"Alle für Einen" - neues GSI Langzeit Gruppen Event!

Kalendereinträge für Events

Moderatoren: JackTF, Astrosnake

Wann soll das neue GSI Langzeit Gruppen Event stattfinden? Immer Dienstag oder Donnerstag?

Umfrage endete am 12. Feb 2021, 16:45

Dienstag
3
18%
Donnerstag
14
82%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Benutzeravatar
Astrosnake
Oberstleutnant
Oberstleutnant
Beiträge: 994
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

"Alle für Einen" - neues GSI Langzeit Gruppen Event!

Beitrag von Astrosnake »

"Alle für Einen" - neues GSI Langzeit Gruppen Event!

CIG bringt zwar mit jedem Quartal mindestens eine neue Abwechslung ins Spiel, aber auf Dauer wird's dann doch oft schnell eintönig. Das wird auch früher oder später mit dem Xeno Event so werden, vor allem weil es auch nicht für jeden besonders lukrativ ist.

Daher bleibt's weiterhin an uns, unseren eigenen Spaß zu kreieren und gemeinsam unsere Ziele zu verfolgen.
Aber auch ich kann mir nicht endlos neue Ideen aus den Hut zaubern, um den immer größer werdenden, aktiven Teil bei Laune zu halten, geschweige denn jedem dabei eine anspruchsvolle Aufgabe geben.

Bei meinen Überlegungen diesen aktuellen Umstand entgegenzuwirken, sind mir Defizite beim Thema "organisiertes Zusammenspiel" bezogen auf die "normalen" Aktivitäten im Spiel aufgefallen.

Meiner Meinung nach bilden sich viel zu selten kleinere Gruppen und viel zu oft werden persönliche Ziele nur im Alleingang verfolgt. Auch der Kalender oder WhatsApp/ Threema wird von anderen nicht genutzt, um kleinere Gruppen zu bilden bzw. um Unterstützung beim nächsten Ingame Ziel anzufordern, was ich persönlich sehr schade finde und alles andere als egoistisch empfinden würde.

Und schon wackelte wieder mein Hut…
Warum nicht sinnvoll die bereits vorhandenen Möglichkeiten des gemeinsamen Gameplay im Rahmen eines langfristigen Events aktiver und gezielter anwenden und darüber hinaus auch Anreize schaffen, die dies regelmäßig fördern?

Der erste Schritt war die Einführung des Geburtstagsevent, aber das ist insgesamt zu wenig, um den Teamgeist zu fördern.

Mein Vorschlag wäre, wenigstens einen der Wochentage (Dienstag oder Donnerstag) so aktiv zu nutzen, dass man das gemeinsame Gameplay in den Vordergrund stellt und alle Gameplay Mechaniken nutzt, die dies unterstützen.
Um der Suppe ein bisschen Würze zu verpassen, setzen wir uns ein Gruppenziel und teilen uns am besagten Tag in kleine Gruppen mit unterschiedlichen Ingame Aktivitäten auf, wobei jeder jederzeit frei entscheiden kann, was er macht bzw. welcher Gruppe er sich anschließt.

Ich rede hier diesmal nicht von einem "ein Tag Event", sondern von einen Gruppen-Event das, je nach gesetztem Ziel und Anzahl der Beteiligten, über mehrere Wochen hinweg an einem bestimmt Tag stattfindet bis das Ziel erfüllt ist.
Nach Abschluss, könnte ein neues Ziel gesetzt werden und das Event von vorn beginnen, sollte diese Art von Event bei euch Anklang finden.

Wir können ohnehin nicht immer alles in einer großen Gruppe zusammen machen, müssen wir ja auch nicht, aber wir sollten allmählich auch mal das Gameplay in kleineren Gruppen praktizieren und nebenbei….. es ist jederzeit völlig in Ordnung, wenn ihr bzw. eine kleine Gruppe von Leuten in einen anderen Channel geht, wo nicht 15 Mann oder mehr durcheinander quaken. Das wird bei 6 Leuten schon manchmal problematisch.

