Joystick ... aber Welcher??

Alles, was nicht zu GSI, SC oder SQ42 passt.

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Mousepadd
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 647
Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Wohnort: Bochum

Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von Mousepadd »

Hallo Leute...

Würde mich mal interessieren welche Joysticks ihr so nutzt und welche ihr besonders empfehlen würdet und wofür die jeweiligen dann auch besonders gut sind usw...

nur um mich da mal bissel zu informieren .....und vielleicht schaff ich mir dann auch mal einen Joystick an wenn der Preis nicht zu Hoch ist :danke:


MfG Mousepadd
Bild
Benutzeravatar
nassandras_wolf
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 102
Registriert: 4. Jan 2016, 06:23
Wohnort: Karlsruhe

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von nassandras_wolf »

Empfehle den thrustmaster 16000m
Auf links und rechts-händer umbaubar - am besten für SC als dual joystick setup. Flexibel einsetzbar und preislich echt okay.
Benutzeravatar
KeinEngel
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 387
Registriert: 18. Dez 2014, 21:46
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von KeinEngel »

Ich benutze den X 52 von Saitek (Mad Catz) “nicht den Pro“ Hab ihn nun knapp 2 Jahre und bin bis jetzt sehr zufrieden. Einen Bug gibt es. Sobald mehr als 16 Zeichen auf dem Display des Throttle angezeigt werden sollen stürzt der Stick ab. Ich hatte da selbst noch kein Problem damit da ich bei den Profilen / Bezeichnungen immer unter 16 Zeichen bleibe. Dieser Fehler hat der X52 pro nicht. Preis /Leistung finde ich auch ok. Zur Zeit ca 112 EUR bei Amazon.

Gesendet von meinem FEVER mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Mousepadd
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 647
Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Wohnort: Bochum

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von Mousepadd »

hmm ok das wärn schon mal 2 ...danke soweit

https://www.amazon.de/Logitech-Saitek-F ... ywords=x52 für 111 euro

https://www.amazon.de/Thrustmaster-T-16 ... ter+16000m für 63 euro


zum auprobieren finde ich das schon etwas teuer...

was is mit dem günstigen hier von logitech?
https://www.amazon.de/Logitech-Extreme- ... h+joystick 33 euro
Bild
Benutzeravatar
KeinEngel
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 387
Registriert: 18. Dez 2014, 21:46
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von KeinEngel »

Dazu kann ich nichts sagen am besten du gehst in einen Mediamarkt Saturn Conrad usw. in deiner Nähe und probierst verschiedene aus. Bei Amazon kannst du ja auch wieder zurückschicken (wenn ich auch kein Freund davon bin). Musst halt schauen dass er x, y und z Achsen hat. Ich würde dir jedoch ein Hotas System empfehlen. Da kommt ein wesentlich besseres Realitätsgefühl auf. Was mir noch wichtig ist, dass ich die Hände so wenig wie möglich vom Stick nehmen muss und alles in Reichweite der Finger ist. Wenn ich erst wieder nach unten an Knöpfe oder Schalter muss kostet das nur Zeit.

Gesendet von meinem FEVER mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von Starwolf »

Der Thrustmaster 16000m ist schon mal keine schlechte Idee, ich selbst liebäugele jedoch mit dem TM T16000M FCS HOTAS!

Die "aufgebohrte" Variante für Weltraum-Sims...mehr Buttons, Throttle, zusätzlicher mini-analog-Stick für strafing-Kontrolle, etc...
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von JackTF »

Da gab es schon mal einen Thread zu. Ich habe den CH Fighterstick USB, den CH Pro Throttle USB und die CH Pro Pedals USB.

Meiner Meinung nach ist das immer noch eine der besten Kombinationen, sofern man Rechtshänder ist. Der Thrustmaster Warthog soll auch sehr gut sein.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Necro
Oberst
Oberst
Beiträge: 1150
Registriert: 10. Sep 2013, 22:45

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von Necro »

Ich habe den Thrustmaster Warthog.

Fühlt sich einfach gut an.

Hat aber keine z achse, sodass man auf zusätzliche Pedale zurückgreifen muss. Die Pedale habe ich von CH.

Preislich muss man somit hier "etwas" mehr bereit sein auszugeben.

Den Thrustmaster 16000M hab ich auch. Der ist auch sehr präzise und hat zudem noch ne Z Achse. Hierzu kann ich mit ruhigen Gewissen eine Kaufempfehlung abgeben.
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von DTC »

Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von Speedtrip1 »

Für mich ist Schubregler sinnlos, für SC brauche ich den Joystick fürs Strafing in der linken Hand und rechts die Maus zum Zielen
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von Starwolf »

Dann probiers mal so wie ich fliege: Links Schubregler mit analog-Stick für's Strafing, rechts Maus...
Schubregler ist halt (meiner Meinung nach) links vielseitiger als ein Joystick.
Bild
Benutzeravatar
Necro
Oberst
Oberst
Beiträge: 1150
Registriert: 10. Sep 2013, 22:45

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von Necro »

Wie stellt man denn effizient ein 2 Joystick System ein.

Ich hatte bisher das Problem, dass irgendwann die Joysticks vom Spiel falsch zugeordnet wurdenund somit meine Belegung im Eimer war.
Bild
Lt. Hightower

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von Lt. Hightower »

Und genau da liegt der Hund begraben.

Ich nutze 2 Joysticks nur, weil ich Linkshänder bin. Als Rechtshänder würde ich definivit zu einem Hotas (nur mit Z-Achse, bzw. Ruder!) raten.

Es passiert Star Citizen ab und an, das dann mal der linke mit dem rechten Stick vertauscht wird. Zum Beispiel, wenn die Joysticks mal abgeklemmt gewesen waren und nicht wieder in exakt die gleichen USB-Ports gesteckt werden. Dann sind unter anderem linker und rechter Stick vertauscht. Ausserdem möchte ich beim T16000 erwähnen, das der Schubregler unter aller Sau ist (im schlechten). Ich nutze für Schub Coolie-Hat Up/Down.
Ansonsten habe ich aber nichts gegen den T16000 einzuwenden. Ein wirklich präziser Joystick.
Benutzeravatar
Murdock
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 659
Registriert: 25. Jan 2016, 12:39

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von Murdock »

Meine Erfahrung diesbezüglich ist die, dass nur die Reiehnfolge entscheidend ist, in der man die Controller einsteckt, damit SC sie wieder richtig zuordnet.

Übrigens steht in den folgenden Threads schon viel zu dem Thema:

https://www.sn-lan.de/phpBB3/viewtopic. ... +nutzt+ihr

https://www.sn-lan.de/phpBB3/viewtopic. ... ilit=Homas

Die Homas Steuerung ist hier gut beschrieben:

Bild
Benutzeravatar
nassandras_wolf
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 102
Registriert: 4. Jan 2016, 06:23
Wohnort: Karlsruhe

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von nassandras_wolf »

Also bei zwei T16000 ist es kein Problem, wenn die Identifikation sich vertauscht - einfach umstecken - geht auch ingame super.
Antworten