Rogue One

Alles, was nicht zu GSI, SC oder SQ42 passt.

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Svendo
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 591
Registriert: 16. Feb 2014, 21:19

Rogue One

Beitrag von Svendo »

Gerade gesehen und ziemlich begeistert. Ich freu mich drauf. Es könnte erstaunlicherweise echt ein Glücksfall gewesen sein, dass Lukas an Disney verkauft hat:

Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4016
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Rogue One

Beitrag von Loewenstolz »

Nun, Disney ist einer der größten Unterhaltungskonzerne der Welt. Daher habe ich die Diskussionen um den Wechseln nie ganz nachvollziehen können...Und die vier Milliarden für G. Lucas sind auch fast nur Kleingeld. Letztes Jahr hat der Konzern 8,9 Milliarden USD Gewinn nach Steuern gemacht (Quelle).

Aber die Idee, dass jetzt jedes Jahr ein Star Wars Film kommt, finde ich auch gut. Filme wie Rogue One wechseln sich dann mit der eigentlichen Star Wars Saga ab...
Benutzeravatar
Svendo
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 591
Registriert: 16. Feb 2014, 21:19

Re: Rogue One

Beitrag von Svendo »

Die gute Umsetzung von Rogue One und auch Star Wars VII hat in dem Fall nun wenig mit dem Jahresgewinn von Disney zu tun, sondern mehr damit, dass in den neuen Filmen einfach die CGI viel dezenter eingesetzt wurde und wieder mehr auf Modelle und echte Action Szenen gesetzt wird. Das ist nämlich der Grund dafür, dass Episode I-III etwas künstlich wirkt und die Atmosphäre und Mystik kaputtmacht (das und natürlich Jar-Jar Bings und Midiklorianer).

Wird hauptsächlich vor Greenscreen gedreht, leidet auch oft die schauspielerische Leistung. Mir fällt zumindest gerade kein CGI überfrachteter Film ein, der gleichzeitig auch durch gutes Storytelling und herausragende schauspielerische Leistung besticht. Ein glänzendes Beispiel ist mit Independence Day 2 gerade im Kino angelaufen, super monumentale Szenen, aber trotzdem ein grausamer Film.

Mir ist schon klar, dass du wohl damit sagen willst, dass ein Unternehmen, dass einen solchen Gewinn erwirtschaftet auch einiges richtig machen muss. Nur was das meiste Geld bringt, muss ja nun nicht immer auch das Beste sein, sondern lediglich das Massenkonformste. Daher war die Diskussion natürlich nachzuvollziehen, zumindest eine gewisse Skepsis, denn die Gefahr war, dass es genau anders rum läuft: Noch mehr CGI und Jar-Jar Bings (natürlich nur symbolisch). Aber das ist ja glücklicherweise nicht passiert.
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4016
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Rogue One

Beitrag von Loewenstolz »

Es geht nur darum, dass Disney offenbar nicht unter Druck steht, irgendwie Geld aus dem Kauf herausholen zu müssen. Im Prinzip hätten sie letzten Jahr auch einfach G. Lucas bar bezahlen können und noch vier Millíarden als Gewinn gehabt.

Bzgl. der Star-Wars-Marke nehme ich trotzdem stark an, dass Disney genau das macht, was Ihnen an meisten Geld einbringt. Und wie bisher scheinen die Filme nur "Treibstoff" für das ganze Merchandising zu sein...denn da wird das große Geld gemacht und nicht in den Kinos...

Und dass Disney nun mehr Geld aus der MArke holt als Lucas, sieht man auch an den ganzen neuen Filmen und Serien...
Benutzeravatar
Svendo
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 591
Registriert: 16. Feb 2014, 21:19

Re: Rogue One

Beitrag von Svendo »

Das stimmt sicherlich alles, nur MIR (nicht die Raumstation ;)) geht es ausschließlich um die Qualität der Filme.
Bild
MichaelK

Re: Rogue One

Beitrag von MichaelK »

aber wird sich Disney an die Geschichte halten, fraglich, den mit Rogue one schlagen sie ihr eigenes Kapitel auf und schreiben ihre eigene Star Wars Geschichte mit Figuren aus der Hauptstory als Gastauftritte damit die fans es sehen wollen. Ich erwarte das die neuen Herren der weit weit entfernten Galaxie den modernen trend folgen und daraus ein Aktion Spektakel mit dünner Story und austauschbaren Schauspielern machen ( wie bei Star Trek ). Nur um aus der Lizens Geld zu scheffeln. Beispiel gefälligst: die letzten Teile von Fluch der Karibik, selbst erklärend.
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Rogue One

Beitrag von DTC »

Lassen wir uns einfach mal überraschen :)
Teil 7 hat mir persönlich relativ gut gefallen, auch wenn da natürlich noch mehr geht...
Eine eigene Star Wars Geschichte zu schreiben ist ja in dem großen Universum kein Problem.
Und wenn hier und da auch ein "Gastauftritt" gut platziert wird, sehe ich da auch kein Problem.
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4016
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Rogue One

Beitrag von Loewenstolz »

Ja, sehe ich ähnlich. Bei Episode VII muss man auch bedenken, dass es der Anfang einer weiteren Triologie ist und neue Figuren vorgestellt werden. Allerdings fand ich die Parallelen zu Episode IV etwas zu stark...
Benutzeravatar
Murdock
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 659
Registriert: 25. Jan 2016, 12:39

Re: Rogue One

Beitrag von Murdock »

Neuer Trailer zu Rouge One. Ich freu mich drauf :)

Bild
Benutzeravatar
BelaOkuma
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1603
Registriert: 8. Mär 2015, 20:21
Wohnort: Leipzig

Re: Rogue One

Beitrag von BelaOkuma »

Freu mich drauf. Ich hoffe er gefällt mir besser als die Episode 7.