Um das gezielte Gruppen-Gameplay besser zu organisieren, hab ich comP gebeten, die GSI Channel ein wenig effektiver für die Zukunft zu gestalten, angelehnt an die aktuellen Ingame Spielmechaniken, welche sicher in Zukunft noch erweitert werden.
Das ganze macht es auch Nachzügler einfacher zu realisieren, wer was gerade macht und wem man hinterher joinen möchte, um sich ihm oder ihnen anzuschließen bzw. wo noch Unterstützung benötigt wird.
Oft sind ja auch nicht immer alle auf einen Server bzw. kann nicht jederzeit zurück ins Menü. Das ist jetzt hier keine Ansage das immer so zu tun, sondern nur eine Möglichkeit es zu nutzen und euch besser zu organisieren.

Sollte es zu weiteren Events dieser Art kommen, überlasse ich euch zukünftig in Form einer Abstimmung das nächste Ziel und gebe nur eine Liste von Möglichkeiten vor die wir vorab besprechen.

Für dieses Pilotprojekt würde ich gern einmalig das erste Ziel vorgeben, da es zwangsläufig eine weitere Art des gemeinsamen Gameplay ermöglicht, welches aktuell sehr selten bei uns zum Einsatz kommt.

Das erste Ziel soll der Zweisitzer Anvil Hurricane werden. Jeder, der an diesem Event teilnehmen möchte, bekommt eine, die wir gemeinsam erwirtschaften!
Jeder der auf dieses Schiff verzichtet, aber dennoch das Projekt und die anderen unterstützen möchte, ist ebenfalls gern gesehen.
Es besteht aber wie immer keinerlei Pflicht.

Dieses Schiff fördert zwangsläufig das Zusammenspiel und Zweisitzer sind bei uns auch ziemlich rar. Klar könnte man auch mit 2 Einsitzer fliegen. Aber bei uns haben die Leute die Angewohnheit durch den Wingman zu fliegen. 😅 Und wer denkt, dass er das vermissen wird, hat bestimmt noch mehr Spaß, mit einem Zweisitzer durch einen anderen Zweisitzer zu fliegen. 😂
Zudem ist es auch ein ganz anderes Gefühl mit jemanden im selben Schiff die Erlebnisse zu teilen.

Es gibt zwar auch noch andere Zweisitzer, aber die Ausstattung in Verbindung mit dem niedrigen Preis macht dieses Schiff attraktiver als die anderen.
Ihr wisst ja nun was 3x Size 3 Distortion und eine Size 4 Attrition mit einer Hornet anrichten….. das Teil hier hat aber noch eine Size 3 und eine Size 4 mehr! Stellt euch vor was man mit einer Hand voll davon anrichten kann!
Mächtiges Badabum 😁

Ab 5 Teilnehmer startet dieses Event und ich werde eine Umfrage laufen lassen, ob euch Dienstag oder Donnerstag besser passt. Sonntag lassen wir mal lieber frei für Bewerberprüfungen, Xeno usw. und eigene andere Events.

Der Fairness halber, werden wir die Kohle für den Schiffskauf nur an die Leute verteilen, die an dem jeweiligen Tag oder wenigstens schon 2 mal mitgeholfen haben.
Die Voraussetzung, dass man online sein muss (gemeint war der Tag an dem man das Geld erhalten würde), wurde gestrichen, da es auch Mitglieder benachteiligt, die oft mitgeholfen haben, aber vielleicht nur verhindert sind.
Im Gegenzug dafür, dass man das Geld für das Schiff nun auch bei Abwesenheit erhält, wird die Mindestanzahl an Teilnahmen von 2 auf 3 erhöht, um das Geld überhaupt zu bekommen. Da ich nun abschätzen kann, dass wir insgesamt 7-8 Termine brauchen, halte ich das nur für fair.
Wir wollen das Event ja auch nicht unnötig in die Länge ziehen. Die Mindestanzahl kann für kommende Events dieser Art variieren.

