China erreicht neuen Rekord in der "Quantenmechanik/-physik"

Alles, was nicht zu GSI, SC oder SQ42 passt.

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

China erreicht neuen Rekord in der "Quantenmechanik/-physik"

Beitrag von Loewenstolz »

Chinesischen Wissenschaftlern ist es gelungen, gezielt den Zustand zweier Elektronen, die ca. 1.200 km voneinander entfernt waren, zu verändern. Dies könnte ein weiterer wichtiger Schritt sein, Quantentechnologie in der Kommunikation wie bspw. beim Internet einzusetzen. Das interessante ist, dass die Übertragung der Information sofort, simultan erfolgt, so dass ein Abgreifen der Daten im Netz nicht mehr möglich ist (Quelle).

Grundlage des Experimentes ist die sogenannte Quantenverschränkung, die sich besonders für digitale Anwendungen eignet, eben auch Quantencomputer, weil sich 0/1-Zustände bzw. deren Wechsel erzeugen lassen. Hier ein Video, dass die Quantenverschränkung etwas veranschaulicht:

Ach ja, wer denkt, dass das alles "Mumpitz" ist oder nichts bringt: Ein Kernspintomograph, daher der Name, basiert ebenfalls auf Prinzipien der Quantenmechanik. Hier wird der Kernspin von Wasserstoff ausgenutzt, um dreidimensionale Bilder vom Gewebe zu machen.

Das interessante an der ganzen Quantenmechanik ist, dass man hier viele "merkwürdige" Dinge beobachten, aber nur schwer erklären kann. Ist halt so... :P :wink:
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: China erreicht neuen Rekord in der "Quantenmechanik/-phy

Beitrag von JackTF »

Die Quantenmechanik wird gern als Quatsch bezeichnet, weil sie so schwer zu begreifen ist - falls es überhaupt möglich ist, sie vollumfänglich zu verstehen. Aber sie bildet den Grundstein für ein vollständig neues Verständnis des Universums. Meiner Meinung nach ist sie ein weiterer Schlüssel zum Enträtseln "aller Dinge".
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: China erreicht neuen Rekord in der "Quantenmechanik/-phy

Beitrag von Loewenstolz »

Tja, vieles scheint vom Betrachtungswinkel bzw. der Perspektive oder Dimension abzuhängen. Hier ist es ganz gut veranschaulicht, finde ich:

Zeitkristalle sind auch ein so ein ko(s)misches Ding...
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: China erreicht neuen Rekord in der "Quantenmechanik/-phy

Beitrag von Starwolf »

Aua!

Und ich dachte immer, ich bin recht gut informiert, was "exotische" Gebiete der Physik angeht, in sofern, dass ich wenigstens schon mal davon gehört hatte...ABER...Zeitkristalle!?

Krasser Scheiß! Man lernt halt nie aus...!

Hier noch ein Link zu einer Seite, die (meiner Meinung nach) recht gut versucht das Phänomen der Zeitkristalle zu erklären:

https://motherboard.vice.com/de/article ... l-das-sein

(Die andere Seite ließ sich nur nach vorheriger Registrierung aufrufen...)

Und ich gebe zu, auch ich hatte einen "Knoten im Gehirn" beim Lesen der Erklärung... :D

Dr. Sheldon Cooper, bitte übernehmen sie! ;)

Edit: Sollte ich das Phänomen der Zeitkristalle in einem Satz "beschreiben", würde ich sagen:
Das sind Atome/Moleküle/Dinge, die sich auf der "Zeitachse" ungewöhnlich verhalten, also z.B. in verzögerter/beschleunigter Art und Weise auf bestimmte (externe?) Stimuli reagieren, also mehr oder weniger schneller/langsamer eine Veränderung zeigen, als dies "normalerweise" möglich sein sollte. :? :? :? (Glaube ich...wenn ich das richtig verstanden habe... :? )
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: China erreicht neuen Rekord in der "Quantenmechanik/-phy

Beitrag von Loewenstolz »

Normale Kristalle bilden ihre Struktur ja für uns sichtbar räumlich aus. Bei Zeitkristallen breitet sich die Struktur nicht im Raum, sondern in der Zeit, oder so... :? Aber das ist High-End-Physik und vermutlich selbst für jeden "Physiker" nicht wirklich verständlich oder völlig im Detail nachvollziehbar.

