GSI vs. Pirate Swarm

Kalendereinträge für Events

Moderatoren: JackTF, Astrosnake

Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: GSI vs. Pirate Swarm

Beitrag von Speedtrip1 »

bin dabei, da wird sich auch am besten herausstellen welche Schiffskonfiguration am besten taugt. Seit 3.6 bin ich ja ein fan von dem neuen Gimbal Mode. Jetzt hat man dadurch einen Vorteil.
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: GSI vs. Pirate Swarm

Beitrag von DTC »

Jo, war auch überrascht, dass ich mit meinem HOTAS mit S2 Gimbal besser Schaden verteilt habe, als mit S3 Fixed.
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: GSI vs. Pirate Swarm

Beitrag von JackTF »

Was mir aufgefallen ist:

Wir reden zu wenig. Wenn wir reden, sind unsere Angaben nicht präzise genug. Wenn mir jemand sagt, ich greif den und den an, muss ich erst mal gucken, wo der ist. Dabei geht wertvolle Zeit flöten. Auch das Fliegen ist etwas unbefriedigend, weil irgendwie jeder für sich kämpft. Ich bin meistens gestorben, weil ich die Übersicht verloren oder mich falsch positioniert habe.

Wenn ich mir Filme wie Top Gun anschaue, fällt mir immer wieder auf, dass es IMMER einen gibt, der das Sagen hat. Der Wing Commander. Sein Wing Man deckt ihn und sorgt dafür, dass man nicht aus dem Hinterhalt überrascht wird. Der Wing Commander gibt die Ziele an. Auch die Angaben sind präzierser: Feind auf 12 Uhr. Klingt militärisch, ist aber eben präzise und knapp. Funktioniert aber nur, wenn man in Formation fliegt. Dann besteht noch das Problem, dass im Weltall nicht einfach ein Kreis genommen werden kann, sondern Angaben für eine Kugel erfolgen müssen.

Ich habe einen Romanreihe gelesen namens Black Jack. Dort hat man sich darauf geeinigt, dass alles, was zum Stern hin geht, Steuerbord ist. Und alles, was weg vom Stern geht, Backbord ist. Solche Vereinbarungen sollten wir auch treffen. Bspw. 12 Uhr zeigt immer zum Stern, 6 Uhr zeigt immer weg vom Stern. Der Rest erklärt sich dann von selbst. Es muss ja auch nicht immer ein Stern der Bezugspunkt sein. Auf den Bezugspunkt kann man sich ja einigen.

Daher wäre ich für einen richtigen Trainingsplan im Free Flight:

1. Zweikampf - hinter das Ziel kommen und dahinter bleiben; selbst nicht ins Ziel geraden; Flugmanöver

Dabei soll gar nicht abgeschossen werden, sondern nur geflogen. Die zwei jeweiligen Partner wechseln sich dann immer ab.

2. Wing Man: Wie bleibe ich bei meinem Wing Commander? Wie kann man sich gegenseitig decken? Formationsflug zu zweit

Der Wing Commander fliegt, der Wing Man muss dran bleiben. Auch hier können sich die zwei Partner abwechseln.

3. Kampfgetümmel: Wie behalte ich die Übersicht? Wie wähle ich mein Ziel aus (tatkisch, nicht technisch)? Formationsflug in einer Staffel

Hier geht es darin, in einer Gruppe/Staffel gut miteinander zu agieren, einer gegnerische Gruppe möglichst schnell die Zähne ziehen und den Überblick nicht zu verlieren.

Zum Abschluss kann man dann immer alle Teilnehmer aufteilen auf zwei Staffeln, die dann gegeneinander antreten.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: GSI vs. Pirate Swarm

Beitrag von DTC »

Das wird nicht so einfach funktionieren, eben weil wir hier im "freien Weltraum" sind.
Auf der Erde hast du immer noch den Horizont als Bezugspunkt bei den Kampffliegern.

1. "Hinters" Ziel kommen funktioniert nur solange, wie der Gegner kein Decoupling einsetzt - spätestens dann befindet ER sich hinter dir...

2. Auch das dürfte verdammt schwer werden, weil man sich eben frei im Raum bewegen kann - hier müsste man "steife" Flugmanöver einstudieren, um einigermaßen in Formation zu bleiben. Aber das wird spätestens im Kampf gegen Gegner ein Problem - weil das im Raum eben mit der Aerodynamic nicht funktioniert und man dadurch ganz andere Manöver fliegen kann (Strafing etc.) - auch hier hört es dann spätestens bei "Decoupling" wieder auf...

3. Dieser Punkt wird meiner Meinung nach der einzig umsetzbare sein - Absprachen, wer welchen Gegner ins Visier nimmt.
Hier muss das zügige "Durchschalten" der Gegner geübt werden, damit man erstmal eine Übersicht bekommt, mit wem man es zu tun hat,
denn echten Sichtkontakt hat man ja meist zu Anfang noch nicht.
Dann sollte man auf "Automatismen" hinarbeiten, dass eigentlich jeder Pilot weiß, um welchen Gegner er sich im Normalfall zu kümmern hat (je nach Fähigkeiten des Piloten, des Schiffstyps und der Bewaffnung).
D.h. die Freelancer legt sich nicht mit den Merlins an, sondern mit weniger beweglichen Zielen.
Besonders gefährliche Gegner/Raumschifftypen werden dann nur von bestimmten Piloten/Raumschifftypen angegriffen.
Es muss also klar sein, dass unsere beste Piloten-Raumschiff-Kombo sich z.B. auf die gefährlichen Gegner stürzen (oder auf Primärziele) und die anderen ihnen den Rücken freihalten, indem sie das "Beiwerk" beschäftigen oder als Schutzschilde/Ablenkung agieren.
Es sei denn, der "Wing Commander" gibt andere Befehle, weil z.B. die Situation eine andere Taktik erfordert.
Wenn jemand in arge Bedrängnis kommt, muss er natürlich Bescheid geben, so dass der Commander evtl. entsprechende Unterstützung zuteilen kann.
Genauso Bescheid geben, wenn wichtige Ziele zerstört wurden, damit der Commander die Situation neu bewerten kann.

Aber den Formationsflug im Kampf, den kannst du vergessen, zumindest wenn wir nicht alle täglich trainieren wollen.
Und für mich soll es ein Hobby sein und nicht in Arbeit ausarten ;)
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: GSI vs. Pirate Swarm

Beitrag von Speedtrip1 »

Formationsflug macht sinn bei Angriff auf größere Pötte um die Torpedo Flieger zu schützen. Solche Angriffe sollte man schon trainieren, eine Harbinger wird nicht Lange den Anflug auf eine Hammerhead überleben wenn sie fokusiert ist.
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: GSI vs. Pirate Swarm

Beitrag von JackTF »

Ich will ja keinen Hardcore-Formationsflug. Aber zusammenbleiben wäre schon schön. Wir sind da manchmal schon sehr chaotisch im Verse, rammen uns unbeabsichtigt usw.

"Hinters Ziel kommen" bedeutet eher, in eine Angriffsposition zu kommen, ohne selbst angegriffen werden zu können. Und ja, das geht auch im Weltall. Mein Gegner geht doch nur drauf, wenn ich ihn häufiger treffe als er mich. Das geht nur, indem ich mich in bessere Positionen bringe als er. Ich verstehe daher nicht, warum das nicht gehen soll...

Auch die Wing Commander / Wing Man-Sache ist in meinen Augen nicht unlösbar. Wir reden hier nicht von den unglaublichen Geschwindigkeiten, die eigentlich im Weltraum möglich sind, sondern von den Kampfgeschwindigkeiten in SC. Und auch hier meine ich mit Formation keine professionellen Kunstformationen, sondern dasss man beieinander bleibt. Wie oft hat jemand gerufen: "Ich bin in Bedrängnis" und war dann mehrere Tausend Kilometer weit weg? Das sollte eben nicht passieren. Teilen und Herrschen - der Gegner wird das können. Wir weigern uns, weil es zu schwer ist? Sorry, aber dann hast du tatsächlich das falsche Spiel ausgesucht. Du wirst SC nicht wie ein Arcade-Spiel spielen können. Wir müssen nicht die besten werden. Aber wir sollten ein besseres Gruppenspiel schaffen. Es ist doch nur in unseren Köpfen schwierig, weil wir es nie probiert haben. Mir geht es darum, einfach zu üben, an jemandem dran zu bleiben - ob Freund oder Feind, sollte keine Rolle spielen.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: GSI vs. Pirate Swarm

Beitrag von Loewenstolz »

