Nautilus (Aegis Dynamics)

Diskussionen über die einzelnen Raumschiffe und Fahrzeuge

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Nautilus (Aegis Dynamics)

Beitrag von DTC »

Hier kommt alles zur Nautilus rein :)

Ich fang mal mit der Infos-Seite an:
https://robertsspaceindustries.com/comm ... s-Nautilus
Preis ist 730.96 €
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Nautilus (Aegis Dynamics)

Beitrag von Starwolf »

Schickes Schiff, mit einem großen "ABER" und vielen Fragezeichen... ;)
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Nautilus (Aegis Dynamics)

Beitrag von Loewenstolz »

Zum S7-Turm: Es geht ja bei dem Ding nicht darum, dass EINE Nautilus (ein) Groß(kampf)schiff(e) zerstören kann oder soll. Die Geschütze, zumal an einem Turm, habe vermutlich aber genug DPS, um die Schiffe bzw. zunächst Schilde unter Druck zu setzen, so dass diese regenieren müssen. Das zieht dann zusätzliche Energie von anderen Systemen ab. Evtl. gelingt es der Nautlius auch Löcher in die Schilde zu baller und so spirchwörtlich Tür und Tor für kleinere Schiffe im Angriffsverband zu öffnen.

Die Nautilus ist/wird kein Cap-Ship-Destroyer, aber im Gegensatz zur Hammerhead, hat sie Schiffen, wie der Polaris und aufwärts etwas entgegen zu setzen und setzt dabei auf (ein) Geschütz(e), statt Raketen. Sie ist daher nicht nur auf das Minenräumen/-legen beschränkt, sondern hat auch gewisse offensive Fertigkeiten, was ihre Rolle im Verband ganz interessant machen kann.

Vielleicht kann man mit den Minen auch gut "Bergbau-Operationen" oder ähnliches absichern. Sie könnte wohl auch Angriffsvektoren von Angreifern auf ein größeres Schiff verminen und so die Flucht eines eskortierten Schiffes erleichtern. Es geht ja darum, den Gegner schnell handlungsunfähig zu machen, was nicht zwingend dessen Zerstörung bedingt.

Bild

Es ist auch ein weiteres Kampfschiff. Sie deckt auch so ziemlich die letzte klassische Nische ab (Minen), die man aus anderen Sci-Fi-Titeln/IPs so kennt. Zuvor hatten wir aber eine Reihe von zivilen Fahrzeugen, bei denen aber auch nun gerade mit dem Schlepper von Argo viele denkbare Spielbereiche abgedeckt sind. Zur Rolle der Nautlius in SQ42 weiß ich gerade nichts.

Mit dem Minen-Gameplay werden auch andere Spielmechaniken erweitert. Als Jagdpilot werden Gefecht so ggf. herausfordernder, weil man auf Minen achten muss. Aufklärer, wie die Terrapin oder vielleicht auch Tracker, die auch in Gefechten "vorne" mitmischen können, bekommen weiter wichtige Aufgaben. Das gilt aber vielleicht auch bei Bergungsmissionen (SAR-Schiffe), Ressourcenabbau (Orion, Reclaimer) oder eben Erkundungen selbst, je nach Gebiet, in dem man sich aufhält.

Direkt fördert die Nautlius Zusammenspiel, weil sie keine eierlegende Wollmichsau ist. Eier legen kann sie vielleicht schon, aber mit der Wolle und dem Fleisch sieht es dann vielleicht nicht so gut. Indirekt sorgt die Möglichkeit, dass Minen vorhanden sein könnten. dass gerade Erkundung/Aufklärung weiter aufgewertet wird. Im zivilen Bereich kann die Nautlius dann ja selbst als Minenräumer aktiv werden.

Die Crew-Anforderungen variieren dann je nach Einsatzszenario und sind generell nicht so hoch (4 bis 8 Mann, wobei minimal sicherlich weniger geht).

