Quantencomputer

Alles, was nicht zu GSI, SC oder SQ42 passt.

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Quantencomputer

Beitrag von Starwolf »

Wer sich mal etwas gruseln will, kann mal den Artikel hier lesen:

Ich hatte von diesem Leak noch nichts gehört, in der Fachwelt wird er jedoch sehr ernst genommen:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 90065.html

Und sollte das der Wahrheit entsprechen, ist das in meinen Augen ziemlich beunruhigend (man beachte gerade auch die Implikationen am Ende des Artikels), denn dann wäre die Quantencomputer-Technik schon deutlich weiter entwickelt, als "offiziell bekannt". (53 Q-Bits...hallo? Ich hatte irgendwas mal gehört, dass man mit "einer Handvoll" schon Probleme hätte sie "zum funktionieren" zu bringen...) Und das in Verbindung mit selbstlernenden Algorithmen... *grusel* :? :o

Edit: Ich habe mir mal den geleakten original-Artikel geladen und angeschaut, und auch wenn ich die Berechnungen und Nachweise auch nur ansatzweise nachvollziehen begreifen kann, sind mir ein paar "überraschende" Dinge aufgefallen:

1. Das ist kein irgendwie "zusammengeschusterter Laboraufbau", das ist ein komplett integrierter "Quanten-Prozessor"! :o :shock:
Quantenprozessor.png
2. Bei den Vergleichsberechnungen auf klassischen Computern sind sie an Grenzen gestoßen, die ich alleine schon mal heftig finde:
Up to 43 qubits, we use a Schrödinger algorithm (SA)
which simulates the evolution of the full quantum state;
the Jülich supercomputer (100k cores, 250TB) runs the
largest cases. Above this size, there is not enough RAM
to store the quantum state.
Mal kurz übersetzt, bei den Nachberechnungen konnten sie BIS 43 Qubits auf dem Jülich Supercomputer mit 100.000 Kernen und 250TB Speicher nachrechnen, darüber hat der Speicher nicht mehr ausgereicht, um die Quantum-states (in einem "normalen" Computer (Anmerkung von mir)) zu speichern! (Alles was darüber ging haben sie in "kleine" Quanten-Teil-Bereiche zerlegt, und "einzeln" in Google-Cloud-Rechenzentren durchrechnen lassen...
3. Bei der (annäherungsweisen) Berechnung, wie aufwendig die gesamte Berechnung auf "klassischen" Rechnern gewesen wäre kamen sie auf:
On Google Cloud servers, we estimate that perform-
ing the same task ... would cost 50 trillion core-hours and
consume 1 petawatt hour of energy.
Übersetzung: Bei der Berechnung auf Cloud-Servern bräuchte man ca. 50 Billionen(!) CPU-Kern-Stunden und müsste 1 Petawatt-Stunde an Energie einsetzen!

Was letztendlich mit folgendem Ergebnis formuliert wird:
Quantum processors based on superconducting qubits
can now perform computations in a Hilbert space of di-
mension 253 ≈ 9 × 1015 , beyond the reach of the fastest
classical supercomputers available today. To our knowl-
edge, this experiment marks the first computation that
can only be performed on a quantum processor.
Übersetzung: Quanten-Prozessoren können inzwischen Berechnungen in einem Zahlenraum von ca. 9 × 1015 durchführen, was ausserhalb des Vermögens heutiger Supercomputer liegt. Es sind daher die ersten Berechnungen, die ausschließlich auf einem Quanten-Prozessor möglich sind... :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Quantencomputer

Beitrag von Speedtrip1 »

Mit dem Prozessor müsste Sc auf jeden Fall flüssig laufen :D
Bild
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: Quantencomputer

Beitrag von FinnMcCool »

Nope!
Ein Quantencomputer rechnet mit Wahrscheinlichkeiten und wird für Spiele nicht einsetzbar sein.
Ist aber eine wunderbare Entschlüsslungsmaschine, für den all unsere schönen Passwörter ein Witz sind...
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Quantencomputer

Beitrag von DTC »

Das "Problem" beim Quantencomputer ist, dass er (bisher) nicht für unsere "herkömmlichen" Berechnungen geeignet ist - sondern nur für speziell dafür geeignete Berechnungen. Deshalb kann man die Geschwindigkeiten eines heutigen x64-Prozessors absolut nicht mit einem Quantenprozessor vergleichen.
Das stand ja so auch in deinem verlinkten Artikel - es sind (sehr sehr) speziell auf diesen Computer zugeschnittene Aufgaben.
Für alles andere ist der Quantencomputer derzeit noch "zu blöd" - der dürfte schon an normalen Rechenaufgaben scheitern bzw. da klar den Kürzeren gegenüber normalen Prozessoren ziehen.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das ganze erst interessant wird, wenn sie an die 1 Millionen QBits-Grenze stoßen - und davon sind sie noch sehr sehr weit entfernt...
Bild
Antworten