Seite 1 von 1

Fragenvorschläge für Anti-Bot-Mod

Verfasst: 5. Jun 2009, 08:32
von DTC
Hallo Leute,

ich möchte demnächst die automatischen Fragen des Anti-Bot-Mods gegen individuelle Fragen ersetzen.
Hier könnt ihr euch gern mal aktiv beteiligen und Fragen und/oder Bilder bereitstellen.

Eine Frage kann folgendermaßen aufgebaut sein:

1.
Es wird ein Bild (z.B. mit einem Auto drauf) angezeigt.
Dazu könnten unterschiedliche Fragen gestellt werden, wie z.B.
Frage: Ist auf dem Bild ein Flugzeug zu sehen? (Ja/Nein)
Frage: Ist auf dem Bild ein Auto zu sehen? (Ja/Nein)
Frage: Was ist auf dem Bild zu sehen? (Pferd, Apfel, Auto, Bier)
oder
Ein Bild mit 10 Zahlen drauf, 4 davon sind in blauer Farbe:
Frage: Wieviel Zahlen auf dem Bild sind blau ?
Frage: Wieviel Zahlen auf dem Bild sind nicht blau?
Falls das Bild Zahlen und Buchstaben hat, kann man auf fragen:
Wieviel Zahlen sind auf dem Bild oder wieviel blaue Zeichen sind darauf zu sehen usw.
Es kann auch einfach nur die Frage auf ein Bild gezeichnet sein:
z.B. drei + 4 minus 2

2.
Es wird eine Frage gestellt, die man sehr einfach durch Eingabe der richtigen Antwort lösen kann - sollte nix schweres sein, so dass jeder Mensch diese lösen kann.
z.B. Welche Farbe hat eine reife Erdbeere?
Mit welchem Körperteil kann ein Mensch Gerüche wahrnehmen?
usw.
Dabei kann die Antwort folgendermaßen eingegeben werden:
a) durch direktes Eintippen der Antwort
b) durch Eintippen der richtigen Antwort aus mehreren vorgegebenen Antworten
c) durch Anklicken der richtigen Antwort aus vielen vorgegebenen Antworten

3.
Es wird eine Rechenaufgabe gestellt.
z.B. Viel ist zwei plus vier?
Wie lautet das Ergebnis von 3*3 ?
Die Antwort kann wiederum entweder als Wort ausgeschrieben werden, oder als Zahl eingetippt werden oder per Anklicken der richtigen Antwort aus vielen usw.


Der Phantasie sind da fast keine Grenzen gesetzt - denkt einfach nur daran, dass man es auch sehr einfach lösen können muss.
Keiner will ewig an einer Rechenaufgabe knobeln, nur weil er sich hier registrieren will.
Denkt auch daran, dass es z.B. Menschen mit einer Rot-Grün-Schwäche oder Rechtschreibschwäche gibt.
Es geht nur darum, die Bots abzuhalten, für die ist auch schon ein ausgeschriebenes "zwei minus eins" ein Problem.
Entsprechende Bilder können gern hier verlinkt oder hochgeladen werden.

Verfasst: 5. Jun 2009, 08:44
von St4lk3r
Ich denke mal am einfachsten wären da einfache Rechenaufgaben mit addition und subtraktion mit einstelligen Zahlen.

Verfasst: 5. Jun 2009, 09:34
von DTC
Jo, die bastel ich mir schon selbst zusammen.
Dachte eher an ein paar Bildchen oder andere Fragen.

Denn je abwechslungsreicher, desto schwieriger für Bots.

Verfasst: 5. Jun 2009, 13:52
von FreakazoiD
die rechenaufgaben sind gut, sim schlimmsten fall ist ja im handy auch ein taschenrechner ;)

Verfasst: 5. Jun 2009, 14:00
von Deltona
wie wäre es mit einer kombination aus bildern und rechenaufgaben? z.b. addiere alle grünen zahlen oder multipliziere alle blauen zahlen?

Verfasst: 5. Jun 2009, 14:27
von DTC
@Bubba
gute Idee :)

Verfasst: 5. Jun 2009, 16:47
von St4lk3r
Wenn das dann gut zu erkennen ist geht es ja.
Sonst schreckst Du nachher noch alle Leute ab weil die dann keinen Bock darauf haben wenn das nach zwei Versuchen immer noch nicht funktioniert.

Verfasst: 5. Jun 2009, 19:02
von Lonestar
Das wäre dann auch nicht so schlimm, immerhin würde dann der IQ nach unten hin begrenzt. :wink:

Verfasst: 5. Jun 2009, 21:39
von FreakazoiD
aber kleiner als der Toyota IQ gehts doch fast nicht mehr :?

Verfasst: 5. Jun 2009, 22:07
von DTC
Hmm, als IQ-Sperre hab ich das noch gar nicht gesehen :lol: