Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]




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    Verfasst: 8. Okt 2009, 08:41 
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Hast ja noch 6-9 Monate Zeit dafür. ;-)

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    Verfasst: 11. Okt 2009, 16:26 
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Hab das Update nun gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass als permanent gelesen markierte Themen sich theoretisch nach 120 Tagen "rücksetzen".
Das sollten wir mal im Auge behalten.

Ich kann den Wert jederzeit beliebig verändern - würde aber gern erstmal schauen, ob nach 3 Monaten wieder ein "Reset" auftritt...

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    Verfasst: 11. Okt 2009, 20:32 
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zum test kannst den zeitraum ja auch erstmal kürzer einstellen.

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    Verfasst: 11. Okt 2009, 22:50 
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Jo, ich stell das mal auf 3 Tage...

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    Verfasst: 12. Okt 2009, 13:11 
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Ab wann zählen die 3 Tage?
Bei mir wurde heute alles wieder zurück gestellt.

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    Verfasst: 12. Okt 2009, 13:38 
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Eigentlich ab gestern nachmittag...
Teste mal weiterhin... müsste ja dann nach 3 Tagen wieder passieren.

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    Verfasst: 14. Nov 2009, 10:03 
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Ich möchte euch zum besseren Verständnis der UPI2DB-Funktionen (ne kurze Erklärung gibts hier) mal die aktuellen Einstellungen für unser Forum erklären und zeigen.

Dazu habe ich die offizielle Erläuterung vom Autor kopiert und mit unseren Foren-Einstellungen ergänzt.


****************************************************************
OPT 1. UPI2DB Mod aktiv?

Hier gibst du an ob der UPI2DB Mod global für alle User Eingeschalten (Ja) ausgeschalten (nein) ist.

Als 3te Option kannst du (User Einstellung) auswählen. Wenn du diese Option wählst, kann der User selber entscheiden ob er den Mod nutzen möchte oder nicht.
Hierzu muss der User in sein Profil gehen und ?Cookie? oder ?UPI2DB? wählen.

bei uns: User Einstellung - zu finden im Profil im unteren Drittel


OPT 2. Wie lange soll der UPI2DB Mod Beiträge verwalten?

Um diese Option und die anschließenden besser verstehen zu können muss ich etwas tiefer in die Funktion des Mods gehen.

Immer wenn ein Beitrag geschrieben wird, wird in eine weitere Tabelle (upi2db_last_posts) in der Datenbank ein Eintrag erstellt. Wenn ein User sich nun im Forum einlogt ?schaut? der UPI2DB Mod in diese Tabelle und sucht alle Einträge die erstellt wurden seit der Mod das letzte mal in diese Tabelle geschaut hat, und kopiert alle ?Neuen? Einträge in eine weitere Tabelle (upi2db_unread_posts) unter Angabe der User ID.

Mit dieser Option gibst du nun an wie lange Einträge in der ?upi2db_last_posts? Tabelle gespeichert bleiben.

Standard sind hier 30 Tage. Das heißt, das Rückwirkend vom jetzigen Zeitpunkt an maximal 30 Tage alte Beiträge als ungelesen angezeugt werden können. Beiträge die vor 31 Tagen und länger erstellt wurden, werden aus dieser Tabelle entfernt und nicht mehr als ungelesen angezeigt.

Diese Option hat keinen Einfluss auf Einträge die Manuel vom User erstellt wurden wie z.B. ?markierte Beiträge? , ?Permanent als gelesen markierte Themen? oder ?ungelesen markiert?
Diese Manuel erstellten Einträge werden gesondert verwaltet in den nachfolgenden Optionen.

bei uns: 30 Tage


OPT 3. Wie lange sollen einem User Beiträge als ungelesen angezeigt werden?

Sobald in der ?upi2db_unread_posts? Tabelle Einträge für einen User sind (siehe kleine Beschreibung in OPT 2.) werden dem User, Beiträge als ungelesen angezeigt.
Damit die Datenbank nicht irgendwann aus den Nähten bricht ist es notwendig dass irgendwann diese Einträge von ungelesenen Beiträgen wieder aus der Datenbank entfernt werden. Die kommt vor wenn ein User nicht mehr Online kommt oder er ungelesenen Beiträge einfach ignoriert.
Mit dieser Option stellst du nun ein wann das geschehen soll. Standard sind 30 Tage.
D.h., wenn ein Eintrag älter als 30 Tage ist, wird er aus der Datenbank entfernt.

bei uns: 30 Tage


OPT 4. Wie oft soll ein Beitrag dem User als ungelesen angezeigt werden?

