Apollo (Robert Space Industries)

Diskussionen über die einzelnen Raumschiffe und Fahrzeuge

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Apollo (Robert Space Industries)

Beitrag von JackTF »

Spezifikationen:

Länge: 43m
Breite: 30m
Höhe: 10m
Max Crew: 2
Fracht: 28 SCU

Panzerung: Mittel (Triage) / Schwer (Medivac)
Waffen: 1x Remote Turret mit 2 S2 Laserkanonen (Triage) / Balistischen Kanonen (Medivac)

Geschwindigkeit: 205 m/s (Triage) / 195 m/s (Medivac)

Preise:

Triage:

Warbond:
225,00 USD / 227,50 EUR ohne MwSt.
276,75 USD / 243,65 EUR mit MwSt.

Normal:
250,00 USD / 227,50 EUR ohne MwSt.
297,50 USD / 270,73 EUR mit MwSt.

Medivac:

Warbond:
250,00 USD / 227,50 EUR ohne MwSt.
297,50 USD / 270,73 EUR mit MwSt.

Normal:
275,00 USD / 250,25 EUR ohne MwSt.
327,25 USD / 297,80 EUR mit MwSt.

Bilder:

Triage
Bild
http://files.michael-schulz.de/starciti ... Triage.png

Medivac
Bild
http://files.michael-schulz.de/starciti ... edivac.png

Link zur Vorstellung: https://robertsspaceindustries.com/comm ... The-Rescue
Übersetzung der Reverse the Verse-Folge zur Apollo: https://starcitizenbase.de/reverse-the- ... -gameplay/
Zuletzt geändert von JackTF am 24. Jul 2018, 11:55, insgesamt 3-mal geändert.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: RSI Apollo

Beitrag von JackTF »

Um die Fakten nicht zu "beschmutzen", hier meine Meinung zum Schiff:

Die Apollo soll die Lücke zwischen der Cutlass Red und der Endeavor Hope füllen. Sie soll modulare MedBays haben, was auch immer das heißen mag. Sie ist nur ein wenig größer als eine Cutlass Red bei gleicher Crew-Anzahl. Sie ist in meinen Augen daher kein Lückenfüller, sondern nur eine etwas größere Ambulanz als die Red.

Sie ist - im Gegensatz zur Cutlass - auf MedEvac ausgelegt. Die Red ist dagegen "lediglich" ein Umbau bzw. eine Variante. Inwiefern sich das auswirkt, steht allerdings im Raum. Ich bin der Meinung, dass jemand, der eine Red hat, die Apollo nicht unbedingt braucht. In einer ganz anderen Liga spielt die Endeavor Hope. Während die Red und die Apollo die "Patienten" aus dem Gefahrengebiet holen, ist die Endeavor Hope ein mögliches Ziel der beiden Schiffe, weil auf der Hope die Patienten genesen. Also erste Hilfe durch die kleinen Schiffe und vollständige Wiederherstellung auf der Hope. Das Gameplay ist dazu noch vollständig offen.

Aber ich stelle es mir wie im echten Leben vor: Die Red und die Apollo können kleinere Wunden und Blessuren sofort heilen. Sie können Blutungen stillen und einen Patienten soweit stabilisieren, dass er den Transport zu einem Krankenhaus übersteht. Auf der Hope dagegen können auch Amputationen erfolgen und schwere Wunden geheilt werden. Hier ist ein längerer Aufenthalt möglich. Ich vermute daher, dass das Gameplay auch dahin gehen wird. Auf der Red und der Apollo wird man ein Minispiel haben, um die Vitalwerte in einem bestimmten Bereich zu halten. Je nach Schwere der Verletzung wird es schwieriger. Ähnlich dem Mining. Auf der Hope wird man zusätzliche Minispiele für Scannen, Operationen und Rehabilitationen haben. Es gibt ja schon Operationsspiele auf dem Markt. So ähnlich stelle ich mir das dann auch auf der Hope vor. Ein ruhiges Händchen sorgt für saubere Schnitte. Bei einer Amputation könnte es bspw. soweit gehen, dass die Einbußen durch die Prothese mit dem Skill des operierenden Arztes einhergehen. Je besser der Arzt, desto weniger Einschränkungen. Das sind meine eigenen Ideen. Ob etwas ähnliches kommt, weiß ich natürlich nicht.