Zudem möchte ich die Leistung der fleißigen, freiwilligen Helfer, die von Anfang an auf das Schiff verzichtet haben, würdigen, indem wir am Ende ein Abschluss Event nur für die Helfer machen, die bei mindestens der Hälfte der Termine anwesend waren und für diese Geld sammeln, welches dann geteilt wird. Natürlich nur mit gemeinsamen Gameplay. Zu diesem Pott kommt auch das Geld was nach dem letzten Schiff noch zu viel über ist.

Wir dokumentieren vorsichtshalber, wer mitgemacht hat.

Hier eine Liste gemeinsamer Aktivitäten, die mir spontan einfallen:
  • Mole 2-4 Personen inkl. einem Scout/Begleitschutz. Tipp: Clio!
  • 2-3 Prospectoren die sich gemeinsam Unterstützen. Ich sag nur Quantainum auf den Mircotech Monden.
  • Idris Bomberstaffel falls Bomber und Missionen verfügbar
    ggf. im Wechsel oder gesondert mit
  • NPC Bounty 2-4 Personen
    (Wingman oder bereits vorhandene 2-Sitzer)
  • 2-3 Personen: 890 Mission bei Microtech im Wechsel mit Bunkermissionen
  • 2-3 Personen: Bunker-Hopping auf Hurston

Keine Solo Aktionen! Gemeinsames Gameplay!

Wenn euch noch was einfällt, was man sinnvoll zusammen machen kann und einigermaßen Kohle bringt, dann setze ich es gern mit auf die Liste.

Danke für's Lesen und sorry für den Roman 😅

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Auswertung für den 18.02.
18.02. Teilnehmer Aktion Ertrag aUEC
Team1 AstroBodoPikeRipleyMole+Scout976.000
Team2 SpeedtripHan-SoloAstriminatornobelieve Mole+Scout307.000
Team3 comPRatatoeskTomzoGuderianMole+Scout200.000
Team4Martin_Breuer KazutoConnie Bounty677.030
Tageseinnahmen gesamt: 2.160.030 aUEC

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auswertung für den 25.02.
25.02. Teilnehmer Aktion Ertrag aUEC
Team1AstrocomPSpeedtripKazutoBunker + 890ca. 247.000
Team2PikeHan-SoloTomzoBodoProspector Mining358.000
Team3Martin_BreuerRatatoeskHitmanMousepaddKaerfAstriminatorConnie Bountyca. 890.000

Tageseinnahmen gesamt: 1.494.870 aUEC + Kasse vom 18.02. 2.436.600 aUEC

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auswertung für den 04.03.
04.03. Teilnehmer Aktion Ertrag aUEC
Team1AstroPikeBodoKaerfMole + Prospector Mining Clio1.368.000
Team2HitmanHan-SoloTomzoMousepaddMole + Prospector Mining Yela400.000
Team3Martin_BreuerSpeedtripKazutoTecnotruckerBounty335.000
Team4comPRatatoeskFreiwildAstriminatorBounty1.080.000
Tageseinnahmen gesamt: 3.183.000 aUEC

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auswertung für den 11.03.

