CIG bringt zwar mit jedem Quartal mindestens eine neue Abwechslung ins Spiel, aber auf Dauer wird's dann doch oft schnell eintönig. Das wird auch früher oder später mit dem Xeno Event so werden, vor allem weil es auch nicht für jeden besonders lukrativ ist.
Daher bleibt's weiterhin an uns, unseren eigenen Spaß zu kreieren und gemeinsam unsere Ziele zu verfolgen.
Aber auch ich kann mir nicht endlos neue Ideen aus den Hut zaubern, um den immer größer werdenden, aktiven Teil bei Laune zu halten, geschweige denn jedem dabei eine anspruchsvolle Aufgabe geben.
Bei meinen Überlegungen diesen aktuellen Umstand entgegenzuwirken, sind mir Defizite beim Thema "organisiertes Zusammenspiel" bezogen auf die "normalen" Aktivitäten im Spiel aufgefallen.
Meiner Meinung nach bilden sich viel zu selten kleinere Gruppen und viel zu oft werden persönliche Ziele nur im Alleingang verfolgt. Auch der Kalender oder WhatsApp/ Threema wird von anderen nicht genutzt, um kleinere Gruppen zu bilden bzw. um Unterstützung beim nächsten Ingame Ziel anzufordern, was ich persönlich sehr schade finde und alles andere als egoistisch empfinden würde.
Und schon wackelte wieder mein Hut…
Warum nicht sinnvoll die bereits vorhandenen Möglichkeiten des gemeinsamen Gameplay im Rahmen eines langfristigen Events aktiver und gezielter anwenden und darüber hinaus auch Anreize schaffen, die dies regelmäßig fördern?
Der erste Schritt war die Einführung des Geburtstagsevent, aber das ist insgesamt zu wenig, um den Teamgeist zu fördern.
Mein Vorschlag wäre, wenigstens einen der Wochentage (Dienstag oder Donnerstag) so aktiv zu nutzen, dass man das gemeinsame Gameplay in den Vordergrund stellt und alle Gameplay Mechaniken nutzt, die dies unterstützen.
Um der Suppe ein bisschen Würze zu verpassen, setzen wir uns ein Gruppenziel und teilen uns am besagten Tag in kleine Gruppen mit unterschiedlichen Ingame Aktivitäten auf, wobei jeder jederzeit frei entscheiden kann, was er macht bzw. welcher Gruppe er sich anschließt.
Ich rede hier diesmal nicht von einem "ein Tag Event", sondern von einen Gruppen-Event das, je nach gesetztem Ziel und Anzahl der Beteiligten, über mehrere Wochen hinweg an einem bestimmt Tag stattfindet bis das Ziel erfüllt ist.
Nach Abschluss, könnte ein neues Ziel gesetzt werden und das Event von vorn beginnen, sollte diese Art von Event bei euch Anklang finden.
Wir können ohnehin nicht immer alles in einer großen Gruppe zusammen machen, müssen wir ja auch nicht, aber wir sollten allmählich auch mal das Gameplay in kleineren Gruppen praktizieren und nebenbei….. es ist jederzeit völlig in Ordnung, wenn ihr bzw. eine kleine Gruppe von Leuten in einen anderen Channel geht, wo nicht 15 Mann oder mehr durcheinander quaken. Das wird bei 6 Leuten schon manchmal problematisch.
Um das gezielte Gruppen-Gameplay besser zu organisieren, hab ich comP gebeten, die GSI Channel ein wenig effektiver für die Zukunft zu gestalten, angelehnt an die aktuellen Ingame Spielmechaniken, welche sicher in Zukunft noch erweitert werden.
Das ganze macht es auch Nachzügler einfacher zu realisieren, wer was gerade macht und wem man hinterher joinen möchte, um sich ihm oder ihnen anzuschließen bzw. wo noch Unterstützung benötigt wird.
Oft sind ja auch nicht immer alle auf einen Server bzw. kann nicht jederzeit zurück ins Menü. Das ist jetzt hier keine Ansage das immer so zu tun, sondern nur eine Möglichkeit es zu nutzen und euch besser zu organisieren.
Sollte es zu weiteren Events dieser Art kommen, überlasse ich euch zukünftig in Form einer Abstimmung das nächste Ziel und gebe nur eine Liste von Möglichkeiten vor die wir vorab besprechen.