Ich erinnere mich an ein altes Video einer sehr militärisch organisierten SC-Organisation (Es gibt ja mehrere mit einem hohen Anteil von Soldaten, Veteranen, Polizisten usw.). Da konnte man sehr gut sehen, wie nur der Rotten-Führer das Ziel angegriffen hat, während ihm der Flügelmann Deckung gegeben hat. Erst auf Kommando (diente auch zur Vermeidung von friendly fire) hat der Flügelmann dann den Angriff übernommen, nämlich dann wenn, der Rottenführer in eine ungünstige Feuerposition gekommen ist usw. Die waren ziemlich erfolgreich auf der (PvP-)Rangliste. Da herrschte dann auch Disziplin im Voice-Chat! :wink:

Wie @jackTF schon andeutet, sind im Prinzip viele Weisheiten/Prinzipien (nicht einzelne Manöver) des (modernen) Luftkampfes auf das Spiel anzuwenden. Das bietet sich auch auf Grund des Designs der Raumschiffe an! Lediglich Besonderheiten, die sich auf Grund von Höhenunterschieden bzw. der Flug-/Aerodynamik ergeben, fallen weg. Entsprechend passen Flugmanöver wie der combat spread (das haben soger die Vanduul-Hunter mal in AC gemacht, nur eben fast immer), sandwich, break oder high side guns passes (aka boom and zoom) ganz gut. Loopings, Rollen, Scherenmanöver werden durch Strafing und der Möglichkeit zum "Entkoppeln" (bei dem man aber nich sofort seine Flugrichtung ändern muss/kann) ersetzt. Zumindestens im All - in Atmosphären soll es dann ja ganz anders aussehen. Mehr dazu erfahren wir vielleicht mit 3.8, wenn die "efficiency curves" für die Triebwerke in Ergänzungen zu den Änderungen in 3.7 eingeführt werden. 8)

Gerade im PU bzw. in der Sandbox wird daher Teamplay, Stellungsspiel/Formation und eben eine gewisse Befehlskette und Funkdisziplin an Bedeutung gewinnen. Denn dann geht es nicht darum, möglichst viele Punkte zu machen, sondern das jeweilige "Szenario" erfolgreich zu überstehen.Ich finde daher eben die Analogie zu MMORPGs immer ganz passend, bei der quasi jedes Schiff für eine bestimmte Charakterklasse steht. Nur wird es in SC dann eher eine Art 3D-Schach, insbesondere wenn man bedenkt, wie lange größere Schiffe brauchen, um größere Kursänderungen vorzunehmen. :thumbup:

Was ist eigentlich aus eurer "Sabre-Staffel" (shadow irgendein Katzentier) geworden? Wenn ihr credits pro Spielstunde maximieren wollt, kommt ihr an PvP- bzw. Kampfszenarien vermutlich kaum vorbei (risk vs. reward und so)! :wink:
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: GSI vs. Pirate Swarm

Beitrag von Starwolf »

Nunja, etwas "Organisation" beim gemeinsamen Fliegen ist bestimmt nicht verkehrt, und sollte auch machbar sein. Vieles ergibt sich da auch, wenn man öfters/regelmäßig miteinander spielt, da zeigt sich dann ganz schnell was funktioniert, und was nicht...
Dieses "militärische" mag zwar "erfolgreich" sein, ist aber, glaube ich hier bei uns allgemein nicht so sehr beliebt. :kopfkratz: (Deswegen ist das mit den "Shadowcats" auch erstmal "eingeschlafen"...war kein wirkliches Interesse an "gezieltem" Training vorhanden...) ;)

Und gerade auf das "maximieren der Credits pro Spielstunde" habe ich bei SC auch gar keine Lust. Klar sollte man schon versuchen "effektiv" zu spielen, aber das krampfhafte "Min/Maxing" überlasse ich gerne anderen, war schon bei jedem MMORPG so, was ich gespielt habe... :dontknow:

Ich bin auch der Meinung, das wahre "Meta-Game" wird bei SC nicht risk/reward, sondern smart/reward sein. Ich kenne jetzt schon Wege, mit minimalem Risiko leicht 160k UEC pro Stunde zu machen (wenn ich das will). (Meistens mache ich aber nur ein paar Trips, und dann wieder was anderes... ;) )
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: GSI vs. Pirate Swarm

Beitrag von JackTF »

Mir geht es auch mehr um etwas mehr Organisation. Ich will es weder militärisch noch ausufernd. Ich suche einen möglichst einfachen Weg, möglichst gut zusammen zu funktionieren und die Vorteile jedes Einzelnen zu nutzen.

