Zeitzone: Europa/Berlin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 563 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38  Nächste
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Druckansicht | Thema weiterempfehlen
Autor Nachricht
 BeitragBetreff des Beitrags: Re: Assetto Corsa Meisterschaftsthema

Verfasst: 14. Dez 2017, 10:18 
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter
Hat Spass gemacht, gestern. Jedenfalls bis zur schwarzen Flagge. :dontknow:
Das Ginetta-Spassgerät sollte auf jeden Fall in der nächsten Meisterschaft dabei sein - feines Auto. :thumbsupboth:

Offline Profil  

Verfasst: 14. Dez 2017, 11:43 
Feldwebel
Feldwebel
Ja, das hat schon Spaß gemacht. Ob wir das Auto dann in der Meisterschaft nehmen, müssen wir natürlich nochmal diskutieren, denn wir wollten ja wieder etwas nehmen, was wir dann die ganze Saison fahren können und wo wir eventuell trotzdem die Auswahl zwischen verschiedenen Autos haben (so wie in der GT3-Meisterschaft, wo sich jeder aussuchen konnte was er fährt).

Aber in die engere Auswahl könnte er auf jeden Fall kommen :)

Offline Profil  

Verfasst: 14. Dez 2017, 13:25 
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
Auf jeden Fall. 8)

Offline Profil  

Verfasst: 14. Dez 2017, 13:48 
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter
Also wird in der nächsten Meisterschaft nicht mehr das gleiche Auto von allen gefahren, so wie in der aktuellen Meisterschaft?

Offline Profil  

Verfasst: 14. Dez 2017, 17:32 
Generalleutnant
Generalleutnant
Clan:
-=MIA=-
Das ist noch nicht raus, es wird demokratisch abgestimmt.

Offline Profil  

Verfasst: 14. Dez 2017, 18:39 
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter
Ok. :thumbsupboth:

Wäre jedenfalls dafür, dass ElCortezz als neues Handicap den Abarth 500 bekommt - bei jeder Veranstaltung. :lol:

Offline Profil  

Verfasst: 15. Dez 2017, 18:28 
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
:lol:

Offline Profil  

Verfasst: 20. Dez 2017, 20:40 
Generalleutnant
Generalleutnant
Clan:
-=MIA=-
Ab heute gibt's Assetto Corsa V.116 incl. Bonus Pack 3.
Beinhaltet 7 Autos und Laguna Seca als Strecke für lau!
Sind knapp 700 Mbyte.

Offline Profil  

Verfasst: 21. Dez 2017, 16:11 
Feldwebel
Feldwebel
Wie sieht es denn eigentlich bei euch aus, wann wollen wir weiter machen?
Ich wäre nächste Woche prinzipiell für jede Schandtat zu haben, ob das nun der Dienstag (noch Feiertag) oder Mittwoch ist, spielt bei mir keine Rolle.

Und ein anderes wichtiges Thema würde ich auch gerne schon einmal anstoßen: unsere BoP-Gewichte (Balance of Performance) für die nächste Saison. Grundsätzlich waren wir uns ja bereits einig, dass wir ein geeignetes System einführen wollen, und mir ist viel daran gelegen, dass das möglichst fair ablaufen wird und vor allem dass alle Fahrer Spaß an den Rennen haben werden.

Momentan haben wir es ja so geregelt, dass nur ich ein Handicap-Gewicht bekomme, jeweils 5 % des Auto-Gewichtes. Auf einigen Strecken und mit einigen Autos funktioniert das ganz gut, um die Spitze etwas zusammenzuführen, aber bisher konnte ich ja doch immer gewinnen (was natürlich immer mein Ziel ist, aber ein wenig mehr Kampf wäre ab und zu gut :wink: ). Da wir in der nächsten Saison ja vermutlich ein Auto (oder eine Autoklasse) in allen Rennen fahren werden, sollte der Abstand zwischen uns tendenziell eher etwas geringer werden (Setuparbeit, allgemeine Gewöhnung ans Auto). Deswegen bin ich dafür, ein BoP-System einzuführen, das die besten Fahrer pro Rennen mit einem zusätzlichen Gewicht belohnt und die am schlechtesten platzierten Fahrer für das nächste Rennen wieder ein wenig entlastet. Das könnte zum Beispiel folgendermaßen aussehen (angenommen wir sind 8 Fahrer):

Platz 1: +3% BoP-Gewicht
Platz 2: +2% BoP-Gewicht
Platz 3: +1% BoP-Gewicht
Platz 4: keine Veränderung
Platz 5: keine Veränderung
Platz 6: -1% BoP-Gewicht
Platz 7: -2% BoP-Gewicht
Platz 8: -3% BoP-Gewicht

Für das Hinzufügen von Gewicht gibt es dabei kein Limit, allerdings ist das untere Limit natürlich das Autogewicht, denn Gewicht entfernen geht logischerweise nicht. Aus meiner Sicht hat das System folgende Vorteile:

1. Wir starten alle bei 0, somit werden alle Fahrer gleich behandelt und jeder hat die gleichen (fairen) Grundvoraussetzungen (ist mir besonders wichtig).

2. Nach nur einem oder zwei Siegen hat man nicht bereits so viel Gewicht, dass man nicht mehr vorne mithalten kann.

3. Auch die zweit- und drittplatzierten Fahrer erhalten Gewichte, sodass nicht nur die Spitze enger zusammenrückt, sondern alle Fahrer enger beeinander sein sollten.

