Nautilus (Aegis Dynamics)

Diskussionen über die einzelnen Raumschiffe und Fahrzeuge

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Necro
Oberst
Oberst
Beiträge: 1150
Registriert: 10. Sep 2013, 22:45

Re: Nautilus (Aegis Dynamics)

Beitrag von Necro »

Ohne Ton sau langweilig 😅
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Nautilus (Aegis Dynamics)

Beitrag von Starwolf »

Das Problem ist bloß, die Minen sind "relativ" groß...

Wenn man erstmal bemerkt hat, dass sie da sind (entweder durch gute Scans, oder dadurch, dass die erste losballert/explodiert), wird keiner einfach "blind" durch ein solches Feld fliegen, sondern sie wegballern, und gerade Schiffe wie z.B. Hammerhead oder Polaris haben genug Türme, um auch größere Felder relativ schnell "weg zu putzen".
Bild
Benutzeravatar
Pike
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 486
Registriert: 26. Nov 2018, 08:22

Re: Nautilus (Aegis Dynamics)

Beitrag von Pike »

Naja. es wäre auch möglich, dass - zumindest für die meisten Schiffe - die Aktivierungsentfernung der Minen größer ist als die Scanreichweite des Schiffs, so dass die Minen erst bemerkt werden, wenn sie sich schon auf das Schiff zubewegen.
Außerdem ist es vermutlich eher physischer Schaden, so dass man sich auch nicht unbedingt auf die Schilde verlassen kann, sondern vielleicht die Panzerung eine größere Rolle spielt.
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Nautilhttps://robertsspaceindustries.com/citizens/SC_starwolfus (Aegis Dynamics)

Beitrag von Loewenstolz »

Das Besondere an Minen istr deren taktisches Element, nämlich die Einschränkung der Bewegungsfreiheit des "Feindes".

Genau das, ist auch in den von dir beschriebenen Fällen der Fall. Entweder braucht man zusätzliche Aufklärung bzw. muss eben zusätzlich auf Minen achten (Dann ist die Frage wie hoch und welcher Art die Signatur der Minen sein wird. Sie sind zwar groß, aber auch nicht extrem und im Ruhezustand schweiriger zu entdecken als im Einsatz, wenn es fast schon zu spät ist.). Oder das Wegballern kostet eben auch etwas Zeit bzw. bindet Ressourcen/Feuerkraft. Des Weiteren werden Schiffe bzw. Verbände ohne eine Hammerhead oder Polaris eben mehr Zeit brauchen, um das Feld zu räumen.

Es ist eine taktische/defensive Waffe, die deshalb gut funktionieren kann, weil sie erheblichen Schaden machen könnte und man zunächst nicht weiß, ob oder wo welche davon in der Nähe sein könnten. :wink:
Benutzeravatar
Mika (R.I.P.)
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 519
Registriert: 23. Mär 2014, 21:17
Clan: GSI
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Re: Nautilus (Aegis Dynamics)

Beitrag von Mika (R.I.P.) »

Hallo allerseits

Minen im realen Leben.

Landminen:

- Antipersonenminen. Streuen Stahlkugeln/Splitter aus
- Antipanzerminen. Zerstören die Kette/Rad oder wirken durch eine Stumpfkegelhohlladung auf die volle Breite des Panzers. Vernichten den Panzer

Seeminen

- Ankertauminen Kugeln mit bis zu 400 kg TNT in der unteren Hälfte der Kugel. Hängen an Seilen in bestimmten Wassertiefen

Grundminen Zylinder mit 53,5 cm Durchmesser und Längen bis zu mehreren Metern Enthalten bis zu 1000 kg TNT oder ähnlichem
Es gibt Druckzünder, Geräuschzünder und Magnetzünder meist verschiedene Kombinationen dieser Zünder mit Zählmöglichkeit
(z. B. Zählen bis 76 um dann auf anderen Zünder umzuschalten.)
Es gibt auch UJagd-Minen, die einen kleinen Torpedo abfeuern


Grüße

Michael
Der Tag, an dem man nicht wenigstens einmal gelacht hat, ist ein vergeudeter Tag. (unbekannt)



Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Nautilus (Aegis Dynamics)

Beitrag von Loewenstolz »

Die Q&A zur Nautilus sind online. Für alle, die auch die Infos aus dem Nautilus-/Concierge-Event verfolgt haben, sind die Informationen nicht unbedingt neu. Aber anscheinend haben andere Fragen auf spectrum nicht genug Aufmerksamkeit/votes der Community gewonnen: https://robertsspaceindustries.com/comm ... S-Nautilus

