Neuronales Netzwerk simuliert Obama...

Alles, was nicht zu GSI, SC oder SQ42 passt.

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Neuronales Netzwerk simuliert Obama...

Beitrag von Loewenstolz »

Die Universität Washington ist quasi in der Lage, Obama das sagen zu lassen, was sie gerne möchten. Die Technik steckt noch in den Kinderschuhen, aber ist ziemlich merkwürdig, besonders, wenn man sich vor Augen hält, wie realistisch Computeranimation aussehen können:
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Neuronales Netzwerk simuliert Obama...

Beitrag von DTC »

Schon krass, was alles so möglich ist.
Aber wenn man sich mal ganz genau die Mundpartie beim Sprechen anschaut, merkt man schon noch Unterschiede zum Original.
Die Bewegungen sind ein wenig mehr "abgehackt" - merkt man so aber nicht direkt, wenn man nicht explizit drauf achtet, oder nicht weiß, dass es ein Fake ist.

Wenn man bedenkt, was in ein paar Jahren möglich ist, wenn das alles noch weiter perfektioniert wird... und wenn das in die falschen Hände gerät - "Fakenews welcome" ;)
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Neuronales Netzwerk simuliert Obama...

Beitrag von Loewenstolz »

Ich weiß jetzt nicht, was sie im Detail so machen. Aber es ist wohl das erste Mal, dass ein neuronales Netz (AI) einfach nur das gesprochene Wort (Audiosignale) in die entsprechenden Lippenbewegungen eines Computermodells übersetzt. Im Vordergrund steht hier sicherlich die Technik und Obama ist - glaube ich - nur ein Beispiel, weil er von anderen Forschungsgruppen auch benutzt worden ist. Daher ist hier sicherlich nicht alles perfekt...It's pre-alpha, oder so... :wink:
CyBiS

Re: Neuronales Netzwerk simuliert Obama...

Beitrag von CyBiS »

Da stimme ich DTC zu, abgesehen von content creation kann ich mir im Moment keinen nutzvollen Einsatzweck dafür vorstellen. Wenn die Technik ausgereift ist, wird man wohl kaum/nicht erkennbare fake Videos/News produzieren können.

Da finde ich das Trainieren von Autopiloten mittels neuronalen Netzen, welche mit Videomaterial von Fahrzeugen gefütterter werden, eindeutig sinnvoller.
Antworten