Ich finde die Apollo sehr interessant. Sie wäre ein guter Zubringer für meine Hope. Dabei stelle ich mir die Frage, inwiefern ich selbst das Zusammenspiel der beiden Schiffe steuern kann. Lohnt sich für mich eine Apollo, wenn ich doch die Hope steuern muss? Es sieht gut aus, ohne Zweifel. Hier wurde eher das Cockpit der Aquila (rund) genommen, was ich bevorzuge. Im Gegensatz zur Hope benötige ich nur 2 Personen für das Schiff. Für eine voll einsatzfähige Hope benötige ich das Achtfache. Eine Alternative wäre die Red, die aber weder aktuell einzeln zu haben ist, noch mir gefällt. Vielleicht gewinne ich ja eine Apollo. Aber so viel Glück habe ich selten.

Dann wäre die Frage: Triage oder Medivac? Die Triage ist schneller, weil sie nur mittlere Panzerung hat. Sie ist weniger stark bewaffnet und benötigt Energie für die Waffen, die evtl. aber auch für die Rettung (Traktorstrahl, Geräte?) benötigt wird. Die Medivac tauscht Geschwindigkeit gegen schwere Panzerung ein und bringt ballistische Waffen mit. Neben einem Waffenturm mit 2 ballistischen Kanonen gibt es Raketen. Aber auch nur 2 S2-Raketen. Das ist nicht viel und definitiv kein Kaufgrund. Die ballistischen Waffen benötigen keine Energie, dafür aber Munition, die sich verbraucht.

Ich finde die Lackierung der Triage zudem hübscher als die der Medivac. Zudem bin ich der Meinung, dass eine Ambulanz vor allem schnell am Ziel sein sollte. Ich finde Bewaffnung an einer Ambulanz sowieso fragwürdig, da Ambulanzen neutral sein und jedem helfen sollen. Ein Pirat, der eine Ambulanz abschießt, zerstört somit einen potentiellen Retter. Nach aktuellen Kriegsregeln gilt zudem, dass unbewaffnete, medizinische Einheiten in Ruhe gelassen werden müssen. Daher setzt man sich mit einer Bewaffnung eigentlich selbst auf die Abschussliste.

Aber: in Star Citizen gibt es noch die Vanduul, die sowas vermutlich nicht interessiert. Aber hilft mir da die Bewaffnung der Apollo? Oder ist es da nicht besser, möglichst schnell abhauen zu können? Einen Konflikt kann ich doch sowieso nicht austragen. In schwer umkämpften Gebieten werde ich doch sowieso eine Eskorte mitführen, die für mich kämpft. Wozu also die Waffen?

Die schwere Panzerung finde ich dagegen schon sinnvoll. Ich bin noch unschlüssig, ob und welche Variante ich nehme. Wie steht es mit euch?
Zuletzt geändert von JackTF am 24. Jul 2018, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: RSI Apollo

Beitrag von Starwolf »

Also, zum Thema Unterschiede zwischen Hope, Apollo und Cutlass Red gibt es schon eine Aussage (im Shipyard-Artikel zu Medizin-Schiffen):
While the newly announced RSI Apollo is the reason for this new design post, it is not the first medical ship we’ve announced so far.

The two other ships we’ve made for this career are not forgotten – in fact, all three provide distinct roles: The Apollo is a medium-sized clinic for uncharted regions, the Endeavor can be a complete hospital, and the Cutlass Red is a well-equipped ambulance and the entrance to the medical career.
Die Cutlass Red ist also mehr oder weniger "nur" eine Ambulanz/Notarzt-Wagen, die Apollo wäre dann eher ein Feldlazarett/Kreiskrankenhaus, während die Hope eine große Klinik ist.
Von daher denke ich nicht, dass deine Einschätzung "Sie ist in meinen Augen daher kein Lückenfüller, sondern nur eine etwas größere Ambulanz als die Red..." richtig ist.

