Seite 1 von 1

Wichtige Informationen und Tutorials

Verfasst: 20. Dez 2006, 12:05
von DTC
Hier findest du einige nützliche Informationen rund um die Nutzung des Forums.

Zu allererst solltest du dir die offizielle (ins deutsche übersetzte) Dokumentation des phpBB2-Forums durchlesen.
Dies ist besonders zu empfehlen, wenn du zuvor noch nie ein Forum genutzt hast.
Allerdings hat unser Forum einige Veränderungen zum Original erfahren, einige davon werden hier näher erläutert.

Bitte stelle hier keine Fragen, da dieses Thema nur eine Hilfesammlung werden soll.
Wenn es Fragen oder Probleme gibt, dann nutze die entsprechenden Themen oder erstelle ein neues Thema in diesem Unterforum.

Inhalt:
FAQ
UPI2DB
BBCode
Captcha

Verfasst: 20. Dez 2006, 12:07
von DTC
FAQ - Frequently Asked Questions


Wie sagt man immer so schön - rtfm (read the fucking manual)...

Auch für dieses Forum gibt es eine Hilfe - zu finden ganz oben links: die FAQ.

Bevor ihr also hier im Supportforum nachfragt, schaut erstmal dort nach, ob ihr damit das Problem lösen könnt.

Verfasst: 5. Dez 2007, 22:02
von DTC
Unread Post Information 2 Database (UPI2DB)


************************************************************
Was ist das UPI2DB System?
UPI2DB steht für Unread Post Information 2 DataBase. Was heißt das denn nun? Damit ein Benutzer weiß, welche Beiträge er schon gelesen hat und welche nicht, speichert dir Forensoftware den Status dazu im Cookie des Benutzers. Allerdings wird nur das Datum und die Uhrzeit der letzten Aktivität in dem Cookie gespeichert. Kommt der Benutzer nun wieder ins Forum, zeigt die Forensoftware sämtliche Einträge, welche seit diesem Zeitpunkt gepostet wurden als ungelesen an.
Die hat den Nachteil, das sämtlich Beiträge als gelesen markiert werden, sobald der Browser geschlossen wird. Unabhängig davon, ob sie wirklich schon gelesen wurden oder nicht!

Hier greift nun UPI2DB. Ob ein Betrag gelesen wurde oder nicht wird jetzt in der Forendatenbank gespeichert. Stürzt der Browser ab, oder schließt man ihn ausversehen, hat dies keine Auswirkungen mehr auf die Anzeige, ob ein Beitrag gelesen wurde oder nicht, da dies in der Datenbank vermerkt wird. Dieses System bietet noch mehr Möglichkeiten, im Einzelnen stellt dieses System folgendes zu Verfügung:

-Beiträge werden erst als gelesen markiert, wenn man sie öffnet.
-Beiträge werden nach 30 Tagen automatisch als gelesen markiert.
-Beiträge können wieder als ungelesen markiert werden.
-Beiträge können markiert werden. Sie bleiben so lange ungelesen, bis man die Markierung entfernt, oder automatisch nach 60 Tagen. (Jeder kann maximal 20 Beiträge markieren)
-Themen oder Foren können als gelesen markiert werden. Alle Beiträge dieses Themas, oder dieses Forums werden als gelesen gekennzeichnet. Dies gilt nicht für wichtige Meldungen, oder Ankündigungen! Dies setzt den automatisch gelesen Status zurück. (Jeder kann maximal 10 Foren/Themen als gelesen markieren)
-Wichtige Meldungen und Ankündigungen können nur durch Öffnen als gelesen markiert werden.
-Neue Beiträge können zusätzlich mit dem Zusatz "Neu:" gekennzeichnet werden (Standard).
-Veränderte Beitrage können zusätzlich mit dem Zusatz "Editiert:" gekennzeichnet werden (Standard).
-Neue oder veränderte Beiträge eines Themas werden farblich markiert (Standard).
************************************************************

In der FAQ (UPI2DB) könnt ihr mehr über das System erfahren.

Ihr könnt in eurem Profil (oben im Menü direkt unter dem SN-GDB-LAN-Logo) einstellen, ob ihr das alte Cookie-System (wie bisher) oder das neue UPI2DB-System nutzen wollt.

Ihr könnt einen Beitrag (Posting) als ungelesen markieren, indem ihr im oberen Bereich eines Beitrags auf das Bild-Symbol klickt.
Ihr könnt einen Beitrag markieren, indem ihr auf das Bild-Symbol klickt.
Eine Markierung kann durch einen Klick auf das Bild-Symbol wieder aufgehoben werden.

Ganz oben im Menü des Forums gibt es jetzt eine weitere Anzeige:
U:0 M:0 P:0

U = Anzahl der ungelesene Beiträge
M = Anzahl der markierten Beiträge
P = Anzahl der als "permanent gelesen" markierten Beiträge

Farbcodes im Titel der Beiträge:
ungelesen - grüner Titel
markiert - dunkelgelber Titel
editiert - roter Titel

Themen mit neuen Beiträgen werden jetzt im Themennamen mit Neu: markiert.
Themen mit einem editierten Beitrag werden im Themennamen mit Editiert: markiert.

Verfasst: 4. Apr 2008, 10:26
von DTC
BBCode - Bulletin Board Code

Wenn ihr euren Text in den Postings hervorheben wollt,
dann könnt ihr dies mittels der sogenannten BBCodes tun.
Als kurze Anleitung dazu gibt es im Forum die BBCode-Hilfe.

BBCodes werden entweder direkt im Text von Hand eingegeben oder ihr könnt auch die Buttons oberhalb des Editorfensters nutzen.
- beim ersten Klick auf ein Symbol wird der BBCode mit einem "Tag" eröffnet
- danach gebt ihr den Text ein, der mittels BBCode verändert werden soll
- ein weiterer Klick auf das gleiche Symbol schließt den BBCode mit einem weiteren "Tag"

Code: Alles auswählen

 z.B. [B]Text in Fettschrift[/B]
Weitere Beispiele sind hier zu finden.

Verfasst: 4. Apr 2008, 10:35
von DTC
CAPTCHA - Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart

Kurz gesagt bietet die CAPTCHA-Funktion einen gewissen Schutz vor dem automatischen Registrieren und Posten von sogenannten Spam-Bots.
Auch bei uns im Forum gibt es eine CAPTCHA-Abfrage z.B. beim Registrieren.
Wichtige Informationen zu den CAPTCHA-Einstellungen in unserem Forum findet ihr in diesem Thread.