Etwas Training, das Spaß macht, dürfte uns nicht schaden. Und das Training am Sonntag hat doch allen Teilnehmern Spaß gemacht, wenn ich das richtig sehe.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: GSI vs. Pirate Swarm

Beitrag von DTC »

Jack, bei unserer Pirate-Swam-Aktion ging es doch eher darum, noch einen der Gegner "abzubekommen".
Ehrlich - ich war da irgendwie nie wirklich in Bedrängnis gekommen (außer bei der Hammerhead einmal).
Deshalb gab es da glaube ich auch keine größeren Absprachen - einfach Ziel ansagen, damit da nicht alle 4 Piloten auf ein Ziel gehen.

Das man später im PU bei größeren Schlachten mit Bedacht vorgehen sollte, ist klar - das wird sich wohl aber eher im strategischen Einsatz des vorhandenen Materials (Schiffe/Waffen) wiederspiegeln, als im Formationskampf.
Natürlich sollten schon gewisse Formationen eingehalten werden - dies aber eher auf einen gewissen Raum begrenzt (also nicht zu weit vom Team/Geschwader entfernen), als in einer ganz bestimmten Flugformation, die man einhalten soll.
Echte Piloten haben dafür jahrelangen Unterricht, sehr viel Theorie und auch ne gewisse Praxis.
Aber das ist deren Beruf !
Ich zocke vielleicht ein paar Stunden pro Woche - da werde ich mich garantiert nicht mit Flugformationen beschäftigen !
Geordnetes Vorgehen und eine gewisse Disziplin und Abstimmung JA, aber alles andere ist in meinen Augen Übertreibung.

Wenn es da Orgs gibt, wo hauptsächlich Veteranen usw. drin sind, mag das evtl. funktionieren - aber nicht in einer Feierabend-Zocker-Gang ;)
Ich werde jedenfalls keine speziellen Flugmanöver studieren - die über einen geordneten Angriff auf einen großen Pott hinaus gehen.
Man wird im Verlauf des Spiels sicher das ein oder andere einfache Flugmanöver herausfinden und beherrschen.
Hab auch kein Problem, mir mal nen guten Tipp anzuschauen und auszuprobieren - aber Manövertraining, nein danke ;)

Wie gesagt, wir können gern mal gegen andere Orgs im Squadron-Battle oder so üben und schauen, was wir grundsätzlich optimieren können, um eine gewisse Ordnung und Kommunikation in unser Spiel einzubringen - aber fürs militärische Flugtraining bin ich nicht zu haben.
Und da bin ich in SC auch ganz sicher nicht im falschen Spiel.
Extreme gibts überall - und wir werden gegen top eingespielte und trainierte Gruppen auch sang und klanglos untergehen - aber das wird sicher eher selten passieren, da das Gro an Spielern auch eher normale Zocker sein werden...

edit:
JackTF hat geschrieben: 30. Okt 2019, 15:13 Mir geht es auch mehr um etwas mehr Organisation. Ich will es weder militärisch noch ausufernd. Ich suche einen möglichst einfachen Weg, möglichst gut zusammen zu funktionieren und die Vorteile jedes Einzelnen zu nutzen.

Etwas Training, das Spaß macht, dürfte uns nicht schaden. Und das Training am Sonntag hat doch allen Teilnehmern Spaß gemacht, wenn ich das richtig sehe.
Damit kann ich mich natürlich arrangieren... das klang aber vorher schon um einiges extremer ;)
Bild
Benutzeravatar
Das Freiwild
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 366
Registriert: 15. Mai 2018, 17:48
Wohnort: Anklam

Re: GSI vs. Pirate Swarm

Beitrag von Das Freiwild »

Macht ihr mal euer Ballerding. :) Ich bin denn beim Wetthandeln dabei. :P
Was auch immer geschieht,
nie darfst du so tief sinken,
den Kakao, durch den man dich zieht,
auch noch zu trinken.
— Erich Kästner
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: GSI vs. Pirate Swarm

Beitrag von JackTF »

Das Freiwild hat geschrieben: 30. Okt 2019, 15:18 Macht ihr mal euer Ballerding. :) Ich bin denn beim Wetthandeln dabei. :P
Dafür benötigst du natürlich unsere Abzugs-freudigen Piloten als Eskorte. :P
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Antworten