Forum - Fehler und Probleme

Für Fragen zum Forum und zum Ausprobieren von Forenfeatures...

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
RedDragon73
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 70
Registriert: 16. Mär 2020, 07:47

Re: Forum - Fehler und Probleme

Beitrag von RedDragon73 »

alleine diesen Beitrag zu öffnen hat ca 30 sec gedauert
Bild
Benutzeravatar
Captain-Han-Solo
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 479
Registriert: 18. Feb 2019, 07:49
Gang: GSI
Wohnort: Banzkow

Re: Forum - Fehler und Probleme

Beitrag von Captain-Han-Solo »

muss mal gucken bei Dir Jörg, also wie gesagt bei mir läufst gut
Bild
Benutzeravatar
Murdock
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 659
Registriert: 25. Jan 2016, 12:39

Re: Forum - Fehler und Probleme

Beitrag von Murdock »

Ab und zu habe ich auch solche Stotterer (lange Ladezeiten bis hin zum timeout), obwohl andere Seiten ganz normal funktionieren.
Bild
Benutzeravatar
RedDragon73
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 70
Registriert: 16. Mär 2020, 07:47

Re: Forum - Fehler und Probleme

Beitrag von RedDragon73 »

alles andere geht nur hier net.... liegt vieleicht daran das ich der Pfalz wohne und ein wildschein gerade an der Leitung nagt, oder am Luftdruck, oder an der Windrichtung
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Forum - Fehler und Probleme

Beitrag von DTC »

Also wie gesagt, wir hatten in der Vergangenheit ab und zu mal, dass die Seite langsam oder gar nicht reagierte.
Das war aber immer nur relativ kurz.
Seit Tagen läuft sie eigentlich wieder flott...
Zumindest ist mir nix aufgefallen.
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Forum - Fehler und Probleme

Beitrag von DTC »

Ich bekomme Tapatalk nicht zum Laufen :x

Ich habe das aktuellste Plugin für phpBB installiert, welches auch mit der Version 3.3.x kompatibel ist (sein soll).
Er zeigt mir innerhalb des Forums auch keinerlei Fehler an - da scheint alles zu funktionieren.
Aber anscheinend ja nicht auf den Handys.

Wenn ich mich auf Tapatalk.com einlogge, dann zeigt er mir in den SN-LAN-Einstellungen, dass er

Code: Alles auswählen

https://www.sn-lan.de/phpBB3/mobiquo/mobiquo.php
nicht verifizieren kann.

Das Verzeichnis existiert, hat den richtigen Inhalt und auch die richtigen Berechtigungen.

Dann kann man noch als Test die Statusseite vom Tapatalk-Plugin aufrufen:

Code: Alles auswählen

https://www.sn-lan.de/phpBB3/mobiquo/status.php
Aber hier kommt nur eine Fehlermeldung statt einer Status-Seite:

Code: Alles auswählen

{"result":false,"result_text":"Server error occurred: '64 Cannot declare interface phpbb\\request\\request_interface, because the name is already in use (fake_request.php:11)'","error":"Server error occurred: '64 Cannot declare interface phpbb\\request\\request_interface, because the name is already in use (fake_request.php:11)'"}
Und aus der Meldung werde ich nicht ganz schlau - leider findet sich dazu auch im Internet nicht wirklich eine Lösung bzgl. Tapatalk.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich da noch machen soll - kann also noch ne Weile dauern, bis ich da eine Lösung gefunden habe...
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Forum - Fehler und Probleme

Beitrag von DTC »

Ging schneller als gedacht.
Ich hab jetzt noch mal alles, was Tapatalk betrifft, deinstalliert und gelöscht und eine komplett frische Installation gemacht.
Jetzt sollte es funktionieren :)
Zumindest funktioniert die Statusseite und zeigt alles grün an.
Auch auf Tapatalk.com zeigt er jetzt keine Fehler mehr...
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Forum - Fehler und Probleme

Beitrag von Speedtrip1 »

