The Shipyard
Verfasst: 17. Okt 2017, 22:47
Es gibt eine neue Einteilung der Schiffe, mit der ihre Rollen besser beschrieben werden sollen. Dabei wird zwischen sechs "careers" (Karrieren/Laufbahnen) unterschieden, die jeweils in verschiedene Rollen unterteilt werden. Schiffe, in denen sich so ergebenen Gruppen sollen dann relativ ähnlich sein. Die Informationen zu den Schiffen werden jetzt nach und nach aktualisiert: https://robertsspaceindustries.com/comm ... -And-Roles
Update 1: So der nächste Artikel ist online: Diesmal geht es um die Masse von Schiffen und deren Auswikrungen. Aber Gewicht wird sich auch auf die Avatare auswirken. Schleppt man mehr mit sich herum, verbraucht man mehr Sauerstoff und wenn der mal verbraucht ist: Aus die Maus...! Das Gewicht der Personen auf einem Schiff wird wohl ebenfalls berücksichtigt. Außerdem dann in einer späteren Stufe auch Beschädigungen...Dies schliesst dann auch Auswirkungen ungleichmäßig verteilter Fracht ein...So langsam wird die Tragweite der ganzen technischen Features, die 3.0 auf sich haben warten lassen, deutlich. Interessant bei der Sache ist auch, dass die Schiffshersteller berücksichtigt werden. Origin gilt bspw. als ein Unternehmen, dass moderne, leichte Materialien verwendet und nicht so viel schwere Materialien wie Anvil oder Aegis. Xi'An-Schiffe sollen auch leichter sein. Die Rolle spielt dann auch eben genau eine solche (Stichwort: Panzerung). Im Ergebnis steht dann das Gewicht der Chassis fest, zu der dann wie beschrieben, dass Gewicht im Inneren zugezählt wird.
Update 2: In dem dritten Artikel geht es um die technischen Angaben der Schiffe, die in der neuen Schiffsübersicht enthalten werden. Neu sind bspw. Angaben zur Geschwindigkeit, einschl. der Rotationsgeschwindigkeiten oder Angaben zur minimalen und maximalen Crew. Gerade über den letzten Punkt haben wir ja oft bei den größeren Schiffen spekuliert. Die Minimalbesatzung bezieht sich nun auf die Besatzung (Spieler oder NPCs), die notwendig, damit dass Schiff gerade noch seine "Hauptaufgabe" wahrnehmen kann. Dies bezieht auch eine gewisse Verteidigungsfähigkeit mit ein (Anzahl der Turrets geteilt durch zwei). Die Maximalbesatzung ist die Anzahl Personen, die das Schiff quasi am Leben erhalten kann. Zwingend muss man sich nicht an diese Werte halten. Man muss dann nur die jeweiligen Einschränkungen in Kauf nehmen. Gleiches gilt, wenn man sein Schiff überlädt.
Außerdem wurden die ganze Fahrzeuge und Raumschiffe in insgesamt sechs Größenklassen eingeteilt, wobei Bodenfahrzeuge eine eigene Klasse darstellen. Alle Schiffe ab 150 Metern länge gelten als "capital ship", was die größte Klasse ist.
Update 3: Ein neuer, etwas kürzerer Text zu den Triebwerken wurde online gestellt. Es gibt nun nicht mehr die alten Größeneinteilungen. Treibwerke soll man dann auch austauschen können, aber vermutlich eher als Sets und nicht jede einzeln.
Update 4: Es gibt einen weiteren Artikel zu den Waffen-Hardpoints. Wichtigste Änderung ist, dass man nun "nur" noch ein Geschütz der jeweiligen Größe oder ein "gimbal" dieser Größe befestigen kann. An das Gelenk kann dann eine Waffe, die eine Stufe kleiner ist, angebaut werden. An einem S3-Hardpoint kann man also nur eine fixierte S3-Waffe oder eine bewegliche S2-Waffe anbringen. Doppel-, Dreifach- oder Vierfach-Konstruktionen, die mal im Gespäch waren, sind so erstmal vom Tisch. Es gibt dann aber noch (remote) turrets, die im nächsten Artikel vorgestellt werden sollen. Die Bewaffnung umfasst dann insgesamt drei Gruppen: Geschütze, Geschütztürme und Raketen, die jeweils ihre eigenen Hardpoints/Anbringungspunkte haben. Und natürlich hat dann nicht jedes Schiff alles.