Bild
Benutzeravatar
Svendo
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 591
Registriert: 16. Feb 2014, 21:19

Re: Rogue One

Beitrag von Svendo »

So Film heute gesehen und ich fand ihn absolut Spitze. Also von mir ne Empfehlung! :) .
Bild
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: Rogue One

Beitrag von FinnMcCool »

Spitze weil waschechter Kriegsfilm ohne olle Fantasyklamaukstory oder spitze weil endlich noch mal gutes Star Wars setting?

Ich frage bewusst, weil ich mit Kriegs-Fantasy-Actionfilmen à la Transformers, X-Men, GI Joe etc nix anfangen kann, aber die letzten offiziellen Stars Wars Filme waren ebenfalls extrem vorhersehbar und storyarm.
Bild
Benutzeravatar
Svendo
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 591
Registriert: 16. Feb 2014, 21:19

Re: Rogue One

Beitrag von Svendo »

Also...
Naja also vorhersehbar ist jetzt bei ner Vorgeschichte so'n Ding. Der Ausgang ist schließlich bekannt. Der Ausgang des Films wäre schon 'n Stück weit überraschend, wenn der Stoff komplett neu gewesen wäre, aber soo... Trotzdem haben sie es geschafft, dass ich am Ende traurig war :cry: .

Kriegsfilm ja, am Ende gibt es schon ne große Schlacht und es wird ziemlich viel gekämpft in dem Film, vergleiche kann ich aber nich ziehen, da ich bis auf die allerersten beiden X-Men Filme nix von dem gesehen habe was du da aufzählst. Es fühlt sich auf jeden Fall nicht nach einer gigantischen CIG Schlacht an, sondern wie ich finde wirklich mehr nach Star Wars Schlacht. Sie haben CIG eher dazu eingesetzt, um z.B. Grandmoff Tarkien wieder auferstehen zu lassen und das ist erstaunlich gut gelungen.
Es ist um Grunde der klassische SW Kampf Gut gegen Böse, wobei hier aber durchaus auch mal die Methoden der Rebellen moralisch hinterfragt werden. Also ist wirklich alles gut was sie tun bzw. heiligt der Zweck immer die Mittel?
Es gibt in dem Film allerdings keine Jedi, also wer nur auf Lichtschwertkämpfe und Machtanwendung steht wird enttäuscht sein.
Zu den Charakteren: Jyn Erso und Cassian Andor sind die einzigen Charaktere die eine Entwicklung durchmachen und um die es hier eigentlich geht, der Rest ist Beiwerk, aber das finde ich eigentlich in Ordnung. Auch in dem Fim gibt es mit dem Roboter wieder einen Comic relief, aber der ist bei weitem nicht so nervig wie Jar-Jar, allerdings
auch nicht ganz so sympatisch wie R2D2 und C3PO. Die Humoreinlagen gehen aber für mich noch in Ordnung.

Alles in allem haben sie sich ziemlich stark an Episode IV orientiert und versucht das storytechnisch so gut wie möglich einzubetten. Der Übergang zu Episode IV ist fließend, man möchte eigentlich gleich weiterschauen. Außerdem ist nach dem Film das Ende von Episode IV noch viel befriedigender, wenn endlich der Scheiss Todesstern mit Tarkien zusammen in die Luft fliegt :D .
Von der Atmosphäre (und auch vom Ende) ist es auf jeden Fall der düsterste Star Wars Film. Auf jeden Fall nichts, nein gar nichts für Kinder!

Hoffe das reicht dir an Rezension :wink: .
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4016
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Rogue One

Beitrag von Loewenstolz »

Svendo hat geschrieben:Zu den Charakteren: Jyn Erso und Cassian Andor sind die einzigen Charaktere die eine Entwicklung durchmachen und um die es hier eigentlich geht, der Rest ist Beiwerk, aber das finde ich eigentlich in Ordnung.
Diese ganzen neuen Star-Wars-Filme sollen doch eben genau die Geschichten bestimmter Charaktere in den Vordergrund rücken. Daher sollte man auch nicht mehr erwarten...auch wenn sie "zeitlich" in den Kontext zu den bisherigen Triologien gesetzt werden.
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: Rogue One

Beitrag von FinnMcCool »

Svendo hat geschrieben:Hoffe das reicht dir an Rezension :wink: .
Danke, hast du hervorragend gemacht! :thumbsupboth:
Bild
Antworten