Bild

Ein paar Details zur angedachten "Reichweite" der Minen gibt es allerdings doch. Ebenso auch den Hinweis darauf, dass die Minen sich nicht automatisch nach einem bestimmten Muster anordnen werden. Hier ist dann das Zusammenspiel der Besatzung gefragt. Insgesamt standen eher die Minen als das Schiff im Vordergrund. Ach ja, die Minen sollen so 4x4x4 Meter groß werden. Das erspielte Hangar-Item ist damit vermutlich recht groß. :wink:
Zuletzt geändert von Loewenstolz am 5. Sep 2019, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Nautilus (Aegis Dynamics)

Beitrag von JackTF »

Starwolf hat geschrieben: 28. Aug 2019, 13:42 Das Problem ist bloß, die Minen sind "relativ" groß...

Wenn man erstmal bemerkt hat, dass sie da sind (entweder durch gute Scans, oder dadurch, dass die erste losballert/explodiert), wird keiner einfach "blind" durch ein solches Feld fliegen, sondern sie wegballern, und gerade Schiffe wie z.B. Hammerhead oder Polaris haben genug Türme, um auch größere Felder relativ schnell "weg zu putzen".
Laut den Q&A ist die Aktivierungsreichweite 5-10 KM. Soweit schießt du nicht mit den Geschütztürmen. Schon gar nicht genau. Ich schätze daher, dass wegballern keine Option sein wird.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Nautilus (Aegis Dynamics)

Beitrag von DTC »

Naja, die Frage ist ja, wie schnell so eine Mine sich bewegt... und wann man mitbekommt, DAS sich eine auf das Schiff zubewegt.
Wenn die nicht schneller als ein normaler Fighter sind und man sie rechtzeitig gescannt bekommt, denke ich schon, dass man die "wegballern" kann.
Denn wahrscheinlich werden sie ohne Ausweichmanöver auf einer geraden Linie auf ihr Ziel zusteuern, was einen Abschuss sehr erleichtern dürfte.
Es sei denn, sie sind wirklich stark gepanzert...


Und dann ist da noch die Frage, wie lang die "Lebensdauer" so einer Mine ist.
Im Q&A wird ja nicht wirklich was dazu gesagt - außer, dass man diese in Tagen misst.
Sprechen wir hier noch 30 Tagen oder doch eher von 200 ?
30 Tage wären z.B. echt mies - damit ein Gebiet über längere Zeit oder permanent zu schützen/verteidigen wäre dann ein zeitlicher und finanzieller Kraftakt. Alle halbe Jahre eine Mine auszuwechseln wäre schon eher machbar.
Die Frage ist ja auch, warum eine Mine im Weltraum so schnell verschleißen sollte...
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Nautilus (Aegis Dynamics)

Beitrag von Loewenstolz »

DTC war etwas schneller...Aber ich glaube nicht, dass es so einfach wird eine Mine abzuballern.

Aber wichtig ist erstmal der letzte Satz aus den Q&A:
If in further testing we find that mines are under or overperforming, we’ll adjust their performance to suit.
Zum Abballern der Minen: Dein Jäger wird den Kurs anpassen müssen, was etwas Zeit dauert und wenn du genau auf die Mine zufliegst, addieren sich eure Geschwindigkeiten, die Zeit bis zum Einschlag wird also kürzer und verzeiht weniger Fehler. Funktioniert eine homing-mine dann wie eine Rakete und rast dann für bspw. 10 Sekunden (so lange überleben die meisten Torpedos/Raketen im Moment) auf dich zu wird es schwierig. Vielleicht ist ausweichen und enstprechenden "shield-management" u.U. sinnvoller. Keine Ahnung, nur eine Idee. Hängt auch von Schiff ab, in dem man unterwegs ist. Manche können bestimmt Treffer "tanken", für andere kann es eine Frage über "Leben und Tod" werden.

Die Stalker-V-Raketen der Gladiator (der Schaden der Minen wurde mit S5-Raketen verglichen) machen 1.756 m/s und haben eine Reichweite von 17.560 Metern, weil sie 10 sekunden mit dieser Geschwindigkeit fliegen können. Damit sind sie schneller als jeder Jäger und fliegt man auf sie zu kommt noch die eigene Geschwindigkeit (in Abhängigkeit des eigenen Flugvektors) dazu. Ein vier Meter großen Würfel bei gut 2.000 m/s zu treffen könnte daher schwierig werden, solange man nicht Luke Skywalker heisst. S9-Torpedos sind fast doppelt so schnell wie die S5-Torpedo und kommen auch in den Sekunden Überlebenszeit fast doppelt so weit (in gerader Linie).

