Joystick ... aber Welcher??

Alles, was nicht zu GSI, SC oder SQ42 passt.

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von DTC »

Ich hab ja immer noch den Thrustmaster TFlight für damals 40 €.
Der ist als Einsteiger-HOTAS echt super, nur leider ist seine Deadzone relativ groß. Und ein paar Tasten könnten es auch mehr sein, damit man nicht mehr zwischendurch auf der Tastatur rumtippen muss.
Deshalb liebäugle ich ja auch mit dem FCS... aber ich warte erstmal neu eure "Langzeit-Tests" ab ;)
Sollte SQ42 irgendwann mal erscheinen, werde ich sicher zuschlagen...
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von Loewenstolz »

Nun, vielleicht spielen ja wieder mal mehr Leute regelmäßig. Dann kannst Du dir den Joystick auch früher holen. :wink: Die GSI halte ich gerade noch so alleine in den Top 50 bei Vanduul Swarm, habe jetzt aber länger keine Runde geflogen, so dass wir da wieder aus den Top25 heraus sind. Ich bin dabei meisten mit einer Gladius unterwegs! :wink:

Meines Wissens nutzen viele das Vorgänger-Modell und auf reddit&co wird das gerade für DUAL-Joystick oft empfohlen. Es wäre vermutlich nicht so, wenn die Qualität zu schlecht wäre. Allerdings kann man nicht ausschließen, dass die Qualität des neuen Modells nun schlechter ist...

Gerade für Spieler, die sich gerne auch mal in kleinere Jäger setzen, wird vermutlich ein Set-up "Pflicht" bei dem sie irgendwie schnellen Zugriff auf die Manöverdüsen haben. Denn ohne diese zu benutzen, wird man in Gefechten mit anderen Spielern, die etwas mehr Erfahrung haben, in Sekunden geschrottet. Und wenn die KI weiter aufgebohrt wird, wird es sowieso sinnvoll, sich mit den Steuerdüsen jenseits von Start- und Landemanövern zu beschäftigen. :wink:

HOTAS/HOSAS braucht man dann nicht zwingend, aber wohl eine entsprechende Konfiguration dessen, was so nutzen möchte.
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von DTC »

Mit den Manöverdüsen muss ich mich auch irgendwann mal beschäftigen...
Irgendwann müssen wir mal ein kleines Trainingslager einführen, um spezielle Manöver üben zu können.
Aber das lohnt wohl erst, wenn das Flugmodell mehr oder weniger fest steht.
Derzeit wird da noch zu viel dran geschraubt...
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von Loewenstolz »

Es wird nur etwas an den Werten geändert. Die grundlegenden Mechaniken sind nicht geändert worden und werden es wohl auch nicht. Vielleicht gibt es noch Änderungen an verschiedenen Flugmodi, z.B. eine neuer "Präzisionsmodus". Oder eben Detaillösungen in Punkto Nachbrenner, der mit 2.6.1 wohl dann auf alle Achsen und nicht nur nach vorne wirken soll. Ansonsten werden "nur" Werte angepasst, denke ich, wie eben dann auch mit 2.6.1 die SCM-Höchstwerde weiter ausdifferenziert werden.

:offtopic:
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von Speedtrip1 »

Ich wäre beim Trainingslager dabei ... ja ich weiss :offtopic:
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von Speedtrip1 »

Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von DTC »

Inkl. Versand bist du dann aber auch nur 3 € günstiger als Amazon ;)
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von Speedtrip1 »

Wer den Pfennig nicht ehrt ... :P
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von Starwolf »

Es ist immer wieder krass, zu welchen grandiosen Ideen alleine das Projekt Star Citizen die Community bringt! :shock:

Ein Citizen hat jetzt angefangen eine komplett neue Art von "Joystick" zu entwickeln, der einfach gigantisch ist, was Idee und Simplizität an geht! Er nennt es den "Delta Stick" und es ist "eigentlich nicht mehr" als eine Kombination aus Throttle und Joystick, um die Bewegung der Raumschiffe intuitiv um die 6 DOF zu ermöglichen!!! :thumbsupboth: :o

Ich selbst fand es schon immer "nervig" dass man mit einer Throttle zwar den Schub vorwärts einstellen kann, aber man entweder über "umwege" die Throttle so konfigurieren muss, dass man in der "Mitte" null hat, und so vorwärts/rückwärts einstellen kann, oder man braucht einen zusätzlichen Button, mit dem man das Schiff in den "Rückwärtsgang" schalten kann, und man braucht dann auch immer noch irgendeinen weiteren Analog-Mini-Stick an der Throttle, um das Strafing (rauf/runter/links/rechts) zu kontrollieren, was dann auch meistens recht "fummelig" ist...

DIESER Stick ermöglicht das ALLES einfach durch entsprechende Bewegungen der (linken)Hand im 3-Dimensionalen-Raum. Hand vor...Raumschiff vor, Hand zurück...Raumschif langsamer/zurück, Hand links...strafing links...etc...
Das sieht SO intuitiv aus! Der Konstrukteur hat ein entsprechendes Video veröffentlich, und überlegt, eine Kickstarter-Kampagne zu starten...falls er das macht: Ich WILL einen! :thumbup:

Hier der Link zum Thread auf Spectrum: https://robertsspaceindustries.com/spec ... hrottle-on
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von Loewenstolz »

Das Projekt mit dem Delta-Stcik läuft ja schon länger, meine ich. Reizt mich persönlich jetzt aber nicht so...
Benutzeravatar
Murdock
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 659
Registriert: 25. Jan 2016, 12:39

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von Murdock »

Sehr interessante Idee, sieht wirklich intuitiver aus als das'Gefummel' mit nem analogen Ministick, obwohl ich mit dem FCS Throttle ja sehr zufrieden bin. Mal sehen was draus wird.
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von Starwolf »

Jup, grundsätzlich ist das Gameplay mit einer Throttle schon durchaus "gut", aber ich dachte immer, es muss doch besser möglich sein, die Bewegungen im 3-Dimensionalen Raum (intuitiver) zu steuern.

Der Delta Stick ist in etwa genau das, was mir vorgeschwebt ist, wo ich bloß nie auf die Idee gekommen wäre, wie man das umsetzen kann...
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von Speedtrip1 »

Respekt an die Ingenieursleistung ... aber damit das bezahlbar wird muss es in grossen Stückzahlen produziert werden und da sehe ich schwarz
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von Loewenstolz »

"Bezahlbar" ist ja nun relativ. Die russische Firma VKB produziert meines Wissens auch nur geringe Stückzahlen in Handarbeit und die Joysticks liegen dann zwischen 200 und 300 €. Mitunter sind die Produkte dann auch vergriffen, weil es eben doch eine entsprechende Nachfrage weltweit gibt. :wink:
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Joystick ... aber Welcher??

Beitrag von DTC »

Coole Idee - wichtig wäre bei dem Teil nur, dass es auch einige wilde Fights aushält.
Sieht erstmal relativ "instabil" aus...
Bild
Antworten