Und zur Big-bang-Theory: Die sind da thematisch auch sehr aktuell. In den letzten Staffeln arbeiten Sheldon und Lennert auch im Bereich der astrophysical fluid dynamics, meine ich, was auch ein neuer Bereich der Astronomie ist. Zeitkristalle hat Sheldon vermutlich in der dritten Klasse entdecken können, wenn seine Mutter in seinen Atomreaktor hätte bauen lassen, oder so. Der Quantenmechanik bzw. Stringtheorie wendet er sich ja irgendwann ab, meine ich. :wink:

Aber wenn die Chinesen so weiter machen, können wir 3.0 dann instant herunterladen, weil alle Rechner dann quantenverschränkt sind oder so... 8)
Lt. Hightower

Re: China erreicht neuen Rekord in der "Quantenmechanik/-phy

Beitrag von Lt. Hightower »

Das sind in der Tat sehr interessante Neuigkeiten. Ich werde den Verdacht nicht los, das es sich hierbei um eine Art Phasenverschiebung beziehungsweise Dimensionsverschiebung handelt. Hier wird unsere aktuell bekannte Physik nach aktuellem Stand an der Nase herum geführt. Für mich ist diese Zeitkristall-Geschichte absolut undurchsichtig. Verstehen tue ich den Zustand des Zeitkristalls (glaube ich), begreifen jedoch nicht ansatzweise. Es hat was von Raumschiff Enterprise.

Da fällt mir doch glatt wieder das Thema "Wasser" ein, wo ich hierbei über Aggregatzustände gelesen habe.

Ich möchte auf die Forschung des Japaners "Masaru Emoto" hinweisen. Für uns ist Wasser immer gleich, abgesehen davon das es verunreinigtes Wasser gibt.

Wie erklärt es sich, das Wasser unterschiedliche Kristallbildung nach dem Wechsel seines Aggregatzustandes in die Feste Form verursacht, je nachdem welche Energie dem Wasser zugeführt wurde (Musik, Sprache, Gedanken)?

Quelle:
http://www.urquellwasser.eu/forschung/w ... ken/33107/





Mysterien über Mysterien.... :o
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: China erreicht neuen Rekord in der "Quantenmechanik/-phy

Beitrag von Loewenstolz »

Ich glaube nicht, dass unsere aktuelle Physik durch die Quantenphysik in Frage gestellt wird. Vielmehr lassen sich wissenschaftliche Arbeiten dazu wohl bis auf 1860 zurückführen. Auch Einstein hat mit Bohr zu dem Thema eine recht berühmte Diskussion geführt, bei der nun wohl am Ende Bohr Recht behalten hat. Und wie ich an anderer Stelle schonmal sagte: Wissenschaft ist quasi im Fluß. Es kommen ständig neue Erkenntnisse dazu, die mitunter dann eben bisherigen Kenntnisse widerlegen können. Stichwort: Falsifikation.

Ganz aktuell, könnten Wissenschaftler auch erste Hinweise darauf gefunden haben, dass sich DNA vielleicht nicht so repliziert, wie es bisher angenommen worden ist: http://www.sciencealert.com/dna-replica ... we-thought

Und bei den Bildern der Wasserkristalle ist mit nicht klar geworden, ob sich die Kristalle dann immer - oder zumindest ähnliche - mit den selben "mentalen Einflüssen" replizieren lassen durch weitere Experimente. So gibt es bspw. in der Mathematik eine Reihe von ungelösten Fragen, gerade wenn es im Mathematischen Sinne um die Unendlichkeit geht. Da fehlt dann mitunter die Zeit, Computer Zahlenfolgen o.ä. berechnen zu lassen. Interessant ist dann aber, dass diese Fragen bzw. die jeweiligen Aussagen bisher auch nicht widerlegt werden konnten und in manchen Bereichen dann sogar Sinn machen und zu weiteren Erkenntnissen führen.

