Änderungen am Forum

Für Fragen zum Forum und zum Ausprobieren von Forenfeatures...
Antworten
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 13153
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=- -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Änderungen am Forum

Beitrag von DTC » 11. Okt 2011, 22:16

So, die ersten Änderungen/Erweiterungen wurden bereits durchgeführt.

- in der Forenübersicht wird in der Spalte "Letzter Beitrag" nun auch der Name des zugehörigen Themas angezeigt und verlinkt (so wie im alten Forum auch)
- oben im Header (direkt unterm Bild) wird jetzt auch die Anzahl der neuen und ungelesenen Beiträge angezeigt
- falls neue private Nachrichten vorhanden sind, wird dies nun rot angezeigt
Bild

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 13153
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=- -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Änderungen an SN-LAN v1.5

Beitrag von DTC » 12. Okt 2011, 17:34

Ich habe damit angefangen, die ersten Foren-Icons auszutauschen.

Bild - Neue Beiträge im Forum vorhanden
Bild - Keine neuen Beiträge im Forum vorhanden
Bild - Neue Beiträge in einem Forum mit Unterforen vorhanden
Bild - Keine neuen Beiträge in einem Forum mit Unterforen vorhanden
Bild - Forum ist gesperrt (nur lesender Zugriff) - Neue Beiträge
Bild - Forum ist gesperrt (nur lesender Zugriff) - Keine neuen Beiträge
Bild - Dieses Forum ist ein Link auf eine externe Seite
Zuletzt geändert von DTC am 16. Okt 2011, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 13153
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=- -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Änderungen an SN-LAN v1.5

Beitrag von DTC » 13. Okt 2011, 15:30

Ich habe angefangen, die Icons vor den Themen auszutauschen (gelesen, ungelesen, beliebt, wichtig, Bekanntmachung usw.).
Eine Auflistung folgt, sobald ich alle Icons ausgetauscht habe (und das sind nicht wenige, da die meisten nur selten benutzt werden).

Desweiteren habe ich die Icons für Edit, Quote usw. eines Beitrags in den oberen Bereich des Beitrags verlegt. Im unteren Bereich des Beitrags befinden sich jetzt nur noch die Online-, Profil- und Kontakt-Icons.

Außerdem habe ich wieder (wie im alten Forum) das Profilfeld Clan hinzugefügt, wo ihr euer Clan-Tag eintragen könnt. Ihr findet es im Persönlichen Bereich unter dem Menüpunkt Profil und dort ganz unten.
Leider wurden die alten Einträge beim Umzug nicht mit übernommen, somit müsst ihr es also noch mal neu eintragen...


edit:
So, ich denke, das werden die finalen Themen-Icons werden:

Bild - Keine neuen Beiträge in diesem Thema
Bild - Keine neuen Beiträge in diesem beliebten Thema
Bild - Keine neuen Beiträge in diesem gesperrten Thema (nur lesen)
Bild - Neue Beiträge in diesem Thema
Bild - Neue Beiträge in diesem beliebten Thema
Bild - Neue Beiträge in diesem gesperrten Thema (nur lesen)
Bild - Keine neuen Beiträge in diesem wichtigen Thema
Bild - Keine neuen Beiträge in diesem wichtigen gesperrten Thema (nur lesen)
Bild - Neue Beiträge in diesem wichtigen Thema
Bild - Neue Beiträge in diesem wichtigen gesperrten Thema (nur lesen)
Bild - Keine neuen Beiträge in dieser (Globalen) Bekanntmachung
Bild - Keine neuen Beiträge in dieser gesperrten (Globalen) Bekanntmachung (nur lesen)
Bild - Neue Beiträge in dieser (Globalen) Bekanntmachung
Bild - Neue Beiträge in dieser gesperrten (Globalen) Bekanntmachung (nur lesen)
Bild - Verschobenes Thema (aus einem anderen Forum)

War ganz schön Arbeit, die alle zu erstellen - aber ich denke, sie passen...
Zuletzt geändert von DTC am 14. Okt 2011, 11:47, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Topic-Icons hinzugefügt
Bild

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 13153
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=- -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Änderungen an SN-LAN v1.5

Beitrag von DTC » 16. Okt 2011, 00:14

Das Burning-Hands Forum hat nun wieder seine Foren-Bilder :)
Bild

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 13153
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=- -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Änderungen an SN-LAN v1.5

Beitrag von DTC » 16. Okt 2011, 01:45

Bitte merkt euch folgendes:

Wenn ihr einen bereits geposteten Beitrag später noch einmal editiert, wird dieser nicht mehr als ungelesen markiert und somit auch nicht als neu eingestuft!
Diese Funktionalität, die ihr noch vom alten Forum kennt, gibt es mit phpBB3 nicht mehr. Leider gibt es bisher auch noch keine Modifikation, die diese Funktion wieder einrichtet.

Wenn ihr also zukünftig einen Beitrag ändert und wollt darauf hinweisen, so schreibt einfach danach eine Antwort ins entsprechende Thema, wo ihr auf den geänderten Beitrag verlinkt.

