Loewenstolz hat geschrieben: ↑9. Sep 2020, 13:38 Na ja, auch hier ist es dann die Frage, was einem mehr Spaß macht und wie viel Zeit man hat. Es sind mMn zwei Seiten der selben Medaille.
Denn "wissenschaftliches Vorgehen" ist auch dann gegeben, wenn man über Testflüge (also Experimente) herauszufinden versucht, mit welchen Schiff man besser klar kommt. Die Testflüge sind auch ein methodischen Vorgehen und dienen der Gewinnung von Informationen/Daten durch Variation von Einflussgrößen (hier: das ausgewählte Schiff und ggf. Veränderungen am Schiff wie bspw. Energiemanagement); also eher Primärforschung mit dem Experiment als Methode.
Alternativ kann ich auf der offiziellen homepage oder den Datenbanken, die mir teilweise die Daten der öffentlichen homepage übersichtlicher und zeitsparender präsentieren, auch einfach nachgucken, welches Schiff (unter der Berücksichtigung der eigenen Fertigkeiten) objektiv die besseren Werte für ein Hindernisrennen hat; also eher Sekundärforschung.
Außenstehende würden aber beide Verhaltensweisen sicherlich als "hardcore" abtun, sich grundsätzlich über den ganzen Aufwand wundern und sich vielleicht auch fragen, warum nicht alle einfach im Rennmodus von Arena Commander das gleiche Schiff nehmen müssen.
Bewerberprüfung Top Gun
Moderatoren: JackTF, Astrosnake
- Captain-Han-Solo
- Leutnant
- Beiträge: 479
- Registriert: 18. Feb 2019, 07:49
- Gang: GSI
- Wohnort: Banzkow
Re: Bewerberprüfung Top Gun
- DTC
- Administrator
- Beiträge: 14969
- Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
- Clan: -=[MiA]=-
- Gang: -=GSI=-
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Re: Bewerberprüfung Top Gun
@Loewenstolz
Den letzten Satz kann ich dir gern beantworten: weil das Drumherum einfach cooler ist
Das Problem bei den Datenbanken ist zudem, dass ich da erst mal wissen müsste, was z.B. eine X-Achsen-Beschleunigung von xx m/s² bewirkt bzw. wie diese sich auf mich auswirkt...
Oder kannst du mir das sagen ?
@Han-Solo
Ich denke, er wollte uns da ein wenig ärgern
Den letzten Satz kann ich dir gern beantworten: weil das Drumherum einfach cooler ist
Das Problem bei den Datenbanken ist zudem, dass ich da erst mal wissen müsste, was z.B. eine X-Achsen-Beschleunigung von xx m/s² bewirkt bzw. wie diese sich auf mich auswirkt...
Oder kannst du mir das sagen ?
@Han-Solo
Ich denke, er wollte uns da ein wenig ärgern
Re: Bewerberprüfung Top Gun
Wie soll ich das deuten? Ich finde Loewenstolz's Diskussionen sehr interessant. Ich sehe es so wie er. Beides sind wissenschaftliche Methoden. Die primäre macht jedoch mehr Spaß.Captain-Han-Solo hat geschrieben:
Die Werte sagen lediglich aus, was welches Schiff besser kann - jedoch nicht, was der Pilot kann. Es kommt eben darauf an, das für sich selbst passende Schiff zu finden. Danach kann man aber an den Werten nachvollziehen, worauf es einem persönlich ankommt.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
- Loewenstolz
- General
- Beiträge: 4017
- Registriert: 31. Jan 2016, 21:14
Re: Bewerberprüfung Top Gun
Kann ich verstehen, zumal noch Alpha und wenig Spielinhalt usw. Aber ich fand es, vielleicht, weil ich viel mit "wissenschaftlichen Methoden" zu tun habe, einfach nur etwas "komisch" sinngemäß zu lesen: "Das Vergleichen der Zahlen ist mir zu wissenschaftlich. Ich mache lieber Testflüge (also: Experimente, wenn auch im Spiel)!" Da ich mich nicht zwischen und als Antwort entscheiden konnte, habe ich dann etwas dazu geschrieben.