Aber in Bereichen wie der Quantenphysik kann man vielleicht nur staunen. Als Laie kann man es nicht wirklich fassen. Trotzdem ist man dann vielleicht froh, wenn einem ein Kernspintomograph das Leben retten oder verlängern kann, wie das Bild genau zu Stande kommt, ist dann ja fast Nebensache. :wink:
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: China erreicht neuen Rekord in der "Quantenmechanik/-phy

Beitrag von Speedtrip1 »

JackTF hat geschrieben:Die Quantenmechanik wird gern als Quatsch bezeichnet, weil sie so schwer zu begreifen ist - falls es überhaupt möglich ist, sie vollumfänglich zu verstehen. Aber sie bildet den Grundstein für ein vollständig neues Verständnis des Universums. Meiner Meinung nach ist sie ein weiterer Schlüssel zum Enträtseln "aller Dinge".
Ich dachte die Lösung aller Dinge ist 42
Bild
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: China erreicht neuen Rekord in der "Quantenmechanik/-phy

Beitrag von FinnMcCool »

Der DNA Artikel ist aber auch etwas reißerisch geschrieben. Für mich arbeiteten die Polymerasen auf den verschiedenen Strängen immer unabhängig voneinander, was auch absolut logisch ist. Von einer übergeordneten Koordination, wonach laut diesem Artikel ausgegangen wurde, höre ich zum ersten Mal. Habe so einige Lehrbücher zu dem Thema hier im Schrank stehen und kann mich nicht erinnern, jemals was darüber gelesen zu haben. Außerdem ist es logisch, dass die Replikation vom Lead-Strang schneller abläuft als vom Lagging Strang. Das könnt ihr euch grob bildlich wie beim Schreiben vorstellen. Der Rechtshänder setzt einmal den Stift an und zieht den Strich bis zum Seitenende durch. Der Linkshänder muss jedoch immer wieder mal absetzen, die Hand nachrücken und wieder neu ansetzen. Daher ist der eine Strang in der Regel auch schneller als der andere. Andererseits werden auf dem lagging Strang auch mehrere Primer (Anfänge) gesetzt, so dass mehrere Polymerasen gleichzeitig arbeiten können. Die ganze Melange würzt man nun mit dem thermodynamischen Gleichgewicht, wonach sich auch immer wieder mal Polymerasen, die übrigens aus mehreren Einzelbausteinen bestehen, auf beiden Strängen ab- bzw. auflösen und auch wieder zusammenfügen und binden. Demnach wundern mich auch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten nicht. Was allerdings durchaus sein kann, ist dass die Aktivität der Helicase durch einen bisher unbekannten Mechanismus gesteuert wird.
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: China erreicht neuen Rekord in der "Quantenmechanik/-phy

Beitrag von Loewenstolz »

FinnMcCool hat geschrieben:Der DNA Artikel ist aber auch etwas reißerisch geschrieben. [...] Habe so einige Lehrbücher zu dem Thema hier im Schrank stehen und kann mich nicht erinnern, jemals was darüber gelesen zu haben. Außerdem ist es logisch, dass die Replikation vom Lead-Strang schneller abläuft als vom Lagging Strang.
Ich habe eigentliche keine Ahnung. Aber deutet das Experiment nicht arauf hin, dass bisheriges Lehrbuchwissen eben neu geschrieben werden können müsste. Und war der zweite Punkt nicht, dass der Lead und der Lagging Strang entgegengesetzt "arbeiten" und es dann komischerweise am Ende doch alles wieder passt oder so ähnlich. Kann auch sein, dass ich das falsch mitbekommen habe. Im Moment aber keine Zeit nachzuschauen... :wink:
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: China erreicht neuen Rekord in der "Quantenmechanik/-phy

Beitrag von FinnMcCool »

Bei der DNA/RNA spricht man immer von einem 5' Ende und einem 3' Ende, die im Doppelstrang entgegengesetzt angeordnet sind. Die Bezeichnung beruht chemisch gesehen auf der Position der für die Kettenverlängerung relevanten funktionellen Gruppen. Am 5'-Ende sitzt der Phosphatrest, während am 3' Ende eine freie Hydroxylgruppe (-OH, Alkohol) sitzt. Hier findet auch immer die Kettenverlängerung statt. Dementsprechend verläuft die Replikation quasi entgegengesetzt, was aber auch nur die halbe Wahrheit ist, da jetzt wieder diese Links- und Rechtshänderanalogie aus meinem vorigen Post ins Spiel kommt...
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: China erreicht neuen Rekord in der "Quantenmechanik/-phy

Beitrag von Loewenstolz »

Ok...dann ist das "spektakulärste" am Video, also doch das Video selbst? Abgesehen von der wohl doch nicht so strengen Trennung bzw. "Koordination" ziwschen Lead und Lagging string... :? :wink:
Antworten