R.A.F.T. (Argo Astronautics)

Diskussionen über die einzelnen Raumschiffe und Fahrzeuge

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

R.A.F.T. (Argo Astronautics)

Beitrag von JackTF »

Das ist sie nun - die Argo R.A.F.T.. Oder auch Argo Reinforced Advanced Freight Transport, wie sie CIG liebevoll abkürzt. Google Translate wirft dazu "verstärkter fortschrittlicher Güterverkehr" aus. Doch was soll das nun heißen?

Die Q&A sind da aufschlussreich: die RAFT ist eine Art Container-LKW. Statt Waren mühselig in Frachtdecks einzusortieren und zu stapeln, lässt man sie einfach in den Standard 32SCU-Containern und bringt sie direkt an den Zielort. Sprich: die RAFT ist ein Schiff, welches die großen Container, die die HULL-Serie transportiert, einfach aufnehmen und transportieren kann. Dazu hat sie einen Traktorstrahl an Bord.

Was hat sich CIG dabei bloß gedacht? Die RAFT kann nur 3 dieser Container aufnehmen, wo schon eine HULL A 4 aufnehmen kann - von einer HULL B gar nicht zu reden. Wozu soll die RAFT jetzt also gut sein? Ich verstehe den Sinn dieses Frachters nicht, wenn es andere, deutlich günstigere Frachter gibt, die ähnlich "schlecht" geschützt sind und ebenso die Container offen herumtragen - davon aber mehr? Wenn sie jetzt wenigstens noch ein Feature dabei gehabt hätte, um die Argo-Flotte sinnvoll zu ergänzen... Ich hatte bspw. gehofft, dass sie die M.O.L.E.-Container austauschen kann. Schließlich könnte das die Person an der hinteren Traktorstrahlbedienung sicherlich gut einsehen. Aber nein, das kann sie nicht. Schade. Dabei sieht sie innen wirklich gut aus. Da steckt so viel Liebe IM Schiff. Und sie sieht wirklich gut aus. Nur das Cockpit ist wieder etwas verkackt. Da sieht man die Ansätze. Wenn ich an die Mole denke, wo man wirklich einen sehr guten Rundumblick hat, verkacken das bei der RAFT umliegende Elemente. Da hätte man das Cockpit nur einen halben Meter nach vorne schieben müssen, um ebenfalls einen guten Rundumblick zu bekommen, damit das Landen oder auch anfliegen von Containerdocks einfacher wird. Dagegen gefällt mir die Luftschleuse wieder außerordentlich gut. DAS ist eine Luftschleuse! Und der Pilot kann sie gut einsehen und so manuell andocken.

Fliegen tut sich die Argo RAFT auch eher schwammig. Sehr schnell ist sie jedenfalls nicht. Da mag zwar eine Freelancer MAX etwas länger benötigen, um sie zu beladen. Dafür überholt sie die RAFT dann aber auf der Strecke. Für ein Verladeschiff ist sie jedenfalls zu träge.

So hübsch die RAFT auch ist, so unnütz wirkt sie auf mich. In diesem Segment gibt es schon eine so große Auswahl an Frachtern - die RAFT hat da kein positives Alleinstellungsmerkmal. Zum Vergleich:

- die Cutlass Black: sehr vielseitig, kann sich gut wehren, sehr agil, dafür weniger Fracht, Traktorstrahl
- die Freelancer-Serie: sehr duchhaltefähig, kann sich gut wehren, schnell, mit der MAX ordentliche Frachtkapazität
- Hull-Serie (A und B, weil Medium): viel Fracht für wenig Geld, dafür anfälliger, da die Container ungeschützt sind und sie sich mit sehr wenig Bewaffnung kaum wehren kann - mehr ein ziviles Containerschiff, sehr günstig in Relation zu allen anderen Frachtern dieser Größe
- Constellation Taurus: schon groß (einziges LARGE-Schiff in dieser Auflistung), kann sich verdammt gut wehren
- Star Runner: sehr schnell, ordentliche Frachtkapazität, sehr agil im Vergleich zu anderen Frachtern, kann auch Daten transportieren
- Railen: mit 320 SCU fast so viel Fracht wie die als "Heavy Freight" eingeordnete Hull B, dafür deutlich besser geschützt und deutlich stärker im Kampf
- RAFT: mit 96 SCU eher im unteren Drittel Frachtkapazität dieser Liste, besser geschützt als die Hull, sonst weniger als alle anderen dank offen tragender Container, wenig Bewaffnung (wie die HULL), durchschnittliche Frachtkapazität, Traktorstrahl

Die RAFT wirkt auf mich wie eine HULL, allerdings teurer und aufwändiger. Die HULL ist leider noch nicht fertig. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein weiterer Vorteil der HULL-Serie ist, dass sie im zusammengeschobenen Zustand deutlich agiler und schneller fliegen kann.

