Odyssey (MISC)

Diskussionen über die einzelnen Raumschiffe und Fahrzeuge

Moderator: JackTF

FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Odyssey (MISC)

Beitrag von FinnMcCool »

Ich finde es ein großartiges Schiff, das viele Elemente vereint:
- Cargo (252 SCU)
- Hangar für kleine Schiffe
- Med Bay (Tier 2)
- Mining
- Refinery

Vor Allem die Kombination aus Mining und Refinery gibt es bisher nicht.

Dann noch 3 S5 Türme und Raketenracks zur Verteidigung.

Quasi eine Mischung aus deep space Erkundungs- und Raffinerie Schiff

https://robertsspaceindustries.com/comm ... SC-Odyssey
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Odyssey (MISC)

Beitrag von Speedtrip1 »

Ja, gekauft, das ist endlich mal wieder ein Schiff was mich echt reizt. Tolles Innenraumkonzept vielseitig und dann auch noch eine Carrack als Loaner ;)
Zuletzt geändert von Speedtrip1 am 27. Nov 2021, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Odyssey (MISC)

Beitrag von Starwolf »

Okay, angeblich ein Carrack-Konkurrent"...

S4 Schild(!)
S5 Türme
4 Missile-Racks
größerer Hangar
On-Board-Raffinerie...

Nachteil: ca. 200 SCU weniger...echt jetzt!?

Sowas nennt man nicht "Konkurrent", sowas nennt man Power-Creep! :wall:
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Odyssey (MISC)

Beitrag von Speedtrip1 »

Nicht zu vergessen, sie sieht auch noch besser aus. Ausserdem nur kein Neid :P sie ist ja auch ein ganzes Stück teurer als die Carrack als Konzept. Da kann man jawohl auch mehr erwarten.
Zuletzt geändert von Speedtrip1 am 27. Nov 2021, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Odyssey (MISC)

Beitrag von JackTF »

Sie hat auch eine Rampe und Platz für Fahrzeuge. Wenn in den Hangar eine Prospector passen würde, könnte man so alle Mining-Arbeiten einfach abdecken...

Sehr schönes Schiff. Ich habe sie mir auch geholt.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Bodo_Fenriswolf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 669
Registriert: 19. Nov 2020, 08:28
Gang: GSI
Wohnort: Morschen (bei Kassel)
Kontaktdaten:

Re: Odyssey (MISC)

Beitrag von Bodo_Fenriswolf »

Aber man sollte sich nicht zu früh freuen, was das Mining und Raffinieren angeht. Ich verstehe das so in der Beschreibung und so erwarte ich es auch, das es sich hier um ein Deep Space Explorer handelt, der in der Lage sein soll, völlig auf sich gestellt zu sein. Und das Mining Equipment und Raffinerie dient hier zur Selbstversorgung mit Treibstoff. Ich rechne nicht da mit, das ich mit dem Schiff auf mining Tour gehen kann und das Zeug dann verkaufen kann. Es steht ja sogar dabei, das der Mining Arm zum Abbau von Quantanium ist. Ich hoffe mal, das das dann so läuft, das man nen Asteroiden abbaut, das Zeug geht in die Raffinerie und dort wird ausschließlich Quantumfuel hergestellt. Der rest was im Stein war, entweder Abfall, der einfach mal ausgestoßen wird oder eventuell vielleicht als geringe Mengen an Mineral in den Frachtraum geht. Ich würde aber als Abfall ausstoßen bevorzugen. Denn was bringt es mir, als Explorer, wenn ich mir mein Frachtraum mit Mineralien vollstopfe und meine unendliche Reise ins unbekannte abbrechen muss, um das Zeug irgendwo zu verkaufen.
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Odyssey (MISC)

Beitrag von Starwolf »

Speedtrip1 hat geschrieben: 27. Nov 2021, 17:56 Nicht zu vergessen, sie sieht auch noch besser aus. Ausserdem nur kein Neid :P sie ist ja auch ein ganzes Stück teurer als die Carrack als Konzept. Da kann man jawohl auch mehr erwarten.
Das hat nichts mit Neid zu tun, ich habe den Power-Creep auch schon bei anderen Schiffen beklagt... :dontknow: :nea:

Ich habe ja z.B. auch einen Redeemer, sehe die S5 Türme und Large-Schields aber auch etwas kritisch... :|