4. Sollte der Fall eintreten, dass jemand zu viele Gewichte hat um noch vorne mitzufahren, wird dieser "Überschuss" an Gewicht durch schlechte Platzierungen für das darauf folgende Rennen wieder etwas ausgeglichen.

5. Es gibt abwechslungsreiche Rennen, da niemand weiß, wie sich die neuen Gewichte tatsächlich auf die Performance auswirken.

Natürlich sollten wir das oder die Autos vor Start der Saison so umfangreich testen, dass wir zumindest annähernd beurteilen können, wie sich die Gewichte auswirken werden und ob die von mir vorgeschlagenen Prozentwerte überhaupt Sinn ergeben. Ich denke aber, dass das ein gutes System ist, um die Meisterschaft spannend, herausfordernd und abwechslungsreich zu organisieren.

Was meint ihr dazu?

Offline Profil  

Verfasst: 21. Dez 2017, 18:09 
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter
Das mit dem Gewichtsausgleich klingt grundsätzlich erstmal sehr gut. :thumbsupboth:
Mir persönlich wäre etwas Abwechslung doch sehr recht. Also eine ganze Meisterschaft nur mit dem gleichen Auto...:dontknow:
Evtl. machts ja eine Mischung aus dem Ganzen. Wenn in einer Fahrzeugklasse mehrere Autos ähnliche Performance haben, freie Auswahl - da wo es nur ein Auto auf dem Leistungsniveau gibt, fahren alle das gleiche.
Grundsätzlich wäre wohl erstmal zu klären welche Fahrzeugklassen und Rennstrecken die Mehrheit bevorzugen würde.
(Ich mag z.B. GT2,GT3- Autos und h a s s e Stadtkurse/Betonstrecken.) :cry:

Offline Profil  

Verfasst: 22. Dez 2017, 18:01 
Generalleutnant
Generalleutnant
Clan:
-=MIA=-
@ ElCortezz

Das mit den Ausgleichsgewichten können wir in etwa so machen.
Wenn wir das Fahrzeug bzw. die Fahrzeugklasse ausgesucht haben geht's an die Feinarbeit.

@ ginko41

Autos in der Meisterschaft wechseln halte ich für keine gute Idee.
Das haben wir jetzt gerade mal eine Saison zum Spass gemacht, aber das war eher eine Ausnahme.
Wir wollen ja ein bisschen Realismus ala DTM oder WTCC. Da wechseln die Fahrer ja auch nicht die Autos.
Wobei das natürlich wie immer eine demokratische Entscheidung ist. Wenn sich Mehrheiten finden, Bitteschön!

Offline Profil  

Verfasst: 22. Dez 2017, 20:39 
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
Also Mittwoch geht bei mir, Dienstag kann ich nicht.

Offline Profil  

Verfasst: 22. Dez 2017, 21:32 
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter
Hab keine Ahnung, wie die anderen Meisterschaften ausgesehen haben - hab nur die Tabellen von der letzten und vorletzen Meisterschaft. :dontknow:
Und für M I C H wäre eine Mischung aus diesen Veranstaltungen ganz nett. Gibt für mich einige interessante Fahrzeuge, die ich gern im Wettbewerb sehen würde. Sollte es für die kein Pendant geben, müssten zwangsläufig bei diesem Rennen alle das gleiche Auto fahren.
Ist aber nur so ne Idee von M I R - hab aber keine Ahnung, was die gesamte Motorsport-Abteilung so für Vorlieben in sich trägt.
Man äußere sich diesbezüglich bitte umfänglich, bevor ich mich unzweckmäßig in Ideen verrenne.:kopfkratz:

Offline Profil  

Verfasst: 22. Dez 2017, 22:20 
Generalleutnant
Generalleutnant
Clan:
-=MIA=-
https://www.sn-lan.de/cms/

Rechts im Fenster Rennkalender findest du die ganzen Tabellen der vergangenen Veranstaltungen.

Ich könnte nächsten Mittwoch, evtl. auch Dienstag.

Offline Profil  

Verfasst: 23. Dez 2017, 12:15 
Feldwebel
Feldwebel
Also ich persönlich bin gegen eine Weiterführung des bisherigen Formats (jede Woche ein anderes Auto), auch wenn es dieses Jahr Spaß gemacht hat. Allerdings fände ich es auch blöd, wenn alle mit dem gleichen Auto fahren würden. Eine Klassenmeisterschaft wie die letzte Saison mit den GT3s wäre mir am liebsten, wobei GT3 da raus sein sollten, einfach der Abwechslung halber. Vielleicht können wir uns ja dabei auf eine Art "Joker" einigen, sodass jeder Fahrer einmal in der Saison einen Autowechsel frei hat, falls er mit seinem zuerst gewählten Auto nicht zurecht kommt.

Die DTM wäre zum Beispiel eine Klasse, mit der ich mich anfreunden könnte, wenn wir einen ordentlichen Mod dazu finden. Ich hab gerade schon mal geschaut und bin auf diesen hier gestoßen: http://ciracesonline.altervista.org/por ... -dtm-2017/

Werde den jetzt mal testen und euch dann später Feedback geben :)

Offline Profil  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 563 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38  Nächste