Auch diese Option soll dazu dienen die Datenbank vor Überfüllung zu schützen, nutzt aber eine andere vorgehensweiße.
Nicht jedes Thema interessiert jeden User. So kommt es vor das ein User zwar jeden Tag online kommt, aber dennoch nicht jeden Beitrag ließt. Die einen User tun alles was sie nicht interessiert löschen, andere ignorieren diese Themen einfach aber lassen sie als ungelesen stehen. User die uninteressante Themen einfach stehen lassen füllen damit leider unsere Datenbanken mehr als wir uns es wünschen und bei großen Foren kann sich so innerhalb von 30 Tagen ganz schön viel ansammeln.
Aus diesem Grund haben wir diese Option eingebaut, die dem Admin die Möglichkeit gibt zu sagen: ?Wenn ein User 10x einen Beitrag ignoriert hat, dann interessiert er sich nicht für diesen also markieren wir ihn als gelesen?.

Diese Option steht in direkter Verbindung mit der nachfolgenden Option.

OPT 3 und OPT 4 sind immer zusammen Aktiv. Je nachdem was zuerst eintritt wird auch zuerst ausgeführt.
Kommt ein User nur jede Woche einmal Online, schafft er es nicht das ein Beitrag 10-mal als ungelesen angezeigt wird, also werden Einträge automatisch nach 30 Tagen gelöscht.
Kommt ein User Täglich ins Forum, greift dementsprechend die OPT 4 als erstes und Einträge werden keine 30 Tage alt.

bei uns: 3 mal


OPT 5. Stunden bis ein Beitrag als "ungelesen angezeigt" gezählt wird?

Diese Option gehört zur OPT 4. und gibt an nach wie viel Stunden ein Beitrag als ?ungelesen angezeigt? gezählt wird. Ich weiß diese Beschreibung ist etwas verwirrend aber ich hoffe ich kann es verständlich rüberbringen.

Wenn Du in der OPT 4 z.B. 10 eingestellt hast, würde es ja bedeuten das wenn ein Beitrag 10 mal dem User als ungelesen angezeigt wurde das dieser dann als gelesen markiert wird.

Nun ist es ja so, das ein Beitrag dem User in einer Session sehr oft als ungelesen angezeigt wird und es ungeschickt währe, wenn ein Beitrag nach 10 maligen nachladen der Seite als gelesen angezeigt wird.

Aus diesem Grund kannst du hier angeben wie viele Stunden vergehen müssen bevor der Zähler erhöht wird. Als Standard haben wir 20 Stunden gewählt.

bei uns: 12 Stunden


OPT 6. Wie lange sollen als "Wichtig" markierte Themen ungelesen markiert bleiben?

Wie Du bestimmt schon in der Anleitung zum Mod gelesen hast, werden Themen die als ?Wichtig? markiert sind nur als gelesen markiert wenn ein User dieses Thema auch wirklich liest. D.h. ?Wichtige? Themen sind von den Optionen 3 und 4 ausgeschlossen.

Leider hat sich in der Vergangenheit herausgestellt, das es User gibt die es schaffen, ?Wichtige? Themen über Wochen oder gar Monate zu ignorieren. Leider füllen solche User unsere Datenbanken was nicht in unserem sinne ist.
Aus diesem Grund haben wir nun eine Option eingebaut die es dem Admin erlaubt, eine Zeit einzustellen die angibt wie lange ?Wichtige? Themen maximal als ungelesen angezeigt werden.
Als Standard haben wir 120 Tage gewählt. Wird nun ein Thema 120 Tage lang einem User als ungelesen angezeigt wird er am 121 Tag aus der DB entfernt.

Diese Option hat keinen Einfluss auf das ?als ungelesen anzeigen von Wichtigen Themen bei neu angemeldeten Usern?

bei uns: 7 Tage


OPT 7. Wie lange sollen vom User markierte Beiträge gespeichert werden?

Vom User markierte Beiträge sind diese Beiträge, die durch klicken auf das ?M? markiert wurden sind.
Hier kannst du einstellen wie lange diese gespeichert bleiben sollen bis sie Automatisch vom System gelöscht werden. Auch diese Option dient dazu dass User die nicht mehr ins Forum kommen, mit ihren markierten Beiträgen die Datenbank füllen.

