Wettbewerb - GSI-Foren-Background

Kalendereinträge für Events

Moderatoren: JackTF, Astrosnake

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Wettbewerb - GSI-Foren-Background

Beitrag von DTC »

Moin Ganger !

dies ist zwar kein direktes (Ingame-)Event, aber ich denke, das passt hier auch ganz gut rein :)

Für nächste Woche ist geplant, das Foren-Update einzuspielen. Wie gesagt ändert sich für euch eigentlich fast nichts.
Aber ich will das Update gleich nutzen, um die Hintergrundbilder der einzelnen Styles (gsi/snlan) zu aktualisieren.
Sie sollen ein klein wenig größer werden, aber vor allem sollen sie täglich wechseln.
Für den GSI-Style benötige ich deshalb mehrere schöne Star-Citizen Hintergrundbilder.

Allerdings gibt es dafür ein paar "Einschränkungen":
- nur Bilder aus dem Weltraum (evtl. auch Himmelsaufnahmen mit Horizont auf einem Planeten)
- Asteroiden, Planeten, Raumstationen usw. dürfen bzw. sollten mit drauf zu sehen sein
- der Grund-Farbton sollte möglichst im bläulichen,gräulichen Bereich liegen - das passt dann am besten zur Farbe unseres Forums
- Bildgröße mindestens Full-HD - besser ist natürlich Widescreen - je größer desto besser, dann kann ich später besser Teilbereiche auswählen
- WICHTIG: schöne Motive sollten möglichst links und rechts im Bild zu sehen sein
- denn in der Mitte des Bildes befindet sich später das Forum und verdeckt somit alles
- ich kann und werde die Bilder natürlich aus "zerschneiden", so dass ich hier ein wenig tricksen kann (wie ich es beim aktuelle Bild bereits mache)
- wichtig sind natürlich auch möglichst schöne Motive - denkt auch an den Lichteinfall und den Blickwinkel
- die Hintergrundbilder haben später mal eine Breite von ca. 2560 Pixel und eine Höhe von 900 Pixel

Unser derzeitiges hintergrundbild sieht so aus:
styles/gsi/theme/images/background_gsi.jpg
Hier seht ihr gut, wie ich "trickse", um das Bild breiter zu machen.
Das Originalbild sieht so aus:
https://www.pcgameshardware.de/screensh ... 880-1c.png

Und hier mal ein paar Bilder, die ich bereits erstellt habe - meist aus im Netz vorhandenen Wallpapern.
Aber so könnt ihr ein Gefühl dafür bekommen, was ich mir ungefähr vorstelle:
https://www.sn-lan.de/phpBB3_neu/styles ... gsi_05.jpg
https://www.sn-lan.de/phpBB3_neu/styles ... gsi_01.jpg
https://www.sn-lan.de/phpBB3_neu/styles ... gsi_03.jpg
https://www.sn-lan.de/phpBB3_neu/styles ... gsi_07.jpg
Hier seht ihr auch gut, wie viel Platz ich jeweils links und rechts habe - Platz für große breite Flottenverbände ist da also nicht wirklich...
Zudem sollten die Motive auch unter 1920 Pixel Breite (Full-HD) noch gut aussehen, d.h. dann fehlen links und rechts noch mal jeweils 320 Pixel.

Natürlich weiß ich, dass ingame-Bilder meist nicht so "schick" aussehen, wie die Wallpaper.
Aber vielleicht finden wir ja ein paar coole Locations für ein paar schöne Bilder :D

Die besten 3 Bilder (oder vielleicht auch mehr) werden es dann in die Hintergrund-Bild-Liste des GSI-Styles schaffen.
Insgesamt werde ich 14 Bilder verarbeiten - für jeden Tag zwei Bilder (von 0-12 Uhr und von 12 bis 24 Uhr jeweils ein Bild).
7 Bilder habe ich derzeit schon - fehlen also noch 7...
Ob ich diese 7 alle mit ingame-Screenshots belege, weiß ich noch nicht - das hängt von der Qualität eurer Einsendungen ab ;)

Falls jemand im Netz noch gute StarCitizen-Wallpaper findet, die den obigen Kriterien entsprechen, kann er diese auch gern hier posten.
Schreibt dann aber bitte dazu, dass diese nicht von euch gemacht wurden.

