Buch-Thread

Alles, was nicht zu GSI, SC oder SQ42 passt.

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Buch-Thread

Beitrag von JackTF »

Abseits von Star Citizen und Spielen gibt es Science Fiction Literatur. Es ist dabei nicht immer einfach, die Spreu vom Weizen zu entfernen. Daher habe ich mir gedacht, wir könnten ja mal welche vorschlagen. Interessant sind neben bekannten Klassikern vor allem junge, unbekannte Werke, auf die man nicht so einfach stößt.

Ein Freund von mir hat bspw gerade eine Kurzgeschichte geschrieben, die Lust auf mehr macht: Hellhole One - Die schreckliche Klaue der Verdammnis
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Kooky
Major
Major
Beiträge: 794
Registriert: 11. Feb 2014, 09:51

Re: Buch-Thread

Beitrag von Kooky »

Gute Idee :)

Ein paar Buecher, die mir gut gefallen haben:

Andy Weir - The Martian (Ein Buch fuer Nerds, Überleben auf dem Mars)
Robert A Heinlein - Starship Troopers (Die "Vorlage" für den gleichnamigen Film, interessant ist die politische Abhandlung zum Thema Militärdikatur)
Rober A Heinlein - The Moon is a harsh Mistress (Diesmal überleben auf dem Mond und die Zusammenhänge bei der Unabhängigkeitserklärung)
Ach eigentlich alles von Heinlein
Oktober 2016, Squadron 42: All chapters and gameplay features are at grey-box or better
Oktober 2023, Squadron 42: Now "feature complete" and has "entered its polish phase."
Benutzeravatar
Ijanen
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 518
Registriert: 13. Sep 2015, 21:43
Wohnort: Halver

Re: Buch-Thread

Beitrag von Ijanen »

[font=Verdana]Sehr gut sind auch die Bücher von Douglas Adams:
Per Anhalter durch die Galaxis (Der gleichnamige Film hat nicht sehr viel mit dem Buch zun tun)
Das Restaurant am Ende des Universums
Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Dann auf jeden Fall auch die Perry Rhodan-Bücher und -Romane
und wenn man Fantasy mag, dann sollte man sich auch die
Bücher von Terry Pratchett reinziehen.[/font]
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Buch-Thread

Beitrag von JackTF »

@Ijanen Die Anhalter-Reihe habe ich durch. Teil 1 ist aber definitiv der beste. Perry Rhodan lese ich gerade. Die Silberbände sind als Einstieg sehr gut. Wer es moderner mag, sollte zur Neo-Reihe greifen.

Ich empfehle Assimovs Bücher. Der erweiterte Foundation-Zyklus als auch seine Roboter-Geschichten waren wegweisend nicht nur für die moderne Science Fiction. Er ist der Erfinder der Robotik und seine Werke sind für mich immer noch nicht überholt.

Kennt jemand die Reihe Die goldene Stadt von Tad Williams? Sehr gute SF-Kost in der virtuellen Realität. In die gleiche Kerbe schlägt Ready Player One.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Rixxis
Oberstleutnant
Oberstleutnant
Beiträge: 882
Registriert: 16. Nov 2013, 18:09

Re: Buch-Thread

Beitrag von Rixxis »

Ich fand Barrayar oder Vorkosigan-Saga Lois McMaster Bujold sehr gut: http://www.fictionfantasy.de/zykusuebersicht-barrayar
Benutzeravatar
LT Ripley
Brigadegeneral
Brigadegeneral
Beiträge: 1482
Registriert: 22. Aug 2014, 21:46
Clan: GSI

Re: Buch-Thread

Beitrag von LT Ripley »

Ich mag die Bücher von Michael McCollum sehr Militari Syfy, aucg Licia Troisi schreibt sehr gute Fantasy Bücher :D :D
Bild
Benutzeravatar
Kooky
Major
Major
Beiträge: 794
Registriert: 11. Feb 2014, 09:51

Re: Buch-Thread

Beitrag von Kooky »

@Jack: Wenn dir Asimov (mit einem s ;) gefallen hat, kann ich dir Stanislav Lem ans Herz legen, ähnliche Themen und Schreibstil.
Oktober 2016, Squadron 42: All chapters and gameplay features are at grey-box or better
Oktober 2023, Squadron 42: Now "feature complete" and has "entered its polish phase."
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Buch-Thread

Beitrag von JackTF »

@Kooky Stimmt. Ich war mir nicht sicher und hatte noch schnell ein S zwischen geschoben. Den Lem muss ich mir mal anschauen.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Kooky
Major
Major
Beiträge: 794
Registriert: 11. Feb 2014, 09:51

Re: Buch-Thread

Beitrag von Kooky »

Tipp für den Einstieg: Der Unbesiegbare, geht um Schwarmintelligenz:

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Unbesiegbare
Oktober 2016, Squadron 42: All chapters and gameplay features are at grey-box or better
Oktober 2023, Squadron 42: Now "feature complete" and has "entered its polish phase."
Benutzeravatar
Jenny
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 347
Registriert: 17. Sep 2015, 22:58

Re: Buch-Thread

Beitrag von Jenny »

Meine Lieblings SF&F Autoren sind Alan Dean Foster (Homanx-Zyklus, Bannsänger-Zyklus und diverse andere), Anne McCaffrey (Drachenreiter von Pern-Zyklus), Heinlein und etliche andere unter Heyne-SF-Cover (habe von meinem Vater einige Erstauflagen Heyne-SF geerbt).
Manche Bastei-Lübbe Fantasy/SF Romane
Game of Thrones (George R.R. Martin)
David Weber - Honor Harrington-Reihe
Harry Potter ;)
und natürlich J.R.R. Tolkien - The Lord of the Rings
Ansonsten englische Krimis (Jeffrey Deaver und Elisabeth George)
Viele Grüße
Jenny

Rechtschreibfehler sind Teil meines Plans zur heimlichen Erlangung der Weltherrschaft. 8)

Bild
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: Buch-Thread

Beitrag von FinnMcCool »

Thema Stanislav Lem empfehle ich die Sterntagebücher als Einstieg. Dabei handelt es sich um eine Reihe sehr humoristischer und intelligenter Kurzgeschichten. Extrem empfehlenswert!

Asimovs Foundation Trilogie fand ich auch sehr interessant, ist aber schon ziemlich lange her. Wenn ich mir die aktuelle Entwicklung der Welt ansehe, würde ich gerne in der Science Foundation leben ohne mir Sorgen um geistigen Dünnpfiff von Religionsgemeinschaften zu machen (zugegebenermaßen sehr eigenwillige Interpretation) :P

Die Neuromancer Trilogie von William Gibson ist eigentlich auch Pflichtlektüre. Was der Anfang der 80er Visionäres über das Internet geschrieben hat ist der Hammer. Gilt ja auch als Begründer des Cyberpunk Genres.

Im Fantasybereich ist mein aktueller Lieblingsautor Brandon Sanderson. Die Sturmlichtchroniken versprechen Großes, auch wenn erst zwei Bücher existieren (4 im Deutschen). Die Nebelgeborenen Serie war jedenfalls genial, auch wenn mich die letzte Auskopplung nicht interessiert hat.

Ansonsten benötigen Autoren wie Tolkien und GRR Martin wohl keiner weiteren Erklärung.
Bild
Antworten