen, aber trotzdem auf den Bildschirm zu schauen. Es soll aber nach einiger Zeit richtig gut funktionieren - alle, die es haben, wollen es nicht mehr missen... wird also schon was dran sein ;)

Oculus Rift ist natürlich noch mal ne andere Nummer - wird aber auch sicher wesentlich teurer werden...
Bild
Benutzeravatar
GravJosta
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 105
Registriert: 12. Apr 2015, 20:43
Wohnort: Rothenburg

Erster Erfahrungsbericht TrackIR 5

Beitrag von GravJosta »

Hoi Zusammen,

habe in dieser Woche TrackIR 5 getestet. In Flusi ist er ja Pflicht, da funzt es ja super. Natürlich muss man in Software etwas nach justieren. Eben nach seinen Geschmack, Bewegungsgeschwindigkeiten und Sichtgrenzen usw.

Also, ich war sichtlich überrascht wie gut jetzt TrackIR in StarCitizen unterstützt wird. Profil StarCitizen in Software ausgewählt und die Kurven angepasst. Roll und z Achse (zoomen) deaktiviert.
Wurde nach Start sofort erkannt, musste nichts in Optionen ändern bzw. anpassen. Im Vanduul Swarm getestet. ich muus sagen ein super Gefühl. Besserer Überblick und die Kopfbewegungen sind sehr gering, man ist nie wirklich orientierungslos. Merkwürdigerweise waren die Z-Achse und Roll aktiv, aber mit den Zommen klappte es prima.
Zielverfolgung auch problemlos.

Werde es noch ausgiebiger Testen. Die Stabilität im Langzeittest steht noch aus. Der erste Eindruck stimmt aber sehr optimistisch. :D

Gruss
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: TrackIR

Beitrag von JackTF »

Das klingt gut. Ich habe auch überlegt, mir ein TrackIR-System zuzulegen. Hast du das Basic oder das Pro genommen?
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
GravJosta
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 105
Registriert: 12. Apr 2015, 20:43
Wohnort: Rothenburg

Re: TrackIR

Beitrag von GravJosta »

Ich habe den TrackIR 5 pro. Nutze den Clip aber selten. Man braucht ja immer ein Cape und da wird es ganz schön mukkelig im heissen Gefecht.
Ich werde nächstes Mal mal die Keybindings anders legen, ob ich dann die Helmumsicht ( Glaube ist die mit der alt- Taste) hinbekomme, also das HUD bewegt sich dann mit.

Gruss
Bild
Benutzeravatar
GravJosta
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 105
Registriert: 12. Apr 2015, 20:43
Wohnort: Rothenburg

Re: TrackIR

Beitrag von GravJosta »

Glaube jetzt habe ich mich falsch ausgedrückt. Beim pro sind zwei Clips dabei. Einer geht nur mit einem Cape. Nutze nur den ClipPro. :D
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: TrackIR

Beitrag von JackTF »

GravJosta hat geschrieben:Glaube jetzt habe ich mich falsch ausgedrückt. Beim pro sind zwei Clips dabei. Einer geht nur mit einem Cape. Nutze nur den ClipPro. :D
Dann meinst du den TrackPro. Das ist das Teil, dass man ans Headset klickt und mit Strom versorgt (aktiv). der VectorClip ist nur eine reflektierende Folie.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
GravJosta
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 105
Registriert: 12. Apr 2015, 20:43
Wohnort: Rothenburg

Re: TrackIR

Beitrag von GravJosta »

Genau :x
Bild
Fellow

Re: TrackIR

Beitrag von Fellow »

Hallo noch mal dieses Thema aufgegriffen..

Ich habe ein TrackPro vor einiger Zeit besorgt.
Vor allem für Arma 3 für das Fliegen dort.
Allerdings, wurden mir sehr schnell die Vorteile auch in der Infanterie-Bewegung klar.

Für mich kann ich nur sagen:
Es dauert ein wenig, bis man sich daran so richtig gewöhnt hat.
Aber dann wird das zu einer super Sache.
Ich möchte das weder beim Fliegen noch beim Rumlaufen missen.

Nächster Kandidat wäre dann vielleicht die hier:


http://www.htcvr.com/


https://www.youtube.com/watch?v=HhvbInQ2lBE
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: TrackIR

Beitrag von DTC »

Wie ist das denn genau mit der Kopfbewegung ?
Stelle mir vor, dass es komisch ist, den Kopf zu bewegen, aber mit den Augen weiterhin auf den Bildschirm zu schauen... da geht doch einiges an "Immersion" verloren, oder ?
Bild
Benutzeravatar
BelaOkuma
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1603
Registriert: 8. Mär 2015, 20:21
Wohnort: Leipzig

Re: TrackIR

Beitrag von BelaOkuma »

Das hab ich mir auch gedacht.
Ist sicher ne Gewöhnungssache.
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: TrackIR

Beitrag von JackTF »

So weit bewegt man seinen Kopf überhaupt nicht. Ich habe das zu Hause mal mit eine guten Webcam und FaceTracker probiert. Das ist wesentlich ungenauer und träger, stört die Immersion aber nicht. Ich kann mir daher vorstellen, dass TrackIR mit noch höherer Genauigkeit noch weniger Bewegung benötigt und daher nicht mehr wirklich unnatürlich wirkt.