Kann mich jetzt jemand aufklären, wo der Vorteil der RAFT im Vergleich zu anderen Frachtern liegt? Die orange Farbe kann es doch nicht sein, oder? Ich finde sie wirklich hübsch. Nur ihre Rolle wird mir noch nicht klar...
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
MBuster
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 611
Registriert: 19. Nov 2020, 08:26
Gang: GSI
Wohnort: Lüneburg

Re: R.A.F.T. (Argo Astronautics)

Beitrag von MBuster »

Ihre Rolle ist imho, weitere Millionen an Pledges einzufahren, während ihre genaue Position im Gefüge noch etwas nebulös bleibt. :shock:
JETZT hat sie auf jeden Fall noch keinen Sinn, da stimme ich dir zu.

Das Industrie-Design ist auf jeden Fall sehr gelungen. :victory:
Bild
Benutzeravatar
Murdock
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 659
Registriert: 25. Jan 2016, 12:39

Re: R.A.F.T. (Argo Astronautics)

Beitrag von Murdock »

Also nachdem ich gerade den ISC Beitrag gesehen habe:
- Ich finde auch sie sieht gut/stimmig aus
- Perfekt für 2 Spieler ausgelegt. Copilot übernimmt den Turm oder den Traktorstrahl
- VTOL-Triebwerke, mit denen man mit Fracht auf Planeten landen kann (weiß gerade nicht wie es bei den kleineren HULLs ist).
- Schnellere und unabhängige Selbstbeladung der Fracht.

Im Endeffekt muss sie ja auch nicht in irgendwelchen Bereichen 'besser' sein sondern soll mehr Vielfalt bringen. Und die selbstständige Containerbeladung gibt es bisher ja noch nicht.

Entsprechend soll sie vielleicht auch erstmal als leichter im Spiel zu implementierende Variante dienen, weil die HULLs mit ihren variablen Rümpfen noch etwas Zeit brauchen :dontknow:
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: R.A.F.T. (Argo Astronautics)

Beitrag von JackTF »

Die Hull A und B können auch auf Planeten mit Fracht landen. Dafür sind sie speziell vorgesehen.

Ich finde schon, dass in Star Citizen alle Schiffe ihre jeweilige, besondere Nische/Eigenschaft haben, die sie für diese eine spezielle Sache eben besser machen. Das fehlt mir noch bei der RAFT bzw. ist mir noch nicht klar.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: R.A.F.T. (Argo Astronautics)

Beitrag von Loewenstolz »

Ich sehe die RAFT grundsätzlch als "Konkurrenz" oder Alternative für die HULL-Serie, aber eben auch andere Transporter, die eben nicht solche Container schnell auf- bzw. abladen können - was aber nicht immer von Vorteil sein muss. Es ist halt ihre Nische. Zwar kann eine HULL A oder B auf Planeten landen. Sie können aber theoretisch nicht einzelne Container einer HULL-C oder größer im Orbit aufnehmen und auf den Planeten bringen. Ich denke, die RAFT hat nicht ohne Grund viele Designelemente heutiger Maschinen und Fahrzeuge, die zur Containerverladung genutzt werden.

Denn diese 32-SCU-Container werden wohl eine Art "Standardfrachtcontainer" im Spiel, quasi das Äquivalent zu den heutigen ISO-Containern. Sie sind nach meinem Stand, allerdings auch die kleinsten Einheiten, die die größeren HULL-Transporter (ab HULL C) aufnehmen können sollen. Keiner dieser Transporter kann beladen irgendwo landen, sondern ist zum Be- und Entladen der Fracht auf eine bestimmte Infrastruktur angewiesen. Schiffe wie die RAFT können hier eine zentrale Rolle spielen, indem sie eben zum Be- und Entladen von HULL-Transportern herangezogen werden bzw. dann eben wie heutige LKWs diese Container aus dem Orbit zu Außenposten o.ä. auf die Oberfläche von Planeten transportieren.