Bedenke beim einstellen einer Zeit bitte, das diese Beiträge aus irgendeinem Grund dem User wichtig sind und nicht zu schnell automatisch gelöscht werden sollten.

bei uns: 120 Tage


OPT 8. Wie lange sollen vom User Permanent als gelesen markierte Foren/Themen gespeichert werden?

Wenn ein User ein Forum oder ein Thema als permanent gelesen markiert kann dies die Datenbank sehr entlasten, wenn ein User aber nicht mehr ins Forum kommt dann belasten diese Einträge jedoch die Datenbank auf Dauer. Deshalb kannst Du hier einstellen wann diese Einträge gelöscht werden sollen.

Auch hier gilt es ein angenehmes Mittelmaß zu finden. Themen bleiben selten über Monate Aktiv. Deshalb reicht es wenn ein Thema maximal 60 oder 90 Tage markiert bleibt.
Bei Foren sieht es zwar anders aus, da sie meist über Jahre aktiv bleiben aber es wäre sehr naiv zu glauben dass auch die Mehrheit der User über Jahre Aktiv bleiben. Aus diesem Grund haben wir die beiden Einstellungen zusammengefasst und nehmen es in kauf das ein User ein Forum alle 60-90 Tage wiederholt als permanent gelesen markieren muss.

bei uns: 120 Tage


OPT 9. Editierte Beiträge als ungelesen markieren?

Im Gegensatz zur Standard Cookie Variante kann der UPI2DB Mod auch Editierte Beiträge wieder als ungelesen markieren. Diese Beiträge können je nachdem was ein User in seinem Profil eingestellt hat, zusätzlich auch mit einem ?Editiert? in der Themenübersicht (viewforum, search) und mit einer gesonderten Farbe der Titelleiste in der Beitragsübersicht (viewtopic) angezeigt werden.

Diese Option muss auf ?Ja? stehen damit die nächsten 2 Optionen funktionieren.

bei uns: ja


OPT 10. Letzter Beitrag im Thema nach dem Editieren als ungelesen markieren?

Hier stellst du ein ob beim Editieren des letzten Beitrags im Thema dieser auch als ungelesen angezeigt werden soll.
Manch einer mag es nicht wenn der letzte Beitrag als Editiert angezeigt wird. Ich für meinen Teil finde es aber genauso wichtig zu wissen ob der letzte editiert wurde wie einer mitten drin.

bei uns: ja


OPT 11. Editierte Beiträge in der Themen-Ansicht als erstes anzeigen?

Neue Beiträge werden in der Themenübersicht bekannter weise immer an oberster Stelle angezeigt. Wenn nun aber ein Thema Editiert wurde was an 30ster Stelle in der Themenübersicht steht kann es leicht übersehen werden. Um dies zu verhindern kann man diese Option auf ?Ja? stellen und Editierte ungelesene Beiträge werden in der Themenübersicht an den ersten Stellen angezeigt.
Achtung! Themen werden nur so lange oben angezeigt wie sie ungelesene editierte Beiträge enthalten. Liest man diese Beiträge oder markiert sie als gelesen, rutschen sie an ihre eigentliche Stelle zurück.

bei uns: ja


OPT 12. Maximale Anzahl neuer/editierter Beiträge pro Benutzer

Hier gibst du an wie viele Beiträge einem User maximal als ungelesen angezeigt werden. Diese Option dient auch dazu, dass die Datenbank nicht überläuft. Du kannst die Anzahl getrennt für Administratoren, Moderatoren und Registrierten Usern einstellen.

bei uns: 300 für registrierte Mitglieder


OPT 13. Maximale Anzahl "permanent gelesene Themen" pro Benutzer

Hier gibst du an wie viele Themen ein User maximal als ?permanent gelesen? markieren darf. Diese Option dient dazu, das ein User nicht aus langer weile alle Themen markiert und somit die Datenbank füllt.

Wähle die Zahl nicht zu hoch und vor allem nicht zu niedrig. User die Themen als permanent gelesen markieren können die Datenbank und das Forum sehr entlasten!

bei uns: 20 Themen


OPT 14. Maximale Anzahl "Markierte Beiträge" pro Benutzer

Hier gibst du an wie viele Beiträge ein User maximal markieren darf. Als markierte Beiträge zählen Beiträge die durch drücken der ?M? Schaltfläche markiert und im Kopf des Forum hinter dem ?M? angezeigt werden.

bei uns: 20 Beiträge


**************************************************************


Falls hier Änderungen an den Einstellungen gewünscht sind, dann meldet euch hier zu Wort :)

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