11.03. Teilnehmer Aktion Ertrag aUEC
Team1AstroPikeHan-SoloROC Mining auf Aberdeen831.341
Team2GuderianBodoKaerfROC Mining auf Aberdeenwurden leider von Griefern abgeschossen
Team3Martin_BreuerSpeedtripKazutoMurdockBounty + Mole660.000
Team4comPRatatoeskBounty + Idris1.200.000
Team5HitmanRipleyAstriminatorTecnotruckerMissionen161.925
Tageseinnahmen gesamt: 2.853.266 aUEC + Kasse vom 04.03. 3.599.666 aUEC

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auswertung für den 18.03.
18.03. Teilnehmer Aktion Ertrag aUEC
Team1comPRatatoeskBounty1.050.000
Team2Martin_BreuerSpeedtripKazutoBounty + Mole941.000
Team3RipleyHitmanTecnoAstriminatorROC Mining254.000
Team4AstroPikeHan-SoloBodoKaerfMikaMole Mining auf Ita486.000
Tageseinnahmen gesamt: 2.731.000 aUEC + Kasse vom 11.03. 3.894.066 aUEC

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auswertung für den 25.03.
25.03. Teilnehmer Aktion Ertrag aUEC
Team1comPAstroBounty886.434
Team2HitmanRatatoeskBounty600.000
Team3MousepaddAstriminatorBounty480.000
Team4Martin_BreuerSpeedtripKazutoRipleyTecnoPikeMikaMissionen mit Hammerhead231.000
Tageseinnahmen gesamt: 2.197.434 aUEC + Kasse vom 11.03. 2.436.600 aUEC

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gesamtliste aktiver Teilnehmer:
Gesamtliste aktive TeilnehmerWie of teilgenommen?Geld für Schiff erhalten
Astriminator604.03.
Astro625.03.
Bodo5verzichtet auf das Schiff
comP619.02.
Cpt. Han-Solo525.02.
Freiwild2verzichtet auf das Schiff
Guderian2
Hitman520.03.
Kaerf420.03.
Kazuto625.02.
Martin_Breuer604.03.
Mika2verzichtet auf das Schiff, hat selbst eine
Mousepadd4verzichtet auf das Schiff
Murdock1verzichtet auf das Schiff
nobelieve1Hat sich abgemeldet
Pike612.03.
Ratatoesk6verzichtet, hat schon eine ingame gekauft.
Ripley420.03.
Speedtrip612.03.
Tecnotrucker425.03.
Tomzo3verzichtet auf das Schiff
aktueller Kassenbetrag: 0 aUEC - Preis für eine Hurricane: 1.218.300 aUEC
Benutzeravatar
Astrosnake
Oberstleutnant
Oberstleutnant
Beiträge: 994
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: "Alle für Einen" - neues GSI Langzeit Gruppen Event!

Beitrag von Astrosnake »

Noch ein Hinweis:

Zur Zeit lohnt sich das ROC Mining und das reine Trading leider überhaupt nicht. Bei letzterem bekommt man das Zeug nur in sehr kleinen Mengen verkauft und beim ROC gibt es aktuell nirgens mehr ordentliche Hadanit Vorkommen.
Benutzeravatar
Astrosnake
Oberstleutnant
Oberstleutnant
Beiträge: 994
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: "Alle für Einen" - neues GSI Langzeit Gruppen Event!

Beitrag von Astrosnake »

Da ich mitbekommen habe, dass hier einige blind unterschreiben, ohne den Vertrag vorher zu lesen, bitte ich euch dies nachzuholen.
Ich weiß ihr mögt nicht viel Text, aber es geht hier um eine etwas andere Art von Event als sonst, das sich aber auch lohnt.

Bitte mal melden, wer von euch Donnerstag gar nicht kann.
Benutzeravatar
Martin Breuer
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 184
Registriert: 19. Nov 2020, 08:26
Gang: GSI
Wohnort: Lüneburg

Re: "Alle für Einen" - neues GSI Langzeit Gruppen Event!

Beitrag von Martin Breuer »

Habe jetzt alles durchgelesen, und siehe da, ohne Augenbluten überstanden :P

Mir gefallen beide Grundgedanken gut: Gemeinsam spielen, aber nicht alle auf einmal.