Mir gefällt's, daher habe ich erstmal aus dreien eins gemacht und keinen cent dazu gezahlt! Fielmann oder so. :wink:
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Nautilus (Aegis Dynamics)

Beitrag von Starwolf »

Ich sehe das Schiff sehr kritisch, und warte auf jeden Fall erstmal die Q&A ab, da sollen sie mal etwas genauer erläutern, wie sie sich das vorstellen...

Und wenn da nichts überzeugendes kommt, dann bleibt das Schiff für mich eher fragwürdig.

Edit: Derzeit sehe ich hauptsächlich nur einen "Sinn" für das Schiff...CIG weiteres Geld in die Kassen zu spülen, daher nochmal schnell vor der Citizencon ein "großes" Schiff "rausgedrückt", auch wenn auf einen "Minenleger" nun wirklich keiner händeringend gewartet hat... :| :dontknow:
Bild
Benutzeravatar
Kooky
Major
Major
Beiträge: 794
Registriert: 11. Feb 2014, 09:51

Re: Nautilus (Aegis Dynamics)

Beitrag von Kooky »

Joa, die Nautilus verkauft sich auch nicht so prächtig, nichtmal eine Millionen ist reingekommen.. Das reicht für 4 Tage Entwickler bezahlen..
Oktober 2016, Squadron 42: All chapters and gameplay features are at grey-box or better
Oktober 2023, Squadron 42: Now "feature complete" and has "entered its polish phase."
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Nautilus (Aegis Dynamics)

Beitrag von Starwolf »

Ich würde mal vorsichtig vermuten, zu teuer für ein Nischen-Schiff, bzw. ein Schiff wo noch so vieles zum Gameplay unklar ist...

Edit: Mal kurz die Summen von vorgestern (laut webseite 25.08.) durchgerechnet...
ca. 526.000 Dollar eingenommen, minus ca. 40.000 "Grundrauschen" (was so im Durchschnitt die Tage vorher rein kam), macht 486.000 Dollar.
Durch 675$ (Warbond-Preis) macht ziemlich genau 720 Schiffe...

Dolle ist das nicht... :nea:
Vor allem, wenn man bedenkt, dass von der Polaris gute 4000+ verkauft wurden. Um's mal in's Verhältnis zu setzen.
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Nautilus (Aegis Dynamics)

Beitrag von DTC »

Ich denke, es hängt aber sicher auch ein wenig daran, dass irgendwann die "Kotzgrenze" bei den Ausgaben erreicht ist.
Viele haben wahrscheinlich schon tausende Dollar ausgegeben - und 700 $ sind nun mal kein Pappenstil.
Die Normalos werden nie so viel Kohle für ein Schiff ausgeben.
Und einige werden Store-Credits nutzen...
Und wie Starwolf schon sagte - ein Minenleger ist nun auch nicht jedermanns Sache ;)

Mal nen 50 oder evtl. auch 100 Dollar für nen cooles Schiffchen oder nen cooles Fahrzeug ausgeben, da kann man schnell mal schwach werden.
Aber bei den fetten Pötten - da muss es sich schon um nen echten Knaller handeln, bevor da jemand doch noch mal so viel Geld in die Hand nimmt.

Trotzdem sind gute 500.000 Dollar ja auch nicht so wenig - wir reden hier immerhin von ner halben Million Dollar !
Mag im Verhältnis nicht nach viel aussehen - trotzdem bleibt es ne halbe Million Dollar...
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Nautilus (Aegis Dynamics)

Beitrag von Loewenstolz »

Ja, eben wichtig ist, dass sich die Entwicklung der Nautilus an sich rechnet. Dann stand CiG auch ohne die Nautlius im August schon besser dar als im August der letzten drei Jahre. Aber bei der recht großen Community wissen wir bei den aktuellen Zahlen ja nun auch nicht, was genau hinter ihnen steckt. Bei den 525.000 Dollar am Samstag ist davon auszugehen, dass es fresh money ist, weil es ja nur die warbond-edition war. Könnten aber auch LTI-Tokens gewesen sein, die nun zur Nautlius CCU'd worden. Aber danach ist vieles möglich. Eben auch das viele Spieler nur 50 bis 100 Dollar in die Hand genommen haben, um die letzte Differenz für ein CCU auszugleichen.

