Redeemer (Aegis Dynamics)

Diskussionen über die einzelnen Raumschiffe und Fahrzeuge

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Redeemer (Aegis Dynamics)

Beitrag von Loewenstolz »

Ja, das stimmt schon. Ich denke auch, dass hier dann so die Meinungen in der Community auseinander gehen. Ich vermisse, diese Möglichkeit der Redeemer nicht mehr. Auch eine Valkyrie muss man ja nicht immer dazu benutzen, um gleich 20 Leute mitzunehmen. Und eine Redeemer ist nun ja auch nicht mehr "mal schnell" bemannt.

Ich frage mich auch, wo man dann so viel Feuerkraft einer Redeemer braucht, um "nur" fünf oder sechs Bodentruppen abzusetzen, die dann ja auch nur einen Ausgang haben - entgegen der drei Punkte der Valkyrie oder Prowler. Überhaupt ist dann die Frage, ob zum Absetzen einer wirklich kleinen Truppe, eines Kommandos, die Prowler dann eh nicht besser ist.

Sieht man die Valkyrie so als UH-60 Blackhawk, wäre eine Redeemer mit nur 2 oder 3 Mann Besatzung wie ursprünglich angedacht, ähnlich wie ein AH-64 für mich eine gute Ergänzung gewesen - ähnlich wie bei der Prowler.

Grundsätzlich mag ich halt lieber das Zusammenspiel von "Spezialisten" in der Gruppe. Daher bleibe ich auch erstmal bei meiner Redeemer/Valkyrie-Kombo! :wink:

Aber mal gucken, was noch so passiert - Größe Änderungen erwarte ich aber nicht mehr...
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Redeemer (Aegis Dynamics)

Beitrag von JackTF »

Ich sehe es so: die Prowler ist dazu gedacht, unentdeckt Kommandos im Feindesland abzusetzen. Die Valkyrie setzt Truppen und Gerät direkt im Gefecht ab. Die Redeemer ist für mich eher ein Blockadebrecher: kompakt und wendig mit starker Bewaffnung. Sie setzt sich auch gegen kleinere Jäger durch und kann so auch in umkämpften Gebieten gut agieren. Manchmal braucht man ja auch eine schnelle Extraktion aus einem umkämpften Gebiet.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Redeemer (Aegis Dynamics)

Beitrag von Speedtrip1 »

Holy shit, das ist eine menge Dakka ... gut dass ich noch ein Upgrade rumliegen hab. Ich bin auf die Designänderungen gespannt, da ja jetzt sicher ist, daß es ein Aegis Schiff bleibt.
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Redeemer (Aegis Dynamics)

Beitrag von Loewenstolz »

JackTF hat geschrieben: 28. Sep 2020, 08:08 Ich sehe es so: die Prowler ist dazu gedacht, unentdeckt Kommandos im Feindesland abzusetzen. Die Valkyrie setzt Truppen und Gerät direkt im Gefecht ab. Die Redeemer ist für mich eher ein Blockadebrecher: kompakt und wendig mit starker Bewaffnung. Sie setzt sich auch gegen kleinere Jäger durch und kann so auch in umkämpften Gebieten gut agieren. Manchmal braucht man ja auch eine schnelle Extraktion aus einem umkämpften Gebiet.
Ich vermute, dass die Redeemer nicht so wendig wird; z.B. wegen der Größe. Das alte Modell war bereits 37,5 Meter lang und 19,5 Meter breit. Damit liegt die Redeemer ungefähr im Bereicht der Warden, die zwar wegen der Tragflächen deutlich breiter, aber insgesamt quasi ein Stockwerk (3m) niedriger ist als die Redeemer. Die neue Version wirkt irgendwie noch etwas "klobiger", was man vielleicht auch daran erkennt, dass der "mittlere Bereich" auch nicht mehr mit drei Räder gestützt wird, sondern vier.

Persönlich habe ich die Redeemer immer mit einem AH-64 verglichen, aber John Crewe zieht im aktuellen Video zur Redeemer beim Gameplay einen Vergleich zur AC-130 Hercules. Entsprechend scheint auch die Idee zu sein, dass die Redeemer dann ähnlich wie eine AC-130 Bodentruppen unterstützt, indem sie das Zielgebiet umkreist und Ziele bekämpft. Vor diesem Hintergrund machen dann auch die S5-Türme Sinn, weil die Waffen ja auch eine vergleichsweise hohe Reichweite haben können. Im Spiel wird man aber vermutlich nicht auf maximaler Reichweite bzw. in sehr großer Distanz im Ziel sein. Dennoch kann die Redeemer wahrscheinlich/theoretisch viele Ziele unter Beschuss nehmen, während sie sich selbst noch ausser Reichweite des Ziels befindet.

Ich glaube aber weiterhin, dass eine Orientierung am Apache oder HIND mehr ins Spiel gepasst hätte. Auf spectrum wird ja auch recht fleißig diskutiert.

