Energiewende

Alles, was nicht zu GSI, SC oder SQ42 passt.

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Energiewende

Beitrag von DTC »

Hab mal ein interessantes aktuelles Dokument des Physikalischen Instituts der Uni Heidelberg zum Thema Energiewende gefunden:
https://www.physi.uni-heidelberg.de/ene ... -08-11.pdf

Dort kann man sehr gut sehen, wie viel da von der Politik "schön gerechnet" wird.
Da kommt sehr wahrscheinlich doch viel mehr auf uns zu, als erwartet...
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Energiewende

Beitrag von Speedtrip1 »

Kein Problem ... wir kriegen das mit den Windrädern schon hin ... gibt ja genug Arbeitslose und Zugereiste, die müssen dann halt pusten.
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Energiewende

Beitrag von Starwolf »

Autsch! Leider sehr gut auf den Punkt...
An der Physik kommt man halt nicht vorbei. (Interessant ist nur, dass ich das schon lange sage, dass der "Elektro-Auto-Hype" in die falsche Richtung führt. Wie die Wissenschaftler auch schreiben, bin ich der Meinung, dass der "Wasserstoff-Energie-Kreislauf" der Weg in die Zukunft ist...)
Bild
Benutzeravatar
Das Freiwild
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 366
Registriert: 15. Mai 2018, 17:48
Wohnort: Anklam

Re: Energiewende

Beitrag von Das Freiwild »

Speedtrip1 hat geschrieben: 13. Aug 2019, 16:55 Kein Problem ... wir kriegen das mit den Windrädern schon hin ... gibt ja genug Arbeitslose und Zugereiste, die müssen dann halt pusten.
You made my day :biglaugh: :biglaugh: :lol: :lol:
Was auch immer geschieht,
nie darfst du so tief sinken,
den Kakao, durch den man dich zieht,
auch noch zu trinken.
— Erich Kästner
Benutzeravatar
BelaOkuma
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1603
Registriert: 8. Mär 2015, 20:21
Wohnort: Leipzig

Re: Energiewende

Beitrag von BelaOkuma »

Ich will die hitzige Debatte nicht wieder entfachen, ich fand nur diesen "mainstream" Artikel sehr interessant.

https://www.nzz.ch/meinung/energierelig ... ld.1507418

Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Energiewende

Beitrag von DTC »

Man hört ja auch irgendwie nix darüber, ob weiterhin intensiv an alternativen Energiequellen geforscht wird.
Hab so das Gefühl, dass man sich nur auf Wind und Sonne "eingeschossen" hat...

Weiß da irgendwer, was noch so in der "Forschungs-Pipeline" ist ?

Außer jetzt Geothermie, Biomasse und Wasserkraft usw.
Ich meine irgendwas "revolutionäres"...
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Energiewende

Beitrag von DTC »

Hier gibts auch ein paar "Grundlagen" zum Thema: https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... iequellen/
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Energiewende

Beitrag von Starwolf »

Das schlimme ist, es werden derzeit jetzt schon Jahr für Jahr(!) mehr Milliarden für "Klimaschutz" (der nicht wirklich funktioniert), Energie-Subventionen, Industrie-Subventionen, etc. ausgegeben, als für das gesamte(!) Forschungsprojekt ITER!!!

Dabei wäre DAS wirklich eine Revolution in der Energiewirtschaft/Energieversorgung...
Da stellt man sich die Frage, warum nur...könnten da etwa Interessen der Energiewirtschaft (Erdöl, Gas, etc) eine Rolle spielen? ;)

Aber egal, Hauptsache wir brüllen als Politiker laut "Klimaschutz" und machen dann NICHTS.
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Energiewende

Beitrag von Speedtrip1 »

Die Asiaten sind da schon viel weiter. Ich habe ein Interview mit einem Hyundai Techniker gesehen, die schon längs das Thema e-Auto hinter sich gelassen haben. Hybrid Antriebe mit Brennstoffzellen gehört die Zukunft. Sie haben sogar weitreichende Konzepte, daß die Autos die entsprechenden Haushalte der Besitzer mit so viel Energie versorgen, daß der Überschuss in das Netz eingespeist wird. Hier saugt das Auto also nicht Energie aus dem Haus sondern versorgt dieses wie ein kleines Kraftwerk. War sehr interessant.
E-Autos, ausser vielleicht im Nahbereich, sind der absolute Blödsinn. Selbst wenn ich mal eben alleine Brötchen holen fahre, fährt immer ein vollbesetztes Auto mit ... so viel wiegen die Akkus nämlich, die man ständig mit rumfährt. Absolut bescheuert.
Derzeit ist der Dieselmotor das effizienteste Antriesbkonzept. Punkt.
Bild
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: Energiewende

Beitrag von FinnMcCool »

Meines Wissens ist der Energiebedarf zur Produktion von Wasserstoff das Problem und der Hauptgrund, warum Fahrzeughersteller aktuell eher auf die Batterie setzen.So wird nur etwa 20% der bei der Produktion eingesetzten Energie letztendlich in der Brennstoffzelle wieder umgesetzt, effizient ist das nicht.

Sobald eine klimaneutrale Lösung gefunden ist, wird sich das sehr schnell ändern.

Falls das auch schon so in der Artikeln steht dann sorry, habe ich nicht gelesen.
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Energiewende

Beitrag von DTC »

Sehe ich so ähnlich wie Speedtrip - warum sich die Deutschen so auf E-Autos versteifen, kapier ich nicht - Brennstoffzelle wäre auf längere Sicht viel vernünftiger, auch wenn sie jetzt noch nicht so effektiv ist.
Aber wenn ich u.a. an all die ganzen verbrauchten Akkus denke, die später mal durch die E-Autos entstehen werden...

Auch ganz interessant dazu:
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Energiewende

Beitrag von Speedtrip1 »

Die Asiaten arbeiten verstärkt an der Ethanol Brennstoffzelle. Und Ethanol kannst du aus Bioabfällen herstellen. Und es ist CO2 neutral. Deutschland als Technolgie Spitzenland ist schon lange Vergangenheit. Wir laufen hier nur noch irgendwelchen bestehenden Trends hinterher. Armes Deutschland ...
Bild
Shino

Re: Energiewende

Beitrag von Shino »

also ich weis von einigen neuen energiequellen aber erneuerbare energie quellen kenne ich glaube ich nur eine
man versucht gerade neutrinos einzufangen mit Berillium türmen generatoren die die dinger aufnehmen und in strom umwandeln also dei strahlung der sonne glaube die dinger heisen neutrinos
ansonsten wasserstoffplasma reaktor
elementarteilchen kraft und energie
siehe hadronen kollidierer und die forschung der elemtarnteilchen cern usw
kalte fusion´s generatoren
geomagnetische kräfte
gravitations energie magnet kräfte aus der erde auch künstliche geschaffene
ionen energie für sateliten und flugzeuge
plasma energie
mehr fällt mir grad nicht ein
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Energiewende

Beitrag von DTC »

Gibts davon auch etwas, was in näherer Zukunft realistisch eingesetzt werden könnte ?
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Energiewende

Beitrag von Speedtrip1 »

Wenn man den Schwachsinn mit Wind und Solar und e-Autos aufgeben würde, würde es bestimmt schneller umsetzbar sein.
Bild
Antworten