Geplante Erweiterungen/Änderungen

Für Fragen zum Forum und zum Ausprobieren von Forenfeatures...

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Geplante Erweiterungen/Änderungen

Beitrag von DTC »

Wie gesagt: "Das Forum ist inkognito und nur für Leute sichtbar, die den Namen kennen."
Deshalb geht es über die Suche nicht...
Aber ich kann das Forum ja eigentlich über Tapatalk auch öffentlich machen - tut ja nicht weh...

edit: Habs mal öffentlich gemacht
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Geplante Erweiterungen/Änderungen

Beitrag von JackTF »

Ich habe jetzt den ganzen Tag Tapatalk verwendet. Alles funktioniert bestens!

Danke für deinen unermüdlichen Einsatz, DTC!
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Marbi
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 313
Registriert: 18. Aug 2014, 21:10
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Re: Geplante Erweiterungen/Änderungen

Beitrag von Marbi »

Hab es auch gerade installiert. Funktioniert gut.
Bild
Benutzeravatar
Necro
Oberst
Oberst
Beiträge: 1150
Registriert: 10. Sep 2013, 22:45

Re: Geplante Erweiterungen/Änderungen

Beitrag von Necro »

Ich finde das Forum nicht über die app
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Geplante Erweiterungen/Änderungen

Beitrag von JackTF »

Ich finde es mittlerweile über die App. Alternativ kannst du auch einfach auf unsere Internetseite des Forums gehen. Nir wurde dann oben angebotenen, dem Forum über Tapatalk zu folgen.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Geplante Erweiterungen/Änderungen

Beitrag von DTC »

@Necro

Suche einfach nach SN-LAN...
Bild
Marcopolo

Re: Geplante Erweiterungen/Änderungen

Beitrag von Marcopolo »

Funktioniert wunderbar. Danke
Benutzeravatar
LT Ripley
Brigadegeneral
Brigadegeneral
Beiträge: 1482
Registriert: 22. Aug 2014, 21:46
Clan: GSI

Re: Geplante Erweiterungen/Änderungen

Beitrag von LT Ripley »

Ja geht einwandfrei
Bild
Benutzeravatar
Lonestar
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2662
Registriert: 20. Jul 2006, 19:03
Clan: Ossis United
Wohnort: S.-H.

Re: Geplante Erweiterungen/Änderungen

Beitrag von Lonestar »

Kann sogar ich bestätigen.
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Geplante Erweiterungen/Änderungen

Beitrag von DTC »

Da der Support für Joomla 2.5.x inzwischen abgelaufen ist, werde ich die Webseite (hoffentlich) bald auf Joomla Version 3.x umstellen. Diese Änderung bedeutet jedoch einiges an Arbeit, weil ich doch recht viele Erweiterungen installiert habe, sowie diverse Änderungen am Template vorgenommen habe.
Die meisten Erweiterungen sind inzwischen kompatibel zu Joomla 3.x - ich warte derzeit nur noch auf die Brückensoftware, welche die Webseite mit dem Forum verbindet. Derzeit existiert davon eine Beta-Version für Joomla 3.x, welche ich jedoch nicht ausprobieren will - da warte ich lieber noch ein wenig.
Zudem wird unsere Webseite dann ein sogenanntes "responsive" Template bekommen, d.h. das Layout der Webseite wird dann auch "Mobile-Friendly" werden :)

Danach werde ich dann auch das Forum von der alten Version 3.0.x auf die neue Version 3.1.x updaten - damit wird auch diese "responsive" und somit für Tablets und Smartphones viel besser lesbar.
Aber auch hier muss ich erstmal schauen, welche meiner Forum-Erweiterungen bereits mit Version 3.1.x kompatibel sind und welche nicht (und auf welche ich evtl. verzichten kann). Zudem habe ich das Forum auch von mir aus ziemlich stark angepasst, was natürlich zusätzliche Arbeit bedeutet.