Ich habe halt ganz stark das Gefühl, dass CIG hauptsächlich monetäre Beweggründe bei neuen Schiffen hat, und das Gamebalancing darüber etwas "vergisst", und die neuen Schiffe immer "stärker" macht, damit es eine "Rechtfertigung" gibt, ihnen so viel Geld "hinterher zu schmeißen". :roll:
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Odyssey (MISC)

Beitrag von JackTF »

Dann erkläre mir mal die Raft und die Spartan...
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
GS-H1tm4n
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 390
Registriert: 16. Mär 2020, 07:48
Wohnort: Neubörger / Emsland / Niedersachsen

Re: Odyssey (MISC)

Beitrag von GS-H1tm4n »

JackTF hat geschrieben: 27. Nov 2021, 19:20 Dann erkläre mir mal die Raft und die Spartan...
Ich würde sagen das sind Ausnahmen die nur einen Bruchteil davon einbringen was zb eine Odyssee in die Kasse spült 🤷
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Odyssey (MISC)

Beitrag von Speedtrip1 »

Starwolf hat geschrieben: 27. Nov 2021, 18:49
Speedtrip1 hat geschrieben: 27. Nov 2021, 17:56 Nicht zu vergessen, sie sieht auch noch besser aus. Ausserdem nur kein Neid :P sie ist ja auch ein ganzes Stück teurer als die Carrack als Konzept. Da kann man jawohl auch mehr erwarten.
Das hat nichts mit Neid zu tun, ich habe den Power-Creep auch schon bei anderen Schiffen beklagt... :dontknow: :nea:

Ich habe ja z.B. auch einen Redeemer, sehe die S5 Türme und Large-Schields aber auch etwas kritisch... :|

Ich habe halt ganz stark das Gefühl, dass CIG hauptsächlich monetäre Beweggründe bei neuen Schiffen hat, und das Gamebalancing darüber etwas "vergisst", und die neuen Schiffe immer "stärker" macht, damit es eine "Rechtfertigung" gibt, ihnen so viel Geld "hinterher zu schmeißen". :roll:
Das Gehäule wegen der Redeemer ist nicht mehr zu ertragen ( erinnert mich an das Corona Weltuntergangsgehäule) es ist eine Alpha und es sind noch nicht alle Elemente der Schiffe enthalten, im Moment wirkt sie overpowert, was sich mit Einführung der Panzerung aber schlagartig ändert wird. Und klar bringt CiG tolle Schiffe raus, sonst würde das Interesse der Leute ja schnell schwinden. Redeemer und die Odysee sind tolle Konzepte die das SC Feuer in mir weiter lodern lassen (hui wie poetisch)
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Odyssey (MISC)

Beitrag von Starwolf »

Ich zitiere mal einen User aus Spectrum, vom dem ich NIE gedacht hätte ihn mal zu zitieren, weil ich ihn normalerweise für einen völligen Idioten halte, aber dieses eine mal, hat er den Nagel auf den Kopf getroffen:
The Odyssey doesn't compete in any class. It is its own class. This is the first Exploitation ship we have.
Dem ist nichts weiter hinzuzufügen.

Und klar, ist es jedem belassen, dass er die neuen "Power-Creepers" (go go Power-Creepers...) mögen kann, was trotzdem nicht bedeutet, dass es für die Entwicklung des Games gut ist. :dontknow:
Bild
Benutzeravatar
Bodo_Fenriswolf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 669
Registriert: 19. Nov 2020, 08:28
Gang: GSI
Wohnort: Morschen (bei Kassel)
Kontaktdaten:

Re: Odyssey (MISC)

Beitrag von Bodo_Fenriswolf »

Selten so ein Blödsinn gehört. Die Odyssey ist kein Kriegsschiff, kein Miner und kein Raffinerie Schiff. Man sollte die Beschreibung mal vorm Meckern lesen. Sie hat einen Mining Arm, um Quantanium auzusammeln.
Screenshot 2021-11-27 202748.png
Die Raffinerie deutet alles darauf hin, das diese NUR Quantanium in Treibstoff umwandelt zum eigenbedarf.

OK, mit 252 Cargo Space ist Sie natürlich allen anderen mächtig überlegen.