Zum Thema Bewaffnung, hier ist dir eine kleine Ungenauigkeit Unterlaufen, die Medivac hat 4x S2-Raketen. (2 Launcher a 2 Raketen...) Zwar ist sie damit immer noch kein "Kampfschiff", aber das soll sie ja auch nicht sein. ;)
Der Einwand, dass man sich mit der Bewaffnung zum "Ziel" macht...naja...sagen wir mal so, einige Piraten-Orgs hatten eh schon im Forum öfters gesagt, dass es ihnen egal ist, ob das jetzt ein Rettungsschiff ist oder nicht...Ziel ist Ziel...
Und auch die Angabe, dass heutige (militärische) Rettungseinheiten unbewaffnet sind, stimmt nicht. Sie sind in der Regel durchaus bewaffnet, selbst bei der Bundeswehr...zwar nur leicht, aber immerhin...und zwar zur Selbstverteidigung und zur Verteidigung der Patienten...
Von daher denke ich, dass die Bewaffnung der Rettungsschiffe in dieser Hinsicht eh keinen Unterschied machen wird.

Zuletzt noch zum Thema Optik, da gefällt mir ganz persönlich das Weiß der Medivac VIEL besser als die Triage. Auch die schwere Panzerung finde ich für ein Rettungsschiff (vor allem ein "Gefechts-Rettungsschiff") SEHR praktisch, da die Waffen eh nur mehr oder weniger "Show" sind, da ist man besser bedient, wenn man genug aushalten kann, um die Patienten heraus zu holen, und sich dann zurück zu ziehen. Mit 205 m/s ist man eh kein "Rennboot" um sich durch Geschwindigkeit von verfolgenden Jägern ab zu setzen, da verzichte ich lieber auf "unnötige" 10 m/s, habe dicke Panzerung, und flüchte "nur" mit 195 m/s... ;)

Von daher, WENN's bei mir eine Apollo gibt, wird's die Medivac sein.
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Apollo (Robert Space Industries)

Beitrag von JackTF »

Danke für die Aufklärung. Deshalb habe ich ja die Diskussion gestartet, um die Apollo von allen Seiten zu betrachten. Der von mir verlinkte Artikel (Übersetzung des Reverse the Verse) hat den Unterschied auch noch mal klar gestellt. Den hatte ich aber erst später gefunden.

Dann passt es mit der Lücke. Jetzt, wo ich die beiden Bilder aus dem Prospekt ausgeschnitten und verwendet habe, kann ich sie erst richtig gut vergleichen. Die Medivac wird für mich immer hübscher... :wink: Mannomann!
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Apollo (Robert Space Industries)

Beitrag von JackTF »

OK. +Medivac :oops:
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4016
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Apollo (Robert Space Industries)

Beitrag von Loewenstolz »

@jackTF: Woher hast Du das mit den Operationen/Minispielen auf der Hope?

Genauso wie @starwolf denke ich, dass Deine Unterscheidung der Schiffe nicht ganz korrekt ist. Allerdings muss man noch abwarten, was die Cutlass Red dann am Ende können wird, da sich hier deren Funktion etwas zu ändern scheint.

CiG plant derzeit (Designpaost zum medical gameplay), dass Verletzungen der Spielfiguren in drei Stufen auftreten können. Die entsprechende Schiffe können dann je nach "Ausstattung" Verletzungen unterschiedlicher schwere behandeln.

Laut RtV soll man die Apollo so umrüsten können, dass sie auch Verletzungen der höchsten Stufe behandeln können wird. Dies geht dann aber zu Lasten der verfügbaren "Betten". Im kleinen Maßstab (maximal zwei Betten zur Versorgung der schwersten Verletzungen/Repsawns) kann die Apollo hier also auch die Hope, ein Krankenhaus, ERSETZEN.