Die Geschwindigkeit der Minen könnte irgendwo dazwischen liegen. Ein großer, 9 Meter langer Torpedo wird vermmutlich eine ähnliche Masse haben, wie eine eher klumpenförmige halb so lange Mine. Mit Blick auf die aktuellen Zahlen (hardpoint.io) würde es auch passen, wenn die homing-minen quasi wie ein S5-Torpedo funktionieren. Reichweite beträgt gut 18 km, so dass bei einer Radarreichweite von 5 bis 10 km, dass Ziel erfasst und bekämpft werden könnte.

Wirklich OP ist es dann auch nicht unbedingt. Die Gladiator hat vier von diesen Dingern und ist nun nicht unbedingt als OP verschrien. Es ist halt die Frage, wie es sich mit den Täuschkörpern verhält. Allerdings sollte die Mine, sobald sie aktiviert ist, aufgrund der Triebwerksaktivität dann auch erstmal auf dem Radar aufleuchten. Außerdem sind die Minen so ja auch ein Einweg-Produkt...Triggert man mehrere homing-mines wird es sehr brenzlig. Aber die Idee der Minenfelder ist ja nun auch, den Weg zu blockieren. :wink:

Und zum Verschleiß: Es ist erstmal ein Spiel und die Wartung der Minenfelder ist Teil des Gameplays rund um Minenfelder. Dann gäbe es noch so etwas wie kosmische Strahlung oder ähnliches. Und ja: in 900 Jahren könnte man vielleicht Abschirmungen entwickelt haben oder es ist nicht gelungen (als Teil der FIKTION rund um das Spiel). :wink:

Und weil es ein Spiel ist: Zu kurze Wartungsintervalle wären sicherlich für die Nautilus-Spieler nervig, zu lange Intervalle für die Spieler, die ggf. durch das Minenfeld behindert werden. Dann ist damit ja auch gewisses Gameplay für Aufklärer und vielleicht auch Info/data runner verbunden. "Gegnerische" Minenräumer können die Dinger dann ja auch beseitigen usw. Ich denke, dass es sich am Ende sicherlich einspielen wird. Und wie gesagt: Minen sind "A2/AD weapons" und im Spiel daher witzlos, wenn es zumindest nicht zeitweise möglich ist, für bestimmte Schiffstypen Bereiche abzuschirmen bzw. ohne Unterstützung passierbar zu machen - wobei es im All ja eh schwieriger ist, Wege zu blockieren. Dann ist die Spielwelt in SC nun ja auch nicht gerade klein... :wink:

Schade, dass nicht mehr Infos hinsichtlich der Fähigkeiten der Nautlius bei der Bekämpfung größerer Schiffe herumgekommen sind... :roll:
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Nautilus (Aegis Dynamics)

Beitrag von DTC »

Man muss ja nicht drauf zu fliegen - ich würde eher wegfliegen ;)
Der Vorteil wäre, wie gesagt, dass sich die Minen eher nur geradeaus bewegen - viel Zeit bleibt zum Abschießen dann trotzdem nicht.
Und dann stellt sich da noch die Frage, wie wendig der "Würfel" dann ist - kleinere Schiffe könnten so eine Mine ja dann wahrscheinlich leicht ausmanövrieren - größere müssen sich auf ihre Schilde oder andere Abwehrmaßnahmen verlassen.
Bin mal gespannt, wie sie die Balance hinbekommen - weil eine nicht zu unterschätzende Bedrohung sollten Minen ja schon sein.
Und auf den Preis so einer Mine bin ich auch sehr gespannt - der dürfte den Minen-Kosten-Nutzen-Faktor auch noch mal sehr stark beeinflussen...
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Nautilus (Aegis Dynamics)

Beitrag von Starwolf »

Ich halte von der ganzen Minen-Geschichte immer noch nichts, da ich der Meinung bin, die Gefahr in eines der "Extreme" zu kippen ist hier sehr hoch:

Entweder sind Minen fast "nutzlos", wenn man sie teuer, langsam, einfach ab zu schießen, nur 2 Tage haltbar und gut ortbar macht...
oder
OP, wenn sie kaum zu entdecken, schnell und wendig, schwer zu treffen/gepanzert, 30 Tage haltbar, etc. macht. Dann sie die Dinger nämlich hervorragende "Griefer-Spielzeuge".