Angewandt würde das für mich bedeuten, daß wir uns (zwanglos) im Javelin treffen, irgendwann zwischen 19:30 und 20:00 Uhr, um
uns zu begrüßen und alles wichtige zu besprechen.
Dann geht jeder in den TS-Kanal der seiner geplanten Tätigkeit am besten entspricht und hofft auf weitere Mitspieler.
Mit denen bildet er dann eine Gruppe und geht mit dieser kleinen Gruppe auf einen Server. :thumbup:

Da sparen wir viel Zeit, da alle die noch nicht ganz da sind, oder "noch schnell landen" oder "noch schnell verkaufen" wollen sich dann ja um 20:30 Uhr zusammenfinden können, um was zusammen zu machen. :lol:
Bild
Benutzeravatar
Astrosnake
Oberstleutnant
Oberstleutnant
Beiträge: 994
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: "Alle für Einen" - neues GSI Langzeit Gruppen Event!

Beitrag von Astrosnake »

Bei diesem Event halten wir es so, wie bei allen anderen Events. 20 Uhr gemeinsam ins Vers mit kurzer Absprache wer was machen möchte. Nachzügler regeln das Nachjoinen mit den entsprechenden Gruppen, denen sie sich anschließen können. Wir müssen nicht alle jederzeit auf demselben Server bleiben.
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1570
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: "Alle für Einen" - neues GSI Langzeit Gruppen Event!

Beitrag von Speedtrip1 »

Findet heute das Event statt? Ich frag nur, weil bei Conan ist auch noch einiges zu tun :D
Bild
Benutzeravatar
Captain-Han-Solo
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 381
Registriert: 18. Feb 2019, 07:49
Gang: GSI
Wohnort: Banzkow

Re: "Alle für Einen" - neues GSI Langzeit Gruppen Event!

Beitrag von Captain-Han-Solo »

Speedtrip1 hat geschrieben: 11. Feb 2021, 16:23 Findet heute das Event statt? Ich frag nur, weil bei Conan ist auch noch einiges zu tun :D
Die Umfrage läuft noch bis zum 12.02.2021, also heute nur allgemeines Treffen :oops:
Bild
Benutzeravatar
Astrosnake
Oberstleutnant
Oberstleutnant
Beiträge: 994
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: "Alle für Einen" - neues GSI Langzeit Gruppen Event!

Beitrag von Astrosnake »

Jep. Erster Termin, dann am 18.02.
Benutzeravatar
Astrosnake
Oberstleutnant
Oberstleutnant
Beiträge: 994
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: "Alle für Einen" - neues GSI Langzeit Gruppen Event!

Beitrag von Astrosnake »

Kleine Erinnerung:
Morgen startet das neue Event. Bitte tragt euch zu den einzelnen Tagen kurz vorher nochmal ein, wenn ihr wisst, dass ihr teilnehmen könnt / wollt. Denkt bitte dran, dass man nur von dem Event profitiert, wenn man mitmacht und nicht wenn man nur auf der Liste steht.
Benutzeravatar
comP
Major
Major
Beiträge: 837
Registriert: 17. Apr 2018, 07:43
Clan: GSI
Wohnort: Vorbach

Re: "Alle für Einen" - neues GSI Langzeit Gruppen Event!

Beitrag von comP »

Hmm ich hatte mich doch schon eingetragen oder war das was anderes :kopfkratz:.
Bild
Benutzeravatar
Astrosnake
Oberstleutnant
Oberstleutnant
Beiträge: 994
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: "Alle für Einen" - neues GSI Langzeit Gruppen Event!

Beitrag von Astrosnake »

das war bevor ich die Termine gesetzt habe. Wenn ich an den Terminkalender was verändere, macht der Kalender eine neue Liste. Diesmal auch ganz gut so, da ich vorher sehen konnte wer allgemein Interesse hat und nun, wer zu den Terminen da sein möchte.
Benutzeravatar
Astrosnake
Oberstleutnant
Oberstleutnant
Beiträge: 994
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: "Alle für Einen" - neues GSI Langzeit Gruppen Event!