Fellow, einen Bericht bitte! :D
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Fellow

Re: TrackIR

Beitrag von Fellow »

Wie gewünscht hier kommt mein Bericht:

Zu dem TrackerIR 5...

http://www.naturalpoint.com/trackir/products/trackir5/

... gibt es eine Software dazu. In dieser Software kann man das Tracking
sehr sehr präzise seinen Wünschen anpassen.

Das heißt, man kann alle Richtungen (horizontal, vertikal, Rollen, Lehnen und sogar nach vorn und hinten) anpassen.
Es reichen wenige Grad um in der virtuellen Welt eine große Bewegung auszuführen.
Des Weiteren kann man auch in einer Kurve einstellen, ab welcher Bewegung des Kopfes die Reaktion in der virtuellen Welt schneller oder langsamer werden soll.

Ein Beispiel:
Einige wenige Grad Kopfbewegung soll sich der Blick gar nicht verändern.
(Glaubt mir.. das ist sehr wichtig, ansonsten "wackeldackelt" das Bild permanent).
Danach soll eine kleine Strecke sehr präzise in die Richtung geguckt werden und danach soll pro Zentimeter schnell bis zu 100° oder mehr zur Seite geguckt werden, um schnell den maximalen Winkel zu bekommen.
Und das alles, während deine Augen noch immer ohne Probleme auf den Bildschirm gucken.

Das alles stellt man anhand einer Kurve ein.
Die Punkte für die Änderungen innerhalb der Kurve sind frei wählbar.

Ich geb euch mal ein visuelles Beispiel plus der Erklärung an die Hand:

https://www.youtube.com/watch?v=b6QT6Gl9Ur0


Example Arma III:

https://www.youtube.com/watch?v=EFm4LWZ9MCU

(Kleine Anmerkung: Im Littlebird (Türen nicht vorhanden) hat man manchmal,
wenn man eine Kurve fliegt und nach unten aus der Tür guckt, das Gefühl, dass man raus fällt).

Example Elite: Dangerous

https://www.youtube.com/watch?v=4c-fozZwgrQ

Anmerkung hier... Porno. Der "Blick" in Richtung der Bildschirme öffnet diese.
Das dauert 1 Minute und ihr wollt das nicht mehr missen !!!!


Wenn ihr zuschlagt, dann auf jeden Fall den Pro 5.
Die älteren oder die Clip-Version ist nicht so angenehm.


Ach und noch etwas am Rande:
Ich hoffe, alle kennen "VoiceAttack". Ohne das, spiele ich kein Immersion-Game mehr ^^.


So say we all
Fellow
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: TrackIR

Beitrag von DTC »

Danke für den Bericht :)
Zum Thema Voice-Attack: das ist im Singleplayer sicher cool - im Multiplayer mit TS möchte ich das aber nicht haben. Ich spiele immer mit Stimmaktivierung im TS (habe keine Lust jedes Mal im hektischen Gefecht auch noch auf die Aktivierungstaste zu drücken). Und da ist Voice-Attack natürlich blöd, wenn alle anderen dann immer meiner Befehle hören.
Und ich hoffe auch, dass dies kein anderer von uns macht, denn dann haben wir ein großes Problem im TS ;)

Aber zurück zum TrackIR...
Wirklich günstig ist das aber nicht - das sind fast 200 €. Und ganz ehrlich, da leg ich lieber noch 200 € drauf und hab dann ne Oculus Rift...
Für 100 € oder so hätte ich evtl. zugeschlagen - aber jetzt, wo bald die ganze VR-Brillen kommen, wird TrackIR eher unattraktiv.
Ok. der Vorteil ist, du brauchst nicht so ne fette Hardware wie für die VR-Brillen. Und es ist auch noch günstiger. Aber die Immersion dürfte mit einer VR-Brille wesentlich höher sein.

Ich glaube, ich warte mal lieber noch ab, wie das jetzt mit den VR-Brillen wird. Dann entscheide ich, ob ich bereit bin, viel Geld auszugeben für ne VR oder weniger für TrackIR...
Trotzdem danke noch mal für den Bericht :D
Bild
Antworten