Für dieses Pilotprojekt würde ich gern einmalig das erste Ziel vorgeben, da es zwangsläufig eine weitere Art des gemeinsamen Gameplay ermöglicht, welches aktuell sehr selten bei uns zum Einsatz kommt.
Das erste Ziel soll der Zweisitzer Anvil Hurricane werden. Jeder, der an diesem Event teilnehmen möchte, bekommt eine, die wir gemeinsam erwirtschaften!
Jeder der auf dieses Schiff verzichtet, aber dennoch das Projekt und die anderen unterstützen möchte, ist ebenfalls gern gesehen.
Es besteht aber wie immer keinerlei Pflicht.
Dieses Schiff fördert zwangsläufig das Zusammenspiel und Zweisitzer sind bei uns auch ziemlich rar. Klar könnte man auch mit 2 Einsitzer fliegen. Aber bei uns haben die Leute die Angewohnheit durch den Wingman zu fliegen. Und wer denkt, dass er das vermissen wird, hat bestimmt noch mehr Spaß, mit einem Zweisitzer durch einen anderen Zweisitzer zu fliegen.
Zudem ist es auch ein ganz anderes Gefühl mit jemanden im selben Schiff die Erlebnisse zu teilen.
Es gibt zwar auch noch andere Zweisitzer, aber die Ausstattung in Verbindung mit dem niedrigen Preis macht dieses Schiff attraktiver als die anderen.
Ihr wisst ja nun was 3x Size 3 Distortion und eine Size 4 Attrition mit einer Hornet anrichten….. das Teil hier hat aber noch eine Size 3 und eine Size 4 mehr! Stellt euch vor was man mit einer Hand voll davon anrichten kann!
Mächtiges Badabum
Ab 5 Teilnehmer startet dieses Event und ich werde eine Umfrage laufen lassen, ob euch Dienstag oder Donnerstag besser passt. Sonntag lassen wir mal lieber frei für Bewerberprüfungen, Xeno usw. und eigene andere Events.
Der Fairness halber, werden wir die Kohle für den Schiffskauf nur an die Leute verteilen, die an dem jeweiligen Tag oder wenigstens schon 2 mal mitgeholfen haben.
Die Voraussetzung, dass man online sein muss (gemeint war der Tag an dem man das Geld erhalten würde), wurde gestrichen, da es auch Mitglieder benachteiligt, die oft mitgeholfen haben, aber vielleicht nur verhindert sind.
Im Gegenzug dafür, dass man das Geld für das Schiff nun auch bei Abwesenheit erhält, wird die Mindestanzahl an Teilnahmen von 2 auf 3 erhöht, um das Geld überhaupt zu bekommen. Da ich nun abschätzen kann, dass wir insgesamt 7-8 Termine brauchen, halte ich das nur für fair.
Wir wollen das Event ja auch nicht unnötig in die Länge ziehen. Die Mindestanzahl kann für kommende Events dieser Art variieren.
Zudem möchte ich die Leistung der fleißigen, freiwilligen Helfer, die von Anfang an auf das Schiff verzichtet haben, würdigen, indem wir am Ende ein Abschluss Event nur für die Helfer machen, die bei mindestens der Hälfte der Termine anwesend waren und für diese Geld sammeln, welches dann geteilt wird. Natürlich nur mit gemeinsamen Gameplay. Zu diesem Pott kommt auch das Geld was nach dem letzten Schiff noch zu viel über ist.
Wir dokumentieren vorsichtshalber, wer mitgemacht hat.
Hier eine Liste gemeinsamer Aktivitäten, die mir spontan einfallen:
- Mole 2-4 Personen inkl. einem Scout/Begleitschutz. Tipp: Clio!
- 2-3 Prospectoren die sich gemeinsam Unterstützen. Ich sag nur Quantainum auf den Mircotech Monden.
- Idris Bomberstaffel falls Bomber und Missionen verfügbar
ggf. im Wechsel oder gesondert mit - NPC Bounty 2-4 Personen
(Wingman oder bereits vorhandene 2-Sitzer) - 2-3 Personen: 890 Mission bei Microtech im Wechsel mit Bunkermissionen
- 2-3 Personen: Bunker-Hopping auf Hurston
Keine Solo Aktionen! Gemeinsames Gameplay!