Ich finde außerdem, dass die Frage zum Trade-off zwischen Panzerung und Geschwindigkeit nicht ganz einfach zu beantworten ist. Es fehlen derzeit noch entscheidende Werte zur Beschleunigung, gerade auf der X-Achse und maximale AFB-Geschwindigkeit. Im Vergleich zu möglichen Agressoren ist die der Bereich von 195 m/s und 205 m/s ziemlich interessant. Während viele Einmann-Jäger die Apollo einholen werden können, ist das bei mittleren Jägern, die ja gerade auf die Bekämpfung von Schiffen wie die Apollo ausgelegt sind oder diesen besonders gefährlich werden können, nicht immer der Fall.

Rechnerisch - und gerade, wenn die Apollo nicht vom Gegner überrumpelt wird - reichen kleine Geschwindigkeitsunterschiede aus, um einfach außerhalb der Waffenreichweite bleiben zu können. Eine Eclipse kann so Schwierigkeiten bekommen, eine Triage einzuholen, ist aber derzeit im SCM genau so schnell wie die Medivac. Eine Gladiator erwischt ebenfalls eine Medivac. Bei der Triage könnte es schwieriger werden, weil diese schneller als eine Gladiator ist. Cutlass und Vanguard holen im SCM beide Apollos ein, sind aber relativ träge in der Beschleunigung, so dass die Apollo, wenn sie höheren Max. AFB-Speed und eine höhere Beschleunigung hat, hier lebensrettende Distanz aufbauen können wird.

Derzeit haben beide Apollo-Varianten aber trotz Unterschiede bei der Panzerung die selbe Masse. Sollte das auch identische Beschleunigungswerte bedeuten, könnte die Medivac mehr aushalten. Frage ist nur wie lange. Sollte die Triage aber auf Grund der geringeren Panzerung besser beschleunigen können, könnte sie auch schneller aus der Reichweite der Cutlass oder Vanguard kommen (quasi dodging vs. tanking).

Der größeren und langsameren Andromeda sollten beide Apollos entkommen können. Entscheidend ist dann hier wohl das Timing/Aufklärung, denn ein Erstschlag der Conni könnte der Apollo weh tun. Derzeitiger Angstgegner könnte die Hurricane werden. Diese ist im SCM mit 265 Sachen derzeit deutlich schneller als die Apollos und hat eine enorme Beschleunigung. Hauptfeuerkraft liegt dann im Turm, der die komplette obere Hemispähre der Hurricane abdeckt. Eine Hurricane könnte so dem Feuer der Apollo ausweichen, ohne selbst den Beschuss auf diese zu unterbrechen.

Sehr gefährlich könnte auch die Buccaneer werden. Extrem schnell und stark bewaffnet. Allerdings wegen der Ausrichtung der Waffen auf "Frontalangriffe" angewiesen, was den einem gutem Team aus Pilot und Schütz auf der Apollo zu Gute kommen könnte.

Aber bei der Flucht vor Ein-Mann-Jägern ist dann die Frage, ob die Beschleunigung vergleichbar und der max. AFB-Speed höher ist, um überhaupt ausser Reichweite kommen zu können und wie die Hydrogen-Tanks zu ausgelegt sind. Im SCM ist die Apollo schnell unterlegen.

Pauschal muss die Medivac also nicht immer die bessere Wahl sein. Es kann auch sein, dass bei Rettungsmissionen in umkämpften Gebieten, die Cutlass Red dann eher glänzen wird. Denn die wird wohl am schnellsten rein und wieder heraus können. Aber man wird dem Spiel wahrscheinlich nicht gerecht, wenn man alles nur in 1-gegen-1-Szenarien sieht. :wink:
Zuletzt geändert von Loewenstolz am 24. Jul 2018, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Apollo (Robert Space Industries)

Beitrag von Starwolf »

Joa, sicherlich vieles richtig, aber bei mir punktet die Medivac mit der Optik so sehr, dass ich da bereit bin dann auch die niedrigere Geschwindigkeit zu akzeptieren (die ja bis zu einem gewissen Grad durch Panzerung "ausgeglichen" wird...).
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Apollo (Robert Space Industries)

Beitrag von JackTF »

Loewenstolz hat geschrieben:@jackTF: Woher hast Du das mit den Operationen/Minispielen auf der Hope?
Ich sehe gerade, dass man das nicht so gut sehen kann. Aber ich leite das mit dem Satz "Aber ich stelle es mir wie im echten Leben vor:" ein. Das ist nur eine Idee von mir, wie ich mir das vorstellen kann. Ich muss das überarbeiten, damit das eindeutiger wird.

