Schub Invertiert

Ihr habt Probleme mit Star Citizen? Dann schreibt es hier rein!

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Smof
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 49
Registriert: 17. Dez 2018, 11:10
Wohnort: 37412 Herzberg

Schub Invertiert

Beitrag von Smof »

Vielleicht könnt ihr mir helfen,
Mein Hotas Schubregler ist faslchrum, wenn ich nach hinten ziehe gibt er gas und nach vorne bremst er.
Auch in der Windows kalibrierung ist es so. Wenn ich nach hintenziehe geht der Balken nach vorne und andersrum.
Irgendwo muss da ein Hacken drin sein wo keiner rein darf.
Ich weis einfach nicht wo.
Im Spiele kann man es auch nicht ändern, da passiert nichts wenn man das invertiert.
Habe den X56 Hotas.
Benutzeravatar
Pike
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 363
Registriert: 26. Nov 2018, 08:22

Re: Schub Invertiert

Beitrag von Pike »

Rudy hatte letztens ein ähnliches Problem mit invertiertem Schub und hat es mit Hilfe von DTC wieder hinbekommen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war es zwar ein Thrustmaster Hotas, aber evtl. passt deren Lösung ja trotzdem. Was da genau zum Erfolg geführt hat, kann ich dir aber leider nicht sagen.
Ansonsten, falls du es noch nicht probiert hast, würde ich versuchen ingame unter Options -> Keybindings -> Advanced Control Customization (-> Joystick/Hotas) -> Flight-Movement den Punkt "Strafe forward / back Invert" auf eine noch unbenutzte Taste legen.
Damit müsstest du dann eigendlich jederzeit im Spiel die Steuerung invertieren können.
Bild
Benutzeravatar
Smof
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 49
Registriert: 17. Dez 2018, 11:10
Wohnort: 37412 Herzberg

Re: Schub Invertiert

Beitrag von Smof »

Das hab ich leider schon probiert, geht leider nicht, egal wie es eingestellt ist.
Benutzeravatar
Astrosnake
Oberst
Oberst
Beiträge: 1069
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Schub Invertiert

Beitrag von Astrosnake »

hast du die hotas software installiert? da kann man das auch einstellen.
Benutzeravatar
Murdock
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 549
Registriert: 25. Jan 2016, 12:39

Re: Schub Invertiert

Beitrag von Murdock »

Welchen Hotas hast du? Ist bei mir im Prinzip genauso mit dem Thrustmaster Hotas. In SC unter Options/Controls muss unten rechts der Schubregler ausgewählt werden, für den du die Achsen invertieren möchtest. Bei mir ist der Schubregler z.B. Joystick/Hotas 2 während der eigentliche Joystick unter Joystick/Hotas 1 angeschlossen ist.

Edit: ja, wer lesen kann... x56
Zuletzt geändert von Murdock am 25. Mai 2019, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Astrosnake
Oberst
Oberst
Beiträge: 1069
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Schub Invertiert

Beitrag von Astrosnake »

Hat er doch geschrieben, X56. Ab 3.5 hatte ich das Problem auch im Spiel, aber nicht wie er sagt auch in der Windows Kalibrierung. Es scheint hier also kein Problem nur mit dem Spiel zu sein.
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14404
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Schub Invertiert

Beitrag von DTC »

Nee, das hat nix mit der HOTAS-Software zu tun. Das ist eine reine Spieleinstellung.


Du musst unter Options -> Game Settings die Einstellung "HOTAS Thrust Invert Toggle" auf NO stellen.

Als zweites musst du noch unter Options -> Control unten rechts Joystick / HOTAS1 auswählen und dann in den Control-Einstellungen folgendes einstellen:
Inversion Settings -> Flight -> Flight Movement -> Flight Strafe Foreward auf YES stellen

Dann ganz normale unter Keybindings (Joystick / HOTAS 1) -> Advanced Controls Customization -> Flight Movement -> Throttle Foreward mit deinem Schubregler belegen.
Bild
Benutzeravatar
Astrosnake
Oberst
Oberst
Beiträge: 1069
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Schub Invertiert

Beitrag von Astrosnake »

und warum sollte das dann auch in der Windows Kalibrierung, wie er schreibt, auf einmal verkehrt rum sein ??
Benutzeravatar
Ijanen
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 475
Registriert: 13. Sep 2015, 21:43
Wohnort: Halver

Re: Schub Invertiert

Beitrag von Ijanen »

Je nach Hersteller kann es vollkommen normal sein, dass eine Achse
unter Windows in den Gamecontrollereinstellungen anders rum
angezeigt wird, als man vielleicht erwartet. Das kommt darauf an,
wie rum der Poti oder HALL-Sensor angeschlossen ist.
Deswegen hat man ja auch in den Spielen meist die Invertierungsoption.
Ich muss z.B. bei meinem Lenkrad Gas und Bremse in Spiel invertieren,
weil ich da genau die gleiche Problematik habe.
Bild
Benutzeravatar
Smof
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 49
Registriert: 17. Dez 2018, 11:10
Wohnort: 37412 Herzberg

Re: Schub Invertiert

Beitrag von Smof »

Danke Danke Danke.
Hat funktioniert.
Ja Hauptsache ist das ich im Spiel wieder nach vorne fliege ;-)
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14404
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Schub Invertiert

Beitrag von DTC »

Astrosnake hat geschrieben: 25. Mai 2019, 21:09 und warum sollte das dann auch in der Windows Kalibrierung, wie er schreibt, auf einmal verkehrt rum sein ??
Ups, das hab ich wohl übersehen :?
Kann aber sein, dass das in Windows normal ist - war glaube ich bei mir auch so.
Aber das sollte in einem Spiel völlig egal sein, denn das Spiel muss ja die Eingaben für sich "interpretieren".
Wahrscheinlich war das in Windows bei ihm schon vorher so, ist ihm nur nie aufgefallen, weil SC bisher "richtig interpretiert" hat.
Seit 3.5 wird der HOTAS anders interpretiert, weshalb man die Einstellungen im Spiel ändern muss.

Das Problem hatte ich wie gesagt auch und es war im Internet auch bekannt und dort ein großes Thema ;)
Bild
Benutzeravatar
Smof
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 49
Registriert: 17. Dez 2018, 11:10
Wohnort: 37412 Herzberg

Re: Schub Invertiert

Beitrag von Smof »

Ja genau so war es auch DTC.
Benutzeravatar
Smof
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 49
Registriert: 17. Dez 2018, 11:10
Wohnort: 37412 Herzberg

Schub Invertiert

Beitrag von Smof »

Ihr müsst mir mal wieder helfen.
Hab wieder das Problem das mein Schub kontroller Invertiert ist, und ich es im Game nicht hinbekomme es zu ändern.
Finde auch den alten Beitrag nicht mehr, wo es drin stand. Sorry. :wall:
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3209
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Schub Invertiert

Beitrag von JackTF »

Die Herausforderung ist, in den Einstellungen den richtigen Controller auszuwählen, für den du invertieren musst. Ist es Controller 1, 2 oder 3?

JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14404
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Schub Invertiert

Beitrag von DTC »

So, habs mal in deinen "alten" Thread verschoben... hier solltest du die Lösung finden...
Hättest nur mal bei deinen alten Beiträgen schauen brauchen ;)
Einfach auf die Beitragszahl direkt unter deinem Avatarbild klicken: search.php?author_id=286&sr=posts
Bild
Antworten