Auch wenn ich nächste Woche schon das Update einspielen werde, sollt ihr genügend Zeit bekommen, schöne Bilder zu schießen.
Ihr kennt die tollen Locations im Verse sicher viel besser als ich...
Zu Anfang werde ich also nur meine bereits 7 vorhandenen Bilder einbinden (ein Bild pro Tag) und diese dann später auf 14 erweitern.
Ihr habt also locker mal 2 Wochen Zeit für eure Einsendungen...
Ich hoffe auf eine rege Beteiligung :D
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb - GSI-Foren-Background

Beitrag von DTC »

Anbei noch mal ein Beispiel, wie so ein Hintergrundbild in Full-HD und Widescreen ausschaut.
Das Motiv sollte also möglichst auch unter Full-HD noch "aussagekräftig" sein - auch wenn es seine volle Pracht erst unter Widescreen zeigt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Pike
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 486
Registriert: 26. Nov 2018, 08:22

Re: Wettbewerb - GSI-Foren-Background

Beitrag von Pike »

Im offiziellen RSI-Fankit sind auch ein paar schöne Wallpaper in hoher Auflösung dabei. Vielleicht passt davon ja auch was.
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb - GSI-Foren-Background

Beitrag von DTC »

Danke für den Tipp - aber da kommt maximal ein Bild (das mit dem TR) in Frage...
Evtl. auch noch das mit den beiden Cutlass - das sieht aber wiederum in FullHD nicht gut genug aus.
Für FullHD müssen die wichtigen Bildinformationen in 2x 360 Pixel gequetscht werden.
Und das ist meistens nicht so einfach...
In Widescreen hab ich wenigstens 2x 680 Pixel...

Wie gesagt, in FullHD müssen nicht alle Bildinformationen rein - aber es sollte wenigstens noch nach was ausschauen, ohne zu doll abgeschnitten zu sein...
So wie hier im SNLAN-Style für Battlefield.
Da ist z.B. rechts der Panzer auch abgeschnitten, aber die wichtigsten Infos sind noch vorhanden...
Und im Widescreen hast du dann das komplette Motiv.

Denn nicht jeder hat einen Widescreen-Monitor bzw. eine entsprechend hohe Auflösung ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
AgentAnde
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 116
Registriert: 3. Dez 2018, 09:20
Wohnort: 07551 Gera

Re: Wettbewerb - GSI-Foren-Background

Beitrag von AgentAnde »

es gibt wunderschöne hochauflösende bilder unseres universums, aufgenommen vom hubble teleskop. es wäre eine schande als grundlage für ein wallpaper nen künstlich geschaffenes weltallbild zu nehmen. das ist zumindest meine meinung als hobbyastronom ;) einfach mal nach hochauflösenden hubblefotos googlen oder das NASA archiv durchforsten. da ich noch weit weg von einem guten astrofotograf bin, verzichte ich drauf eines meiner bilder einzureichen xD
weiterhin würde ich mir wünschen wenn es auf dem bild nicht nur um weltraumgeballer geht, SC ist ja viel mehr. ich hoffe ich stehe mit dieser meinung nicht alleine da.

freue mich aufs ergebnis ;)

https://www.nasa.gov/topics/solarsystem ... index.html
Bild
Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Wettbewerb - GSI-Foren-Background

Beitrag von Astrosnake »

Klick mal auf den Link über meine Signatur auf "Sternenkriecher mit dem Zauberpinsel und Eventmanager der GSI" :wink:
Da sind ein paar auserlesene Bilder dabei, die ich alle Ingame gemacht habe. Allerdings je nach Alter von 1920x1080, 2560x1080 bis 4K alles dabei.
Bin schon dafür das es wieder was mit SC zu tun hat und am besten noch aus dem Spiel direkt ist.
Benutzeravatar
Bodo_Fenriswolf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 669
Registriert: 19. Nov 2020, 08:28
Gang: GSI
Wohnort: Morschen (bei Kassel)
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb - GSI-Foren-Background

