400i (Origin Jumpworks GmbH)

Diskussionen über die einzelnen Raumschiffe und Fahrzeuge

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

400i (Origin Jumpworks GmbH)

Beitrag von JackTF »

Es wurde ja schon in Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42 über die 400i diskutiert. Ich würde das hier gerne weiterführen.

Ich habe die 400i jetzt ein wenig ausgetestet. Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:

In den Bike-Hangar passt auch eine Aopoa Nox, allerdings sehr knapp. Generell ist es schwierig, ein Hover-Bike genau über dem doch recht schmalen Steg zu platzieren, weil Hover-Bikes momentan nicht gesenkt werden können und man viel zu hoch schwebt. Das Bike knallt dann auf den Steg. Hoffentlich bleibt es ganz.

Im Ship Talk hieß es, den Pool hätte er (Name vergessen) behalten dürfen. Aber es gibt keinen Pool. Nur um das mal klar zu stellen. Oder ich bin zu blöd ihn zu finden.

Die große Eingangstreppe finde ich sehr schön. Fahrstühle bergen ja immer diverse Gefahren und behindern das Boarding. Der Weg vom Eingang bis zur Brücke ist angenehm kurz. Die Brücke kann man gegen Eindringlinge sichern. Besonders gefallen haben mir die eingelassen Schaltflächen für den Bike-Hangar sowie die Treppe vorne am Landefuß. So wünsche ich mir das an allen größeren Schiffen. Bei der Hercules ist die Schaltfläche so weit weg, dass ich mich immer frage, wie ich da ran komme, ohne Mr. Fantastic zu sein... Hier passt das hervorragend. Generell finde ich den Eingangsbereich gelungen, weil man über den Docking Port in den gleichen Raum kommt und sich nicht umorientieren muss. Schön wäre es gewesen, wenn die Eingangstür verriegelt werden könnte. Leider lassen sich dort nur die Sensoren ausschalten, was zumindest teilweise hilft.

Der dunkle Skin sieht auch sehr gut aus und passt besser zu Origin als ich erst dachte. Super finde ich, dass man hier (Penumbra-Pack für Concierges only) einen Skin mitbekommt, nicht eine andere Variante. Man kann den Skin also "ausziehen", wodurch das Schiff in Origin-Weiß erstrahlt. Die Aufteilung des Wohnbereiches wirkt auch sehr schön, sehr funktional. Die Küche und gegenüber die Sitzecke sind hervorragend gelöst und erinnern mich an diverse dänische Blockhütten. Das Quartier des Kapitäns sowie das Quartier der 2 Mannschaften sind zentral und ermöglichen so sehr kurze Laufwege. Die Brücke ist übersichtlich, die Sicht geht in Ordnung. Keine störenden Strukturen, dafür stört die Nase etwas bei der zentralen Sicht nach unten. Sie hilft dafür sehr gut, die Distanz zu vorderen Wänden gut einzuschätzen, was bei Landen sehr praktisch ist.

Oben gibt es einen Glasring, bei dem man meinen könnte, das man eine sehr gute Sicht nach draußen bekommt. Pustekuchen. Im Captain's Quarter sieht man eigentlich gar nichts von draußen, weil die Fenster zu weit oben sind. Im Mannschaftsquartier kann man sich zumindest auf eines der Betten stellen und hinausschauen. Aber dort wirkt das Fenster abgeschnitten, weil Fensterpartien über den Raum hinaus gehen. Im Essbereich sind die Fenster ebenfalls so weit oben, dass man kaum etwas sehen kann. Im Kartenraum bzw. in der Ecke, wo der Holotisch steht, steht man etwas höher und kann mehr sehen - aber viel ist das auch nicht. Schade, dass man kein Panoramaglas an der Decke verbaut hat. In Konzeptbildern sieht man noch, wie sich die Decke öffnet und schließt. Das Feature hat es aber nicht ins Verse geschafft.

Schade finde ich auch, dass man nicht in den Bike-Hangar kommt - zumindest nicht innerhalb des Schiffes. Man kann zwar den Bike-Hangar ausfahren und dann mit ihm wieder hoch. Aber das hilft nicht, wenn man während des Fluges ein paar Reparaturen oder Wartungen durchführen möchte, was irgendwann mal möglich sein müsste. Der Bike-Hangar ist letztendlich verschlossen. Dabei hätte man die Trennwand, die diesen rotierenden Ball anzeigt, durch eine ordentliche Tür ersetzen können.

Bis ich das erste Mal den Lift zum zweiten Deck gefunden habe, dauerte es etwas. Dabei stand ich die ganze Zeit drin. Leider ist diese Stelle jedoch so dunkel, dass man es nicht merkt. Evtl. ist das noch ein Bug bei der Beleuchtung. Schön, dass an eine Leiter für den Fall gedacht wurde, dass der Strom ausfällt.

So langsam kam sie mir übrigens nicht vor. Sie scheint ordentlich wendig und schnell zu sein für ein Schiff dieser Größe.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Bodo_Fenriswolf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 669
Registriert: 19. Nov 2020, 08:28
Gang: GSI
Wohnort: Morschen (bei Kassel)
Kontaktdaten:

Re: Origin 400i

Beitrag von Bodo_Fenriswolf »

JackTF hat geschrieben: 11. Okt 2021, 14:06
Schade finde ich auch, dass man nicht in den Bike-Hangar kommt - zumindest nicht innerhalb des Schiffes. Man kann zwar den Bike-Hangar ausfahren und dann mit ihm wieder hoch. Aber das hilft nicht, wenn man während des Fluges ein paar Reparaturen oder Wartungen durchführen möchte, was irgendwann mal möglich sein müsste. Der Bike-Hangar ist letztendlich verschlossen. Dabei hätte man die Trennwand, die diesen rotierenden Ball anzeigt, durch eine ordentliche Tür ersetzen können.
Den Ball würde ich nicht entfernen. Dann schwebst Du im Schiff herum. Das soll vermutlich der Gravitations Generator sein. Ein ähnliches Konstrukt sieht man im Innenraum Plan der Liberator, wo dieses als Grav. Gen. gekennzeichnet ist.

Und was das Reparieren angeht, vielleicht kann man das Bike dann auch im Frachtraum Transportieren wenn man weiß, das man während der Reise daran Arbeiten muss. Vorausgesetzt man hat keine Fracht dabei.
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Origin 400i

Beitrag von JackTF »

Ähm. Wenn das der Schwerkraftgenerator ist - wie kann ich ihn reparieren? Ich komme ja gar nicht dran...
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Bodo_Fenriswolf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 669
Registriert: 19. Nov 2020, 08:28
Gang: GSI
Wohnort: Morschen (bei Kassel)
Kontaktdaten:

Re: Origin 400i

Beitrag von Bodo_Fenriswolf »

JackTF hat geschrieben: 11. Okt 2021, 15:07 Ähm. Wenn das der Schwerkraftgenerator ist - wie kann ich ihn reparieren? Ich komme ja gar nicht dran...
Der geht nicht kaputt, der ist unkaputtbar. :D
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Origin 400i

Beitrag von Speedtrip1 »

Ein Origin Schiff repariert man nicht selber, sondern man wird von einem Schiff zur Werkstatt abgeschleppt, natürlich mit Pool, Kaviar und Nutten.
Bild
Antworten