Bild

Seit 2015 hat CIG die Vision (Quelle), dass das Be- und Entladen eine Interaktion des Spielers mit der Fracht auf unterschiedlichen Ebenen umfassen soll. Die berühmten "grabby hands" sind im Spiel und die Schiffe haben bereits designierte Frachträume. Persistente Hangare als Umschlagsplatz für Waren, wie bspw. im letzten Constellation-Trailer idealisiert dargestellt, kommen mit 3.16 oder 3.17. Das neue Inventarsystem ist als Voraussetzung für physikalisierte Fracht im Spiel, so dass der "cargo refactor" nun auch auf der Roadmap gelandet ist. Mein Eindruck ist daher, das CiG hier nach und nach die in 2015 vorgestellte Liste quasi nach und nach abarbeitet und dabei guckt, was tatsächlich geht und was nicht.

Bild

Entsprechend denke ich auch, dass für die RAFT schon sehr konkrete Vorstellungen bestehen und es eben auch Sinn macht, dass dieses Schiff nicht nach den größeren HULL-Schiffen oder dem cargo-refactor ins Spiel kommt. Dann gilt die RAFT ja auch "Einsteiger-Schiff" im Frachtbereich (light freighter). Ich kann mir auch vorstellen, dass ARGO dann als Konkurrent zu MISC auch größere Varianten der RAFT herstellt - um es mal so auszudrücken. Was spricht denn gegen riesige Gestelle, ein riesiges RAFT oder Floß, an denen diese 32-SCU-Container angebracht werden können, durch das All geschoben wird. Solche Ideen sind in der Science-Fiktion nicht so selten:

Bild
Bild

Und zur Interaktion mit der ARGO MOLE: Diesbezüglich wurde kürzlich die Starfarer ins Gespräch gebracht!

Zu den größeren HULL-Schiffen: Ich glaube, dass die Schiffsmodelle usw. schon sehr weit sind bzw. wurde das bereits fertige Modell der HULL C, weil es etwas länger auf HAlde lag, ja nochmal überarbeitet. Im Spiel gibt es derzeit nur 1-SCU-Container und es beisst sich dann etwas mit der Performance, wenn 4.608 Stück davon außen an der HULL C hängen. "Seltsamerweise" :P entspricht die derzeit maximale Frachtkapiztät der HULL C genau 144 32-SCU-Container, also 4.464 Objekte weniger am Schiff. Allerdings kann eine HULL D das 4,5-fache und eine HULL E mehr als das 21-fache eine HULL C transportieren. Allerdings passen an eine HULL E (rein auf SCU bezogen) immernoch 3.072 32-SCU-Container. Rechnerisch passen so noch 192 (von mir erdachte) 512-SCU-Container an eine HULL E. Performance-technisch besteht daher sicherlich der Bedarf an größeren Containern. Vielleicht kann die RAFT ja später auch einen 96-SCU- oder 128-SCU-Container aufnehmen oder entsprechend umgerüstet werden. Alternativ könnte dann die ARGO SRV eine größere Rolle in diesem Zusammenhang spielen:

Bild
Zuletzt geändert von Loewenstolz am 26. Nov 2021, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: R.A.F.T. (Argo Astronautics)

Beitrag von JackTF »

Die RAFT ist eine Medium Freighter...

Die Hull A und B können ebenfalls mit Fracht auf Planeten landen.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
LT Ripley
Brigadegeneral
Brigadegeneral
Beiträge: 1482
Registriert: 22. Aug 2014, 21:46
Clan: GSI

Re: R.A.F.T. (Argo Astronautics)

Beitrag von LT Ripley »

Ich sehe die RAFT als Konkurenz zur Freelancer, Cuttlas, Hull A+B, Conni und Starrunner sind doppelt oder fast 3 mal so teuer. Ich denke was das neue Frachtsystem kommt kann sie sich halt selbständig und Schnell entladen werden wo bei man bei der Freelancer und Cutlass auf Handarbeit oder Paletten Rollis angewiesen ist. bei der Hull Serie A+B weiss man noch nicht genau wie die Ablademechanik funktioniert. Ich finde sie als Schiff sehr gelungen Optisch und Technisch aber hätte mir auch mehr ein Raffinerie Schiff gewünscht. Sie kann halt wie ein Sattelschlepper hinfliegen schnell abladen und weiter. und nicht wie Stückgut mit den Rollis be und entladen werden.
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: R.A.F.T. (Argo Astronautics)

Beitrag von Loewenstolz »

JackTF hat geschrieben: 26. Nov 2021, 12:20 Die RAFT ist eine Medium Freighter...

