SN-LAN Webseite - Änderungen, Probleme, Kritik, Änderungswünsche

Für Fragen zum Forum und zum Ausprobieren von Forenfeatures...
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 13464
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=- -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von DTC » 31. Jan 2007, 22:36

*dumdidum* :roll:
Bild

Benutzeravatar
St4lk3r
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2180
Registriert: 20. Jul 2006, 18:26

Beitrag von St4lk3r » 1. Feb 2007, 20:11

Die Statistik gefällt mir.

Ha, wieder ein Beitrag mehr auf meinem Konto! :)
Bild

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 13464
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=- -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von DTC » 2. Feb 2007, 20:50

Ich habe soeben das UPI2DB-System installiert.
Bitte sagt mir Bescheid, wenn irgendwas nicht mehr richtig funktioniert.

In der FAQ könnt ihr mehr über das System erfahren - solltet ihr evtl. auch mal lesen :)

Ihr könnt in eurem Profil (oben im Menü direkt unter dem SN-GDB-Logo) einstellen, ob ihr das alte Cookie-System (wie bisher) oder das neue UPI2DB-System nutzen wollt.

Hier nochmal ein paar Infos zum UPI2DB-System (einfach auf aufklappen klicken):
Was ist das UPI2DB System?
UPI2DB steht für Unread Post Information 2 DataBase. Was heißt das denn nun? Damit ein Benutzer weiß, welche Beiträge er schon gelesen hat und welche nicht, speichert dir Forensoftware den Status dazu im Cookie des Benutzers. Allerdings wird nur das Datum und die Uhrzeit der letzten Aktivität in dem Cookie gespeichert. Kommt der Benutzer nun wieder ins Forum, zeigt die Forensoftware sämtliche Einträge, welche seit diesem Zeitpunkt gepostet wurden als ungelesen an.
Die hat den Nachteil, das sämtlich Beiträge als gelesen markiert werden, sobald der Browser geschlossen wird. Unabhängig davon, ob sie wirklich schon gelesen wurden oder nicht!

Hier greift nun UPI2DB. Ob ein Betrag gelesen wurde oder nicht wird jetzt in der Forendatenbank gespeichert. Stürzt der Browser ab, oder schließt man ihn ausversehen, hat dies keine Auswirkungen mehr auf die Anzeige, ob ein Beitrag gelesen wurde oder nicht, da dies in der Datenbank vermerkt wird. Dieses System bietet noch mehr Möglichkeiten, im Einzelnen stellt dieses System folgendes zu Verfügung:

-Beiträge werden erst als gelesen markiert, wenn man sie öffnet.
-Beiträge werden nach 30 Tagen automatisch als gelesen markiert.
-Beiträge können wieder als ungelesen markiert werden.
-Beiträge können markiert werden. Sie bleiben so lange ungelesen, bis man die Markierung entfernt, oder automatisch nach 60 Tagen. (Jeder kann maximal 20 Beiträge markieren)
-Themen oder Foren können als gelesen markiert werden. Alle Beiträge dieses Themas, oder dieses Forums werden als gelesen gekennzeichnet. Dies gilt nicht für wichtige Meldungen, oder Ankündigungen! Dies setzt den automatisch gelesen Status zurück. (Jeder kann maximal 10 Foren/Themen als gelesen markieren)
-Wichtige Meldungen und Ankündigungen können nur durch Öffnen als gelesen markiert werden.
-Neue Beiträge können zusätzlich mit dem Zusatz "Neu:" gekennzeichnet werden (Standard).
-Veränderte Beitrage können zusätzlich mit dem Zusatz "Editiert:" gekennzeichnet werden (Standard).
-Neue oder veränderte Beiträge eines Themas werden farblich markiert (Standard).
Ihr könnt einen Beitrag (Posting) als ungelesen markieren, indem ihr im oberen Bereich eines Beitrags auf das Bild-Symbol klickt.
Ihr könnt einen Beitrag markieren, indem ihr auf das Bild-Symbol klickt.
Eine Markierung kann durch einen Klick auf das Bild-Symbol wieder aufgehoben werden.

Ganz oben im Menü des Forums gibt es jetzt eine weitere Anzeige:
U:0 M:0 P:0

U = Anzahl der ungelesene Beiträge
M = Anzahl der markierten Beiträge
P = Anzahl der als "permanent gelesen" markierten Beiträge

Farbcodes im Titel der Beiträge:
ungelesen - grün
markiert - dunkelgelb
editiert - rot

Themen mit neuen Beiträgen werden jetzt im Themennamen mit Neu: markiert.
Themen mit einem editierten Beitrag werden im Themennamen mit Editiert: markiert.