äm, ist das so gewollt, dass die Startseite des Forums im Default Look ist?
Bild
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: Forum - Fehler und Probleme

Beitrag von FinnMcCool »

War gerade auch irritiert und dachte das sei nur ein Anzeigebug bei mir.
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Forum - Fehler und Probleme

Beitrag von JackTF »

Das liegt daran, dass da einige einen Anzeigefehler hatten. Mario hat daher die Skins deaktiviert und nur den Standardskin aktiv, bis das Problem gefunden und behoben wurde.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Pike
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 486
Registriert: 26. Nov 2018, 08:22

Re: Forum - Fehler und Probleme

Beitrag von Pike »

Der Fehler ist bei mir aber noch nicht komplett behoben. Einige Seiten, wie z.B. das Portal sind richtig formatiert, aber im Standard-Skin. Andere Seiten, wie beispielsweise dieser Thread haben den GSI-Skin, aber die Formatierung ist kaputt und es sieht so aus wie die Bilder gestern in WhatsApp.

Und Nein, Strg+F5 hilft nicht...
Bild
Benutzeravatar
Bodo_Fenriswolf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 669
Registriert: 19. Nov 2020, 08:28
Gang: GSI
Wohnort: Morschen (bei Kassel)
Kontaktdaten:

Re: Forum - Fehler und Probleme

Beitrag von Bodo_Fenriswolf »

Ist bei mir genauso, manch Forenbeiträge werden im Standard Skin angezeigt und manche sind auseinander gepflückt. Dieser hier wird mir z.B. auch fehlerhaft im GSI Skin angezeigt.
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Forum - Fehler und Probleme

Beitrag von JackTF »

Ja, hier habe ich das Problem auch.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Forum - Fehler und Probleme

Beitrag von DTC »

So, die Styles "gsi" und "snlan" sollten jetzt wieder funktionieren.
Bisher weiß ich noch nicht genau, woran es lag, dass diese sich zerschossen haben.

Zur Erklärung:
Um Seitenzugriffe zu sparen, habe ich mehrere css-Dateien, die für die Styles und das Forum wichtig sind,
in einer php-Datei zusammengefasst.
D.h. die css-Dateien werden über die php-Datei geladen - das wiederum bedeutet, dass der Browser nur 1 Anfrage an den Server stellt.
Die php-Datei wird ja direkt auf dem Server ausgeführt und lädt dann die ca. 10 css-Dateien direkt auf dem Server.
Ansonsten würden 10 Anfragen vom Browser an den Server gestellt werden.
Das spart halt Zeit beim Laden der Webseite.

Bis gestern hat das ja auch alles noch gut funktioniert.
Ich habe das jetzt erstmal deaktiviert und lasse die css-Dateien wieder direkt vom Browser anfragen,
bis ich herausgefunden habe, warum das mit der php-Datei auf einmal nicht mehr klappt.
Vielleicht hängt das ja mit einer vom Provider geänderten php-Einstellung oder so zusammen.

Das muss ich nun genauer untersuchen und testen - bis dahin sollte alles erstmal wieder funktionieren :)
Im Notfall Browser-Cache löschen und dann Strg+F5 drücken.
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Forum - Fehler und Probleme

Beitrag von DTC »

Pike hat geschrieben: 1. Okt 2021, 12:13 Der Fehler ist bei mir aber noch nicht komplett behoben. Einige Seiten, wie z.B. das Portal sind richtig formatiert, aber im Standard-Skin. Andere Seiten, wie beispielsweise dieser Thread haben den GSI-Skin, aber die Formatierung ist kaputt und es sieht so aus wie die Bilder gestern in WhatsApp.

Und Nein, Strg+F5 hilft nicht...
Das liegt am Browser-Cache.
Hatte ich mit Chrome auch. Hab dann mal den Edge benutzt (den ich sonst eher nicht benutze, d.h. dort gab es noch keinen Forum-Cache).
Dort war die Anzeige des Ersatz-Styles durchgängig in Ordnung.
Man hätte also den Browser-Cache löschen müssen - direkt über den Browser...
Bild
Antworten