Bewerberprüfung Top Gun

Kalendereinträge für Events

Moderatoren: JackTF, Astrosnake

Benutzeravatar
Captain-Han-Solo
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 479
Registriert: 18. Feb 2019, 07:49
Gang: GSI
Wohnort: Banzkow

Re: Bewerberprüfung Top Gun

Beitrag von Captain-Han-Solo »

Loewenstolz hat geschrieben: 9. Sep 2020, 13:38 Na ja, auch hier ist es dann die Frage, was einem mehr Spaß macht und wie viel Zeit man hat. Es sind mMn zwei Seiten der selben Medaille.
Denn "wissenschaftliches Vorgehen" ist auch dann gegeben, wenn man über Testflüge (also Experimente) herauszufinden versucht, mit welchen Schiff man besser klar kommt. Die Testflüge sind auch ein methodischen Vorgehen und dienen der Gewinnung von Informationen/Daten durch Variation von Einflussgrößen (hier: das ausgewählte Schiff und ggf. Veränderungen am Schiff wie bspw. Energiemanagement); also eher Primärforschung mit dem Experiment als Methode.

Alternativ kann ich auf der offiziellen homepage oder den Datenbanken, die mir teilweise die Daten der öffentlichen homepage übersichtlicher und zeitsparender präsentieren, auch einfach nachgucken, welches Schiff (unter der Berücksichtigung der eigenen Fertigkeiten) objektiv die besseren Werte für ein Hindernisrennen hat; also eher Sekundärforschung.

Außenstehende würden aber beide Verhaltensweisen sicherlich als "hardcore" abtun, sich grundsätzlich über den ganzen Aufwand wundern und sich vielleicht auch fragen, warum nicht alle einfach im Rennmodus von Arena Commander das gleiche Schiff nehmen müssen. :wink:

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Bewerberprüfung Top Gun

Beitrag von DTC »

@Loewenstolz
Den letzten Satz kann ich dir gern beantworten: weil das Drumherum einfach cooler ist ;) :D

Das Problem bei den Datenbanken ist zudem, dass ich da erst mal wissen müsste, was z.B. eine X-Achsen-Beschleunigung von xx m/s² bewirkt bzw. wie diese sich auf mich auswirkt...
Oder kannst du mir das sagen ? ;)


@Han-Solo
Ich denke, er wollte uns da ein wenig ärgern ;)
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Bewerberprüfung Top Gun

Beitrag von JackTF »


Captain-Han-Solo hat geschrieben: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
Wie soll ich das deuten? Ich finde Loewenstolz's Diskussionen sehr interessant. Ich sehe es so wie er. Beides sind wissenschaftliche Methoden. Die primäre macht jedoch mehr Spaß. :wink:

Die Werte sagen lediglich aus, was welches Schiff besser kann - jedoch nicht, was der Pilot kann. Es kommt eben darauf an, das für sich selbst passende Schiff zu finden. Danach kann man aber an den Werten nachvollziehen, worauf es einem persönlich ankommt.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Bewerberprüfung Top Gun

Beitrag von Loewenstolz »

DTC hat geschrieben: 9. Sep 2020, 15:41 @Loewenstolz
Den letzten Satz kann ich dir gern beantworten: weil das Drumherum einfach cooler ist ;) :D
Kann ich verstehen, zumal noch Alpha und wenig Spielinhalt usw. Aber ich fand es, vielleicht, weil ich viel mit "wissenschaftlichen Methoden" zu tun habe, einfach nur etwas "komisch" sinngemäß zu lesen: "Das Vergleichen der Zahlen ist mir zu wissenschaftlich. Ich mache lieber Testflüge (also: Experimente, wenn auch im Spiel)!" Da ich mich nicht zwischen :facepalm: und :headclap: als Antwort entscheiden konnte, habe ich dann etwas dazu geschrieben. :wink:
DTC hat geschrieben: 9. Sep 2020, 15:41 Das Problem bei den Datenbanken ist zudem, dass ich da erst mal wissen müsste, was z.B. eine X-Achsen-Beschleunigung von xx m/s² bewirkt bzw. wie diese sich auf mich auswirkt...
Oder kannst du mir das sagen ? ;)
Stimmt schon. Gerade beim Rennen bzw. mit dem neuen Flugmodel sind dann die Beschleunigungswerte wichtig, weil diese beeinflussen, wie schnell ein Schiff dann tatsächlich seine Flugrichtung ändern kann bzw. wie stark ein Schiff unter Umständen dann anfängt zu "driften". Tatsächlich gibt es diese Werte auf der offiziellen homepage bei den "technischen Angaben" zu den einzelnen Schiffen. Aber diese sind offenbar nicht aktuell und ich weiß auch nicht, ob man sich grob an diesen orientieren kann. In den von Spielern erstellten Datenbanken gibt es diese Werte nicht - vielleicht kann man die nicht aus irgendwelchen Dateien auslesen, keine Ahnung. :(