Das hatte ich auch kurz überlegt. Bei mir ist aber ein weiteres Schiff in den Schmelzofen gekommen. Kleinvieh macht auch Mist, gerade bei einer großen Herde. Es ist ja auch pfiffig, dass kein CCU von der Hammerhead ermöglicht worden ist... :wink:

Zur Spielmechanik: Ich wäre selbst nicht drauf gekommen. Aber eigentlich ist es eine Mechanik, die noch fehlte im Militärbereich und auch in vielen Sci-Fi-Spielen und -Filmen etabliert ist. Selbst im alten Star Wars: Tie Fighter hatte man mit MInen zu tun. Star Trek online...Eve Online weiß ich nicht. SWTOR gab es Missionen rund um space mines...Und in einem Wing Commander gab es ein Schiff, schwerer Jäger, der eine Mine nach hinten abwerfen konnte, um Verfolger loszuwerden. Aber die Nautlius ist kein reiner Minenleger, sondern eben auch (in Gruppen) ür sehr große Schiffe gefährlich und alleine vermutlich für alles was im mittleren Bereich drunter ist, tödlich, während die ganz kleinen vielleicht wieder eine Bedrohung sein könnten. Die Nautlius könnte sich auch besser als Eskorte zum Schutz vor Talis eignen, die man dann nicht mit einer Polaris bzw. deren Torpedos ausknocken braucht. Aber es kommt halt immer auf die Situation, was solche Diskussionen müßig, aber das Spiel spannend macht. :wink:

Mir gefällt auch, dass die Nautilus Minen räumen kann - hätten auch zwei Schiffe werden können... :twisted: ! Auch im zivilen Bereich haben wir ein sehr breites Spektrum an möglichen Spielmechaniken bereits abgedeckt. Daher glaube ich, dass nun mehr Varianten/Alternativen anderer Hersteller bei den Schiffen kommen bzw. eben mehr Nischen-Schiffe und/oder weitere Bodenfahrzeuge...Vielleicht lohnt sich auch ein Blick auf die alten Abstimmungen zu den Schiffen, da diese ja CiG irgendwie zu inspiren scheinen. Corsair ist ja auch so eine alte Idee. Gewonnen hat dann die Prowler, Herald und Reliant oder so...lange her.
Zuletzt geändert von Loewenstolz am 27. Aug 2019, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Nautilus (Aegis Dynamics)

Beitrag von JackTF »

Das "Problem" von Minen im Weltraum ist halt, dass man sie einfach umfliegen kann. Es gibt keine Engstellen, durch die man hindurch muss. Und ich wette, dass Minen dann auch noch recht teuer sein werden. Wenn du also einen ordentlichen Minnenteppichwürfel anlegen willst, wirst du wahrscheinlich mehrere Nautilus und eine Menge Kohle benötigen, um das in adäquater Zeit und Stückzahl hinzubekommen. Das Spiel dazu zeigt es recht eindrucksvoll: es ist nämlich nur zweidimensional!

Minen taugen nicht für Eskorte oder Kurzzeitabsicherung. Minen sind dafür da, um stationäre Bereiche über längere Zeit abzusichern, ohne viel Personal vor Ort zu lassen. In einem dichten Asteroidenfeld als zusätzliche Absichern: denkbar. Am sinnvollsten bei Sprungpunkten oder Navbojen. Aber irgendwo in der Pampa: nutzlos (meiner Meinung nach).

