Änderungen am Forum

Für Fragen zum Forum und zum Ausprobieren von Forenfeatures...

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Bodo_Fenriswolf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 669
Registriert: 19. Nov 2020, 08:28
Gang: GSI
Wohnort: Morschen (bei Kassel)
Kontaktdaten:

Re: Änderungen am Forum

Beitrag von Bodo_Fenriswolf »

Schaut gut aus.
So ist es schön übersichtlich.
:thumbup: :thumbsupboth:
Bild
Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Änderungen am Forum

Beitrag von Astrosnake »

DTC hat geschrieben: 20. Feb 2021, 00:05 Ich habe den Kalender auf die aktuelle Version upgedatet.
Damit sollten jetzt auch die Umlaute richtig dargestellt werden.
Zudem werden jetzt die Teilnehmer in der Kalenderleiste oben angezeigt, wenn man mit der Maus drüber fährt.
Der Ersteller kann nun auch eine Uhrzeit zum Termin mit angeben.
Feiertage wurden hinzugefügt.
Super :thumbsupboth:
Benutzeravatar
MBuster
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 611
Registriert: 19. Nov 2020, 08:26
Gang: GSI
Wohnort: Lüneburg

Re: Änderungen am Forum

Beitrag von MBuster »

DTC hat geschrieben: 20. Feb 2021, 00:05 Ich habe den Kalender auf die aktuelle Version upgedatet.
Damit sollten jetzt auch die Umlaute richtig dargestellt werden.
Zudem werden jetzt die Teilnehmer in der Kalenderleiste oben angezeigt, wenn man mit der Maus drüber fährt.
Der Ersteller kann nun auch eine Uhrzeit zum Termin mit angeben.
Feiertage wurden hinzugefügt.
Ich empfinde ein Problem mit dem Kalender:
Bei neuen Terminen unseres wiederholenden Events ergibt sich zwar ein Auswahlfeld, für welchen Termin man sich eintragen will,
alle Termine scheinen aber in derselben Tabelle zu landen.
So ist es schwierig, sich für einen Event ein- oder auszutragen oder zu sehen, wie viele sich für den Tag angemeldet haben.

Geht es vielleicht, dass jeder "Untertermin" bzw Wiederholungstermin eine eigene Teilnehmerliste bekommt ?
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Änderungen am Forum

Beitrag von DTC »

Funktioniert doch einwandfrei...
Habs eben mal getestet - für jeden Termin wird die entsprechende Teilnehmerliste angezeigt.
Nach der Auswahl des Termins wird die Seite kurz aktualisiert - dann steht die Teilnehmerliste für den entsprechenden Tag drinnen.
Dort kannst du dich dann ein- oder austragen.
Funktioniert einwandfrei.

Der einzige Bug, der mir aufgefallen ist:
Wenn ich mich als Admin irgendwie eintrage, wird mein Eintrag bei allen Terminen gezählt in der oberen Anzeige direkt über der Teilnehmerliste.
Hatte mich für 18. März als "Eventuell" eingetragen - diesen Eintrag zieht er für alle älteren Einträge mit. Da steht jetzt überall 1 Eventuell mehr oben drinnen...
Die Teilnehmerliste ist zwar jeweils korrekt, nur die "Zusammenfassung" im oberen Bereich ist dadurch nicht korrekt.
Das ist natürlich komisch - aber da bastel ich jetzt nicht dran rum - bin ja kein PHP-Programmierer.

Ansonsten funktioniert der Kalender aber so, wie er soll...

PS:
Übrigens, du kannst auch sehen, wie viele (und welche) Teilnehmer es an einem Termin gibt, indem du mit der Maus einfach bei den Kalendereinträgen ganz oben mit der Maus drüber fährst - dann klappt eine entsprechende Anzeige herunter mit allen Teilnehmern.
Bild
Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Änderungen am Forum

Beitrag von Astrosnake »

also der Kalender funktioniert alles andere als einwandfrei. Ich hab das Event um 2 Donnerstage verlängert und schwupps steht da schon bei beiden ne Liste von 15 Teilnehmern drin. Sind wahrscheinlich die, die sich schon auch am ersten Termin eingetragen haben. Auch in der Kalenderübersicht steht ne 15 drin. Es ist aber richtig, wenn man mit der Maus drüber hält oder im Thread den Termin direkt auswählt, steht hinter dem Datum die richtige Anzahl. Ist halt sehr verwirrend, das er das nicht in der Liste sauber trennt. Hab in der Liste vom 11.03. einige doppelte Einträge. Irgendwann fixt das bestimmt einer, aber ich werde beim nächsten Mal einfach Einzeltermine anlegen und auf den Haupt Thread verweisen. So müsste sich das Problem umgehen lassen und wir haben ne saubere Ansicht bei den Listen.
Benutzeravatar
comP
Oberstleutnant
Oberstleutnant
Beiträge: 998
Registriert: 17. Apr 2018, 07:43
Clan: GSI
Wohnort: Vorbach

Re: Änderungen am Forum

Beitrag von comP »

Hmm ich verstehe es nicht so ganz, ich bin ja bei jedem Event Angemeldet ohne das ich bei den folge Events was gedrückt habe. Ist das jetzt ein Anzeige Fehler bei mir oder bin ich bei euch nicht Angemeldet bei den Events?
Nichts ist umsonst. Selbst der Tod kostet das Leben.

