Re: Polaris (RSI)
Verfasst: 13. Okt 2016, 14:04
Um so mehr ich mich in den letzten Tagen mit der Polaris "beschäftigt" habe, um so mehr gefällt sie mir...
Die Q&A bestätigen (in meinen Augen) diesen positiven Eindruck noch zusätzlich. Insgesamt einige sehr interessante Details:
1. Die Polaris ist durchaus auch dazu gedacht, sich mit anderen kleinen/mittelgroßen Capital-Ships auseinader zu setzen, hierzu benutzt sie (logischerweise) ihre großzügige Torpedo-Bestückung, sollte sich dann aber auch recht schnell wieder aus dem unmittelbaren (Nah-)Gefechtsbereich zurück ziehen. Für eine (dauerhafte) direkte Konfrontation, besonders mit größeren (Destroyer/Cruiser) Capital-Ships ist sie nicht gedacht, und könnte das dementsprechend nicht lange durchhalten.
2. Gegen "kleine" Schiffe (Jäger, Bomber, etc.) ist hauptsächlich die Geschützbewaffnung gedacht, die Torpedos sind hier eher nur gegen Schiffe ab einer gewisen Größe "sinnvoll".
3. Die Polaris ist 155m lang, die (fehlerhafte) Angabe auf der Webseite ist entsprechend korrigiert worden.
4. Der Frachtraum und die Rampe sollten groß genug sein, um einen (Ursa-)Rover einsetzen zu können! (*freu* Sehr cool, damit ist das Schiff auch für planetare Einsätze zu gebrauchen...!)
5. Die Polaris-Schilde sind "nur" Large, nicht "Capital-Class", laut den Developern muss man halt gerade bei kleinen Capital-Ships irgendwo einen Kompromiss zwischen Rumpf-Größe und Größe der Komponenten finden. Ausserdem ist es manchmal besser, etwas "kleinere" Schilde mit großzügiger Energieversorgung (Capital-Class Reaktor) einzusetzen, als größere Schilde, wo es mit der Energieversorgung dann knapp wird... Die Polaris ist schnell genug, um sich schwerem Beschuss durch Geschwindigkeit zu entziehen...
6. Der Hangar ist groß genug für eine Sabre in Landekonfiguration (angelegte Flügel), es können auch z.B. zwei Merlin-Snubs statt einem größeren Jäger mitgenommen werden, wenn man sie vorsichtig parkt! Der Hangar kann sowohl bei Stilstand, als auch im Flug benutzt werden, setzt im Flug aber logischerweise gute Absprache der Piloten und entsprechendes Können vorraus! Der Hangar kann auch benutzt werden, ohne die Landeplattform "hoch" zu fahren, dann muss man aber darauf achten, dass man etwas kleinere Jäger einsetzt als z.B. die Sabre (Flügel-Spannweite beachten...!).
Alles in allem SEHR geil! Tatsächlich mal nichts von mir zu meckern...
Gut durchdachtes Design, hält sich gut an das "Mantra" für kleine Kriegsschiffe: "Should be able to outgun anything it can not outrun, and outrun anything it can't outgun..."
Die Möglichkeit einen Rover zu transportieren, und ein zu setzen, eröffnet tolle weitere Gameplay-Optionen, der Hangar ist funktionell sehr gut geplant...!
Achja, ich freu mich riesig auf das Schiff! (Wenn sie's dann letztendlich bei der Umsetzung "versauen" werd' ich zwar sehr traurig sein, aber die derzeitige Informationslage deutet darauf hin, dass sie scheinbar ziemlich genau wissen, wo sie mit dem Design hin wollen, so dass ich da mal vorsichtig optimistisch in die Zukunft schaue...)
Die Q&A bestätigen (in meinen Augen) diesen positiven Eindruck noch zusätzlich. Insgesamt einige sehr interessante Details:
1. Die Polaris ist durchaus auch dazu gedacht, sich mit anderen kleinen/mittelgroßen Capital-Ships auseinader zu setzen, hierzu benutzt sie (logischerweise) ihre großzügige Torpedo-Bestückung, sollte sich dann aber auch recht schnell wieder aus dem unmittelbaren (Nah-)Gefechtsbereich zurück ziehen. Für eine (dauerhafte) direkte Konfrontation, besonders mit größeren (Destroyer/Cruiser) Capital-Ships ist sie nicht gedacht, und könnte das dementsprechend nicht lange durchhalten.
2. Gegen "kleine" Schiffe (Jäger, Bomber, etc.) ist hauptsächlich die Geschützbewaffnung gedacht, die Torpedos sind hier eher nur gegen Schiffe ab einer gewisen Größe "sinnvoll".
3. Die Polaris ist 155m lang, die (fehlerhafte) Angabe auf der Webseite ist entsprechend korrigiert worden.
4. Der Frachtraum und die Rampe sollten groß genug sein, um einen (Ursa-)Rover einsetzen zu können! (*freu* Sehr cool, damit ist das Schiff auch für planetare Einsätze zu gebrauchen...!)
5. Die Polaris-Schilde sind "nur" Large, nicht "Capital-Class", laut den Developern muss man halt gerade bei kleinen Capital-Ships irgendwo einen Kompromiss zwischen Rumpf-Größe und Größe der Komponenten finden. Ausserdem ist es manchmal besser, etwas "kleinere" Schilde mit großzügiger Energieversorgung (Capital-Class Reaktor) einzusetzen, als größere Schilde, wo es mit der Energieversorgung dann knapp wird... Die Polaris ist schnell genug, um sich schwerem Beschuss durch Geschwindigkeit zu entziehen...
6. Der Hangar ist groß genug für eine Sabre in Landekonfiguration (angelegte Flügel), es können auch z.B. zwei Merlin-Snubs statt einem größeren Jäger mitgenommen werden, wenn man sie vorsichtig parkt! Der Hangar kann sowohl bei Stilstand, als auch im Flug benutzt werden, setzt im Flug aber logischerweise gute Absprache der Piloten und entsprechendes Können vorraus! Der Hangar kann auch benutzt werden, ohne die Landeplattform "hoch" zu fahren, dann muss man aber darauf achten, dass man etwas kleinere Jäger einsetzt als z.B. die Sabre (Flügel-Spannweite beachten...!).
Alles in allem SEHR geil! Tatsächlich mal nichts von mir zu meckern...
Gut durchdachtes Design, hält sich gut an das "Mantra" für kleine Kriegsschiffe: "Should be able to outgun anything it can not outrun, and outrun anything it can't outgun..."
Die Möglichkeit einen Rover zu transportieren, und ein zu setzen, eröffnet tolle weitere Gameplay-Optionen, der Hangar ist funktionell sehr gut geplant...!
Achja, ich freu mich riesig auf das Schiff! (Wenn sie's dann letztendlich bei der Umsetzung "versauen" werd' ich zwar sehr traurig sein, aber die derzeitige Informationslage deutet darauf hin, dass sie scheinbar ziemlich genau wissen, wo sie mit dem Design hin wollen, so dass ich da mal vorsichtig optimistisch in die Zukunft schaue...)