Beitrag von Astrosnake »

Erstmal vielen Dank für die rege Teilnahme an dem neuen Event. :thumbsupboth:
Ich habe im ersten Thread angefangen eine Übersicht zu erstellen, die über die kommenden Event-Tage weiter gepflegt wird.
Am ersten Tag waren wir mit einem Gesamtbetrag von 2.160.030 aUEC und 14 Teilnehmern schon sehr erfolgreich.
Bei der Entscheidung, wer zuerst eine Hurricane bekommt, hab ich mich für die Verteilung nach Alphabet entschieden.
Herzlichen Glückwunsch Bodo und ich hoffe du hast mit deinen Copiloten viel Spaß damit :wink:
Das zweite Schiff ist auch schon fast im Sack! (siehe Übersicht)

Ab dem nächsten Mal werde ich aber die Anzahl der Teilnahmen mit bei der Reihenfolge einfließen lassen,
d.h. je öfters man dabei ist, desto eher bekommt man auch sein Schiff.

Ich hatte in meiner Gruppe sehr viel Spaß und möchte nochmal darauf hinweisen, dass das gemeinsame Gameplay und der Teamgeist bei diesem Event im Vordergrund steht, also die Zeit die ihr gemeinsam mit den anderen verbringt.
:prost:

Es ist nicht wichtig wie viel aUEC ihr hier beisteuert, sondern, dass ihr gemeinsam einen angenehmen und lockeren Abend miteinander verbringt.
Lasst euch nicht herunterziehen, wenn der Abend nicht ertragreich ist und zieht auch nicht das ganze Team dadurch mit runter.
Kopf hoch, weitermachen :victory:
Und was wir gar nicht gebrauchen können, sind Leute die den Teamgeist zerstören und nur machen was sie wollen :headclap:
Zur Teilnahme an diesem Event wird hier keiner gezwungen, aber es sei erwähnt, dass dieses Spiel und auch die Gang auf Teamplay baut.
Benutzeravatar
Martin Breuer
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 184
Registriert: 19. Nov 2020, 08:26
Gang: GSI
Wohnort: Lüneburg

Re: "Alle für Einen" - neues GSI Langzeit Gruppen Event!

Beitrag von Martin Breuer »

Astrosnake hat geschrieben: 19. Feb 2021, 14:12 ...
Und was wir gar nicht gebrauchen können, sind Leute die den Teamgeist zerstören und nur machen was sie wollen :headclap:
Zur Teilnahme an diesem Event wird hier keiner gezwungen, aber es sei erwähnt, dass dieses Spiel und auch die Gang auf Teamplay baut....
Was ist denn passiert? :(
Damit ist aber nicht gemeint, daß wir zu zweit Bounties gemacht haben, oder ? :o
Bild
Benutzeravatar
Astrosnake
Oberstleutnant
Oberstleutnant
Beiträge: 994
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: "Alle für Einen" - neues GSI Langzeit Gruppen Event!

Beitrag von Astrosnake »

nein, keine Sorge, alles gut
Benutzeravatar
Bodo_Fenriswolf
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
Beiträge: 240
Registriert: 19. Nov 2020, 08:28
Gang: GSI
Wohnort: Morschen (bei Kassel)
Kontaktdaten:

Re: "Alle für Einen" - neues GSI Langzeit Gruppen Event!

Beitrag von Bodo_Fenriswolf »

Astrosnake hat geschrieben: 19. Feb 2021, 14:12 Herzlichen Glückwunsch Bodo und ich hoffe du hast mit deinen Copiloten viel Spaß damit :wink:
Das zweite Schiff ist auch schon fast im Sack! (siehe Übersicht)
Ähm, der Bodo hatte aber gestern auch schon erwähnt, das er das Schiffchen nicht unbedingt benötigt und somit gerne an den nächsten weiter gibt. :thumbsupboth:
Bild
Antworten