Terminator incoming

Alles, was nicht zu GSI, SC oder SQ42 passt.

Moderator: JackTF

FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Terminator incoming

Beitrag von FinnMcCool »

Hier mal wieder ein schönes Beispiel, wie das selbe Thema von unterschiedlichen Journalisten ausgelegt werden kann.

technischer Ansatz: http://www.golem.de/news/boston-dynamic ... 19353.html

Axel Springer wir spielen mit den Ängsten der Leser Ansatz: http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/a ... eiten.html


Wobei ich zugegebenermaßen eine gewisse Beklemmung nicht abstreiten kann, Arnie war wohl doch zu präsent in meiner Jugend...
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Terminator incoming

Beitrag von DTC »

Schon krass, was die da bereits hinbekommen haben.
Aber bis Arnie... ähm Atlas "gefährlich" werden könnte, werden noch einige Jahre ins Land gehen ;)
Da steckt ja noch ein wenig mehr hinter...

Aber wenn es mal soweit ist... dann kauf ich mir auch nen "Hubot" ;) :D

Sehr coole Serie übrigens :)
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Terminator incoming

Beitrag von Loewenstolz »

Ich habe die beiden Artikel jetzt noch nicht gelesen bzw. angeschaut. Aber der Roboter Atlas ist von der Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) in Auftrag gegeben worden. Di e DARPA gehört zum US-Verteidigungsministerium und entwickelt bzw. lässt daher auhc viele neue Waffenprojekte entwickeln. Dafür stehen der DARPA so drei Milliarden Dollar pro Jahr ur Verfpgung. Bosten Dynamics ist wiederrum ein Ausgründung des MIT. Es treffen also einiges an Wissen/Intelligenz, vielleicht etwas enthemmter Forschungsdrang und viel Geld aufeinander, um Projekte für das Militär zu realisieren.

Der Roboter "Big Dog" ein relativ autonomer "Lastenesel" wird wohl auch schon in Afghanistan oder im Irak getestet bzw. eingesetzt: http://german.china.org.cn/internationa ... 7952_6.htm

Darüber hinaus sind robotergesteuerte Geschützstellung, die selbst auch auf Bedrohungen in der Umgebung reagiern in der Planung bzw. Entwicklung, meine ich. Gucke Dir einfach mal bei youtube unter dem Suchbegriff DARPA an. Da kann man schonmal an "Skynet" usw. denke.

Meines Wissen wird auf wissenschaftlicher Seite in Punkto Kybernetik/Robotik/Künstliche Intelligent schon eher in die Richtung diskutiert, dass autonome Systeme keine Sci-Fiction mehr sind, aber eben die Frage aufkommt, wie viel Eigenständigkeit man diesen Systemen zusprechen möchte.

Hier mal ein Video zu einem Projekt der Harvard-University, bei dem sich ein Schwarm von Roboter selbst organisiert. Sie sollen eine bestimmte Formation bilden. Darüber welcher Roboter, welche Position einnimmt, entscheiden sie zusammen selbst...So was ähnliches gibt es wohl auch schon mit kleinen, fliegenden Drohnen.

http://video.golem.de/wissenschaft/1380 ... itaet.html
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Terminator incoming

Beitrag von Loewenstolz »

DTC hat geschrieben:Schon krass, was die da bereits hinbekommen haben.
Aber bis Arnie... ähm Atlas "gefährlich" werden könnte, werden noch einige Jahre ins Land gehen ;)
Da steckt ja noch ein wenig mehr hinter...

Aber wenn es mal soweit ist... dann kauf ich mir auch nen "Hubot" ;) :D

Sehr coole Serie übrigens :)
Die Entwicklung des ATLAS-Roboters hat mit einen DARPA-Wettbewerb im OKtober 2012 angefangen. Juli 2013 wurde eine erste Version der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Wettbewerb endete jetzt 2015. Also drei Jahre waren es dann nur...

Ich denke, man muss sich auch vom Kino-Terminator lösen. Automatische und autonome Waffensysteme müssen nicht wie Menschen aussehen...Wir haben jetzt schon Drohnen, die eigenständig fliegen und auf einem Flugzeigträger ohne menschliches Zutun landen. Mit der EXACTO hat DARPA auch ein .50-Kaliber-Projektil entwickelt, dass alleine seine Flugbahn anpasst, um das Ziel zu treffen. Exo-Skelette, Schutzschilde usw. sind in der Entwicklung...Autonomie ist mMn das Schlüsselwort. Roboter, die jetzt noch ferngesteuert, irgendwann selbstätig umherfahren und selbst "entscheiden", ob sie Menschen töten oder nicht...

Achtet auf das Ende des folgenden Videos. Ein ungeübter Schütze, trifft mit EXACTO genauso gut wie ein ausgebildeter Scharfschütze...beide Male ins Ziel, das sich NACH dem SCHUSS erst anfängt zu bewegen, also gar nicht hääte getroffen werden können...
[youtube][/youtube]
Antworten