Beitrag von Bodo_Fenriswolf »

DTC hat geschrieben: 26. Mär 2021, 13:44 Evtl. auch noch das mit den beiden Cutlass...
Bitte nicht sowas, dann kann ich nicht mehr auf die Seite, weil sowas von meinem Spam Filter geblockt wird. :D
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb - GSI-Foren-Background

Beitrag von DTC »

@AgentAnde
Da wir eine StarCitizen-Gang sind und der GSI-Style etwas mit dem Spiel zu tun haben soll, möchte ich keine Bilder aus dem "echten" Weltall einbauen.
Ich möchte Hintergrundbilder, die zumindest etwas mit StarCitizen zu tun haben - auch wenn es nicht unbedingt ingame geschossene Bilder sind.
Und hatte ich irgendwas von "Geballer" gesagt ?
Siehst du auf meinen Beispielbildern irgendwo Geballer ? ;)

@Bodo
Wie gesagt, mir sind "Weltall-Stillleben" auch lieber... Aber falls es hier genügend Mitglieder gibt, die auch ein klein wenig Action haben möchten, dann kann man ja eines der Bilder entsprechend auswählen :)

@Astro
Viele der Bilder sind echt schön, aber entweder habe ich solch ähnliche Motive schon oder aber sie sind nicht wirklich als Hintergrundbilder für die Webseite zu gebrauchen, da entweder ein halbes Schiff irgendwo mit drauf ist oder die "interessanten" Bildteile sich in der Bildmitte befinden...
Zwei drei Bilder würden passen, aber die habe ich so ähnlich schon - und ich wollte jetzt nicht alles mit den gleichen Motiven haben.

@alle
Ich würde es super finden, wenn ihr ingame nach guten Motiven sucht (ihr kennt sicher die besten Stellen im Verse), dabei vor allem daran denkt, WO sich die interessanten Bildanteile befinden sollten (möglichst rechts und links im Bild) und dabei evtl. auch noch auf Lichteinfall, Tageszeiten usw. achtet.
Mal ein Beispiel:
Nachthimmel einige Zeit vor Sonnenaufgang (wo es noch dunkel ist, aber es am Horizont schon ein klein wenig heller wird - so ähnlich wie auf Screenshot018 von Astro).
Links steht ein Raumschiff oder Fahrzeug (mit der "Schnauze" nach rechts zeigend), im rechten Bildbereich sitzt (oder steht) der Pilot (möglichst etwas nach links gedreht), während er zum Horizont blickt (vielleicht erkennt man auch nur die Silhouette des Schiffs und des Piloten). Am Himmel ist noch der Sternenhimmel zu erkennen, der Horizont hat bereits eine helle Kontur. Im Hintergrund im All ist vielleicht noch ein Asteroid oder ein Mond zu sehen. Das ganze auf einem Planeten, der möglichst keine orange Atmosphäre hat.

Sowas in der Art stelle ich mir vor - ohne Geballer oder andere Action.
Gibt es ja auch sehr oft auf Reddit - aber ich dachte, ihr hättet Lust, an so einer Fotosafari teilzunehmen ;)
Ihr könnt auch gemeinsam Fotos schießen, mit ein paar Raumschiffen im Bild (auch wieder möglichst "übereinander" angeordnet, als nebeneinander, so dass ich sie links und rechts im Bild "verarbeiten" kann). Ein schönes Bild von Port Olisar mit viel Flugverkehr wäre sicher auch cool - wenn die Perspektive stimmt.
Bild
Benutzeravatar
LT Ripley
Brigadegeneral
Brigadegeneral
Beiträge: 1482
Registriert: 22. Aug 2014, 21:46
Clan: GSI

Re: Wettbewerb - GSI-Foren-Background

Beitrag von LT Ripley »

Hey Mario

Schau mal hier nach ob dir was gefällt, haben noch ca. 550 weitere ^^

https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Gruss aus dem Süden
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb - GSI-Foren-Background

Beitrag von DTC »