Am Ende muss man - trotz der ganzen Zahlen - dann ja auch gut genug sein, um jedes Schiff auf Anhieb optimal zu beherrschen. Mit sehr wendigen Schiffen komme ich persönlich nicht so gut klar, weshalb ich auch kein "Rennschiff" o.ä. habe. Daher würde ich eure aktuellen Anforderungen bzw. Aufnahmekriterien wohl sicher nicht erfüllen. Ich hoffe aber, dass ihr trotz des unbeabsichtigt entstandenen Wirbels hier viel Spaß beim Event haben wird. :friends:
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Bewerberprüfung Top Gun

Beitrag von DTC »

Naja, wie gesagt - ich persönlich könnte die Werte erst richtig interpretieren, wenn ich zwei Raumschiffe mit unterschiedlichen Werten geflogen bin.
Dann erst könnte ich evtl., so ich denn größere Unterschiede bemerke, den Zusammenhang zwischen den Werten und dem Fluggefühl herstellen.
Wenn sich zwischen den zwei unterschiedlichen Raumschiffen aber z.B. gleich 3 oder 4 Werte ändern, wüsste ich nicht, welcher nun wirklich meine Flugerfahrung beeinflusst hat.
Wobei ja hier sicher nicht nur die reinen Werte eine Rolle spielen, sondern auch z.B. die Form des Raumschiffs - gerade in der Atmosphäre.

Jedenfalls glaube ich nicht, dass hier irgendwer von unseren Mitgliedern anhand der reinen Werte sagen kann, ob ihm das Raumschiff liegen wird oder nicht. Bestenfalls kann man daraus ablesen, ob ein Schiff besonders wendig sein wird. Wie gut dies dann aber mit den Flugfähigkeiten des Piloten harmoniert, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Deshalb wird man trotzdem immer testen müssen. Erst mit vielen unterschiedlichen Testflügen und dem Vergleichen der Werte kann man wahrscheinlich irgendwann einen engeren Zusammenhang herstellen und die Werte besser beurteilen.

Aber ganz ehrlich, das wäre mir viel zu aufwendig und theoretisch.
Einfach fliegen... Irgendwann kennt man die wichtigsten Schiffe ganz gut, so dass man sie für die entsprechenden Situationen richtig auswählt :)


PS:
Aber ich habe schon längst bemerkt, dass du ein Faible für wissenschaftliche Betrachtungsweisen hast ;) :D
Ist ja auch ok - nur beim Zocken will ich einfach Spaß haben, ohne Stunden vorher zu recherchieren und irgendwas wissenschaftlich zu betrachten.
Denn so viel Zeit habe ich fürs Zocken nun auch wieder nicht...
Bild
Benutzeravatar
Captain-Han-Solo
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 479
Registriert: 18. Feb 2019, 07:49
Gang: GSI
Wohnort: Banzkow

Re: Bewerberprüfung Top Gun

Beitrag von Captain-Han-Solo »

@Jack

Es ist auch eine Interessante Diskussion :kopfkratz: , nur Wir haben hier schon getestet. Denn wir nahmen jedes Raumschiff was dafür in Frage kommt :ironie: und bis jetzt sind für die 5 Runden in 20 min. :heulen: nur Snup-Fighter, Racing und kleine Jäger in der Größe der Arrow, Buccaneer und Co. in betracht gekommen.
Es ist zwar Interessant was in den Datenbanken :? steht wie viele Thrusters es hat aber das neue Flugmodell auf den Planeten reagiert aus meiner Sicht darauf nicht.

