Webseite - Fehler und Probleme

Für Fragen zum Forum und zum Ausprobieren von Forenfeatures...
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 13504
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=- -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Webseite - Fehler und Probleme

Beitrag von DTC » 25. Mär 2012, 17:39

Bitte postet hier alle Fehler und Probleme, die ihr auf der neuen Webseite (nicht Forum !) gefunden habt.
Bild

Kreator

Re: SN-LAN v2.0 - Fehler und Probleme

Beitrag von Kreator » 11. Apr 2012, 10:39

Mir ist aufgefallen, dass die Seite verhältnismäßig lange braucht, bis sie aufgebaut ist.
Ja ich nutze den Explorer auch weiterhin, also sag nicht ich soll Chrome nehmen ;-)
Auch nachdem die Seite da ist, ist es so, als ob der Browser noch längere Zeit etwas nachlädt.

Außerdem muss ich sagen, dass ich mich direkt aufs Forum gelinkt habe, da sich ja sowieso ein neues Fenster auftut, wenn ich ins Forum will. Ich glaube das verwirrt im Moment wohl auch den einen oder anderen.

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 13504
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=- -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: SN-LAN v2.0 - Fehler und Probleme

Beitrag von DTC » 11. Apr 2012, 11:58

Jo, ich weiß - die neue Webseite ist langsamer als das Forum.
Das ist aber auch normal, da Joomla einiges mehr an Datenbankverbindungen aufbaut.
Ich habe die Webseite schon arg optimiert - die Ladezeiten sind von über 15 Sekunden auf unter 7 Sekunden halbiert worden.
Trotzdem kommt das einem wie eine kleine Ewigkeit vor.
Grund für die langen Zeiten ist mein Webspace-Anbieter bzw. mein gekauftes Paket.
Das ist nur ein Webhosting-Angebot und somit kein eigener Server. Meine Webseite teilt sich also einen Server mit (wahrscheinlich) hunderten anderen Webseiten... Das merkt man mit einem kleinen Forum nicht so sehr, wie mit einer richtigen Webseite.
Ein wenig liegt es sicherlich auch an Joomla, das könnte hier und da sicher besser optimiert werden. Aber wenn es nix kosten soll, muss man halt Abstriche machen. Bekannte Webseiten wie Computerbase oder Gamestar haben natürlich eigene Webserver, die ganz anders optimiert sind - denn die leben ja davon ;)
Und eine selbstgebastelte HTML-only-Webseite ist auch viel schneller als eine mit PHP und SQL-Datenbankanbindung...
Ich hatte meinem Webspaceanbieter schon einige Dinge gefragt, ob er hier und da noch was optimieren will oder kann, aber dafür die von mir geforderten Dinge gehen auf einem geshareten Server halt nicht, da muss ich mir schon nen richtigen Webserver mieten - naja und der kostet minimal 60€ im Monat (!!!).

Über die Seite http://www.webpagetest.org/ könnt ihr ja mal die Ladezeit meiner Webseite testen. Einfach die Web-URL eingeben, dann Frankfurt als Location aussuchen und den gewünschten Browser. Das dauert dann ein paar Sekunden bis Minuten und ihr erhaltet ein Ergebnis.
Dieses variiert jedoch ständig, je nachdem, wie der Server halt gerade ausgelastet ist. Es kommen Zeiten zwischen 6 und 20 Sekunden bei heraus.

Und nein, diesmal hängt es auch nicht so stark vom Browser ab, wie schnell die Seite geladen wird ;)

Kreator - deinen letzten Satz verstehe ich nicht so ganz...
Du meinst, du hast deinen Favoriten im Browser bereits aufs Forum eingestellt - jo, dass ist normal, da bei Eingabe von http://www.sn-lan.de früher auf das Forum umgelenkt wurde.
Jetzt wird auf die neue Webseite umgelenkt - du musst halt den Link einfach erneuern.
Ich hatte erst überlegt, dem Forum eine neue Adresse zu geben, damit genau das nicht passiert und jeder immer auf die neue Webseite kommt - aber das wäre mit einiger Arbeit verbunden gewesen - ich hätte z.B. sämtliche Links im Forum entsprechend anpassen müssen...

Ich hoffe mal, dass die Leute ihre Favoriten entsprechend aktualisieren :)
Oder ich änder das doch noch um *seufz*
Bild

Kreator

Re: SN-LAN v2.0 - Fehler und Probleme

Beitrag von Kreator » 11. Apr 2012, 12:19

Naja, ich habe halt von der neuen Seite aus das Forum geöffnet.
Da macht sich ja ein neues Fenster auf. Und genau dieses habe ich als Link genommen.
Weils halt viel schneller geht, mal zu schauen obs neue Posts gibt.

Wenn ich dann mal mehr Muße hab, klick ich oben auf die V2.0 Seite und dann macht sich ja auch ein Fenster mit der neuen Seite auf.

Wenn du im Forum auch einen Besucherzähler hast, kannst ja mal die Zugriffe vergleichen und so rausfinden, obs andere auch so machen.

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 13504
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=- -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: SN-LAN v2.0 - Fehler und Probleme

Beitrag von DTC » 11. Apr 2012, 12:33

Wie die Leute das handhaben ist mir eigentlich egal - jeder so, wie er möchte :)
Ich hoffe nur, dass jeder ab und zu auch mal auf die neue Webseite vorbeischaut...
Und dort darf in den Kommentaren auch was zu den Artikeln gesagt werden ;)

Ich werde demnächst einen Artikel verfassen, der die neuen Features der Webseite etwas genauer erklärt...
Bild

Kreator

Re: SN-LAN v2.0 - Fehler und Probleme

Beitrag von Kreator » 11. Apr 2012, 12:53

Recht hast du!