Ich gebe ja gern mal Geld aus für SC. Nicht umsonst bin ich mittlerweile Wing Commander. Aber die Nautilus werde ich mir nicht holen.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Nautilus (Aegis Dynamics)

Beitrag von JackTF »

Noch ein Nachtrag zu Minen im Weltraum:

Minen zu Land basieren auf verschiedenen physikalischen Gegebenheiten:
- Anti-Personen-Minen arbeiten mit Schrapnellen, um möglichst verheerende Wunden anzurichten und zusätzliche Kräfte an die Rettung zu binden.
- Anti-Fahrzeugminen arbeiten mit nach oben gerichteten Druck, um die Fahrzeuge umzuwerfen oder sogar zu zerstören.

Wasserminen arbeiten mit Wasserdruck. Eine Explosion erzeugt soviel Wasserdruck, dass sie nicht direkt am Schiff erfolgen muss. Ein U-Boot wird allein vom entstehenden Wasserdruck zerdrückt. Überwasser-Schiffe werden entweder von den aufsteigenden Luftblasen zum Kentern gebracht oder dichtere Treffer teilen den Rumpf.

Im All bräuchte man ja Minen, die erstmal das jeweilige Schiff ansteuern und direkt am Rumpf auslösen. Es gibt keine Luft, die durch die Explosion in Bewegung gebracht werden könnte. Oder man nimmt Anti-Armor-Schrappnelle, die Löcher in die Hülle reißen könnten, wenn sie die Schilde durchbrechen. Ich könnte mir auch Schockminen vorstellen, die EMP nutzen, um Schiffe außer Gefecht zu setzen. Gesehen habe ich Geschütztürme, die für kleinere Schiffe gut sind. Eine Flotte wird man damit aber nicht aufhalten. Wenn man ungefähr die Richtung abschätzen kann, aus der potentielle Gegner kommen könnten, hat man die halbe Miete.

Eine weitere Frage wäre halt, ob man die Geschützplatform-Minen oder auch EMP-Minen wiederverwerten kann. Dann könnte man tatsächlich die Kosten gering halten. Deshalb warte ich ja auf die Q&A.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Nautilus (Aegis Dynamics)

Beitrag von Loewenstolz »

Es soll zwei Arten von Minen geben:
  • HOMING MINE: The Firestorm Kinetics Tephra homing mine is built to establish defensive boundaries. Once armed, it moves towards any hostile target within range. Once it reaches lethal proximity, it detonates with a devasting explosion. - Diese Mine bewegt sich also auf das Ziel zu und soll ungefähr den Schaden einer S5-Rakete machen; also sehr gefährlich für Jäger werden und vielleicht dickeren Schilden stärker schaden (Standardbewaffnung der Gladiator).
  • Sentry-Mine: The VLR-11 sentry mine’s primary role is perimeter defense. Upon deployment, the mine lays dormant until a hostile target enters its range. When activated, it will fire its equipped weapons with high accuracy. - Die funktioniert wohl so wie ein kleiner Geschützturm im All, mit dem man dann auch eher Jäger abwehrt.
Die Drohnen sind dann dazu da, ungebrauchte Minen bzw. Minen einzusammeln (Minenräumung). Was für andere Minentypen es geben wird, steht in den Sternen.

Größenvergleich der größeren AEGIS-Schiffe:

Bild

Kleines Update: Jemand auf reddit hat etwas mit den Zahlen zur Nautilus jongliert. Fokus lag auf möglichem Schaden basierend auf aktuellen Werten. Der Schaden der S7-Geschütze wurde dabei auf Grundlage von S3- bzw. S4-Geschützen extrapoliert. Da der Schaden pro Größenklasse um ein fixes Verhältnis zunimmt, geht das. Die beiden S7-Geschütze machen also so viel Schaden wie 14 S3-Geschütze (oder drei und eine halbe Sabre oder mehr als vier Gladius oder Arrows). Selbst mit etwas schwächeren Geschützen in Punkto DPS (Behring Laser) würde der S7-Turm pro Treffer ca. 4.800 DPS fahren können. Die schnellsten Size-L-Schilde kommen auf eine Regenerationsrate von 4.400 Punkten pro Sekunde. Damit können Geschütze ab Size 7 wohl Size-L-Schilde niederballern, zudem ab gut 6.000 Metern. Es geht halt nicht nur um Minen...
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: Nautilus (Aegis Dynamics)