Wenn es dann soweit ist, müsst ihr kurzzeitig mit einer "schlechteren" Verfügbarkeit der Webseite rechnen (kann auch mal ein paar Tage ausfallen). Das Forum sollte aber erstmal unberührt davon bleiben.
Jedenfalls sage ich euch dann rechtzeitig Bescheid... Allerdings wird das sicher noch ein paar Wochen dauern, bis ich alles verifiziert und das Update richtig vorbereitet habe. Ich will ja nichts kaputt machen ;)
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Geplante Erweiterungen/Änderungen

Beitrag von JackTF »

Dank Tapatalk ist das Forum bereits jetzt mobil - ob SmartPhone oder Tablet.

Ich weiß, welche Arbeit dahinter steckt. Ich habe selbst schon ein entsprechendes Update durchgeführt. Doch gerade die Brückensoftware für Joomla zu phpBB ist da noch nicht so weit, was sehr schade ist.

Ich wünsche dir gutes Gelingen!
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Geplante Erweiterungen/Änderungen

Beitrag von DTC »

Bin gerade am Vorbereiten bzw. Planen:

- installierte Erweiterungen auflisten (knapp 50 Stück) und auf Kompatibilität für Joomla 3.x prüfen
- sämtliche Einstellungen aller Erweiterungen dokumentieren
- Datensicherung machen (zum Glück hab ich ein Autobackup meiner gesamten Webseite direkt vom Webhoster, wenn es mal ganz schief läuft)
- von mir gemachte eigene Änderungen an Joomla prüfen und nochmal sauber dokumentieren

Dann gehts los mit:

- Joomla auf aktuelle Version updaten
- Template updaten und evtl. eigene Änderungen wieder einspielen (falls kompatibel)
- Erweiterungen Stück für Stück updaten, Einstellungen prüfen, Zusammenspiel mit anderen Erweiterungen prüfen
- Webseite testen

Das ist verdammt viel Arbeit, muss aber gemacht werden...

In diesem Zuge werde ich wohl auch gleich mal meine Dokumentation der Webseitenanpassungen optimieren, um es bei späteren Änderungen einfacher zu haben. Ne gute Dokumentation ist da schon die halbe Miete...
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Geplante Erweiterungen/Änderungen

Beitrag von DTC »

Ich bin derzeit am Vorbereiten und Testen des Foren-Upgrades von Version 3.2.11 auf 3.3.3 samt Updates sämtlicher Add-Ons.
Ein erster Testlauf ist, nach Lösung kleinerer Probleme, erfolgreich verlaufen.
Ich habe zudem alle von mir getätigten Änderungen auch wieder in die neue Version eingepflegt.
Derzeit scheint das upgedatete Test-Forum sauber zu laufen :)

Ich werde jetzt noch ein zweites Test-Upgrade durchführen.
Wenn dieses ebenfalls ohne Komplikationen verläuft, wird das "echte" Forum demnächst sein Upgrade bekommen.
Für euch wird sich nicht wirklich was ändern - optisch bleibt fast alles beim alten - nur der Unterbau wurde aktualisiert.

Leider hat es eine ganze Weile gedauert, bis meine installierten Add-Ons auch alle für die neue 3.3er Version verfügbar waren,
deshalb kommt das Upgrade erst jetzt.
Aber besser später als nie ;) :D

Ich melde mich noch mal, bevor ich das Upgrade auf das Live-Forum einspiele...
Bild
Benutzeravatar
MBuster
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 611
Registriert: 19. Nov 2020, 08:26
Gang: GSI
Wohnort: Lüneburg

Re: Geplante Erweiterungen/Änderungen

Beitrag von MBuster »

Danke für deine Mühe ! :D

Und ich drücke schonmal die Daumen, das alles glatt geht :thumbsupboth:
Hatte leider schonmal das Erlebnis, das ein Admin beim upgrade alles gelöscht hat. :wall:
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Geplante Erweiterungen/Änderungen

Beitrag von DTC »

Das versuche ich zu vermeiden ;)
Vorher natürlich auch ne komplette Datensicherung - bei einem Forum ist das zum Glück nicht so schwierig.
Mache vorher lokal eine Sicherung und online auch - dann muss schon echt viel schief gehen, damit die Daten verloren gehen...
Deshalb ja auch die Tests vorher :)
Bild
Antworten