Wer bei der Anmeldung einen SQL-Fehler angezeigt bekommt, bitte eine Mail an support@sn-lan.de schicken !

CAPTCHA - Codeeingabe beim Registrieren und Einloggen

Für Fragen zum Forum und zum Ausprobieren von Forenfeatures...
Antworten
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 12975
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=- -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

CAPTCHA - Codeeingabe beim Registrieren und Einloggen

Beitrag von DTC » 27. Sep 2007, 22:34

So, hier mal ein paar Hinweise zur sogenannten CAPTCHA-Funktion (Codeeingabe beim Passwort usw.).

- ich habe die Bildgröße erhöht, um die Erkennbarkeit der Zeichen zu verbessern
- ich habe den Kontrast verändert, um ebenfalls die Lesbarkeit zu erhöhen
- es gibt nur Großbuchstaben und Ziffern
- der Code besteht aus 4 bis 6 Zeichen (Länge wird zufällig gewählt)
- es gibt kein I (großes i) um Verwechselungen mit der 1 bzw. dem J vorzubeugen
- es gibt keine 0 (Null), um Verwechselungen mit dem O (großes o) vorzubeugen

Auch wenn im Erläuterungstext zur Codeeingabe etwas anderes steht, gelten die oben aufgeführten Regeln !!!
Man muss ja den SPAM-Bots nicht alles verraten ;)

Und denkt dran, wenn die Codeabfrage kommt, müsst ihr trotzdem vorher über dem Bild nochmal eure Kennung samt Passwort eingeben, da die Einträge dort bei der Generierung des Bildes gelöscht werden !!!

Normalerweise tritt die CAPTCHA-Funktion nur dann auf, wenn
- man sich neu registriert
- Gäste ohne Registrierung posten wollen
- man sein Passwort einmal falsch eingegeben hat

Falls es noch Probleme oder Fragen gibt, dann immer raus damit :)


edit:
- alle kleineren Fehler im Programm wurden nun beseitigt
- habe den Text oben nochmal angepasst
Bild

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 12975
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=- -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von DTC » 19. Feb 2009, 07:36

Aufgrund von Bot-Registrierungen habe ich die Captcha-Funktion ein wenig verändert und die Lesbarkeit "verschlechtert".
Der Kontrast wurde wieder erhöht, geschwungene Linien und farbige Vierecke wurden hinzugefügt und das Gesamtbild wurde bunter.
Für das normale menschliche Auge sollte es trotzdem noch lesbar sein.

Mal sehen, ob die Bots das nun immer noch auslesen können und sich weiterhin registrieren.
Zum Glück wird ja jeder Nutzer von mir von Hand freigeschaltet, somit können die Bots in unserem Forum keinen Mist bauen - ausser evtl. im öffentlichen Forum.
Aber auch dort wirkt die Captcha-Funktion und verhindert hoffentlich schlimmeres.
Falls die Bots sich weiterhin registrieren, werde ich mal über eine alternative Abfragemethode nachdenken...

Die im ersten Post aufgeführten Regeln gelten natürlich weiterhin :)
Bild

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 12975
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=- -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von DTC » 26. Feb 2009, 09:47

Ok, die Änderung der Captcha-Funktion hat nix gebracht - dann muss ich die wohl komplett austauschen gegen eine "intelligentere"...
Hab da schon was passendes gefunden... :)
http://phpbb.mwegner.de/phpbb2/mods/ant ... index.html
Bild

Antworten