Randbemerkung: Tatsächlich gab es im Vietnamkrieg auch eine AC-130-Variante (Gunship II), die mit vier 7,62mm Gau-2/A (= S3 der Redeemer) und vier 20mm M61-Vulcan "Gatlings" (= S5 der Redeemer) also der aktuellen Bewaffnung der Redeemer recht ähnlich war; mit der Ausnahme, dass im Spiel der Pilot auch noch was zum Ballern bekommen hat. :wink:
Speedtrip1 hat geschrieben: 28. Sep 2020, 11:21 Holy shit, das ist eine menge Dakka ... gut dass ich noch ein Upgrade rumliegen hab. Ich bin auf die Designänderungen gespannt, da ja jetzt sicher ist, daß es ein Aegis Schiff bleibt.
Die äußere Form steht jetzt ja mehr oder weniger. Und zum Dakka: Ja, aber man braucht halt vier Gunner und ich glaube auch nicht, dass man - ähnlich wie bei der Hammerhead - die gesamte Feuerkraft auf einen Punkt/Bereich konzentrieren kann.
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Redeemer (Aegis Dynamics)

Beitrag von Speedtrip1 »

Eine Hammerhead ist aber bestimmt nicht so wendig
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Redeemer (Aegis Dynamics)

Beitrag von Loewenstolz »

Nein, muss sie auch nicht sein. Der Punkt ist einfach, der viele, mich auch, aber auch nicht jeden, stört, dass die Redeemer mit fünf Mann schon ziemlich heftige "Personalanforderungen" hat - gerade auch für die Größe und in Vergleich zu anderen Schiffen (mit mehr Feuerkraft). Und mit zwei Mann/Frau mehr, ist dann schon ein "Heavy Gunship" im Einsatz...Auf spektrum ist die Besatzung der Redeemer gerade ein größeres Thema als die fehlende Möglichkeit, Truppen abzusetzen...
The Starfarer Gemini is a military ship and its pilot has more firepower than a Redeemer. The Freelancer MIS is a military ship and its pilot has more firepower than a Redeemer. The Vanguard is a military ship and its pilot has more firepower than the Redeemer. The Connie is NOT a military ship and it even its pilot has more firepower than the Redeemer.
Overall, CIG has completely gone off the mark for this ship, as it was originally a 3-man Gunship/dropship. If they're going to scrap the dropship, they should at least bother to try and keep it as close to that 3 man crew as originally designed.
Das Drama muss man hier nicht hochkochen. Es geht also nicht darum, ob/wann/wie die Hammerhead oder Redeemer besser ist.
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: Redeemer (Aegis Dynamics)

Beitrag von FinnMcCool »

Bei DER Waffenpower muss irgendein Kuhhandel eingegangen werden, ansonsten wäre das Schiff für seine Klasse völlig overpowered! Meinetwegen können sie wieder auf drei Mann reduzieren, dann müssen aber auch Geschütze verschwinden, bzw. verkleinert werden.
Zuletzt geändert von FinnMcCool am 29. Sep 2020, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Redeemer (Aegis Dynamics)

Beitrag von Starwolf »

Hm...mal abwarten... :thinking:

Bei der Conny hätte man auch ursprünglich annehmen können, dass sie "Overpowered" ist...2 Geschütztürme, 4 Waffen für den Piloten, viele viele Raketen, und dann noch einen Snub-Fighter.
Realität ist aber, dass die Conny eher unterdurchschnittlich ist, was die wahre Kampfkraft an geht. Sicherlich kann sich das in (naher) Zukunft ändern, wenn Ship-to-Ship docking und der neue Missile-Operator-Mode erstmal im Game sind, aber auch das bleibt ab zu warten...

Von daher sage ich mal, nur aufgrund der Stats alleine kann man immer schlecht abschätzen, wie effektiv so ein Schiff wirklich ist.
Bild
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: Redeemer (Aegis Dynamics)

Beitrag von FinnMcCool »

Die physikalische Panzerung ist ja auch gerade in aktiver Entwicklung. Wenn die mal Einzug ins Spiel hält, wird sich noch so einiges balancetechnisch verschieben...
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Redeemer (Aegis Dynamics)

Beitrag von Loewenstolz »