Die Hull A und B können ebenfalls mit Fracht auf Planeten landen.
Ok, ich dachte, es wäre eine Light Freighter. Dem Vergleich von LT_Ripley kann ich nur zustimmen. Mir gefällt auch, die geringe Besatzungsgröße und dass das Schiff endlich mal nicht vor Waffen strotzt.
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: R.A.F.T. (Argo Astronautics)

Beitrag von JackTF »

Ja, das gefällt mir auch. Das ist bei der HULL-Serie ja auch so. Bei mir kristallisiert sich gerade die Nische heraus:

Im Vergleich zu den Frachtladern (Frachtraum) kann ein Containerschiff schneller be- und entladen werden (was ich auch schon sagte). Im Gegensatz zur Hull kann die RAFT zwar weniger aufnehmen, benötigt aber keine Anlagen, um Be- oder Entladen zu werden - sie macht das selbst. Die HULL-Serie kann also wahrscheinlich nur Raumhäfen mit entsprechenden Frachtrampen verwenden, während die RAFT überall ab- und aufladen kann.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
LT Ripley
Brigadegeneral
Brigadegeneral
Beiträge: 1482
Registriert: 22. Aug 2014, 21:46
Clan: GSI

Re: R.A.F.T. (Argo Astronautics)

Beitrag von LT Ripley »

JackTF hat geschrieben: 26. Nov 2021, 13:38 Ja, das gefällt mir auch. Das ist bei der HULL-Serie ja auch so. Bei mir kristallisiert sich gerade die Nische heraus:

Im Vergleich zu den Frachtladern (Frachtraum) kann ein Containerschiff schneller be- und entladen werden (was ich auch schon sagte). Im Gegensatz zur Hull kann die RAFT zwar weniger aufnehmen, benötigt aber keine Anlagen, um Be- oder Entladen zu werden - sie macht das selbst. Die HULL-Serie kann also wahrscheinlich nur Raumhäfen mit entsprechenden Frachtrampen verwenden, während die RAFT überall ab- und aufladen kann.
Genau so sehe ich das auch :thumbsupboth:
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: R.A.F.T. (Argo Astronautics)

Beitrag von Loewenstolz »

Ja, ich frage mich gerade nur, wie zwingend erforderlich das zweite Besatzungsmitglied ist; abgesehen von Verteidigung, Reparaturen während des Fluges?!?
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: R.A.F.T. (Argo Astronautics)

Beitrag von Starwolf »

Ihr denkt noch zu sehr "erdgebunden"... :wink:

Den Hulls wird es später mehr oder wneiger "egal" sein, wo sie be-/oder entladen werden. So lange es im Weltraum ist, braucht man dazu keinerlei spezielle Einrichtungen. Nur (andere?) Schiffe mit Traktorstrahl, oder selbst-fliegende Container, wie bereits schon angekündigt...
Bild

Von daher sehe ich da immer noch keinen "Ladevorteil" bei der Raft, außer halt auf Planeten, wo das Be-/Entladen tatsächlich einfacher sein dürfte, wenn man die Container einfach "abstellen" kann.

Aber ob DAS den heftigen Preisaufschlag im Vergleich zu Hull A/B wert ist...? :| :nea:
Bild
Benutzeravatar
LT Ripley
Brigadegeneral
Brigadegeneral
Beiträge: 1482
Registriert: 22. Aug 2014, 21:46
Clan: GSI

Re: R.A.F.T. (Argo Astronautics)

Beitrag von LT Ripley »

Aber ob DAS den heftigen Preisaufschlag im Vergleich zu Hull A/B wert ist...? :| :nea:

warte mal ab bis die Flight Ready sind Hull A denke ich wird gegen 90-100 Hoch gehen Hull B warscheinlich so gegen 150-180 mindestens
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: R.A.F.T. (Argo Astronautics)

Beitrag von Speedtrip1 »

Ich denke der grosse Vorteil der Raft ist nicht der Tracktorstrahl, den haben viele, der Vorteil ist der Verladekran. Das haben Hull A und B nämlich nicht. Das heisst die Frachtteams am Boden beladen die Container und die Raft kann diese selbständig anheben und einklinken um dann z.B. im All die grossen Hulls mit Hilfe des Trackorstrahls beladen. Darin sehe ich die Aufgabe der Raft. Also das selbständige Ent- und Beladen von Containern auf Planeten
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: R.A.F.T. (Argo Astronautics)

Beitrag von JackTF »

Da die Hull C zuerst kommt, wenn ich nicht irre, wirs sich der Preis(aufschlag) an ihr messen müssen. Aber ich denke auch, dass die Hull-Serie im Preis noch steigt.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Antworten