Update 5: Es stehen jetzt alle Artikel zur Verfügung. Die neue Schiffsmatrix ist ebenfalls online: https://robertsspaceindustries.com/ship-matrix
Update 1: So der nächste Artikel ist online: Diesmal geht es um die Masse von Schiffen und deren Auswikrungen. Aber Gewicht wird sich auch auf die Avatare auswirken. Schleppt man mehr mit sich herum, verbraucht man mehr Sauerstoff und wenn der mal verbraucht ist: Aus die Maus...! Das Gewicht der Personen auf einem Schiff wird wohl ebenfalls berücksichtigt. Außerdem dann in einer späteren Stufe auch Beschädigungen...Dies schliesst dann auch Auswirkungen ungleichmäßig verteilter Fracht ein...So langsam wird die Tragweite der ganzen technischen Features, die 3.0 auf sich haben warten lassen, deutlich. Interessant bei der Sache ist auch, dass die Schiffshersteller berücksichtigt werden. Origin gilt bspw. als ein Unternehmen, dass moderne, leichte Materialien verwendet und nicht so viel schwere Materialien wie Anvil oder Aegis. Xi'An-Schiffe sollen auch leichter sein. Die Rolle spielt dann auch eben genau eine solche (Stichwort: Panzerung). Im Ergebnis steht dann das Gewicht der Chassis fest, zu der dann wie beschrieben, dass Gewicht im Inneren zugezählt wird.
Update 2: In dem dritten Artikel geht es um die technischen Angaben der Schiffe, die in der neuen Schiffsübersicht enthalten werden. Neu sind bspw. Angaben zur Geschwindigkeit, einschl. der Rotationsgeschwindigkeiten oder Angaben zur minimalen und maximalen Crew. Gerade über den letzten Punkt haben wir ja oft bei den größeren Schiffen spekuliert. Die Minimalbesatzung bezieht sich nun auf die Besatzung (Spieler oder NPCs), die notwendig, damit dass Schiff gerade noch seine "Hauptaufgabe" wahrnehmen kann. Dies bezieht auch eine gewisse Verteidigungsfähigkeit mit ein (Anzahl der Turrets geteilt durch zwei). Die Maximalbesatzung ist die Anzahl Personen, die das Schiff quasi am Leben erhalten kann. Zwingend muss man sich nicht an diese Werte halten. Man muss dann nur die jeweiligen Einschränkungen in Kauf nehmen. Gleiches gilt, wenn man sein Schiff überlädt.
Außerdem wurden die ganze Fahrzeuge und Raumschiffe in insgesamt sechs Größenklassen eingeteilt, wobei Bodenfahrzeuge eine eigene Klasse darstellen. Alle Schiffe ab 150 Metern länge gelten als "capital ship", was die größte Klasse ist.
Update 3: Ein neuer, etwas kürzerer Text zu den Triebwerken wurde online gestellt. Es gibt nun nicht mehr die alten Größeneinteilungen. Treibwerke soll man dann auch austauschen können, aber vermutlich eher als Sets und nicht jede einzeln.
Update 4: Es gibt einen weiteren Artikel zu den Waffen-Hardpoints. Wichtigste Änderung ist, dass man nun "nur" noch ein Geschütz der jeweiligen Größe oder ein "gimbal" dieser Größe befestigen kann. An das Gelenk kann dann eine Waffe, die eine Stufe kleiner ist, angebaut werden. An einem S3-Hardpoint kann man also nur eine fixierte S3-Waffe oder eine bewegliche S2-Waffe anbringen. Doppel-, Dreifach- oder Vierfach-Konstruktionen, die mal im Gespäch waren, sind so erstmal vom Tisch. Es gibt dann aber noch (remote) turrets, die im nächsten Artikel vorgestellt werden sollen. Die Bewaffnung umfasst dann insgesamt drei Gruppen: Geschütze, Geschütztürme und Raketen, die jeweils ihre eigenen Hardpoints/Anbringungspunkte haben. Und natürlich hat dann nicht jedes Schiff alles.
Update 5: Es stehen jetzt alle Artikel zur Verfügung. Die neue Schiffsmatrix ist ebenfalls online: https://robertsspaceindustries.com/ship-matrix