So wie ich CIG bis jetzt erlebt habe, tendiere ich vermutlich eher zu Punkt 2, und damit wird das ganze Spiel noch eine Ecke nerviger, wenn man in Zukunft nicht nur auf die Verrückten aufpassen muss, die rumfliegen und auf alles ballern, was sich bewegt, sondern jederzeit damit auch noch rechnen muss, durch "unsichtbare Mauern" plötzlich gekillt zu werden... :nea:

Na warten wir mal ab, aber ich vermute das "Ballancing" hier dürfte ein wahrer Alptraum werden, weil eine Seite immer unzufireden sein wird. :dontknow:

Von daher nach wie vor meine Meinung: Man hat sich unnötigerweise mal wieder einen zusätzlichen Klotz an's Bein gebunden... :facepalm:
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Nautilus (Aegis Dynamics)

Beitrag von Loewenstolz »

Sicherlich wird das Balancing noch eine Sache, aber ich sehe es nicht gnaz so extrem. Was spricht dagegen, Spieler mit Aufklärern mitzunehmen, wenn man Minenfelder auf seiner Route befürchtet? Es wird bzw. bleibt so bei einem Abwägen von Risiko und Ertrag, was immer gewollt war. Es ist ja nun auch nicht so, dass keine "Gegenmechaniken" existieren. :wink:

Und was das Griefen angeht: Bei der Größe der Spielwelt wird das nicht so ins Gewicht fallen. Und falls doch extrem wichtige Punkte so blockiert werden, entsteht so schnell ein PvP-Hotspot, dem das Minenfeld nicht lange Standhalten wird. Man sieht das ja auch ganz gut im aktuellen Spiel: Jumptown war eine beliebte Zone, auch für Griefer, weil viele Spieler irgendwie schnell credits machen wollten und die Location daher besonders attraktiv war. Nun gibt es Alternativen und das Ganze ist kein Thema mehr. Griefer, die PO unsicher machten, gibt es auch kaum noch, weil die Spieler nun in mehreren Zonen ins Spiel eintreten. Gibt es doch noch welche, die Spieler beim Landemanöver abfangen, werden die auch von anderenen Spielern angegriffen bzw. beim Griefen gestört. Dann spawnen nun auch schneller Sicherheitskräfte und das Minenlegen selbst soll ja in manchen Jurisdiktionen ein Verbrechen darstellen, was dann schnell die Sicherheitskräfte auf den Plan rufen bzw. Kopfgeldmissionen auslösen können wird usw..

Es ist daher schon mit den bestehenden Systemen, Minenlegen automatisch mit so einer hohen Crimestat zu belegen, dass schnell Sicherheitskräfte vor Ort sind, sehr hohe Kopfgelder ausgeschrieben werden usw. Im Extremfall könnte technisch ja auch die Funktion großräumig oder nur im Bereich kritischer Punkte (bestimmte Raumstationen etc.) unterbunden werden - der Minenleger funktioniert dann in bestimmten Gebieten einfach nicht:

Code: Alles auswählen

if (vessel = Nautilus & minelayinginzone = no)
disable function.minelaying
else if (vessel = Nautilus & minelayinginzone = yes)
enable function.minelaying
oder so...Ich programmiere nur "mathematische Software" und habe keine Ahnung von gängigen Programmiersprachen... :wink:
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Nautilus (Aegis Dynamics)

Beitrag von JackTF »

An Sprungpunkten werden Minen sowieso nicht lange liegen, weil sie durch deren Gravitationskräfte (?) weggezogen werden und im Sprungraum verschwinden. NavBojen könnten noch interessante Ziele werden. Aber das kann man dann auch Balancen, dass dort aufgrund spezifischer Effekte die Minen abdriften.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Nautilus (Aegis Dynamics)

Beitrag von Loewenstolz »

@starwolf's Bedenken sind schon berechtigt, auch wenn die Beispiel eher Extremwerte beschreiben. Ich denke, dass es sich sprichwörtlich einspielen wird.
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Nautilus (Aegis Dynamics)

Beitrag von Speedtrip1 »

Ui ich bin ganz aufgeregt, es geht wohl voran
Und sie hat keinen dicken Bauch verpasst bekommen. Ich freu mich drauf
Bild
Antworten