@Mario
Ja glaube ich auch :D
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Bewerberprüfung Top Gun

Beitrag von Starwolf »

Hm...kleine Jäger...jetzt erwacht doch glatt in mir die Lust, mal zu versuchen, eine Carrack oder Cat durch die Tore zu prügeln... ;) :D

Ihr wisst schon: For science!!! :lol: :lol: :lol:
Bild
Benutzeravatar
Ratatoesk
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 162
Registriert: 20. Jan 2020, 10:39
Clan: GSI

Re: Bewerberprüfung Top Gun

Beitrag von Ratatoesk »

Also ich glaub Peters Carack hat beim ersten Versuch mit den Greycats durchgepasst bis sie auf mysteriöse Weise durch ein Feuerportal verschwand.
Benutzeravatar
LT Ripley
Brigadegeneral
Brigadegeneral
Beiträge: 1482
Registriert: 22. Aug 2014, 21:46
Clan: GSI

Re: Bewerberprüfung Top Gun

Beitrag von LT Ripley »

Starwolf hat geschrieben: 11. Sep 2020, 16:09 Hm...kleine Jäger...jetzt erwacht doch glatt in mir die Lust, mal zu versuchen, eine Carrack oder Cat durch die Tore zu prügeln... ;) :D

Ihr wisst schon: For science!!! :lol: :lol: :lol:
naja gestern 2 runden in der Carrak gemacht die letzte in 6 Miunuten 15 durch alle Tore
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Bewerberprüfung Top Gun

Beitrag von Starwolf »

Dein Ernst...!? :o :shock: :? :lol: :thumbsupboth:
Bild
Benutzeravatar
LT Ripley
Brigadegeneral
Brigadegeneral
Beiträge: 1482
Registriert: 22. Aug 2014, 21:46
Clan: GSI

Re: Bewerberprüfung Top Gun

Beitrag von LT Ripley »

Starwolf hat geschrieben: 12. Sep 2020, 03:06 Dein Ernst...!? :o :shock: :? :lol: :thumbsupboth:
ja leider hatte die Carrak kleine Verluste zu beklagen :? Waffen Oben und rechts waren weg 8)
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Bewerberprüfung Top Gun

Beitrag von Starwolf »

Nice... :thumbup:
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Bewerberprüfung Top Gun

Beitrag von JackTF »

Die Bewerber treten also in Carracks gegen uns an?
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Bewerberprüfung Top Gun

Beitrag von Starwolf »

:thinking:

Klingt nach einem Plan... ;)
Bild
Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Bewerberprüfung Top Gun

Beitrag von Astrosnake »

Wenn ihr wollt, dass ich ein gescheites Video von diesem Event mache, brauche ich 3 weitere Filmer an verschiedenen festen Positionen, die dann an den Runden nicht teilnehmen konnen. (Cable muss diesmal installiert bzw. eingerichtet sein! ich brauch die reine Soundausgabe ohne TS Gequatsche) Ich rechne mit vielen spektakulären Flugmanövern und mit noch mehr Explosionen :D
Als Entschädigung kann ich für die 3 Filmer aUEC im 6 stelligen Bereich anbieten. Freiwillige?
(Sollten alle Bewerber frühzeitig ihr Ziel erreichen, kann die nächste Runde ja mit Filmern stattfinden)
Es wäre auch toll wenn wir 2-3 Leute haben die ihren Flug mit aufnehmen.

Aus den letzten 2 Prüfungen konnte ich nichts gescheites machen, da ein 30k den Abend immer frühzeitig beendet hat und allgemein bei Nacht nicht viel zu sehen ist.
Antworten