FinnMcCool hat geschrieben: 29. Sep 2020, 00:39 Bei DER Waffenpower muss irgendein Kuhhandel eingegangen werden, ansonsten wäre das Schiff für seine Klasse völlig overpowered! Meinetwegen können sie wieder auf drei Mann reduzieren, dann müssen aber auch Geschütze verschwinden, bzw. verkleinert werden.
Ich hätte da auch nichts gegen! Wobei nun streiten/diskutieren könnte, was "seine Klasse" und ob man "Waffenpower" eben nur an den Geschützen festmacht. Die DRAKE CORSAIR soll, um ein Beispiel zu nennen, nur 4 Mann Besatzung bekommen, hat dafür aber Feuerkraft, mit der sie sich nicht hinter der REDEEMER verstecken braucht:
  • 4 S5-Hardpoints (Geschütze), 2 davon wohl unter Kontrolle des Piloten und damit eben mehr als beim Piloten für die REDEEMER
  • 2 S4-Hardpoints (Geschütze), die fast schon die beiden S3-Türme der REDEEMER in Punkto DPS ersetzen (eine höhere Waffengrößen führt zu ungefähr dem 1,75-fachen des Schadens der kleineren Stufe)
  • 3 S2-Turrets (Geschütze)
  • 4 S4-Missile Hardpoints
Bei der ANDROMEDA kann der Pilot (default loadout) alleine mit den vier S4-Geschützen, gut dreimal so viel DPS machen, wie ihre beiden Gunner zusammen. Außerdem hat der Pilot hier Zugriff auf 52 Raketen, die mehr als 160.000 Punkte Schaden machen, was ungefähr einer Minute Dauerfeuer mit den vier Hauptgeschützen entspricht. Dann kann man im Prinzip noch die Merlin dazu rechnen. Im Gegensatz zu CORSAIR oder REDEEMER kann die ANDROMEDA schließlich auch noch, dass Feuer komplett nach Vorne konzentrieren usw.

In Punkto Schaden gibt es schon vergleichbare Schiffe, die ordentlich, wenn nicht sogar mehr Schaden fahren können als die derzeit geplante Redeemer.
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: Redeemer (Aegis Dynamics)

Beitrag von FinnMcCool »

Mir war nicht klar, dass die Andromeda 4x S4 Geschütze hat. Die Corsair hatte ich auch nicht mehr so stark bewaffnet auf dem Schirm.

Nun ja, habe bereits vor Jahren behauptet, dass CIG sich bezüglich Balancing der Flotte echt einen guten Plan zurechtlegen muss, ansonsten wird das eine zunehmend unlösbare Aufgabe.
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Redeemer (Aegis Dynamics)

Beitrag von Loewenstolz »

Ich glaube nicht, dass man das Spiel "balancen" können wird bzw. kann. Die Spieler wollen ja Komplexität und ihre Schiffe anpassen können usw. CIG orientiert sich bei den Schiffen und auch FPS-Waffen daher ja an bestimmten Eigenschaften der Fahrzeuge und Waffen bzw. den sich daraus ergebenen "trade-offs". Ich denke, dass das ganz gut funktionieren kann.

EvE Online ist ja ähnlich aufgestellt. Dort gab es dann Unterschiede zwischen den einzelnen Schiffen der Fraktionen dort. Die einen waren eher schildlastig, die anderen setzten mehr auf Panzerung usw. bzw. war/ist es auch sehr komplex und kompliziert und recht erfolgreich.

Aber es soll ja eher eine Space-Sim, statt E-Sport-Titel werden...
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Redeemer (Aegis Dynamics)

Beitrag von JackTF »

Balancing heißt bei solch einem Spiel für mich, dass gleiche Schiffsklassen auch ebenbürtig sind. Ein leichter Jäger, der gut austeilt, steckt dafür wenig ein und ist wendig. Ein leichter Jäger, der weniger austeilt, macht das über andere bessere Eigenschaften wieder gut. Eine Idris wird man mit einem Jäger nicht knacken. Dafür braucht man aber viele Personen, um sich gegen verschiedene Angriffe verteidigen zu können (Türme, Reparatur, Eskorte, Marines [Enter-Versuche abwehren]). Die Hammerhead ist ein gutes Beispiel. Man kann sie alleine fliegen, aber nicht allein mit ihr kämpfen.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Redeemer (Aegis Dynamics)

Beitrag von Loewenstolz »

Die Redeemer befindet sich lt. Informationen von gestern wohl in der "white-box" Phase. Dazu passt auch das Bild aus dem aktuellen Newsletter. Außerdem kann es sein, dass sich etwas bei der Besatzung ändert oder auch nicht! :wink: Ich hoffe mal, dass ein Vergleich mit der Perseus zu einer kleineren Besatzung bei der Redeemer führt...

Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Redeemer (Aegis Dynamics)

Beitrag von Starwolf »

Jup...ich finde den Zugang zum unteren Turm in der Mitte des Ganges zwischen den "Schild-Emittern" zwar etwas seltsam...aber naja, wenn sie das mit einer Luke verschließen... :kopfkratz:

Im "Real-Life" wäre das zwar eine Stolperfalle vom Feinsten, aber naja. :thinking: ;)

Und zu der Besatzungsstärke, da hoffe ich doch ganz stark, dass sie da wieder runter gehen, ursprünglich war das für eine 3-4er Crew gedacht...oberer Turm, unterer Turm, Pilot, eventuell ein Engineer.

Edit: Eigentlich würde ich zu einer 3er Crew tendieren bei der Größe des Schiffes, aber gerade im Kampf, wenn man aus "allen Rohren" feuern muss, wäre es gut einen (zusätzlichen) Engineer zu haben, der den Kahn im Flug "zusammenhält". ;)
Bild
Antworten