Sag mal, der Besucherrekord auf der neuen Seite, ist das User gleichzeitig oder pro Tag?

14 gleichzeitig kann ich kaum glauben, wo doch in letzter Zeit so wenig los ist.

Benutzeravatar
Lonestar
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2558
Registriert: 20. Jul 2006, 19:03
Clan: -=MIA=-
Wohnort: S.-H.

Re: SN-LAN v2.0 - Fehler und Probleme

Beitrag von Lonestar » 11. Apr 2012, 16:26

Ich hab mir nur den Link vom Forum als Favorit gesetzt. Die eigentliche Website macht für mich keinen Sinn...für wen soll die eigentlich sein?

Leaderbord und Shoutbox gehören in's Forum, das hin und hergeschalte ist nervig.

Das ist jetzt zwar ein bisschen harte Kritik (steckt sicher ne Menge Arbeit hinter), dennoch denke ich sehen's die andern ähnlich.

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 13504
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=- -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: SN-LAN v2.0 - Fehler und Probleme

Beitrag von DTC » 11. Apr 2012, 22:43

@Kreator
Das sind die Besucher pro Tag...

@Lonestar
Blöde Frage - für wen ist die wohl - für euch ?
Mit der Webseite möchte ich über für uns evtl. interessante Themen berichten. Ein Webseiten-Layout ist dafür in meinen Augen vorteilhafter als ein Forum.
Leaderboard und Shoutbox gehören auf eine Webseite - ein Forum ist eigentlich rein für Diskussionen da - und da will ich auch wieder hin.

Falls das jedoch alle oder die Mehrheit so sehen/sieht, wie Lonestar - dann sagt es mir einfach. Dann muss ich mir die Arbeit nicht machen.
Ok, mir macht das Spaß und ich habe viel dazu gelernt - aber trotzdem kostet es Zeit. Wenns wirklich keinen interessiert, dann kann ichs mir auch sparen...
Bild

Ruglud

Re: SN-LAN v2.0 - Fehler und Probleme

Beitrag von Ruglud » 12. Apr 2012, 17:02

Dann geb ich mal meine bescheidene Meinung/Senf dazu: Schlecht finde ich die Idee mit der Aufteilung eigentlich nicht. Ich sehe den Sinn der Homepage darin, das sie übersichtlich News präsentiert.

Wenn man dann auf einen Artikel klickt und es eventuell eine Diskussion im Forum dazu gibt, kann man das direkt in dem Beitrag verlinken und sich so schnell beteiligen. Es ist einfach übersichtlicher als wenn man sich im Forum relevante Dinge erst heraussuchen muss.

Was die Themen betrifft hatte ich ja schon mal einen Austauch mit dir gehabt DTC. Du bist halt der Boss. ;)

Benutzeravatar
Lonestar
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2558
Registriert: 20. Jul 2006, 19:03
Clan: -=MIA=-
Wohnort: S.-H.

Re: SN-LAN v2.0 - Fehler und Probleme

Beitrag von Lonestar » 12. Apr 2012, 19:59

Also für mich reicht das Forum völlig. Weiss ja nicht ob die andern die Website nutzen, könntest ja mal statistisch erfassen wie oft deine Beiträge angeklickt werden.
Wenn du Spass dran hast - ok...aber wieviel aktive Nutzer gibt es denn? Für die drei Hansel, die das lesen, lohnt der Aufwand wohl kaum. Das kann man auch über's Forum verbreiten oder per Teamspeak erzählen.

Wenn du auf Arbeit lange weile hast, verstehe ich das natürlich, aber wenn du mal ehrlich zu dir bist hab ich voll ins Schwarze getroffen.

Falls ich mich irre, bin ich mal gespannt wieviele darauf antworten. :)

Ruglud

Re: SN-LAN v2.0 - Fehler und Probleme

Beitrag von Ruglud » 12. Apr 2012, 21:48

Ist was dran...

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 13504
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=- -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: SN-LAN v2.0 - Fehler und Probleme

Beitrag von DTC » 12. Apr 2012, 23:01

Naja, vielleicht kommen ja in Zukunft weitere Leute dazu ?
Ruglud wird ja sicher nicht der einzige bleiben ;)
Bild

Benutzeravatar
Lonestar
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2558
Registriert: 20. Jul 2006, 19:03
Clan: -=MIA=-
Wohnort: S.-H.

Re: SN-LAN v2.0 - Fehler und Probleme

Beitrag von Lonestar » 13. Apr 2012, 00:46

Damit du mich nicht falsch verstehst Mario, es ist nicht schlecht gemacht, nur ich würde sagen, das lohnt sich ab vielleicht 15-20 aktiven Nutzern.

Damit's nicht ganz am Thema vorbeigeht - Fehler und Probleme hatte ich noch keine. :)

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 13504
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=- -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: SN-LAN v2.0 - Fehler und Probleme

Beitrag von DTC » 13. Apr 2012, 07:32

Naja, ein Forum lohnt sich mit 5 aktiven Nutzern auch nicht wirklich ;)
Und der Aufwand ist jetzt ja schon geschehen - die Webseite steht ja nun - die meisten Arbeit ist getan.
Jetzt brauche ich nur noch Inhalte einpflegen - das ist die wenigste Arbeit...
Bild

Randis

Re: SN-LAN v2.0 - Fehler und Probleme

Beitrag von Randis » 15. Apr 2012, 20:39

Wie schon gesagt, ich kann mich mit meinem PW nicht anmelden! :-)

Antworten