Beitrag von FinnMcCool »

Infos zur Nautilus und SQ42 von einem Event Besucher im GameStar Forum: https://www.gamestar.de/xenforo/threads ... t-18972009
Bild
Benutzeravatar
Pike
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 486
Registriert: 26. Nov 2018, 08:22

Re: Nautilus (Aegis Dynamics)

Beitrag von Pike »

JackTF hat geschrieben: 27. Aug 2019, 15:50 Es gibt keine Luft, die durch die Explosion in Bewegung gebracht werden könnte.
Jein. Natürlich hast du prinzipiell Recht - in einem realistischen Weltall. Da aber im 'Verse Raumschiffe Geräusche machen, gibt es hier offensichtlich eine Ausbreitung von Druckwellen im luftleeren Raum. :wink:

Aber ich sehe das Minen-Gameplay auch erstmal skeptisch. Es ist vermutlich schwer hinzubekommen, dass Minen einen sinnvollen Einsatzzweck bekommen, aber nicht overpowered sind. Große Minenfelder sind offenbar nicht gewünscht, und kleine haben nur sehr begrenzte Einsatzmöglichkeiten.
Naja, mal abwarten.... :D
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Nautilus (Aegis Dynamics)

Beitrag von JackTF »

Pike hat geschrieben: 28. Aug 2019, 11:12
JackTF hat geschrieben: 27. Aug 2019, 15:50 Es gibt keine Luft, die durch die Explosion in Bewegung gebracht werden könnte.
Jein. Natürlich hast du prinzipiell Recht - in einem realistischen Weltall. Da aber im 'Verse Raumschiffe Geräusche machen, gibt es hier offensichtlich eine Ausbreitung von Druckwellen im luftleeren Raum. :wink:
[..]
Da hast du wohl nicht aufgepasst. Das sind Computersysteme, die mit Hilfe von Kameras erkennen, wer wo was macht und die Geräusche entsprechend "simuliert"... :wink:
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Nautilus (Aegis Dynamics)

Beitrag von Loewenstolz »

Ja, ist auch gut so... :wink:

Mir gefällt es so



besser als so

https://www.dailymotion.com/video/x2imits

Aber btt: Auf reddit (siehe link oben) wurde auch etwas mit den Zahlen zu den Minen gerechnet. Die Zahlen verdeutlichen, dass die 24 Minen schon taktisch von Bedeutung werden können und man mit Minensperren schon Hindernisse erstellen kann bspw. um Angriffsvektoren zu blockieren oder den Arsch ds Heck größerer Schiffe freizuhalten.

Ein Minengürtel aus 24 "homing mines" macht insgesamt 192.000 Schadenspunkte. Das hält aktuell keines der stärksten Size-L-Schilde aus. Hat man zwei der stärksten davon, geht trotzdem noch Schaden auf die Hülle. Zu beachten: Sind große Schilde erstmal unten, bleiben sie das auch für mind. eine Minute und beginnen erst dann sich zu generieren. Einfach mal mit einer Polaris oder Hammerhead durch so ein Feld zu fliegen, sollte ein wohl überlegtes Manöver sein.

Ein Minenfeld aus 24 sentry mines fährt etwas mehr als 10.000 DPS. Werden alle sentry mines mit Distortion Canons von Joker ausgestattet, steigt der DPS auf über 37k, wobei diese Geschütze dem Ziel Energie entziehen.

24 Minen hören sich wenig an, aber da steckt einiges an möglichen Schaden dahinter...Mehr Minen könnten schnell OP werden, gerade, wenn die Werfer die Dinger schnell raushauen...
Antworten