Seite 1 von 3

Prospector (MISC)

Verfasst: 22. Apr 2016, 15:33
von JackTF
Ich dachte mir, ich mache mal ein Thema zur MISC Prospector auf. Dann können wir hier über diese Schiff diskutieren, statt den überlangen Raumschiffe-Thread zu belasten. Da findet man ja nichts wieder.

Die MISC Prospector soll ein kleines Bergbauschiff sein. Es soll die Erze abbauen können, die die RSI Orion ob ihrer Größe nicht erreichen kann. Ich glaube, dass viele Backer dachten, dass sie so groß wie eine Reliant sein könnte. Den ersten Bildern aus der Vault nach erscheint sie aber fast so groß wie die Constellation (man achte auf die Menschen). Der Konzeptpreis von 140 USD deutet auch eher auf etwas Größeres hin.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es stellen sich daher mir folgende Fragen:
  1. Wie groß ist die MISC Prospector? (Auch im Vergleich zur RSI Orion.)
  2. Wie viele Besatzungsmitglieder benötigt sie bzw. kann sie maximal beherbergen?
  3. Wie groß ist ihr Einzugsgebiet?


Wenn die Prospector so groß ist, wie die Orion: wie groß wird die Orion dann wirklich? Wir haben ja mittlerweile gesehen, dass CGI dazu neigt, Schiffe größer zu bauen als geplant (siehe Idris, Javelin, Starfarer).

Edit: @DTC: jetzt aber ich das Unterforum Raumschiffe wiedergefunden. Ich wusste doch, dass da was war. Kannst du das Thema bitte dorthin verschieben? Danke!

Re: Prospector (MISC)

Verfasst: 22. Apr 2016, 15:45
von DTC
Hab den Thread mal ins neue Unterforum verschoben :)

Ich werde erstmal abwarten, was wir heute zu sehen bekommen.
Wenn das Schiff wirklich so groß ist, dann sind die 140 € ja ein Schnäppchen ;)
Nee, mal im ernst - es schaut ganz interessant aus.

Re: Prospector (MISC)

Verfasst: 22. Apr 2016, 15:58
von Loewenstolz
Es sollte doch schon bekannt sein, dass es sich bei der Prospector um ein
1-Mann-Schiff
handeln wird. :wink:

Zumidestens ist das die lezte Aussage von CR vom 4. April 2016. Ich finde man sieht auch recht deutlich, dass das Cockpit nur für eine Person ist...Ach ja, die Bilder zeigen wohl nicht die endgültige Version, die heute vorgestellt wird, sind aber vermutlich sehr nah dran...

10 FOR THE CHAIRMAN: EPISODE 81, Apr 4:

[25:16] Drewscifer asks: What can we expect going forward with regard to yet to be placed into concept ships? Ships like the 'starter' RSI Zeus to the rumoured new pirate interceptor and the much speculated Corvette?

(section of answer regarding RSI Zeus, RSI Polaris, Drake Buccaneer removed)

But, yep there’s a lot of cool stuff and the next one we are going to probably focus on is the much smaller mining ship. I know people have been looking for ships that are not just necessarily combat orientated. And also rather different roles and with our procedural planets set up we’ve been looking at how we can have ships that can go down and maybe fly around, scan and pull in some minerals because we’ll make that part of the gameplay when procedural planetoids roll out, which will be in the near future.

So some of them will just be rocky planetoids maybe with minerals on, some will be a bigger planet with oceans and all the rest of the stuff on. But one of the things we think we could do in a large procedural area is look for minerals and basically mind for them and so the idea is the MISC Prospector will be a sort of one person version of that. Because the RSI Orion which is the big mining ship is very much built with some of the bigger mining operations in massive asteroid fields. It’s a super cool ship but it’s a really big ship and isn’t so inclined to working down on the planetary surface stuff, looking and mining and strip mining materials. That’s really what the MISC Prospector is.

And the MISC Prospector’s going to be built to pull up and gathering minerals and then maybe take the containers and put them on another ship, like one of the Hull classes, that you can fly off somewhere that needs some minerals. It should be pretty cool. So the design’s coming along well and hopefully you guys will be excited. Non-combat ships I know a fair amount of people ask for that. I think it’s one of the cool things with Star CItizen. It’s not just about dog fighting or fighting other people, there will be many other ways to make money. Maybe there’s people that have to protect the mining operation and there’s people that are doing the mining operation and there will all be great ways to make money.
[/quote]

Re: Prospector (MISC)

Verfasst: 22. Apr 2016, 16:17
von Sgt. Kowalski
Also die Perspektive lässt die Menschen kleiner wirken und das Schiff grösser. Ich schätze mal grob, dass sie die Grösse einer Conny hat. Da ich eh ziemlich Bock auf Mining habe und meiner Orion am Anfang wohl zu gross ist, ist sie eigentlich schon gekauft.