Stimmt schon. Gerade beim Rennen bzw. mit dem neuen Flugmodel sind dann die Beschleunigungswerte wichtig, weil diese beeinflussen, wie schnell ein Schiff dann tatsächlich seine Flugrichtung ändern kann bzw. wie stark ein Schiff unter Umständen dann anfängt zu "driften". Tatsächlich gibt es diese Werte auf der offiziellen homepage bei den "technischen Angaben" zu den einzelnen Schiffen. Aber diese sind offenbar nicht aktuell und ich weiß auch nicht, ob man sich grob an diesen orientieren kann. In den von Spielern erstellten Datenbanken gibt es diese Werte nicht - vielleicht kann man die nicht aus irgendwelchen Dateien auslesen, keine Ahnung.
Am Ende muss man - trotz der ganzen Zahlen - dann ja auch gut genug sein, um jedes Schiff auf Anhieb optimal zu beherrschen. Mit sehr wendigen Schiffen komme ich persönlich nicht so gut klar, weshalb ich auch kein "Rennschiff" o.ä. habe. Daher würde ich eure aktuellen Anforderungen bzw. Aufnahmekriterien wohl sicher nicht erfüllen. Ich hoffe aber, dass ihr trotz des unbeabsichtigt entstandenen Wirbels hier viel Spaß beim Event haben wird.
- DTC
- Administrator
- Beiträge: 14969
- Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
- Clan: -=[MiA]=-
- Gang: -=GSI=-
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Re: Bewerberprüfung Top Gun
Naja, wie gesagt - ich persönlich könnte die Werte erst richtig interpretieren, wenn ich zwei Raumschiffe mit unterschiedlichen Werten geflogen bin.
Dann erst könnte ich evtl., so ich denn größere Unterschiede bemerke, den Zusammenhang zwischen den Werten und dem Fluggefühl herstellen.
Wenn sich zwischen den zwei unterschiedlichen Raumschiffen aber z.B. gleich 3 oder 4 Werte ändern, wüsste ich nicht, welcher nun wirklich meine Flugerfahrung beeinflusst hat.
Wobei ja hier sicher nicht nur die reinen Werte eine Rolle spielen, sondern auch z.B. die Form des Raumschiffs - gerade in der Atmosphäre.
Jedenfalls glaube ich nicht, dass hier irgendwer von unseren Mitgliedern anhand der reinen Werte sagen kann, ob ihm das Raumschiff liegen wird oder nicht. Bestenfalls kann man daraus ablesen, ob ein Schiff besonders wendig sein wird. Wie gut dies dann aber mit den Flugfähigkeiten des Piloten harmoniert, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Deshalb wird man trotzdem immer testen müssen. Erst mit vielen unterschiedlichen Testflügen und dem Vergleichen der Werte kann man wahrscheinlich irgendwann einen engeren Zusammenhang herstellen und die Werte besser beurteilen.
Aber ganz ehrlich, das wäre mir viel zu aufwendig und theoretisch.
Einfach fliegen... Irgendwann kennt man die wichtigsten Schiffe ganz gut, so dass man sie für die entsprechenden Situationen richtig auswählt
PS:
Aber ich habe schon längst bemerkt, dass du ein Faible für wissenschaftliche Betrachtungsweisen hast
Ist ja auch ok - nur beim Zocken will ich einfach Spaß haben, ohne Stunden vorher zu recherchieren und irgendwas wissenschaftlich zu betrachten.
Denn so viel Zeit habe ich fürs Zocken nun auch wieder nicht...
Dann erst könnte ich evtl., so ich denn größere Unterschiede bemerke, den Zusammenhang zwischen den Werten und dem Fluggefühl herstellen.
Wenn sich zwischen den zwei unterschiedlichen Raumschiffen aber z.B. gleich 3 oder 4 Werte ändern, wüsste ich nicht, welcher nun wirklich meine Flugerfahrung beeinflusst hat.
Wobei ja hier sicher nicht nur die reinen Werte eine Rolle spielen, sondern auch z.B. die Form des Raumschiffs - gerade in der Atmosphäre.
Jedenfalls glaube ich nicht, dass hier irgendwer von unseren Mitgliedern anhand der reinen Werte sagen kann, ob ihm das Raumschiff liegen wird oder nicht. Bestenfalls kann man daraus ablesen, ob ein Schiff besonders wendig sein wird. Wie gut dies dann aber mit den Flugfähigkeiten des Piloten harmoniert, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Deshalb wird man trotzdem immer testen müssen. Erst mit vielen unterschiedlichen Testflügen und dem Vergleichen der Werte kann man wahrscheinlich irgendwann einen engeren Zusammenhang herstellen und die Werte besser beurteilen.
Aber ganz ehrlich, das wäre mir viel zu aufwendig und theoretisch.