Probiert hier im Testforum einfach mal ein wenig damit rum.
Wenn es fragen zum System gibt, dann immer raus damit :)
Bild

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 13464
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=- -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von DTC » 1. Mär 2007, 01:29

Hab die Hauptforen mit ein paar Icons versehen...
Sind zwar noch nicht optimal, aber vielleicht finde ich im Laufe der Zeit noch bessere :)

Zusatz:
Ich habe ausserdem die GZip-Komprimierung für das Forum aktiviert.
Damit sollte der Seitenaufbau des Forums etwas beschleunigt werden.
Bild

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 13464
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=- -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von DTC » 2. Mär 2007, 13:53

Im Portal gibt es jetzt auf der rechten Seite das "Wallpaper des Tages".
Bild

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 13464
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=- -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von DTC » 18. Mär 2007, 14:29

Durch den Umzug haben wir ja nun wesentlich mehr Webspace zur Verfügung, weshalb ich die Restriktionen für das Album folgendermaßen ändere:

max. Bildgröße in Pixel: 1024x768
max. Bildgröße in Byte: 300.000
Bild

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 13464
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=- -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von DTC » 5. Jul 2007, 15:08

Ist zwar nicht wirklich eine Änderung, aber hier trotzdem mal zur Info:

Ich habe Lilith aus aktuellem Spam-Anlaß Moderatoren-Rechte für das Allgemeine Forum gegeben, damit ViAgRa-Spams schnellstmöglich gelöscht werden können - auch wenn ich mal nicht da bin :)

@Lilith
wenn es Fragen gibt, meld dich einfach bei mir :)
Bild

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 13464
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=- -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von DTC » 27. Sep 2007, 22:37

Die Änderung ist für euch zwar kaum wahrnehmbar, aber der Vollständigkeit halber führe ich sie hier mit auf:

- Advanced Visual Conformation (CAPTCHA) von Version 1.1.0 auf 1.2.1 upgedatet
- eine Sicherheitslücke in den Sprachdateien Deutsch und Englisch behoben
Bild

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 13464
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=- -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von DTC » 21. Okt 2007, 14:50

Umlaute und diverse Sonderzeichen funktionieren nun in den Links.

Zudem werden nun alle Links in den Postings mit der richtigen (grünen) Link-Farbe dargestellt, auch wenn man nicht den BBCode [url] benutzt hat.
Bild

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 13464
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=- -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von DTC » 23. Okt 2007, 21:21

Hab das Support-Forum mal "entkoppelt" und für alle registrierten Nutzer zugänglich gemacht, da wir ja hier nun auch das Burning-Hands-Forum mit dabei haben...
Bild

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 13464
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=- -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von DTC » 16. Dez 2007, 17:01

Ist zwar nur ne minimale Änderung, soll aber trotzdem dokumentiert werden:
Die Zeitanzeige der Shoutbox wurde von 12-Stunden auf 24-Stunden geändert.
Bild

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 13464
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=- -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von DTC » 16. Dez 2007, 18:20

Amazon-Widget (für Portalunterstützung) in Kauftipp umbenannt und Aussehen sowie Platzierung geändert.
Bild

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 13464
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=- -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von DTC » 3. Jan 2008, 22:17

Ich habe mal testweise zwei Video-Fenster im Portal unter der Shoutbox plaziert.
Dort werde ich immer wieder mal neue Game- oder Film-Videos einstellen.

Ihr könnt mir gern Tips geben, wo interessante Videos zu finden sind - allerdings müssen sie einen sogenannten Embed-Code haben, damit ich sie in das Portal einfügen kann.
Das sieht dann ungefähr so aus:

Code: Alles auswählen

<object codebase="http://go.divx.com/plugin/DivXBrowserPlugin.cab" height="480" width="720" classid="clsid:67DABFBF-D0AB-41fa-9C46-CC0F21721616"><param name="autoplay" value="false"><param name="src" value="http://video.stage6.com/1452440/.divx" /><param name="custommode" value="Stage6" /><param name="showpostplaybackad" value="false" /><embed type="video/divx" src="http://video.stage6.com/1452440/.divx" pluginspage="http://go.divx.com/plugin/download/" showpostplaybackad="false" custommode="Stage6" autoplay="false" height="480" width="720" /></object>
Solche Embed-Codes bieten z.B. Youtube, Stage6, Gametrailers, Myvideo usw. an.
Bild

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 13464
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=- -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von DTC » 24. Mai 2008, 11:08

Ich habe den Video-BBCode etwas angepasst, so dass die Videos nicht sofort automatisch starten.
Ihr könnt damit WMV-Videos (Windows Media Player) in ein Posting einbetten (siehe viewtopic.php?p=5480#5480 )

Der Syntax dafür lautet:

[video width=xxx height=yyy]Adresse meines wmv-Videos.wmv[/video]

xxx ist die Breite in Pixeln (nicht mehr als 600)
yyy ist die Höhe in Pixeln (nicht mehr als 600)

Achtet bitte darauf, dass ein Video ein gewisses Seitenverhältnis hat.
Wenn das Originalvideo zum Beispiel eine Größe von 800x600 hat,
dann sollte die Größenangabe für den Video-BBCode so lauten:
[video width=600 height=450]Adresse meines wmv-Videos.wmv[/video]

800 600
--- = ---
600 450
Bild

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 13464
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=- -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von DTC » 26. Mai 2008, 19:53

Ist zwar nix direkt für die Forenmitglieder, aber der Vollständigkeit halber will ich es mal erwähnen:

Hab mir im Admin-Bereich die Konfiguration der beiden Video-Fenster vom Portal eingerichtet.
Nun muss ich die Video-Links nicht mehr umständlich direkt in den Quelltext einfügen, sondern kann sie bequem in ein Feld im Admin-Bereich eintragen.
Spart Arbeit und Zeit - so kann ich auch mal schnell von woanders als zuhause die Videos aktualisieren :)
Bild

Gesperrt