Ich habe halt nur gedacht, dass man Ruf bekommt für die Behandlung. Und da es ein Player-Skill-basiertes Spiel ist, sollte nicht die bessere Ausrüstung zählen, sondern der Skill des Spielers. So ist es beim Mining gemacht worden. Es mag sein, dass besseres Equipment ein Minispiel (wie bspw. das Mining) vereinfacht. Aber man ist damit nicht automatisch besser als jemand anderes. Daher muss es ja irgendeine Spieler-Interaktion geben dafür.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4016
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Apollo (Robert Space Industries)

Beitrag von Loewenstolz »

Starwolf hat geschrieben:Joa, sicherlich vieles richtig, aber bei mir punktet die Medivac mit der Optik so sehr, dass ich da bereit bin dann auch die niedrigere Geschwindigkeit zu akzeptieren (die ja bis zu einem gewissen Grad durch Panzerung "ausgeglichen" wird...).
Ja. Der Punkt ist ja nur, dass man nicht - und das ist meiner Meinung nach eine extreme stärke des Spiels - pauschal sagen kann, welche Variante/Version "besser" ist...
JackTF hat geschrieben:
Loewenstolz hat geschrieben:@jackTF: Woher hast Du das mit den Operationen/Minispielen auf der Hope?
Ich sehe gerade, dass man das nicht so gut sehen kann. Aber ich leite das mit dem Satz "Aber ich stelle es mir wie im echten Leben vor:" ein. Das ist nur eine Idee von mir, wie ich mir das vorstellen kann. Ich muss das überarbeiten, damit das eindeutiger wird.

Ich habe halt nur gedacht, dass man Ruf bekommt für die Behandlung. Und da es ein Player-Skill-basiertes Spiel ist, sollte nicht die bessere Ausrüstung zählen, sondern der Skill des Spielers.
Na ja, "Rettungsschiffe" werden wohl schon Vorteile bei entprechenden Missionen bringen, z.B. auch beim Transport "medizinischer Güter" oder Organe...Zumindest steht es so im aktuellen Design-Post (link weiter oben). Ich wäre halt nur vorsichtig, zu viel in das Gameplay zu interpretieren. Fest steht nur, dass es eben verschiedene Missionen für "medics" geben wird. Dann gibt es ja noch Sandboxelemente, wie bspw. die Bergung von Gang-Mitgliedern, die beim Versuch eine 890Jump mit einer Polaris anzugreifen, gescheitert und verletzt worden sind. :P :wink:
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Apollo (Robert Space Industries)

Beitrag von JackTF »

Ähm, ja, natürlich werden Rettungsschiffe Vorteile bringen. Steht ja auch so im Design-Post.

Ich habe nur meiner Kreativität freien Lauf gelassen und überlegt, wie man denn das spielerisch gestalten könnte.

Wir werden auf jeden Fall niemanden mehr von einer brennenden Javelin retten müssen/können. :mcqueer:
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Apollo (Robert Space Industries)

Beitrag von JackTF »

JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Apollo (Robert Space Industries)

Beitrag von Starwolf »

Sehr interessant die Q&A...vor allem die angabe zur Sensor-Ausstattung.

Mit einem "Large" Sensor-Pack dürfte man auch anfliegende "Angreifer" recht früh orten können, was wichtig sein dürfte, um sich rechtzeitig zurückziehen zu können...
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4016
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Apollo (Robert Space Industries)

Beitrag von Loewenstolz »

Mein letzter Stand ist, dass Sensoren/Radar/Scanner vermutlich nicht einfach alles können werden, sondern eben auch unterschiedliche Einsatzbereiche haben. :wink:
Antworten