Wenn euch noch was einfällt, was man sinnvoll zusammen machen kann und einigermaßen Kohle bringt, dann setze ich es gern mit auf die Liste.
Danke für's Lesen und sorry für den Roman
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auswertung für den 18.02.
18.02. | Teilnehmer | Aktion | Ertrag aUEC | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Team1 | Astro | Bodo | Pike | Ripley | Mole+Scout | 976.000 |
Team2 | Speedtrip | Han-Solo | Astriminator | nobelieve | Mole+Scout | 307.000 |
Team3 | comP | Ratatoesk | Tomzo | Guderian | Mole+Scout | 200.000 |
Team4 | Martin_Breuer | Kazuto | Connie Bounty | 677.030 |
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auswertung für den 25.02.
25.02. | Teilnehmer | Aktion | Ertrag aUEC | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Team1 | Astro | comP | Speedtrip | Kazuto | Bunker + 890 | ca. 247.000 | ||
Team2 | Pike | Han-Solo | Tomzo | Bodo | Prospector Mining | 358.000 | ||
Team3 | Martin_Breuer | Ratatoesk | Hitman | Mousepadd | Kaerf | Astriminator | Connie Bounty | ca. 890.000 |
Tageseinnahmen gesamt: 1.494.870 aUEC + Kasse vom 18.02. 2.436.600 aUEC
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auswertung für den 04.03.
04.03. | Teilnehmer | Aktion | Ertrag aUEC | |||||
Team1 | Astro | Pike | Bodo | Kaerf | Mole + Prospector Mining Clio | 1.368.000 | ||
Team2 | Hitman | Han-Solo | Tomzo | Mousepadd | Mole + Prospector Mining Yela | 400.000 | ||
Team3 | Martin_Breuer | Speedtrip | Kazuto | Tecnotrucker | Bounty | 335.000 | ||
Team4 | comP | Ratatoesk | Freiwild | Astriminator | Bounty | 1.080.000 |
Auswertung für den 11.03.
11.03. | Teilnehmer | Aktion | Ertrag aUEC | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Team1 | Astro | Pike | Han-Solo | ROC Mining auf Aberdeen | 831.341 | |
Team2 | Guderian | Bodo | Kaerf | ROC Mining auf Aberdeen | wurden leider von Griefern abgeschossen | |
Team3 | Martin_Breuer | Speedtrip | Kazuto | Murdock | Bounty + Mole | 660.000 |
Team4 | comP | Ratatoesk | Bounty + Idris | 1.200.000 | ||
Team5 | Hitman | Ripley | Astriminator | Tecnotrucker | Missionen | 161.925 |
Auswertung für den 18.03.
18.03. | Teilnehmer | Aktion | Ertrag aUEC | |||||
Team1 | comP | Ratatoesk | Bounty | 1.050.000 | ||||
Team2 | Martin_Breuer | Speedtrip | Kazuto | Bounty + Mole | 941.000 | |||
Team3 | Ripley | Hitman | Tecno | Astriminator | ROC Mining | 254.000 | ||
Team4 | Astro | Pike | Han-Solo | Bodo | Kaerf | Mika | Mole Mining auf Ita | 486.000 |
Auswertung für den 25.03.
25.03. | Teilnehmer | Aktion | Ertrag aUEC | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Team1 | comP | Astro | Bounty | 886.434 | |||||
Team2 | Hitman | Ratatoesk | Bounty | 600.000 | |||||
Team3 | Mousepadd | Astriminator | Bounty | 480.000 | |||||
Team4 | Martin_Breuer | Speedtrip | Kazuto | Ripley | Tecno | Pike | Mika | Missionen mit Hammerhead | 231.000 |
Gesamtliste aktiver Teilnehmer:
Gesamtliste aktive Teilnehmer | Wie of teilgenommen? | Geld für Schiff erhalten | |
---|---|---|---|
Astriminator | 6 | 04.03. | |
Astro | 6 | 25.03. | |
Bodo | 5 | verzichtet auf das Schiff | |
comP | 6 | 19.02. | |
Cpt. Han-Solo | 5 | 25.02. | |
Freiwild | 2 | verzichtet auf das Schiff | |
Guderian | 2 | ||
Hitman | 5 | 20.03. | |
Kaerf | 4 | 20.03. | |
Kazuto | 6 | 25.02. | |
Martin_Breuer | 6 | 04.03. | |