Re: Prospector (MISC)

Verfasst: 22. Apr 2016, 17:22
von Loewenstolz
Wieso ist die Orion zu Beginn zu groß? Hier werden sich doch bestimmt Leute für Mining-Operationen finden, oder nicht? Bestimmt dann auch ggf. Eskorten und Hull-Piloten, um vielleicht schon die verarbeiteten Erze abzutransportieren. Mit so einer Bergbau-Aktion kann man vielleicht schon einen Abend füllen, bei dem viele - die jetzt nicht in der Orion sein möchten - bestimmt auch ihren Spaß haben werden...

Ich werde mit der Prospector vermutlich meiner Tracker LTI verpassen...Auch wenn ich Hornets optisch nicht so mag, aber eben die Aufklärung...Eingeschmolzen ist die Tracker schon! :wink:

Gespannt bin ich aber auf weitere Infos zu den Spielmechaniken, die mit der Prospector verbunden sind.

Re: Prospector (MISC)

Verfasst: 22. Apr 2016, 18:18
von FinnMcCool
Die Frage ist was so ein Riesenpott schluckt. Wenn ein Ausflug ins Nachbarsystem 10000 UEC Quantum Fuel kostet, sitzt man zu Beginn schnell auf dem Trockenen...

Re: Prospector (MISC)

Verfasst: 22. Apr 2016, 18:28
von BelaOkuma
FinnMcCool hat geschrieben:Die Frage ist was so ein Riesenpott schluckt. Wenn ein Ausflug ins Nachbarsystem 10000 UEC Quantum Fuel kostet, sitzt man zu Beginn schnell auf dem Trockenen...
Dafür haben wir doch die ARCNET Jungs, die haben uns versprochen sogar die Javelin voll zu machen. ;)

Re: Prospector (MISC)

Verfasst: 22. Apr 2016, 18:30
von Sgt. Kowalski
Das ist det Punkt, denn du musst genügend grosse Asteroidenfelder haben, damit es sich auch lohnt die Orion zu holen.
Ausserdem spiele ich vielleicht mal zu Zeiten, wo keiner da ist oder ich mal alleine sein will :)
Bevor aber diedie Mechaniken nicht erschienen sind, kann ich es aber schlecht sagen. Einschmelzen kann ich immer noch ;)

Re: Prospector (MISC)

Verfasst: 22. Apr 2016, 19:45
von Loewenstolz
Ja, mal gucken...

[nerdmode]

CiG versucht ja das Universum relativ realistisch zu gestalten...Die Masse des Asteridengürtels in unserem Sonnensystem zwischen Mars und Jupiter soll ungefähr 5% der Masse des Erd-Mondes haben, was wiederum ungefähr einem Drittel der Masse des Plutos oder des größten Mond des Uranus, Titania, haben soll (Quelle). Titania ist gut 3.527.000.000.000.000.000 Tonnen schwer (Quelle).

Eine Orion kann nach derzeitigem Stand 14.040 SCUs. SCUs sind aber nun Volumen- und keinen Masseeinheiten. Ein 2 SCU-Container könnte aber gut 2,25 Kubikmeter umfassen.
In this example, the container is a 2SCU, 63Port container (a 2.5m x 1.25m x 1.25m container with a 2.25m x 1.0m x 1.0m available interior space.) Items are also rated in the number of Ports they occupy when placed into a crate: a pistol is 1p, a rifle is 2p, a missile is 6p and so on. When an item is released inside the containment field of a crate, the item latches onto the nearest port and animates into place (Quelle).
Etwas vereinfacht wären das dann also pro SCU ungefähr auch ein Kubikmeter. Jetzt spielt die Dichte des abgebauten bzw. in Orion veredelten Materials eine Rolle. Nehmen wir Stahl/Eisen als Beispiel haben wir eine Dichte von ca. 8 Tonnen pro Kubikmeter, was so im Bereich vieler Metalle liegt. Gold wäre bei gut 20 Tonnen pro Kubikmeter (Quelle).