Aufgrund von Größe und Gewicht wird Sie es auch denke ich nicht leicht haben auf Planeten zu Minern.

Die 3x Size 5 Türme sind zur Verteidigung und geben auch nicht gerade die Ultimativ Überlegene Firepower.

Das was Sie hat und kann ist einfach das was für ein Deep Space Explorer notwendig ist. Sie wird kein anderes Spezialisiertes Schiff wie Mole, Prospektor oder Carrack ersetzen.

Und das gemeckere das CIG mit den Schiffen Geld machen will, mein Gott, dann behaltet doch Euer Geld, keiner wird doch gezwungen. Aber CIG ist kein Wohltätigkeits Verein, der von irgend nen großen Investor Finanziert wird. Das ist denen Ihre Einnahme Quelle, sonst wird es kein Spiel geben.

Habe Fertig! :evil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bodo_Fenriswolf am 27. Nov 2021, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Odyssey (MISC)

Beitrag von JackTF »

Ich sehe es ähnlich. Doe Odyssey ersetzt die Carrara nicht. Sie bietet ihr gegenüber Vorteile, die Carrack hat aber auch welche. Die Carrack kann auch Treibstoff sammeln. Nicht so effizient - aber sie kann es. Dafür bringt sie Reparaturmöglichkeiten und Drohnen mit. Der Frachtraum war auch größer, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Beide sind Tiefenraumerkunder. Beide haben ihre Daseinsberechtigung.

CIG hat hier einen guten Job gemacht. Die Odyssey wirkt erst einmal übermächtig. Aber auf den zweiten Blick erkennt man die Nische, die sie füllt, ohne zu sehr in andere Nischen reinzugehen.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Svendo
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 591
Registriert: 16. Feb 2014, 21:19

Re: Odyssey (MISC)

Beitrag von Svendo »

Wollte ich auch gerade schreiben. Es ist eigentlich eindeutig zu lesen, dass nut Quantanium raffiniert werden kann:

The Odyssey is hard-pressed to run out of fuel, even in the deepest corners of untamed space, thanks to its fully integrated refinery. Gas captured by the ship’s intakes is automatically converted to hydrogen fuel, while mined quantanium is refined into quantum fuel. Extend your expeditions indefinitely.

Damit macht sie doch genau das was ständig gefordert wurde, sich nämlich im Tiefenraum selbst versorgen, sehe also auch das Problem nicht!
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Odyssey (MISC)

Beitrag von Starwolf »

Selten so gelacht...

Gerade Leuten wie mir, die eine wirklich "unvernünftige" Summe in das Spiel investiert haben, erklären zu wollen, womit sich CIG finanziert. :biglaugh:

Nur bedeutet das noch lange nicht, dass man kritiklos jeden Scheiß(!) akzeptieren muss, den CIG abzieht! Und ihr Geschäftsgebaren kippt nunmal immer mehr von "wir sind ein Community-Projekt" zu "wir sind EA, nur mit hübscheren Pixeln"...
Mit anderen Worten, es wird bewusst versucht immer das "maximum" aus den Leuten raus zu holen, was die gerade noch bereit sind zu akzeptieren. Wenn man bedenkt, dass die Carrack URSPRÜNGLICH für 350$ als Konzept verkauft wurde, und damals als eines der TEUERSTEN(!!!) pledges galt, sieht man sehr deutlich wie sehr sich da was "verschoben" hat. Kein großes Schiff geht doch derzeit unter 400-500$ als Konzept los... Nautilus, Perseus, Liberator, Odyssey...

Gleichzeitig sind diese Konzepte oft (nicht immer, aber oft) mit einem deutlichen Power-Creep im Vergleich zu vorherigen (teilweise) ähnlichen Schiffen.

Und ja, das kritisiere ich, und werde es auch weiterhin tun.

Und bezüglich des "nicht kaufen"...das passiert schon... :dontknow:

Klar, kann man das als Firma schon so machen, aber gerade, wenn man auf den Goodwill seiner "Kunden" angewiesen ist, weil man nach 10 Jahren immer noch in der Alpha "hängt" und hauptsächlich davon lebt "Träume zu verkaufen", dann braucht man nicht denken, dass sowas nicht auch irgendwann kippen kann...

Ich habe auch fertig! :danke:
Bild
Antworten