Bild
Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Änderungen am Forum

Beitrag von Astrosnake »

das wurde wahrscheinlich nur kopiert von der ersten Liste. Ist aber auch egal, ich schau da gar nicht mehr hin und notiere mir nur noch wer da war.
Benutzeravatar
MBuster
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 611
Registriert: 19. Nov 2020, 08:26
Gang: GSI
Wohnort: Lüneburg

Re: Änderungen am Forum

Beitrag von MBuster »

comP hat geschrieben: 15. Mär 2021, 17:18 Hmm ich verstehe es nicht so ganz, ich bin ja bei jedem Event Angemeldet ohne das ich bei den folge Events was gedrückt habe. Ist das jetzt ein Anzeige Fehler bei mir oder bin ich bei euch nicht Angemeldet bei den Events?
Das ist ja genau das, was ich meine. Alle Teilnnehmer des ersten Events werden immer in die neuen Events reinkopiert, statt das dort die Liste bei "0" anfängt. Hatte mich noch einmal eingetragen und stehe nun immer doppelt drin, ohne Option das irgendwie zu korrigieren.

Wenn ich ein anderes Datum auswähle, kommt immer dieselbe Liste bei mir.
Möglicherweise liegt es daran, das nicht der blanko-event in die Folgewochen kopiert wird, sondern unser vorausgefüllter erster event ?
Bild
Benutzeravatar
comP
Oberstleutnant
Oberstleutnant
Beiträge: 998
Registriert: 17. Apr 2018, 07:43
Clan: GSI
Wohnort: Vorbach

Re: Änderungen am Forum

Beitrag von comP »

Ok verstehe aber dann ist ja gut das er mich schon überall eingetragen hat ;).
Nichts ist umsonst. Selbst der Tod kostet das Leben.

Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Änderungen am Forum

Beitrag von DTC »

Ok, das konnte ich ja nicht nachvollziehen.
Wenn man wie ich, sich in die bereits existierenden Termine einträgt, macht er das auch nur in diesen Terminen.
Aber es kann durchaus sein, dass er die Teilnehmer vom "ersten" Termin in nachträglich angehängte Termine "weitervererbt".

Wie gesagt bin ich kein php-Programmierer, so dass ich da nix dran ändern kann - zumindest keine so großen Änderungen.
Bild
Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Änderungen am Forum

Beitrag von Astrosnake »

im Moment sieht der Test ja gut aus. Vielleicht war es aber auch ein anderer Trigger, der dann dazu führte. Ich versuche mal den komplette Verlauf aufzuzählen, den ich an Änderungen gemacht habe.
Beim ersten Thread hab ich lediglich gefragt, wer überhaupt Interesse hätte und so haben sich dann auch viele eingetragen.
Nach Ablauf der Umfrage Frist, hab ich dann im ersten Post mit dem Kalendereintrag den Text geändert. Normalerweise hat er dann auch bei
jeder Änderung immer die Liste mit den eingetragenen gelöscht, war mir aber diesmal recht, da ich ja die Listen für die jeweiligen Termine haben wollte. Ich habe den Termin sich für 4 Wochen wiederholen lassen bzw. das entsprechende Enddatum angegeben. Ich glaub beim 2. Termin gings schon los, spätestens aber als ich dann letzte Wochen nochmal den Eintrag um 2 Wochen verlängert habe. Könnte aber gut sein, dass die erste Änderung am Text schon der Trigger war.
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Änderungen am Forum

Beitrag von DTC »

Der Test ist doch noch gar nicht fertig ;)
Ich hatte gestern schon ein wenig an deinem Termin rumgespielt und ihn mal verlängert.
Da ist genau das aufgetreten - 15 Leute hatten automatisch zugesagt.
Ich will das mit dem Test-Eintrag nur verifizieren...
Dazu werde ich heute abend oder so einfach ein paar Tage anhängen, so dass mindestens ein weiterer Termin dazukommt.
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Änderungen am Forum

Beitrag von DTC »

So, der Test verlief (leider) gut - keine Fehler.
Also muss der Fehler irgendwie vorher schon aufgetreten sein.
Das müssen wir jetzt irgendwie nachvollziehen - dann kann ich den Bug auch melden.

Ich werden den Bug-Test jetzt mal umbenennen usw.
Vielleicht kann ich es ja nachstellen...
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Änderungen am Forum

Beitrag von DTC »

@Astro
Ich kann den Fehler leider nicht nachstellen.
Hab einen (Serien-)Termin erstellt und es haben sich ja welche eingetragen.
Dann habe ich den Serientermin erweitert und alles funktionierte wie erwartet - die neu hinzugekommenen Termine hatten keine Teilnehmer.
Dann habe ich den Termin geändert, d.h. den Namen leicht geändert und das Start-Datum verändert.
Dadurch wurden bei allen Terminen auch die Teilnehmerliste gelöscht - also auch kein Fehler.

Was ich jetzt noch mal testen könnte, wäre den Start-Termin so zu verändern, dass der neue erste Termin mit dem alten zweiten Termin übereinstimmt.
Bild
Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Änderungen am Forum

Beitrag von Astrosnake »

Da fällt mir ein, dass ich beim ersten Mal ja gar kein Termin angegeben habe, sonder nur ne Umfrage mit dran gehängt habe. Dennnoch konnte sich jeder eintragen. Nach Ablauf der Umfrage hab ich dem Thread erst ein Datum und eine Textanpassung verpasst.
Antworten