Einfach fliegen... Irgendwann kennt man die wichtigsten Schiffe ganz gut, so dass man sie für die entsprechenden Situationen richtig auswählt
PS:
Aber ich habe schon längst bemerkt, dass du ein Faible für wissenschaftliche Betrachtungsweisen hast
Ist ja auch ok - nur beim Zocken will ich einfach Spaß haben, ohne Stunden vorher zu recherchieren und irgendwas wissenschaftlich zu betrachten.
Denn so viel Zeit habe ich fürs Zocken nun auch wieder nicht...
- Captain-Han-Solo
- Leutnant
- Beiträge: 479
- Registriert: 18. Feb 2019, 07:49
- Gang: GSI
- Wohnort: Banzkow
Re: Bewerberprüfung Top Gun
@Jack
Es ist auch eine Interessante Diskussion , nur Wir haben hier schon getestet. Denn wir nahmen jedes Raumschiff was dafür in Frage kommt und bis jetzt sind für die 5 Runden in 20 min. nur Snup-Fighter, Racing und kleine Jäger in der Größe der Arrow, Buccaneer und Co. in betracht gekommen.
Es ist zwar Interessant was in den Datenbanken steht wie viele Thrusters es hat aber das neue Flugmodell auf den Planeten reagiert aus meiner Sicht darauf nicht.
@Mario
Ja glaube ich auch
Es ist auch eine Interessante Diskussion , nur Wir haben hier schon getestet. Denn wir nahmen jedes Raumschiff was dafür in Frage kommt und bis jetzt sind für die 5 Runden in 20 min. nur Snup-Fighter, Racing und kleine Jäger in der Größe der Arrow, Buccaneer und Co. in betracht gekommen.
Es ist zwar Interessant was in den Datenbanken steht wie viele Thrusters es hat aber das neue Flugmodell auf den Planeten reagiert aus meiner Sicht darauf nicht.
@Mario
Ja glaube ich auch
Re: Bewerberprüfung Top Gun
Hm...kleine Jäger...jetzt erwacht doch glatt in mir die Lust, mal zu versuchen, eine Carrack oder Cat durch die Tore zu prügeln...
Ihr wisst schon: For science!!!
Ihr wisst schon: For science!!!
Re: Bewerberprüfung Top Gun
Also ich glaub Peters Carack hat beim ersten Versuch mit den Greycats durchgepasst bis sie auf mysteriöse Weise durch ein Feuerportal verschwand.
Re: Bewerberprüfung Top Gun
naja gestern 2 runden in der Carrak gemacht die letzte in 6 Miunuten 15 durch alle Tore
Re: Bewerberprüfung Top Gun
Die Bewerber treten also in Carracks gegen uns an?
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
- Astrosnake
- Generalmajor
- Beiträge: 1604
- Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
- Wohnort: Erfurt
Re: Bewerberprüfung Top Gun
Wenn ihr wollt, dass ich ein gescheites Video von diesem Event mache, brauche ich 3 weitere Filmer an verschiedenen festen Positionen, die dann an den Runden nicht teilnehmen konnen. (Cable muss diesmal installiert bzw. eingerichtet sein! ich brauch die reine Soundausgabe ohne TS Gequatsche) Ich rechne mit vielen spektakulären Flugmanövern und mit noch mehr Explosionen
Als Entschädigung kann ich für die 3 Filmer aUEC im 6 stelligen Bereich anbieten. Freiwillige?
(Sollten alle Bewerber frühzeitig ihr Ziel erreichen, kann die nächste Runde ja mit Filmern stattfinden)
Es wäre auch toll wenn wir 2-3 Leute haben die ihren Flug mit aufnehmen.
Aus den letzten 2 Prüfungen konnte ich nichts gescheites machen, da ein 30k den Abend immer frühzeitig beendet hat und allgemein bei Nacht nicht viel zu sehen ist.
Als Entschädigung kann ich für die 3 Filmer aUEC im 6 stelligen Bereich anbieten. Freiwillige?
(Sollten alle Bewerber frühzeitig ihr Ziel erreichen, kann die nächste Runde ja mit Filmern stattfinden)
Es wäre auch toll wenn wir 2-3 Leute haben die ihren Flug mit aufnehmen.
Aus den letzten 2 Prüfungen konnte ich nichts gescheites machen, da ein 30k den Abend immer frühzeitig beendet hat und allgemein bei Nacht nicht viel zu sehen ist.