Eine SCU Eisen entsprechen also 8 Tonnen und eine SCU Gold ungefähr 20 Tonnen. Die Orion kann dann also, weil sie das Material ja auch aufbereiten kann (im gegensatz zur Prospector), 112.320 Tonnen Eisen oder 280.080 Tonnen Gold transportieren. Zum Vergleich: Heutige Superfrachtschiffe mit fast 400m Länge können bis zu 200.000 Tonnen transportieren (1.800 Frachtcontainer)

Bestünde der Asteroidengürtel in unserem Sonnensystem also aus reinem Eisen, könnte man ungefähr 31,4 BILLIONEN Runs mit einer Orion machen, um alles abzubauen. Wäre alles Gold erhöht sich die Anzahl der Ausflüge um den Faktor 2,5; also gut 77,5 Billionen Runs mit der Orion... Selbst wenn wir sagen, es wäre nur eine Promille der MAsse des Asteroidengürtels "verwertbar", wären wir noch bei 77,5 Milliarden Flügen mit einer Orion, um alles abzubauen.

Jetzt ist die Frage, wie realistisch alles im Spiel wird. Aber vielleicht hat eine Orion an einem Asteroidengürtel wie wir in jetzt schon im PU finden, etwas länger zu knabbern.

So, jetzt bin ich mal gespannt, was die Prospector so laden kann. Die kann das Material ja nicht veredeln, so dass pro SCU vermutlich weniger Credits gemacht werden können.

[/nerdmode]

So, der sale ist gestartet. Hier geht es zur Seite mit der Prospector: https://robertsspaceindustries.com/pled ... Prospector

Schiffsdaten:
  • Länge: 24 Meter
  • Besatzung: 1 Mann
  • Frachtkapazität: 128 SCUs
Bild

Re: Prospector (MISC)

Verfasst: 22. Apr 2016, 20:08
von Starwolf
Sooo, die Prospector ist enthüllt...
...und ich muss sagen, sieht schon ziemlich cool aus! :)

Aber eines ist mir direkt aufgefallen...und ja...ich muss gleich mal wieder "meckern"...

Das Cockpit!!! :shock:
WTF CIG?
Als sich bei der Freelancer dutzende (hunderte?) Freelancer Besitzer über die mangelhafte Sicht beschwert haben, hieß es "works as intendet", "will not be changed", "it's a working ship, doesn't needs better view"...und jetzt!?

Schau an, schau an, das nächste MISC Schiff und trotz "MISC-Style" war es plötzlich DOCH möglich, ein Cockpit mit GUTER Sicht zu bauen! :o

Wollt ihr mich verarschen!!!?? :evil:
Ändert endlich das Freelancer-Cockpit, aber flott, man sieht ja, wie's gehen kann...! :x


Ansonsten...geiles Schiff...vielleicht werde ich doch "schwach"... :wink:

Re: Prospector (MISC)

Verfasst: 22. Apr 2016, 20:16
von Loewenstolz
UPGRADES mit der Prospector als Basis gehen gerade (noch (?)) nicht...!

Weitere, neue Infos findet ihr hier: https://robertsspaceindustries.com/comm ... -Unearthed

Zum Cockpit: Für einen Frachter sind die Cockpits der Starfarer, HULL-Serie und der Freelancer mMn in Ordnung und machen Sinn so wie sie sind. Bei der Prospector braucht man für die angedachte Funktionsweise bessere sicht, wie ich finde...Ich bin da also anderer Meinung...!
It was intended that everything was handled from the cockpit, as you have to manage your equipment and keep an eye on how deep you are mining. It should be possible to leave it going and get out of your seat/the ship, but your productivity will suffer for it. The only time during a ‘by the book’ mining operation that we expect you to need to get out is if something goes wrong with the laser itself, causing it to require repairs.
Bild

Re: Prospector (MISC)

Verfasst: 22. Apr 2016, 20:54
von FinnMcCool
Ich fand das Bild so geil, dass ich mir das Schiff einfach mal gekauft habe. Nein, ich habe mir keine Gedanken um Gameplay, Specs, Vernunft etc. gemacht. Notfalls wird halt eingeschmolzen... :D

Re: Prospector (MISC)

Verfasst: 22. Apr 2016, 20:55
von LT Ripley
-325a +1 misc Prospector :D :D sieht echt cool aus das schiff

Re: Prospector (MISC)

Verfasst: 22. Apr 2016, 22:13
von JackTF
- Super Hornet
+ MISC Prospector

Re: Prospector (MISC)

Verfasst: 23. Apr 2016, 11:03
von DTC
@LT Ripley
Änderungen bitte nur per PM :)
Sonst sehe ich nachher nicht mehr durch...