Seite 1 von 1

Logitech kauft Saitek-Produktsparte

Verfasst: 16. Sep 2016, 12:04
von BelaOkuma

Re: Logitech kauft Saitek-Produktsparte

Verfasst: 16. Sep 2016, 14:07
von Starwolf
An sich nicht schlecht, Logitech hat eigentlich gute Qualität, und daran hat es ja bei Saitek hier und da mal gehapert. Andererseits fällt der Preis in meinen Augen mit 13 Mio. überraschend niedrig aus... Das könnte darauf hin deuten, dass das von Mad Catz aus nicht ganz so "freiwillig" war, sondern eher ein Verkauf "aus der Not heraus", besonders wenn man die letzten Meldungen bedenkt, die sagten, dass Saitek in finanziellen Schwierigkeiten ist.

Eventuell war das also sozusagen ein "Not-Verkauf" um eine Pleite zu verhindern.

Re: Logitech kauft Saitek-Produktsparte

Verfasst: 16. Sep 2016, 14:43
von FinnMcCool
Dann ist jetzt nur die Frage, was mit dem Controller-Projekt von CIG geschieht. Werden die Star Citizen Controller weiterentwickelt oder zieht Logitech die Handbremse?

Re: Logitech kauft Saitek-Produktsparte

Verfasst: 16. Sep 2016, 14:53
von Starwolf
DAS ist die große Frage...

Re: Logitech kauft Saitek-Produktsparte

Verfasst: 16. Sep 2016, 15:36
von Lt. Hightower
Ich schaue mal in die Glaskugel:

Logitech wird die CIG - Saitek Kooperation einstampfen. Nicht profitabel genug.

Re: Logitech kauft Saitek-Produktsparte

Verfasst: 16. Sep 2016, 16:07
von Starwolf
Einerseits befürchte ich sowas in der Art...andererseits gibt es bei so einem Auftrag natürlich immer auch Verträge. Wenn Saitek sich verpflichtet hat, das für CIG zu entwickeln, dann können sie das nicht "einfach so" abblasen, auch wenn es jetzt einen anderen Firmeninhaber gibt...

WENN sie es einstampfen, dürfte das mit Vertragsstrafen verbunden sein. Das ist zwar "gut" für CIG, aber bringt "uns" natürlich in sofern nicht weiter, als dass die Entwicklung des HOTAS sich dann bis in den Sankt-Nimmerleins-Tag verzögern dürfte...

Re: Logitech kauft Saitek-Produktsparte

Verfasst: 16. Sep 2016, 18:28
von Loewenstolz
Lt. Hightower hat geschrieben:Ich schaue mal in die Glaskugel:

Logitech wird die CIG - Saitek Kooperation einstampfen. Nicht profitabel genug.
Woher stammt diese Erkenntnis? Ich habe jetzt keine Lust genau zu recherchieren. Aber ich vermute mal, dass der "Joystick-Markt" sowieso nicht so groß ist. Viele Hersteller produzieren deshalb wohl nicht nur Joysticks, sondern auch andere Peripherie-Geräte. CH-Products scheint relativ groß im Bereich der Industrie tätig zu sein und die PC-Joysticks wohl eher ein Nebenprodukt. Thrustmaster ist derzeit auch in Kooperation mit Elite Dangerous unterwegs.

Vor diesem Hintergrund scheinen die Star-Citizen-Spieler schon eine interessante Zielgruppe zu sein, die sich derzeit mengenmäßig bereits ja im siebenstelligen Bereich bewegt und so einen relativ großen Teil am Gesamtmarkt ausmachen könnten. Laut PCGH-Artikel spielt doch außerdem genau diese Überlegung wohl eine wichtige Rolle bei Logitech. Laut Lehrbuch hätte Logitech auch keine 13 Millionen ausgegeben, wenn das Unternehmen nicht damit rechnet, das Geld mit Gewinn wieder reinzubekommen.

Aber da wir keine Details kennen, kann alles möglich sein. Hängt ja auch davon ab, wie weit die Entwicklung der ursprünglich angedachten Geräte ist.

Re: Logitech kauft Saitek-Produktsparte

Verfasst: 18. Sep 2016, 15:29
von FinnMcCool
Laut golem.de ist die Saitek-Unterseite, auf der die SC-Controller zu finden waren, offline geschaltet worden. Die Zukunft einer SC-spezifischen Peripherie scheint also sehr ungewiss.

Re: Logitech kauft Saitek-Produktsparte

Verfasst: 18. Sep 2016, 17:58
von Starwolf
Hm...ganz ehrlich, das Thrustmaster-Ding sieht ziemlich gut aus...! :o
Wenn die das Teil komplett programmierbar machen (so dass man sich die Buttons selbst belegen kann) wäre das ja sogar schon eine Lösung, die ich mir für SC vorstellen könnte. Vor allem weil der Preis auch sehr vernünftig klingt... :thumbup:

Edit: Gerade auf der Webseite nachgescahut, ALLE Buttons sind frei programmierbar...
Damit hat das Teil eindeutig mein Interesse geweckt...!