Dies könnt ihr folgendermaßen machen:
- ganz oben in jedem Beitrag steht Bild Betreff des Beitrags:
- klickt mit der rechten Maustaste auf das kleine Bild Bild klickt und wählt dann "Verknüpfung kopieren" (Internet Explorer) oder "Adresse des Links kopieren" (Google Chrome) aus
- fügt den kopierten Eintrag einfach in die neue Antwort ein - somit verlinkt ihr auf den entsprechenden (geänderten) Beitrag

Für diesen Beitrag wäre das folgender Link:
viewtopic.php?p=10889#p10889

Die Zahl 10889 steht für die Beitragsnummer.
Bild

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 13153
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=- -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Änderungen an SN-LAN v1.5

Beitrag von DTC » 17. Okt 2011, 21:04

Externe Links gehen jetzt in einem neuen Tab/Fenster auf.
Bild

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 13153
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=- -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Änderungen an SN-LAN v1.5

Beitrag von DTC » 18. Okt 2011, 22:57

Die Sommerzeit sollte sich ab jetzt automatisch umstellen.
Gleichzeitig wurden andere Zeitzonenbezeichnungen eingeführt - für unseren Breitengrad heißt diese jetzt "Europa/Berlin". Diese müsste automatisch bei allen Nutzern bereits voreingestellt sein.
Kontrollieren könnt ihr dies im Persönlichen Bereich unter Einstellungen.
Bild

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 13153
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=- -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Änderungen an SN-LAN v1.5

Beitrag von DTC » 19. Okt 2011, 17:15

Es werden nun in jedem Thema im oberen Bereich bis zu 5 "Vergleichbare Themen" angezeigt, die nicht älter als 5 Jahre sind. Allerdings geschieht dies nur in Themen, deren Themennamen gleiche Wörter enthält.
Hier mal ein Beispiel: viewtopic.php?f=9&t=744

Desweiteren wird nun beim Erstellen eines Beitrags angezeigt, welche Dateierweiterungen für die Anhänge erlaubt sind. Diese Anzeige findet ihr direkt über dem Auswahlfeld zum Hochladen einer Datei.

Die letzte Erweiterung für heute sind die sogenannten Ajax-Checks. Dies ist für alle bereits registrierten Nutzer eher belanglos, es sei denn, ihr ändert eure Mail-Adresse oder euer Passwort.
Jedenfalls werden bei der Registrierung eines neuen Accounts oder beim Ändern von Registrierungsdaten im Persönlichen Bereich die Angaben in Echtzeit überprüft.
Es wird geprüft, ob der Nutzername schon vergeben ist und ob er lang genug ist.
Es wird geprüft, ob der MX-Eintrag der Mailadresse stimmt (also alles, was hinter dem @ kommt).
Es wird geprüft, ob die Bestätigung der Mailadresse und des Passworts übereinstimmen.
Es wird geprüft, ob das Passwort den Foren-Richtlinien entspricht.
Zum Schuß wird noch angezeigt, als wie sicher das gewählte Passwort eingestuft wird.

Ein weiteres Update gab es heute noch, dies betrifft jedoch nicht euch, sondern nur mich als Administrator. Ich habe es mir etwas einfacher gemacht und ein Automatisches Backupsystem installiert. Jeden Tag um 4 Uhr nachts wird ein Datenbankbackup angefertigt und auf dem Server abgelegt.


edit:
Ich hatte ganz vergessen, zu erwähnen, dass euer Avatar-Bild jetzt bis zu 130 Pixel groß sein darf :)
Bild

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 13153
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=- -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Änderungen an SN-LAN v1.5

Beitrag von DTC » 20. Okt 2011, 15:21

Es werden jetzt auf der Portal-Seite auch wieder Kinotrailer angezeigt.
Dabei wird jeweils ein Trailer zufällig aus einer (kleinen) Liste ausgewählt.

Ihr könnt mich jederzeit per privater Nachricht über neue (möglichst deutsche) Trailer informieren.

Evtl. werde ich die Zufalls-Liste auch mit Spiele-Trailern erweitern...
Bild

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 13153
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=- -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Änderungen an SN-LAN v1.5

Beitrag von DTC » 27. Okt 2011, 11:01

Kleine kosmetische Änderungen:

- Ungelesene Beiträge werden jetzt auch rot dargestellt
- in der Liste der Ungelesenen Beiträge gibt es die Möglichkeit, alle Beiträge als gelesen zu markieren
Bild

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 13153
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=- -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Änderungen an SN-LAN v1.5

Beitrag von DTC » 27. Okt 2011, 20:28

Es gibt jetzt wieder die Möglichkeit, unser Forum durch Einkäufe über unseren Amazon-Link auf dem Portal zu unterstützen.
Mehr Informationen dazu gibts hier: viewtopic.php?p=10995#p10995
Bild

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 13153
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=- -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Änderungen an SN-LAN v1.5

Beitrag von DTC » 4. Nov 2011, 13:27

Ich habe im Portal auf der rechten Seite ein Leaderboard für Bad Company 2 hinzugefügt.
Für Battlefield 3 wird später eins kommen, sobald die entsprechende Software fertig ist.

Weitere Infos gibts in den entsprechenden Spiele-Themen...


edit:
Hab das Leaderboard mal optisch ein wenig mehr an das Forum-Layout angepasst.
Bild

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 13153
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=- -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Änderungen an SN-LAN v1.5

Beitrag von DTC » 9. Nov 2011, 12:50

Ungelesene Beiträge werden jetzt in der Betreffzeile farblich grün markiert.

Zudem habe ich die obere Navigationsleiste (links neben dem Anmeldebereich) jetzt auch nochmal im unteren Bereich untergebracht, damit man nicht immer nach oben scrollen muss, wenn man mal eine Forenebene zurück will.
Bild

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 13153
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=- -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Änderungen an SN-LAN v1.5

Beitrag von DTC » 22. Nov 2011, 12:43

Es gibt jetzt die Möglichkeit, den Teamspeak-Server mit einer Überweisung mittels des Paypal-Links unter dem Teamspeak-Bereich auf der rechten Portalseite zu unterstützen.
Mehr Informationen dazu gibts hier: viewtopic.php?p=11114
Bild

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 13153
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=- -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Änderungen an SN-LAN v1.5

Beitrag von DTC » 1. Dez 2011, 17:24

Tja, was soll ich sagen - langsam kommt Winterstimmung auf ;)
Bild

Antworten