@Ripley
Da sind ein paar dabei, die theoretisch passen würden vom Thema her - aber meist sind sie halt so "geknipst", dass die wichtigsten Bildinformationen wieder in der Mitte sind.
Screenshot 67 wäre z.B. echt cool gewesen, wenn die beiden Piloten etwas mehr rechts gestanden hätten und links vielleicht der Mond zu sehen wäre.
Ich kann da zwar hier und da sicher was zurecht schneiden, aber ob das Ergebnis dann so optimal ausfällt, wage ich zu bezweifeln.
Eigentlich müsst ihr bei den für das Forum nützlichen Screenshots die Kamera horizontal verschieben, um die wichtigen Bildausschnitte an die Ränder des Bildes zu setzen. Das geht ja mit den Kameraeinstellungen eigentlich ganz gut.
Aber eine horizontale Verschiebung macht man ja normalerweise eher selten, deshalb sind die meisten eurer bereits vorhandenen Bilder nicht hierfür zu gebrauchen.

Aber ich hab auch das Gefühl, dass ihr wohl gar nicht so richtig Lust habt, extra mal loszufliegen, um passende Screenshots zu machen ;)
Ist aber auch kein Problem - ich wollte sowieso mal wieder online gehen. Da werde ich dann versuchen, ein paar schöne Impressionen mitzunehmen.
Wenn jemand ne gute Gegend kennt, wo schöne Motive zu finden sind, kann er es gern hier mal posten...
Ich versuche das dann zu finden ;) :D
Bild
Benutzeravatar
Bodo_Fenriswolf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 669
Registriert: 19. Nov 2020, 08:28
Gang: GSI
Wohnort: Morschen (bei Kassel)
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb - GSI-Foren-Background

Beitrag von Bodo_Fenriswolf »

Ich werde auch mal auf die suche gehen, aber soll es nur ein reiner SC Hintergrund sein? Macht nicht etwas gemischtes vielleicht mehr sinn? Weil es werden ja auch andere Games gezockt. Oder soll es mehrere Board Styles geben, zum auswählen?
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb - GSI-Foren-Background

Beitrag von DTC »

Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb - GSI-Foren-Background

Beitrag von DTC »

Bin eben mal ein wenig rumgeflogen - bis mir ein 20k-Fehler den Garaus gemacht hat (vorher bin ich irgendwo auch noch mal explodiert, weil ich beim Motivsuchen nicht auf die Umgebung geachtet habe...)
Naja, jedenfalls ist es echt nicht einfach, passende Motive zu finden, wo links und rechts "was passiert".
Viele Bilder, wo ich dachte, die passen, sahen dann später im Photoshop beim Testen doch nicht so gut aus...

Drei hab ich erstmal in die engere Auswahl genommen.
Da könnt ihr euch mal anschauen, was ich meine...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Mika (R.I.P.)
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 519
Registriert: 23. Mär 2014, 21:17
Clan: GSI
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Re: Wettbewerb - GSI-Foren-Background

Beitrag von Mika (R.I.P.) »

Hallo

Ich glaube es war auf dem Anflug auf Port Dressler.
Da ist man im Dunst und sieht die Station.
Wenn man beim Foto die Station rechts liegen lässt und vielleicht links ein Schiff positioniert
(mit Bildmittelpunkt im Leerraum zwischen Station und Schiff),
hat man ein vermutlich gutes Bild, das passen könnte.

Dieser Anblick war irgendwie sehr schön und irgendwie erhaben für mich.

Könnte man versuchen.

Grüße

Michael
Der Tag, an dem man nicht wenigstens einmal gelacht hat, ist ein vergeudeter Tag. (unbekannt)



Bild
Benutzeravatar
GS-H1tm4n
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 390
Registriert: 16. Mär 2020, 07:48
Wohnort: Neubörger / Emsland / Niedersachsen

Re: Wettbewerb - GSI-Foren-Background

Beitrag von GS-H1tm4n »

Da könnte man auch einen Abend lang ein schönes Event von machen. Gibt viele Orte die richtig gut aussehen
Bild
Antworten